Umsteigen in Peking

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
ANZEIGE
STOP!

Nach dieser Seite https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-24hour.htm ist die Türkei eines der ganz wenigen Länder, die selbst die 24h NICHT bekommen:

Als alter Visa-Hase (;)) habe ich natuerlich in Timatic mit Staatsangehoerigkeit Tuerkei gesucht und dabei die besagte Information erhalten. 72 Stunden/vier Kalendertage/sieben Kalendertage gibt's fuer Tuerken tatsaechlich nicht, 24 Stunden aber schon.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Garantien gibt Dir keiner, auch nicht Timatic, aber zumindest am Check In werden sie Dich - eben aufgrund des Timatic-Eintrages - nicht. Nimm PEK, das ist der einzige Flughafen, bei dem Du gar nicht durch die Immigration musst.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Auch Deutsche Staatsbürger mit türkischen Vor- bzw. Nachnamen sollen schon Probleme bei Einreise in China bekommen haben, wenn ich mich recht erinnere.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Als alter Visa-Hase (;)) habe ich natuerlich in Timatic mit Staatsangehoerigkeit Tuerkei gesucht und dabei die besagte Information erhalten. 72 Stunden/vier Kalendertage/sieben Kalendertage gibt's fuer Tuerken tatsaechlich nicht, 24 Stunden aber schon.

Sorry, aber DAS, was Du hier

24 Stunden mit Entry Permit ausser an diversen Provinzflughaefen. Was ist Dein geplantes Routing?

schreibst, stimmt auch gemäß timatic so nicht.

Da steht ganz klar

timatic meinte:
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. They
must stay in the international transit area of the Airport

Also zur Frage des türkischen Landsmannes:

Du kannst den Flug über Shanghai oder Peking bedenkenlos buchen. Du kannst aber zwischendurch nicht in die Stadt und wenn Du den Anschlußflug verpasst (zB wegen Verspätung des Fluges Deutschland-China), dann mußt Du bis zum nächsten Flug im Transitbereich bleiben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
:confused: Aber drei Saetze weiter steht doch eindeutig:

"Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
air, cruise or train ticket to a third country within 24 hours

can obtain an entry permit on arrival. They must have
documents required for the next destination.

When passengers have obtained an entry permit, they can have
multiple transit stops within China (People's Rep.)"
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
:confused: Aber drei Saetze weiter steht doch eindeutig:

"Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
air, cruise or train ticket to a third country within 24 hours

can obtain an entry permit on arrival. They must have
documents required for the next destination.

When passengers have obtained an entry permit, they can have
multiple transit stops within China (People's Rep.)"

Du hast Recht - die beiden Absätze widersprechen sich komplett und ich kann auch nach copy, paste und Umformatierung des Textes nicht klar erkennen, welcher von beiden nun gültig ist.

Und wenn Du und ich das schon nach x-fachem Lesen nicht genau sagen können...

Aber ein internationaler Transit geht ja immer und daher kann der Fragesteller ruhig buchen - er wird am CKI in Deutschland bei Flug via PVG oder PEK nicht abgewiesen werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Der Aufbau ist der selbe wie bei Deutschen.

Ich verstehe das als zwei Tatbestaende (nebenbei: mit fast denselben Rechtsfolgen fuer Deutsche und Tuerken). Einmal der klassische Transit, bei dem man den Transitbereich nicht verlaesst, und einmal der Transit mit Einreise unter einem Stay Permit.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Hat jemand Erfahrungswerte, was mit eingepackten Geschenken passiert? In den USA wird ja regelmäßig das Gepäck durchwühlt und Geschenke aufgerissen. Ist das in Peking auch öfters der Fall?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Bei meinen zig Reisen nach, von und über Peking hatte ich nie den Eindruck, dass jemals mein Gepäck in meiner Abwesenheit geöffnet wurde.
 

MJDangerous

Neues Mitglied
28.02.2018
8
0
Hallo, wird bei diesem Flug das Gepäck in Peking durchgecheckt? und muss ich durch die Immigration?

