Umsteigen in Peking

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.528
LEJ
ANZEIGE
Stand 2017: Erst geht es durch die Zika-Kontrolle (via Kamera). Dann kommt eine Passkontrolle, danach eine Sicherheitskontrolle und dann seid ihr im Abflugbereich, von wo aus ihr euren Anschlussflug antreten könnt.

Bei der Passkontrolle werden gerne Feuerzeuge und Powerbanks ohne Beschriftung herausgefischt. Achtet unbedingt darauf, dass eure Powerbank eine Beschriftung sowie nicht mehr als 10.000mAh hat.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Zu einem Transferschalter muss man nur, wenn man noch keine Bordkarte für den nächsten Flug hat.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.151
3.065
Z´Sdugärd
Wieso bucht man so etwas ohne zu Wissen, was einem erwartet?
Was meint die Buchungsstelle deiner Tickets zu deinen Fragen?


Auf den ersten Blick berechtigte Frage, auf den 2. Blick: Nicht jeder der zum ersten mal eine Flugreise bucht weis sofort Bescheid...

@Topic
Transferschalter musst wie schon gesagt nicht. Du ziehst dir in Minga nach der obligatorischen Begrüssungssmass dein(e) Bordkarten am Schalter und bist somit bis Tokyo eingecheckt. Ebenso steht es dir natürlich frei das Personal am Schalter mit deinen Fagen zu löchern, aber mit BEDACHT. Späterstens der Forenjuser der hinter dir in der Schlange steht wird dir dann schon sagen das jetzt besser genug geplaudert ist. Solltest du wirklich noch Klährungsbedarf haben dann geh am GATE zu den netten Damen und Herren und frag diese. Ansonsten ist das Routing und die 3,45h ziemlich entspannt. Bis eben auf die Feuerzeuge die dir abgenommen werden beim Umsteigen. Wen du Raucher bist: Nehm Streichhölzer mit! Die gehen nämlich.
 

Melodicness

Neues Mitglied
11.11.2019
2
0
Vielen Dank für die Infos!


Feuerzeug brauch ich zum Glück nicht. :)
Nur das mit der Powerbank verwirrt mich. Ich habe gehört, dass sogar 26000 mAh geht?
Ich habe eine mit 14000 mAH, steht auch hinten drauf.
(Edit: Soweit, 100wh sind erlaubt und ich komm mit den 14000 auf 70wh)


Und ich habe diesen Flug gebucht, weil es wichtig ist und das Angebot da am günstigsten war. Mir war schon klar, dass das nicht einfach wird und ich nicht so viel erwarten sollte, aber ein bisschen hatte ich mich dann doch informiert :)
Und ich frage eben vorher, damit ich am Flughafen nicht jeden nerven muss, wenn man eh nicht so viel Zeit hat.


Jedenfalls, nochmal danke!
Das hilft mir nämlich jetzt schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe für Juni Mal wieder CA FRA-PEK gebucht mit Weiterflug Domestic auch CA.
2019 bin ich im T3 angekommen und T3 weitergeflogen, war alles easy Gepäck automatisch weitergeleitet da alles CA Flüge.
Nun habe ich gesehen, dass ich im Juni mit CA im T3 ankomme aber obwohl CA Weiterflug Domestic dieser nun vom T2 weitergeht.
Kann mir jemand sagen wie der Terminal Wechsel von statten geht?
Gibt's da Zug oder muss man den Bus nehmen?
Und wird das Gepäck automatisch weitergeleitet? Oder muss man das in T3 in Empfang nehmen und selber zu T2 bringen?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Habe für Juni Mal wieder CA FRA-PEK gebucht mit Weiterflug Domestic auch CA.
2019 bin ich im T3 angekommen und T3 weitergeflogen, war alles easy Gepäck automatisch weitergeleitet da alles CA Flüge.
Nun habe ich gesehen, dass ich im Juni mit CA im T3 ankomme aber obwohl CA Weiterflug Domestic dieser nun vom T2 weitergeht.
Kann mir jemand sagen wie der Terminal Wechsel von statten geht?
Gibt's da Zug oder muss man den Bus nehmen?
Und wird das Gepäck automatisch weitergeleitet? Oder muss man das in T3 in Empfang nehmen und selber zu T2 bringen?
Bus am Ausgang 5 vom T3:


Die beschriebene Prozedur bezgl. Gepäck bezieht sich lt. rotem Hinweis nicht auf International-Domestic Transfer. Vor Corona musste man sein Gepäck in Peking vom Band abholen, durch den Zoll und dann am Transfergepäckschalter wieder aufgeben. Damals flog CA aber noch nicht von T2. Meine Vermutung: Du musst Dein Gepäck am Gepäckband abholen. Die Frage ist halt, ob Du es direkt im T3 im internationalen Ankunftsbereich am Transferschalter wieder aufgeben kannst. Zur Not einfach vor Ort fragen, falls es bis Juni keine Berichte hier im Forum gibt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bus am Ausgang 5 vom T3:


