Umsteigen in Istanbul Atatürk

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.955
11.225
ANZEIGE
Aber dann nicht zu viele Bibeln mitnehmen, bitte.
 

Geckojordan

Neues Mitglied
08.03.2019
4
0
Naja, auch wenn du keinen türkischen Hintergrund hast, aber zb bei Facebook mal was gegen die Regierung gelikt oder gepostet hast, hast du laut auswärtigem Amt schon ein sehr starkes Risiko. So steht es zumindest auf deren Seite.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.955
11.225
Puh, ein Glueck, ich hatte schon befuerchtet, auf meinen Hustensaft verzichten zu muessen.

Bayer_Heroin_bottle.jpg


Darauf ein Mohnbroetchen!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich fliege im April mit meiner Freundin von Stuttgart über Istanbul (Atatürk) auf die Malediven.

Ich lag mit meiner direkten Antwort richtig, als ich sinngemäß sagte „ob Ihr wirklich in Atatürk umsteigt, wird sich noch zeigen“.

Am 6.4. zwischen 2 Uhr morgens und 14 Uhr Nachmittags finden keine TK-Flüge von/nach Istanbul statt - ab 14 Uhr geht dann alles über den neuen Airport.

9672A38C-0E39-42BA-97DE-F23C6B31CC11.jpg
 
J

jsm1955

Guest
Ich habe mir als Star Gold im Transit (mit erneuter Sicherheitskontrolle) angewöhnt einzureisen und dann direkt durch den landside Eingang wieder in die Lounge zu gehen. Bei der Einreise habe ich bisher selten länger als eine Minuten gewartet, Eingang an der Lounge ging auch meistens recht fix.
Welchen Vorteil hat das gegenüber dem Transit ohne Einreise?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Dem ist doch aber auf Grund der aktuellen Lage eher von abzuraten, meinst du nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht. Wenn man mich verhaften wollen würde, kriegen die das glaub ich auch im Transit hin.

Aber es ist regelmäßig so, dass an der Transit Siko, wo es kein Prio gibt die Hölle los ist. Die Prio Immigration war dagegen immer ein Traum, das meiste was ich da hatte waren 4 Personen vor mir, bei zwei offenen Schaltern.

An der Siko direkt in die Lounge ging es meistens auch schnell, bzw. zuletzt als mir das verwehrt wurde auch an der normalen Prio Siko.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Richtig - aber bei den ersten beiden Malen ging TK nie an die Endkunden mit einer Info. Jetzt schon.

Ich sehe das ebenfalls als Zeichen, dass es diesmal wohl leider ernst wird. 1 weiterer Monat wäre doch wohl noch drin gewesen. Habe daher meinen Umsteigeflug für Mitte April storniert.
 
J

jsm1955

Guest
Ich wäre dann später an Berichten zum Umsteigen im neuen Airport interessiert.
Türkisch Airlines ist gemeinsam mit ET auf der Shortlist für einen meiner nächsten Trips nach Afrika. Umsteigen in ADD ist zwar auch nicht das Gelbe, aber wenigstens gibt es dort keine Transitkontrolle.
 

devilfish

Neues Mitglied
06.03.2019
14
0
Ich wäre dann später an Berichten zum Umsteigen im neuen Airport interessiert.
Türkisch Airlines ist gemeinsam mit ET auf der Shortlist für einen meiner nächsten Trips nach Afrika. Umsteigen in ADD ist zwar auch nicht das Gelbe, aber wenigstens gibt es dort keine Transitkontrolle.

In Istanbul gibt es doch laut Auskunft hier auch keine Transitkontrolle!?

Warum sollte sich das im neuen Flughafen ändern?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In Istanbul gibt es doch laut Auskunft hier auch keine Transitkontrolle!?

Warum sollte sich das im neuen Flughafen ändern?

Da hast Du nicht richtig gelesen - VON Deutschland kommend gibt es keine Transit-Siko.

Wenn man aber aus afrikanischen oder asiatischen Ländern kommt und NACH Deutschland will, dann muß man schon meistens durch eine Siko.

Es hängt davon, von wo man kommt und nicht, wohin man fliegt.

Abgesehen davon gibt es afaik auch in ADD eine Transit-Siko.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
J

jsm1955

Guest
In Istanbul gibt es doch laut Auskunft hier auch keine Transitkontrolle!?

Warum sollte sich das im neuen Flughafen ändern?

Dann hatte ich diesen Satz falsch interpretiert?
Nach meiner Erfahrung geht das oft deutlich schneller als sich in die ewige Transitschlange ohne Prio zu stellen...


Oder geht es "nur" um die SiKo?
Da hast Du nicht richtig gelesen - VON Deutschland kommend gibt es keine Transit-Siko.

Wenn man aber aus afrikanischen oder asiatischen Ländern kommt und NACH Deutschland will, dann muß man schon meistens durch eine Siko.

Es hängt davon, von wo man kommt und nicht, wohin man fliegt.

Abgesehen davon gibt es afaik auch in ADD eine Transit-Siko.

Nicht wirklich. Aber es gibt, ähnlich wie in SIN und TXL dezentrale SiKos vor den Gates (-gruppen). Diese sind allerdings nicht so gut organisiert wie in SIN, eher wie in TXL. ADD hat aber eine Prio für C.
 