Bildschirmfoto 2019-01-09 um 01.04.34.png
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Welche Airline? Bei CA sollte das Gepäck durchgehen. HK wird am Flughafen im T3 als internationaler Transfer ausgeschildert, daher sollte es lediglich die Passkontrolle und anschließende Sicherheitskontrolle bedeuten, jedoch keine Einreise.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich hänge mich hier Mal dran, bin bisher noch nie via Peking geflogen.
Wenn ich auf einem Ticket mit TG von Bangkok nach Peking fliege und dann mit CA weiter Domestic.
Kann ich das Gepäck durchchecken und Transit gehen bis an mein Ziel oder muss ich in Peking durch Immigration und Gepäck holen und Gepäck Domestic neu einchecken?
Laut meinem Ticket lande ich in Peking bei T3 und fliege auch wieder von T3 ab.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Immigration ist immer in Peking. Gepäck kann durchgelabelt, aber nicht durchgecheckt werden. Sprich nach der Immi zum Gepäckband, Gepäck aufnehmen und bei der Transfergepäckabgabe wieder abgeben. Geht alles easy.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Transfergepäckabgabe wieder abgeben. .

Wußte gar nicht dass es sowas gibt.
Wenn ich das nicht finde kann ich ja auch normal beim CA Check-in wieder abgeben wenn ich die Bordkarte hole falls ich die nicht schon in Bangkok kriege?
Da müsste ich dann ja eh vorbeikommen auf dem Weg zum Security Check.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Normalerweise solltest Du die Bordkarte für den Weiterflug bereits in BKK erhalten. In Peking befindet sich dann der Durchgang zum Transfer samt Gepäckwiederaufgabe auf der anderen Seite der Gepäckbänder als der "normale" Ausgang. Also auf der Seite von der Du auch mit der Bahn von der Immigration zum Gepäckband gekommen bist. Ist eigentlich recht gut ausgeschildert und einfach zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
So habs geschafft.
Allerdings in BKK nur TG Bordkarte erhalten und Gepäck nur bis Peking.
Hier nun in Empfang genommen und dann wie von dir beschrieben in einem Domestic Transfer Bereich gegenüber von den Gepäckbänder für den Domestic Flug neu eingecheckt, Bordkarte erhalten und Gepäck neu aufgegeben.
Und jetzt in der eher sehr bescheidenen CA Lounge.
 

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
Funktioniert das genauso wenn ich einen Weiterflug ins Ausland habe, aber auf separatem Ticket?
Oder benötigt man in diesem Fall ein Visum, da ich in den öffentlich CI Bereich muss?
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Funktioniert das genauso wenn ich einen Weiterflug ins Ausland habe, aber auf separatem Ticket?
Oder benötigt man in diesem Fall ein Visum, da ich in den öffentlich CI Bereich muss?

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Grundsätzlich würde ich bei separaten Tickets immer davon ausgehen, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird.
Wegen einem Visum solltest du mal schauen, ob du die Bedingungen für das 144h Transitvisum erfüllst. Insgesamt habe ich die Prozesse in Peking aber als sehr zäh erlebt plane also sehr viel Puffer ein.
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Grundsätzlich würde ich bei separaten Tickets immer davon ausgehen, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird.
Wegen einem Visum solltest du mal schauen, ob du die Bedingungen für das 144h Transitvisum erfüllst. Insgesamt habe ich die Prozesse in Peking aber als sehr zäh erlebt plane also sehr viel Puffer ein.
Wenn du neu einchecken bzw Gepäck aufgeben musst reicht das Transitvisum. Das geht auch recht zügig. Würde mit Visum, Einreise und Gepäckabholung 1,5 Stunden einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxS

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Grundsätzlich würde ich bei separaten Tickets immer davon ausgehen, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird.
Wegen einem Visum solltest du mal schauen, ob du die Bedingungen für das 144h Transitvisum erfüllst. Insgesamt habe ich die Prozesse in Peking aber als sehr zäh erlebt plane also sehr viel Puffer ein.

Durchgecheckt wird es definitiv nicht ...
Ankommend mit LH und im Idealfall 3h später weiter mit Asiana oder airchina nach ICN.

Den Flughafen verlassen wollte ich nicht. Ich muss nur das Gepäck entgegennehmen und neu Einchecken...
 

Melodicness

Neues Mitglied
11.11.2019
2
0
Umstieg in Beijing?

Hallo!

Ich bin leider ein bisschen am verzweifeln bei meiner Planung :(

Wir fliegen mit Air China von München nach Tokyo und müssen in Peking umsteigen!

Dass, das Gepäck durchgecheckt wird, weiß ich mittlerweile. Aber mich würde interessieren, wie der Umstieg generell abläuft? Wir haben 3:45 Stunden Aufenthalt.

Einreisen müssen wir ja nicht, aber vorher noch zu seinem Transferschalter? Was genau ist das? :/ Und was hat es mit der Grenzkontrolle auf sich? Ich dachte, dass man nur nochmal durch die Sicherheitskontrolle müsste.