Die beschriebene Prozedur bezgl. Gepäck bezieht sich lt. rotem Hinweis nicht auf International-Domestic Transfer. Vor Corona musste man sein Gepäck in Peking vom Band abholen, durch den Zoll und dann am Transfergepäckschalter wieder aufgeben. Damals flog CA aber noch nicht von T2. Meine Vermutung: Du musst Dein Gepäck am Gepäckband abholen. Die Frage ist halt, ob Du es direkt im T3 im internationalen Ankunftsbereich am Transferschalter wieder aufgeben kannst. Zur Not einfach vor Ort fragen, falls es bis Juni keine Berichte hier im Forum gibt.
Danke Dir!
Gibt sogar auf deren Homepage extra Info zu Transit Peking wo alle Fälle durchgespielt werden aber der Fall International zu Domestic wird nur T3 zu T3 erklärt wies halt früher war. T3 zu T2 wird gar nicht erwähnt, umgekehrt dagegen schon.

 
  • Like
Reaktionen: derhajo

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
64
63
Südbaden
Nur mal so als aktuelle Erfahrung. Ich hab heute fast 2,5h für die Immigration benötigt. (An mir oder fehlenden Dokumenten lag es nicht) MCT von unter 180 Min halte ich auch, wenn man komplett im Terminal drei bleibt aktuell nicht für machbar.
Ich habe ohne Aufgabegepäck und als erfahrener Peking-Umsteiger gerade so den Anschluss mit 4h Umsteigezeit geschafft.
Vor Covid hatte ich für mich mit Gepäck 3h und ohne Gepäck 2,5h als Mindestzeit eingeplant.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hab mal wieder eine Frage.
Gebucht Rückflug CA Domestic Zhengzhou Peking T3 mit Weiterflug nach FRA auch T3.
Kann ich Gepäck durchchecken und zwar so, dass ich es in Peking nicht vom Band holen muss?
Beim Hinflug kann ich bei CA Flügen ja auch durchchecken, geht das auch beim Ruckflug?
Ich erinnere mich 2019 beim Hinflug dass ich das Gepäck wirklich durchchecken konnte aber beim Ruckflug es in Peking vom Band holen musste und neu aufgeben musste wo auch immer, kann aber auch mein Fehler gewesen sein weil ich es beim Abflug in Zhengzhou nicht richtig verstanden habe und sicher gehen wollte.
Danke vorab.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Also ich kenne es nur genau andersherum. Beim Hinflug nach China muss man das Gepäck nach der internationalen Ankunft abhohlen, durch den Zoll und am Transferschalter wieder abgeben (auch wenn bereits am Abflugort ein Gepäckanhänger bis zum Zielort erstellt wurde). Auf dem Rückflug wird komplett durchgecheckt und man muss sich um nichts kümmern. Meine letzte Erfahrung dazu ist allerdings aus 2019.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also ich kenne es nur genau andersherum. Beim Hinflug nach China muss man das Gepäck nach der internationalen Ankunft abhohlen, durch den Zoll und am Transferschalter wieder abgeben (auch wenn bereits am Abflugort ein Gepäckanhänger bis zum Zielort erstellt wurde). Auf dem Rückflug wird komplett durchgecheckt und man muss sich um nichts kümmern. Meine letzte Erfahrung dazu ist allerdings aus 2019.
War 2019 auch 2 Mal so eingereist.
Erstes Mal mit Thai Airways und weiter CA, da musste ich Gepäck vom Band holen und am Transfer counter wieder abgeben.
Beim zweiten Mal beides auf CA bin ich mir eigentlich sehr sicher , dass ich in diesem Fall das Gepäck durchchecken checken konnte ohne es vom Band zu holen.
Rückreise, ja war mein Fehler, da ich nicht wusste wie es geht hab ich glaube ich nur bis PEK das Gepäck eingecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Kleines Update von meiner Einreise heute.
Ankommen in Beijing aus FRA mit CA932 und Domestic Weiterflug mit CA alles in T3.
Super gelaufen.
Da beides CA konnte ich Gepäck durchchecken inclusive OHNE Gepäck in PEK vom Band nehmen zu müssen.
Geht glaube ich nur mit CA/CA Szenario.
Musste in FRA auf dem Gepäckanhänger unterschreiben, dass Gepäck evtl vom Zoll geöffnet werden darf .
Vom Aussteigen nach Ankunft in PEK bis ich in der Domestic Lounge war weniger als 1 Stunde.
Aus dem Flieger zum Fingerabdruck check, dann im Vorbeigehen den Custom pocket declaration qr code gescannt incl automatischem Fierbermessen ( ich meine zumindest 36.5C gelesen zu haben) zur Immigration wo der Knackpunkt ist.
Waren jetzt nicht soviele vor mir aber dennoch sicher 20 bis 30 Minuten gedauert.
Dann mit dem Zug zur Ankunftshalle, da aber alles CA Flüge direkt zur Domestic Security was super organist war und dann direkt in die bescheidene Domestic CA Lounge.
Problem kann halt die immigration sein wenn da noch mehr los ist als bei mir heute.
Bei meinem CA Flug waren gefühlt 90% Chinesen drauf, so dass nur wenige an der Ausländer Immigration waren.
Wenn man aber mit LH ankommt wo vermute ich viele Ausländer drauf sind und womöglich gerade noch andere Maschinen vorher reingekommen sind kann das schon länger dauern.Vermute ich Mal.
Wie gesagt bei mir heute mit Ankunft CA932 super easy.
Übrigens, der custom Pocket declaration code ist nur 24 Stunden gültig Peking Ortszeit.
Es heißt zwar man darf den COVID Selbsttest innerhalb 48 Stunden vor Abflug machen, Ja, aber der Code nach Erstellung gilt nur 24 Stunden plus Zeitverschiebung.
Wenn man die Declaration in D ausstellt gilt diese 24 Stunden plus zur Zeit 6 Stunden Zeitdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus und derhajo

