Umsteigen in Istanbul Atatürk

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
ANZEIGE
Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr wirklich relevant ist, möchte ich einmal kurz meine heutige Erfahrung schildern.

Ich habe mir als Star Gold im Transit (mit erneuter Sicherheitskontrolle) angewöhnt einzureisen und dann direkt durch den landside Eingang wieder in die Lounge zu gehen. Bei der Einreise habe ich bisher selten länger als eine Minuten gewartet, Eingang an der Lounge ging auch meistens recht fix.

Heute wieder das gleiche Spiel. Allerdings würde ich (in Y als SEN) an dem landside Eingang zur Lounge abgewiesen, mit dem Hinweis dass ich den normalen TK C Fast Track benutzen soll und dann airside in die Lounge zu gehen. Der landside Eingang sei nur (noch?) für C und Elite Plus. Gut, viel länger hat das jetzt auch nicht gedauert. Allerdings hab ich den Sinn dahinter auch nicht verstanden...

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Steht doch dick „Star Alliance Gold“ drüber. Und vor zwei Wochen bin ich noch problemlos da durch gekommen...

Auf dem Bild sieht man aber auch, dass eine zweite Zeile (vermutlich Elite) mit grauen Elementen zugeklebt wurde.

Meine Kenntnis war im Übrigen immer die, dass nur E+ und C-Paxe berechtigt sind.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Früher ging es auch mit Elite, das wurde dann vom Schild entfernt. Spuren sind ja noch sichtbar. Star Gold offiziell nie, auch wenn das Logo oben auf dem Schild zu sehen ist.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
387
GRZ
Allerdings würde ich (in Y als SEN) an dem landside Eingang zur Lounge abgewiesen, mit dem Hinweis dass ich den normalen TK C Fast Track benutzen soll und dann airside in die Lounge zu gehen. Der landside Eingang sei nur (noch?) für C und Elite Plus. Gut, viel länger hat das jetzt auch nicht gedauert. Allerdings hab ich den Sinn dahinter auch nicht verstanden...
Hab soeben versucht, mit A3 C Tix und *G den normalen Fasttrack vor der Immigration/SecCheck zu nützen.
Dies ist offens. aber nur für TK Flüge zulässig, auch hier egal ob *G am Fasttrack Eingang bzw. der Boardkarte steht oder nicht.

Effizient ist diese Lösung nicht, denn am gesamten Fasttrack waren 0 Pax und die 2 Officer am Schalter haben sich gelangweilt, jedoch strickt niemand aus der "normalen" Schlange hinüber gewunken.

A

Anonym-36803

Guest
Effizient ist diese Lösung nicht, denn am gesamten Fasttrack waren 0 Pax und die 2 Officer am Schalter haben sich gelangweilt, jedoch strickt niemand aus der "normalen" Schlange hinüber gewunken.
So sollte es eigentlich immer gehandhabt werden, denn dann kann der berechtigte Passagier direkt zur Sicherheitskontrolle durchmarschieren. Es regt mich z.B. jedes Mal in Frankfurt auf, wenn "normale" Passagiere an den Fast Track geholt werden und dann dort alles blockieren, und der Vielflieger dahinter zum Warten gezwungen wird.

PS: Was haben die Officer denn gestrickt? Warme Socken? Schals? ;)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
387
GRZ
Es regt mich z.B. jedes Mal in Frankfurt auf, wenn "normale" Passagiere an den Fast Track geholt werden und dann dort alles blockieren, und der Vielflieger dahinter zum Warten gezwungen wird.

PS: Was haben die Officer denn gestrickt? Warme Socken? Schals? ;)
Luftmaschen :)

Wenn jeweils 1 Pax zum komplett leeren FastTrack Counter geholt wird, störts mich nicht.
Alles blockieren geht natürlich nicht.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.856
1.343
Brauche mal Hilfe aus der Community...

Habe einen Flug von ADB über "Istanbul" (im Juni) nach Hamburg gebucht - Umsteigezeit war 01:25hrs. Der Flug wurde auch bei TK verkauft, obwohl die MCT angeblich von Domestic auf International 90Minuten in Atatürk beträgt.

Nun bekam ich eine Flugzeitenänderung, Umsteigezeit nur noch 01:10hrs und der Flug ist auch so nicht mehr buchbar. Nun bekomme ich langsam Panik. :p

Kennt jemand schon die MCT am neuen Airport? Sollte ich jetzt sofort aktiv werden - oder erst einmal abwarten; ob der Flughafen überhaupt eröffnet, ob noch weitere Flugplananpassungen stattfinden, wieviel die MCT am neuen Airport wird?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Log dich Mal bei TK mit der Buchungsreferenz ein.. evtl. Wir dir da was angezeigt.. ansonsten: Hotline anrufen.. 1:10 ist schon happig in IST, auch wenn du die Abkürzung über die Katakomben benutzen dürftest..

