Umsteigen in DME ohne Russland-Visum?

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
ANZEIGE
Bin da zwar ein paar Jahre zu spät, aber ich kann sagen, dass umsteigen in Ala problemlos funktioniert. Man muss aber zuerst an einem Schalter ein paar Fragen beantworten und den Pass zeigen (englisch), dann bekommt man einen Stempel, den zeigt man dem Mann mit dem grossen Hut, dann darf man zur Sicherheitskontrolle. Der schaut den Stempel an und kontrolliert. Dann muss man erneut den Pass zeigen und Fragen beantworten, diesmal unter erschwerten Bedingungen, denn jetzt können sie nur noch russisch oder kasachisch. Aber alles wohlwollend. Kasachstan ist mittlerweile wirklich angenehm. Soweit ich informiert bin, braucht man auch kein Visum mehr.

DME erschien mir ziemlich neu, klassischer Transit mit entsprechenden Kontrolle (Domestic-> International). Aber das Personal war schon sehr garstig. Russen - so mein Eindruck - finden, dass man russisch sprechen muss. Kann man das nicht, können sie ganz schön nichtnett sein.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich hänge mich hier mal an.

Wir kommen am Mo., 5. Aug., mit SQ 361 aus ARN um 13:30 in DME an und um 15:05 geht's mit SQ 361 weiter nach SIN.

Ist also der selbe Flieger. Ich gehe davon aus, dass das Gepäck nicht ausgeladen wird und ich es nicht in Empfang nehmen muss und dann wieder aufgeben muss, so wie auf der Homepage des Flughafens angegeben, oder?

Falls doch, würde die Zeit ziemlich knapp. Aber auch dafür brauche ich kein Transit Visum?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ich hänge mich hier mal an.

Wir kommen am Mo., 5. Aug., mit SQ 361 aus ARN um 13:30 in DME an und um 15:05 geht's mit SQ 361 weiter nach SIN.

Ist also der selbe Flieger. Ich gehe davon aus, dass das Gepäck nicht ausgeladen wird und ich es nicht in Empfang nehmen muss und dann wieder aufgeben muss, so wie auf der Homepage des Flughafens angegeben, oder?

Falls doch, würde die Zeit ziemlich knapp. Aber auch dafür brauche ich kein Transit Visum?

Nein. TG hat das selbe eine Zeit mit Bangkok - Phuket - Frankfurt gemacht. Man steigt aus, bekommt eine Plastikkarte "transfer", man geht ggf. nochmal durch die Sicherheitskontrolle (Einzelner Punkt im Transit- oder Gatebereich) und eine Etage hoch, wartet und steigt dann wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hänge mich hier mal an.

Wir kommen am Mo., 5. Aug., mit SQ 361 aus ARN um 13:30 in DME an und um 15:05 geht's mit SQ 361 weiter nach SIN.

Ist also der selbe Flieger. Ich gehe davon aus, dass das Gepäck nicht ausgeladen wird und ich es nicht in Empfang nehmen muss und dann wieder aufgeben muss, so wie auf der Homepage des Flughafens angegeben, oder?

Falls doch, würde die Zeit ziemlich knapp. Aber auch dafür brauche ich kein Transit Visum?
Aus dem Flieger raus, am Ende des Fingers Transitkärtchen bekommen, langen Gang runter, Rolltreppe hoch zur Transit-SiKo, nochmal an den Damen von SQ vorbei, die dich dann von einer Liste abstreichen, SiKo, Passkontrolle, dann bist du wieder im Abflugbereich. Da kannst du entweder in die Lounge (Business Class) oder rüber zum Gate. Und man muss das komplette Handgepäck mitnehmen und kann nichts im Flieger lassen. Ansonsten recht unspektakulär.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ist das die Airport Business Class Lounge?

Bleibt da theoretisch Zeit bei 1:35 zwischen den Flügen?
Ja, hieß irgendwie so in der Richtung.
Man geht vom Flieger vielleicht 3 Minuten den langen Gang runter zur Transit-Siko und wenn man da durch ist vielleicht 3 Minuten im Abflugbereich zurück zum Gate. Das sind keine langen Wege.
Das Nadelöhr ist neben der Security (2 oder 3 Spuren in einem Kabuff) vor allem die Passkontrolle. Eine Dame kontrolliert, schaut jeden sehr genau an, dann drückt sie einen Knopf, dann geht die Tür in den Abflugbereich auf. So wie ich das gesehen habe, kontrolliert nur eine. Im Flieger also nicht trödeln und schauen, dass man als einer der ersten aussteigt, den Weg durch den Finger und den Gang nutzen um möglichst als einer der ersten an der Security / Passkontrolle zu sein, dann hat man entspannt die Zeit noch in die Lounge zu gehen, die ich gar nicht so schlimm fand, wie sie einige hier beschrieben haben.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ja, hieß irgendwie so in der Richtung.
Man geht vom Flieger vielleicht 3 Minuten den langen Gang runter zur Transit-Siko und wenn man da durch ist vielleicht 3 Minuten im Abflugbereich zurück zum Gate. Das sind keine langen Wege.
Das Nadelöhr ist neben der Security (2 oder 3 Spuren in einem Kabuff) vor allem die Passkontrolle. Eine Dame kontrolliert, schaut jeden sehr genau an, dann drückt sie einen Knopf, dann geht die Tür in den Abflugbereich auf. So wie ich das gesehen habe, kontrolliert nur eine. Im Flieger also nicht trödeln und schauen, dass man als einer der ersten aussteigt, den Weg durch den Finger und den Gang nutzen um möglichst als einer der ersten an der Security / Passkontrolle zu sein, dann hat man entspannt die Zeit noch in die Lounge zu gehen, die ich gar nicht so schlimm fand, wie sie einige hier beschrieben haben.

Vielen Dank für die genaue Darstellung!
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Bitte aufpassen! Ihr braucht eine AUSGEDRUCKTE Boardkarte!
Mobile Boardkarte geht nicht!
Sonst könnt ihr euch die Karte ausdrucken lassen und wieder hinten, ganz, ganz hinten anstellen!

Und ihr solltet auf ein absolutes Chaos vorbereitet sein. Also am Besten schnell aus dem Flieger raus und noch viele überholen. +1 kam 3 Minuten nach mir ausm Flieger und ich warte schon 20 Minuten auf sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person