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
So nun noch mein Update von der Rückreise.
Domestic mit CA angekommen in T3.
Beim Check-in wurde mir schon gesagt Koffer wird automatisch durchgeroutet.
Also Direkt Transit International gefolgt.
Mit der Bahn von T3C zu T3E und dachte mir schon das wird sehr lange an der Immigration dauern da der Zug ja alle 4 Minuten fährt und brechend voll war.
In T3E angekommen und aus dem Zug und direkt die Hinweis Schilder und Mitarbeiter die auf die Custom pocket declaration hingewiesen haben die ich ja schon ausgefüllt und in der WeChat App bereit hatte.
Direkt gescannt, Fiebermessen und ab an die Immigration wo nix los war.
Sofort durch und in die CA International First lounge, da die Business seit April 20 immer noch geschlossen ist.
Von Touch down bis ich in der Lounge aufgeschlagen bin exakt 35 Minuten.
Sensationell die kurzen Wege hier und wie perfekt alles organisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus und Chemist

Jalapeno

Neues Mitglied
03.10.2014
15
2
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Umsteigen im PEK Peking Capital Airport? wie ich gehört habe gibt es da keine Raucherbereiche.
Ist das möglich bei einem Stopover von 7 Stunden mit Visa on Arrival den Flughafen kurz zu verlassen um draußen eine zu Rauchen?
Preise bei Air China sind ja momentan sensationell gut.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Umsteigen im PEK Peking Capital Airport? wie ich gehört habe gibt es da keine Raucherbereiche.
Ist das möglich bei einem Stopover von 7 Stunden mit Visa on Arrival den Flughafen kurz zu verlassen um draußen eine zu Rauchen?
Preise bei Air China sind ja momentan sensationell gut.
Boa, echt keine Ahnung.
Bin jetzt öfter in PEK umgestiegen.
Hab mir selber immer Gedanken gemacht ob ich Koffer durchchecken kann UND vorallem ohne diesen vom Band holen zu müssen...( Airline abhängig und abhängig ob Einreise oder Ausreise)
Und ob T3 zu T3 oder T3 zu T2...
Aber ob man rauchen kann echt keine Ahnung.Tut mir leid.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.826
1.095
KUL (bye bye HAM)
Smoking is strictly prohibited inside Daxing airport. However, there are two smoking areas on the outside of the 4th floor, near Gates 3 and 4. Moreover, another 2 outdoors spots are located near Gates 9 and 10, on the 3rd floor, while on the 1st floor, you can walk outside, near Gates 17 and 18, and enjoy your cigarette.

Ich interpretiere die Ortsbeschreibung mal als airside.
Die groesste Herausforderung wird das Feuerzeug werden. Spaetestens ab der Siko wird das einkassiert.

Edit: ich leg mich wieder hin, sorry, falscher Airport.
Du wirst aus dem Terminal raus muessen. Fuer das TWOV brauchst du nur einen Weiterflug am gleichen Tag, bzw. Weiterflug und Hotelbuchung, wenn ueber Nacht, benoetigen. Da die Lounges und sonstige Infrastruktur maximal eine halbe Stunde fuer Unterhaltung sorgt, vielleicht die beste Loesung in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jalapeno

Neues Mitglied
03.10.2014
15
2
Smoking is strictly prohibited inside Daxing airport. However, there are two smoking areas on the outside of the 4th floor, near Gates 3 and 4. Moreover, another 2 outdoors spots are located near Gates 9 and 10, on the 3rd floor, while on the 1st floor, you can walk outside, near Gates 17 and 18, and enjoy your cigarette.