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.856
1.343
Log dich Mal bei TK mit der Buchungsreferenz ein.. evtl. Wir dir da was angezeigt.. ansonsten: Hotline anrufen.. 1:10 ist schon happig in IST, auch wenn du die Abkürzung über die Katakomben benutzen dürftest..

Danke, in der Buchung steht nur "es gab eine Flugzeitenaenderung" - mehr nicht.
Der Flug soll ja im Juni sein, somit hoffe ich das die Fluege ueber den neuen Airport gehen und alles unter einem Dach ist. Oder gibt es im neuen Airport auch verschiedene Terminals?
Leider gibt es fuer mich nur diese eine Verbindung, vielleicht kommt es noch zu weiteren Flugzeitenaenderung...:cool:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Danke, in der Buchung steht nur "es gab eine Flugzeitenaenderung" - mehr nicht.
Der Flug soll ja im Juni sein, somit hoffe ich das die Fluege ueber den neuen Airport gehen und alles unter einem Dach ist. Oder gibt es im neuen Airport auch verschiedene Terminals?
Leider gibt es fuer mich nur diese eine Verbindung, vielleicht kommt es noch zu weiteren Flugzeitenaenderung...:cool:

In ISL ist alles bis auf weiters unter einem Dach, das domestic-terminal wird in den nächsten jahren iwann eröffnet.

devilfish

Neues Mitglied
06.03.2019
14
0
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich fliege im April mit meiner Freundin von Stuttgart über Istanbul (Atatürk) auf die Malediven. Aufenthalt in Istanbul laut Plan 4 Stunden. Meine Frage ist, wie das Prozedere genau abläuft dort. Gibt es in Istanbul dann Sicherheitskontrollen? Oder nur noch Passkontrollen?

Wie lange hat dort die Lounge geöffnet? Weiterflug ist um 4 Uhr morgens.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ob Ihr im April wirklich in Atatürk umsteigt oder schon am neuen Airport, wird sich noch zeigen.

Aber auch am neuen Airport wird das Procedere gleich/ähnlich sein.

Ankunft aus DE ohne neue Sicherheitskontrolle direkt in den Abflugbereich. Loung 24/7 offen.

Ankunft aus Male mit Sicherheitskontrolle vor dem Betreten des Abflugbereiches.

Keine Passkontrolle im Sinne von Einreise in die TR aber Passkontrolle zum Abgleich mit dem Namen auf der Bordkarte beim Boarding.

• Like
Reaktionen: devilfish

devilfish

Neues Mitglied
06.03.2019
14
0
Ob Ihr im April wirklich in Atatürk umsteigt oder schon am neuen Airport, wird sich noch zeigen.

Ankunft aus DE ohne neue Sicherheitskontrolle direkt in den Abflugbereich. Loung 24/7 offen.

Ankunft aus Male mit Sicherheitskontrolle vor dem Betreten des Abflugbereiches.

Keine Passkontrolle im Sinne von Einreise in die TR aber Passkontrolle zum Abgleich mit dem Namen auf der Bordkarte beim Boarding.

Danke Dir! :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Also ich hatte in Atatürk schon Sicherheitskontrollen aus DE am Gate ankommend. Sogar mit relativ viel Wartezeit.
Ich hatte auch schon Ankünfte von der Aussenparkposition direkt via Busgate in den Abflugbereich.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Also ich hatte in Atatürk schon Sicherheitskontrollen aus DE am Gate ankommend. Sogar mit relativ viel Wartezeit.
Ich hatte auch schon Ankünfte von der Aussenparkposition direkt via Busgate in den Abflugbereich.

Die SiKo aus Deutschland ankommend wurde bereits vor mindestens 3 Jahren abgeschafft - was aber in Einzelfällen auch danach passiert sein soll (Berichte hier im Forum, keine eigene Erfahrung) ist dass man kurz nicht aufpasst und den "Abbieger" verpasst und dann vor der Transit Siko steht oder daß bei "Finger-Ankunft" das Bodenpersonal gepennt und den Siko-freien "Abbieger" am Ende des Jetways nicht geöffnet hat.

devilfish

Neues Mitglied
06.03.2019
14
0
Hat jemand aktuell Erfahrung mit Zwischenlandungen in der Türkei gemacht? Wir überlegen, ob der aktuellen Nachrichten, umzubuchen und über Dubai zu fliegen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Hat jemand aktuell Erfahrung mit Zwischenlandungen in der Türkei gemacht? Wir überlegen, ob der aktuellen Nachrichten, umzubuchen und über Dubai zu fliegen.

