Umsteigezeit ausreichend ?

ANZEIGE

farang

Neues Mitglied
10.12.2009
1
0
ANZEIGE
Ich habe einen award NUE-FRA-BKK mit LH gebucht. Ursprünglich war die bestätigte Abflugzeit ab NUE 18:50 -Ankunft FRA 19:40 - Weiterflug 22:50.
Nunmehr wurde seitens LH der Abflug ab NUE auf 20:35 - Ankunft FRA 21:25 und der Weiterflug nach BKK auf 22:45 abgeändert.
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Umsteigezeit von 1 Std. 20 Min. ausreicht ?

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
733
350
Ich häng mich hier mal dran:

Umsteigen in CDG: Ankommend mit LX aus ZRH, weiter mit OZ nach ICN, mittlerweile sinds noch 60min. Selbst in FRA würde ich mir da ja keine Gedanken machen, aber über CDG hört man immer wieder Ungutes...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.435
704

Umsteigen in CDG: Ankommend mit LX aus ZRH, weiter mit OZ nach ICN, mittlerweile sinds noch 60min. Selbst in FRA würde ich mir da ja keine Gedanken machen, aber über CDG hört man immer wieder Ungutes...

Nunja, Du musst von national nach international. Frage: Wann? Es ist dann nämlich mehr eine Frage der Wahrscheinlichkeiten: Solange der Flug ankommend aus ZRH pünktlich ist, sollte das klappen. Allerdings wird es sonst etwas eng - bei schlechtem Wetter etwa.

Ich würde bei CDG immer 1.5h, besser 2h einplanen - umgekehrt (intl-nat) ist m.E. nach allerdings problematischer.

• Like
Reaktionen: scherrar

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0

Beide CDG1 - somit sind 60min normal OK

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
733
350
Ist erst im Dezember, allerdings bin ich erst gestern auf die erneute Verschiebung aufmerksam geworden. Schlechtes Wetter kann zu dieser Zeit wohl leider nicht ausgeschlossen werden. 65 min sinds genau, an 17.55, ab 19.00. Vermute (hoffe) mal, die LX kommt nicht an einer Außenposition an.

Jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken, eine früher zu nehmen. Hieße dann aber potenziell 5h Aufenthalt in CDG. Hmm... Tough choice!

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.435
704
Also, ich habe mal folgende MCTs ausgegraben, ich hoffe, das ist noch aktuell:

Terminal 1 : All connections : 90 minutes
Terminal 2 : All connections : 90 minutes
Terminal 3 : All connections : 60 minutes
Between terminals : All connections : 120 minutes
Between airports CDG / ORY : All connections : 180 minutes

Wenn Du die Reise so über das Reisebüro gebucht hast, sollte Dir das Reisebüro eigentlich etwas innerhalb der MCT verkauft haben. Dann würde die Fluggesellschaft haften und Dir einen anderen Flug anbieten müssen - Du kommst dann an, aber ggf. zu spät.

Ansonsten, außerhalb der MCT, hast Du "Pech gehabt".

Vielleicht kann hier jemand die MCT von CDG für den Flug noch genauer herausfinden, aber wenn es außerhalb der MCT ist (so wie es ausssieht, scheint es der Fall zu sein) würde ich eher den frühen Flieger nehmen und die Wartezeit ggf. im Restaurant oder in der Lounge verbringen.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
733
350
Ja, die Flüge sind auf einem Ticket. Als Alternative bliebe aber wohl nichts anderes als der OZ-Flug am nächsten Tag. Das würde einige Pläne durcheinander bringen.

Zum Thema MCT: Ja, ursprünglich betrug der geplante Aufenthalt ~2h. Dann kam es bei beiden Flügen zu Flugzeitänderungen, so dass nunmehr noch 65min übrig sind. So wie die Verbindung nun ist, würde das Ticket wohl nicht mehr verkauft werden.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Also, ich habe mal folgende MCTs ausgegraben, ich hoffe, das ist noch aktuell:

Terminal 1 : All connections : 90 minutes
Terminal 2 : All connections : 90 minutes
Terminal 3 : All connections : 60 minutes
Between terminals : All connections : 120 minutes
Between airports CDG / ORY : All connections : 180 minutes

Ich habe die korrekten Zahlen leider nicht hier aber das stimmt zumindest teilweise nicht. Ich hatte mich vor einigen Wochen mit rcs über einen Fall unterhalten wo unser damaliger Firmenreisedienst einem Mitarbeiter von mir einen AF FRA-CDG-MAN mit einer in der Realität nicht zu schaffenden Umsteigezeit angeboten hat - die jedoch von den MCT her legal war. Ich meine innerhalb T2 sind das 40 oder 45 Minuten oder so - nix mit 90...