Ich interpretiere die Ortsbeschreibung mal als airside.
Die groesste Herausforderung wird das Feuerzeug werden. Spaetestens ab der Siko wird das einkassiert.

Edit: ich leg mich wieder hin, sorry, falscher Airport.
Du wirst aus dem Terminal raus muessen. Fuer das TWOV brauchst du nur einen Weiterflug am gleichen Tag, bzw. Weiterflug und Hotelbuchung, wenn ueber Nacht, benoetigen. Da die Lounges und sonstige Infrastruktur maximal eine halbe Stunde fuer Unterhaltung sorgt, vielleicht die beste Loesung in deinem Fall.
Ich habe mich letztendlich für China southern entschieden, kürzere Umsteigezeiten, auch ein sehr guter Preis und vor allem hat der Guangzhou Airport Raucherbereiche.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
Vielen Dank für die Infos!


Feuerzeug brauch ich zum Glück nicht. :)
Nur das mit der Powerbank verwirrt mich. Ich habe gehört, dass sogar 26000 mAh geht?
Ich habe eine mit 14000 mAH, steht auch hinten drauf.

(Edit: Soweit, 100wh sind erlaubt und ich komm mit den 14000 auf 70wh)


Und ich habe diesen Flug gebucht, weil es wichtig ist und das Angebot da am günstigsten war. Mir war schon klar, dass das nicht einfach wird und ich nicht so viel erwarten sollte, aber ein bisschen hatte ich mich dann doch informiert :)
Und ich frage eben vorher, damit ich am Flughafen nicht jeden nerven muss, wenn man eh nicht so viel Zeit hat.


Jedenfalls, nochmal danke!
Das hilft mir nämlich jetzt schon mal.
Wo finde ich diese Angaben?
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
So nun noch mein Update von der Rückreise.
Domestic mit CA angekommen in T3.
Beim Check-in wurde mir schon gesagt Koffer wird automatisch durchgeroutet.
Also Direkt Transit International gefolgt.
Mit der Bahn von T3C zu T3E und dachte mir schon das wird sehr lange an der Immigration dauern da der Zug ja alle 4 Minuten fährt und brechend voll war.
In T3E angekommen und aus dem Zug und direkt die Hinweis Schilder und Mitarbeiter die auf die Custom pocket declaration hingewiesen haben die ich ja schon ausgefüllt und in der WeChat App bereit hatte.
Direkt gescannt, Fiebermessen und ab an die Immigration wo nix los war.
Sofort durch und in die CA International First lounge, da die Business seit April 20 immer noch geschlossen ist.
Von Touch down bis ich in der Lounge aufgeschlagen bin exakt 35 Minuten.
Sensationell die kurzen Wege hier und wie perfekt alles organisiert ist.
DAs gilt nur, wennst International zu National fliegst?

So wie ich, der vorhat International zu International zu fliegen (FRA-PEK-BKK) braucht das Nicht, richtig?
 

Clemson

Neues Mitglied
13.03.2024
2
1
Hi Zusammen,

habe mich hier durch die Beiträge gelesen und ebenfalls eine Frage zum Ablauf für einen Anschlussflug in PEK.
Erstmal der Kontext:

Wir fliegen im Mai vom BER nach Tokio Narita mit Hainan Airlines (HU490). Zwischenstopp/Umstieg ist Beijing PEK. Wir kommen morgens um 05:00 Uhr Ortszeit dort an und haben nur 2 Stunden 20 Minuten Aufenthalt, bevor es mit Hainan Airlines weiter nach Tokio gehen soll (HU439).
Es wurde über Booking gebucht und ist alles auf einem Ticket.

Habe Online nun unterschiedliches gelesen/gehört - muss man in PEK wirklich nochmal sein Gepäck abholen und neu einchecken, obwohl alles auf einem Ticket gebucht wurde? Das dürfte doch zeitmäßig ein Ding der Unmöglichkeit sein. Überlegen deswegen nun ohne Aufgabegepäck zu fliegen..

Der (laut diversen Reddit-Beiträgen) nicht zuverlässige Customer Support von Hainan Airlines hat dazu übrigens folgendes geschrieben:

"The Minimum connection time at Beijing airport for Hainan airline’s international flight is 90 minutes, you will need to reclaim your luggage at Beijing airport and check in again. But when you check in for your flight, please confirm with the check-in staff, if there’s any changes, the check-in staff will let you know the results."

Jemand schon mal auf vergleichbarer Strecke unterwegs gewesen und kann berichten? Online gibt es zumindest für die Kombi Hainan Airlines BER->PEK->NRT keinerlei Erfahrungsberichte...

Danke euch!