Umsteigezeit in GRU bei zwei getrennten Tickets / Gepäck durchcheckbar?

ANZEIGE

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
171
12
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für die Rückreise von der FIFA WM im Juli benötige ich noch einen Zubringer aus Rio (SDU oder GIG) nach GRU (Langstrecke GRU-ZRH auf LX bereits gebucht).

Die Swiss-Maschine verlässt dabei GRU um 18:30 ab Terminal 2. (Allfällige Check-In-Frist wäre für mich als SEN dann also 17:30 für den Fall, dass ich mein Gepäck in GRU entgegennehmen und neu einchecken müsste)

Nun habe ich folgende Flugmöglichkeiten ab Rio:

Avianca Brazil:
GIG 14:56 / GRU 16:00 (Ankunft voraussichtlich Terminal 1)

GOL:
GIG 13:37 / GRU 14:40 (Ankunft voraussichtlich Terminal 2)
SDU 14:47 / GRU 15:55 (Ankunft voraussichtlich Terminal 2)

Meine erste Priorität wäre dabei der Avianca-Flug. Reichen hier 2,5 Stunden Umsteigezeit in GRU? Weiss jemand, ob da die Möglichkeit besteht, das Gepäck in bereits in Rio bis ZRH durchzuchecken? (Bis dann sollte ja die Avianca Brazil in der *-Alliance sein)

Oder wie sieht die Sache mit GOL aus? Kann da das Gepäck durchgecheckt werden?

Danke und Gruss
Hristo
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Hallo zusammen,

Oder wie sieht die Sache mit GOL aus? Kann da das Gepäck durchgecheckt werden?

kann nur für GOL/LH sprechen und die haben kein Interlining abkommen. Dadurch bin ich auch schon mal in den Genuss des verpassten Flugs gekommen.

Bin damals aus Maringa (MGF) mit Zwischenlandung in ??? gekommen und GRU gelandet und musste mein Gepäck vom Band nehmen

lt wikipedia auch kein Interline agreement mit swiss:

Gol Transportes Aéreos - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
bessere Variante für dich wäre ein TAM (JJ) Flug GIG-GRU mit vielen Frequenzen auf der Strecke (im Falle der Annulierung, gäbe es bessere Ausweichmöglichkeiten). Obwohl JJ Star Alliance Ende März verlässt, Interline Abkommen LH/LX-JJ bleibt bestehen - du könntest bitten, dass dein Gepäck auf Kulanz durchgecheckt wird. Da du auf getrennten Tickets unterwegs sein wirst, hast du kein Anspruch darauf auf keinen der Varianten.

Bei meinen letzten Flügen im Jänner JJ MVD-GRU//LH GRU-FRA, getrennte Tickets, wurde das Durchchecken zuerst verweigert, dann nach Absprache mit dem Supervisor doch durchgecheckt ("das aber das allerletzte Mal").

Du musst in GRU durch die Passkontrolle, also ziemlich egal in welchem Terminal dein Inlandszubringer ankommt - so oder so lange Wege und Wartezeiten.

Übrigens, jemand auf FT meint, dass Star Alliance bald zum neuen Terminal in GRU wechseln soll. Ob das stimmt, weiss ich nicht. In so einem Fall wird Avianca Brasil vielleicht bessere Variante, bleibt aber reine Spekulation.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.384
DUS, HAJ, PAD
Bei 2 getrennten Tickets würde ich immer so buchen, das ich notfalls noch einen Zubringer-Flug später nehmen könnte und den Interkontinental-Flug trotzdem nicht verpasse. Die persönliche Risiko-Analyse muss aber jeder für sich selbst durchführen. Flugausfälle sind auch in Brasilien nicht ganz unmöglich.