Sunny1980

Reguläres Mitglied
06.11.2018
90
31
Ich fliege ende märz mit Turkish Airlines für 2 wochen in die Staaten, besser gesagt: Frankfurt - Istanbul - San Francisco. Habe in Istanbul Atatürk eine Umsteigezeit von 1 Std 5 Min.

Meine Frage: Hat wer schon die erfahrung gemacht ob man das locker hinbekommt oder wird das schon knapp ?

Rückflug: Los Angeles - Istanbul - Frankfurt. Auch hier in Istanbul eine Umsteigezeit von 1 Std 20 Min.

Gibt es wenn ich am Atatürk Airport angekommen bin noch einmal eine Passkontrolle wo ich durch muss oder kann ich einfach von Gate zu Gate rennen und einfach zum Boarding ?

Denn wenn der Flieger in Frankfurt eine kleine verspätung hat wird es etwas knapp in istanbul durch die Sicherheits/Passkontrolle usw ?!

danke im voraus...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich fliege ende märz mit Turkish Airlines für 2 wochen in die Staaten, besser gesagt: Frankfurt - Istanbul - San Francisco. Habe in Istanbul Atatürk eine Umsteigezeit von 1 Std 5 Min.

Meine Frage: Hat wer schon die erfahrung gemacht ob man das locker hinbekommt oder wird das schon knapp ?

Rückflug: Los Angeles - Istanbul - Frankfurt. Auch hier in Istanbul eine Umsteigezeit von 1 Std 20 Min.

Gibt es wenn ich am Atatürk Airport angekommen bin noch einmal eine Passkontrolle wo ich durch muss oder kann ich einfach von Gate zu Gate rennen und einfach zum Boarding ?

Denn wenn der Flieger in Frankfurt eine kleine verspätung hat wird es etwas knapp in istanbul durch die Sicherheits/Passkontrolle usw ?!

danke im voraus...

Das steht doch schon mehrfach hier im Thread...

Keine Passkontrolle, weder hin noch zurück. Du reist nicht ein.

Auf dem Weg von DE in die USA keine Sicherheitskontrolle, Bordkarte und Pass (Visum, ESTA) werden am Gate kontrolliert. Ausdruck der ESTA dabei haben empfiehlt sich.

Auf dem Rückweg ebenfalls keine Passkontrolle, es könnte aber sein, dass Du durch eine Siko musst - ob die Türkei die USA als „clean“ einstuft, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Auf dem Rückweg ebenfalls keine Passkontrolle, es könnte aber sein, dass Du durch eine Siko musst - ob die Türkei die USA als „clean“ einstuft, weiß ich nicht.

Auch an der Stelle kann ich mich selbst zitieren:
MrGroover meinte:
Für die Business-Class Passagiere wartete wieder der eigene Bus. Wir wurden zur gleichen Ankunft wie vor knapp drei Wochen nach der Landung aus Frankfurt gebracht. Die Frage nach dem Anschlussziel entsprechend mit Frankfurt beantwortet, durfte ich ohne weitere Kontrolle in den Abflugbereich.
https://www.vielfliegertreff.de/rei...27450-meilen-aber-kein-rtw-3.html#post2723110 IAD-IST-FRA war mein Rückflug.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Hi,
ich fliege von FRA über IST nach MHD im Juni. Nach eine Umbuchung/Flugplanänderung habe ich folgende Verbindung:
Abflug in FRA 15:15 Uhr, laut Plan Ankunft in IST um 19:15 Uhr
Abflug in IST 20:15 Uhr nach MHD

Ich habe ein wenig hier gelesen, dass die mct für IST 60 Minuten beträgt, sodass es klappen sollte.
Nur wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Ich habe verstanden und weiß von anderen Flügen, dass ich in IST mich an die Schilder "Transit/connecting flights" halten muss, durch keine erneute Siko oder Passkontrolle brauche. Ist es eurer Einschätzung machbar?
Hilft es etwas, die Cabin Crew darum zu bitten, dem Ground staff Bescheid zu geben. Ich reise nur mit Handgepäck.

Danke für eure Antworten.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Hi,
ich fliege von FRA über IST nach MHD im Juni. Nach eine Umbuchung/Flugplanänderung habe ich folgende Verbindung:
Abflug in FRA 15:15 Uhr, laut Plan Ankunft in IST um 19:15 Uhr
Abflug in IST 20:15 Uhr nach MHD

Ich habe ein wenig hier gelesen, dass die mct für IST 60 Minuten beträgt, sodass es klappen sollte.
Nur wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Ich habe verstanden und weiß von anderen Flügen, dass ich in IST mich an die Schilder "Transit/connecting flights" halten muss, durch keine erneute Siko oder Passkontrolle brauche. Ist es eurer Einschätzung machbar?
Hilft es etwas, die Cabin Crew darum zu bitten, dem Ground staff Bescheid zu geben. Ich reise nur mit Handgepäck.

Danke für eure Antworten.

Rein auf Grund der Pünktlichkeitsdaten für TK1592 bei flightradar24 in den letzten Wochen würde ich sagen, dass der Anschluss mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit nicht klappen wird.
Der Flug landet häufig bereits verspätet, da kommt dann noch bis zu 30min für das rollen zur Position hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: Jellyphisch

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Danke für deine EInschätzung. Hat es Aussicht auf Erfolg, das TK Personal in FRA oder die Cabin Crew zu bitten, den Kollegen in IST Bescheid zu geben, dass sie ggf. warten, mit dem Hinweis, dass wir nur mit Handgepäck reisen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.