Wenn Du keine türkische Abstammung hast, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Ich persönlich (Deutscher ohne Migrationshintergrund, wie das ja heute so schön heißt) würd auch weiterhin jederzeit dort umsteigen - aber da hat jeder seine persönliche Meinung, was auch gut ist.

Bei einer türkischen Abstammung oder sogar einem türkischen Pass wäre ich da nicht so gelassen.

devilfish

Neues Mitglied
06.03.2019
14
0
Wenn Du keine türkische Abstammung hast, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Ich persönlich (Deutscher ohne Migrationshintergrund, wie das ja heute so schön heißt) würd auch weiterhin jederzeit dort umsteigen - aber da hat jeder seine persönliche Meinung, was auch gut ist.

Bei einer türkischen Abstammung oder sogar einem türkischen Pass wäre ich da nicht so gelassen.

Warum meinst Du, spielt das eine Rolle? Wenn man jemanden festsetzen will, ist das ja erst einmal egal, oder? Ich habe weder einen zweiten Pass, noch bin ich türkischer Abstammung.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Warum meinst Du, spielt das eine Rolle? Wenn man jemanden festsetzen will, ist das ja erst einmal egal, oder? Ich habe weder einen zweiten Pass, noch bin ich türkischer Abstammung.

Der türkischen Regierung geht es grundsätzlich um eigene Staatsangehörige oder Doppelstaatler, die sich im Ausland nach Ansicht der Regierung kritisch betätigen oder äußern.

Bis auf den einen Fall, in dem ein Deutscher ohne türkische Wurzeln in der Türkei festgenommen wurde weil er (salopp gesagt) von der Regierung beobachtete Gruppen in "wie verstecke ich Dateien auf dem PC vor den staatlichen Organen" unterrichtet hat, gab es nach meinen Informationen bisher keinen einzigen Fall, in dem ein Deutscher ohne türkische Wurzeln aus politischen Gründen behelligt wurde.

devilfish

Neues Mitglied
06.03.2019
14
0
Der türkischen Regierung geht es grundsätzlich um eigene Staatsangehörige oder Doppelstaatler, die sich im Ausland nach Ansicht der Regierung kritisch betätigen oder äußern.

Bis auf den einen Fall, in dem ein Deutscher ohne türkische Wurzeln in der Türkei festgenommen wurde weil er (salopp gesagt) von der Regierung beobachtete Gruppen in "wie verstecke ich Dateien auf dem PC vor den staatlichen Organen" unterrichtet hat, gab es nach meinen Informationen bisher keinen einzigen Fall, in dem ein Deutscher ohne türkische Wurzeln aus politischen Gründen behelligt wurde.

Da macht sich die Frau wohl zu viele Sorgen. Ich denke auch, dass es noch mal was anderes ist, wenn man im Transitbereich ist und nicht einreist.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Die Wahrscheinlichkeit in IST beim Umsteigen verhaftet zu werden ist wohl ähnlich groß wie in DXB. Und die ist wohl ähnlich groß wie in LHR vergiftet zu werden. Man kann hier noch viele weitere Beispiele finden.

Je nach Personengruppe oder besonderen Rand-/Ausgangsbedingungen, kann diese höher sein. In IST wohl offensichtlich als Journalist mit türkischem Pass der kritisch berichtet, in DXB als unbewusster Drogenkurier. Für das Beispiel in LHR ist man als russlandkritischer Ex-Spion wohl einem größeren Vergiftungsriskio ausgesetzt.

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Die Wahrscheinlichkeit in IST beim Umsteigen verhaftet zu werden ist wohl ähnlich groß wie in DXB. Und die ist wohl ähnlich groß wie in LHR vergiftet zu werden. Man kann hier noch viele weitere Beispiele finden.

Je nach Personengruppe oder besonderen Rand-/Ausgangsbedingungen, kann diese höher sein. In IST wohl offensichtlich als Journalist mit türkischem Pass der kritisch berichtet, in DXB als unbewusster Drogenkurier. Für das Beispiel in LHR ist man als russlandkritischer Ex-Spion wohl einem größeren Vergiftungsriskio ausgesetzt.

Im Kern gebe ich dir da recht. Man darf aber nicht vergessen, dass VAE und UK zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe sind. Da lohnt sich nur mal ein Blick auf die Rechtsprechung.

Bei IST würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Was nicht heißt, dass sich derartiges für ausgeschlossen halte. Die Chance schätze ich allerdings als sehr gering ein, insb. als Normalo Deutscher. Und ob Dubai dann die richtige Alternative ist…Wer bei sowas auf Nummer sicher (sicherer) gehen will, muss halt ab FRA, VIE oder anderen westeuropäischen airports Richtung Malediven aufbrechen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.