Umsteigezeit Istanbul?

ANZEIGE

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
52
131
ANZEIGE
Das ging ja fix, vielen Dank 👍.

Dann muss ich mich jetzt nur zwischen China und Texas entscheiden 😁 .
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.832
1.101
KUL (bye bye HAM)
Kommt auf den Ursprung an, ex-DE und andere Flughaefen die als "steril" gelten, darf ohne weitere Siko umgestiegen werden. Hatte ich bisher ex HAM, FRA und DUS. Zuletzt im Maerz. In die andere Richtung, muss man geprueft werden. Es gibt allerdings Bereiche mit weiterer Gate Siko in IST, koennte mir vorstellen das diese fuer TLV und USA genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Hene

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.399
1.104
Seit wann ?

Kenne Umsteigen aus Wien ankommend ausschließlich nur mit erneuter Siko in Istanbul.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.104
300
Berner Oberland
Seit wann ?

Kenne Umsteigen aus Wien ankommend ausschließlich nur mit erneuter Siko in Istanbul.
Ich hatte schon beides. Ankommend aus DE, NL oder CH, also clean. Meiner Beobachtung zufolge wenn der Flieger pünktlich = SiKo
Wenn Verspätung oder viele Pax mit knappen Anschlüssen wird die Türe geöffnet und man kann gegen vorzeigen des BP direkt durch
 
Zuletzt bearbeitet:

Okso94

Neues Mitglied
04.10.2022
19
2
Sicherheitskontrolle in Istanbul ganz komisch konnte eine Wasserflasche durchschleusen Ende Dezember
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
486
235
Sicherheitskontrolle in Istanbul ganz komisch konnte eine Wasserflasche durchschleusen Ende Dezember

Konnte ich auch im März, liegt an den neuen Scannern. Gemäss einem MA sind die aber nicht flächendeckend eingeführt. Sie sind wohl an der Testphase ggf. wird es dann flächendeckend eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zorg

Reguläres Mitglied
02.08.2009
89
166
CGN
Wollte nur mal kurz anmerken: CGN-IST-DXB und return im Juni 2023: Beides mal keine SiKo in IST. Bin mal gespannt, im Juni geht es CGN-IST-BUS und return. Aber ich sollte genügend Zeit in IST haben.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
189
18
Da TK gerade massiv am Winterflugplan schraubt , wurde heute jedes einzelne Flugsegment was ich gebucht habe geändert :ROFLMAO: vom Ding her alles nichts schlimmes nur das unsere Umsteigezeit in IST auf unseren Flug DOH-IST-HAM auf 1:55 geschrumpft ist...... also mit den Rollweg in IST und der Boardingzeit real vielleicht 1 Stunde. Was meint ihr ? ist zwar stressig aber sollte doch machbar sein, vor allem wenn man nicht durch die SIKO muss (ist DOHA clean ? )

PS:Wobei TK die Flugzeit DOH-IST ab den Winterflugplan nun auch mit 4:50 angegeben hat, im SFP sind es noch 4:30 und real brauchen sie um die 4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.776
6.302
LEJ
Da TK gerade massiv am Winterflugplan schraubt , wurde heute jedes einzelne Flugsegment was ich gebucht habe geändert :ROFLMAO: vom Ding her alles nichts schlimmes nur das unsere Umsteigezeit in IST auf unseren Flug DOH-IST-HAM auf 1:55 geschrumpft ist...... also mit den Rollweg in IST und der Boardingzeit real vielleicht 1 Stunde. Was meint ihr ? ist zwar stressig aber sollte doch machbar sein, vor allem wenn man nicht durch die SIKO muss (ist DOHA clean ? )

PS:Wobei TK die Flugzeit DOH-IST ab den Winterflugplan nun auch mit 4:50 angegeben hat, im SFP sind es noch 4:30 und real brauchen sie um die 4 Stunden.
Sollte gut reichen.
Unter 60 Min wird es kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und borni81

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.229
332
FDH
...... also mit den Rollweg in IST und der Boardingzeit real vielleicht 1 Stunde. Was meint ihr ?

Die angegebenen Ankunftszeiten entsprechen in aller Regel nicht die der Landung, sondern der Parkposition.
Die Flüge nach Westeuropa, welche auf Umsteige-paxe abgestimmt sind, fliegen in IST fast schon notorisch verspätet ab, wobei die Ankunftszeit am Ziel meist nicht verspätet ist. Es ist daher davon auszugehen dass oftmals noch auf Umsteiger gewartet wird, bzw. die angegebene Flugzeit grosszügig kalkuliert ist.

Ich hatte im Februar eine geplante Umsteigezeit von 60 Minuten. Ankunft am Gate war 20 Minuten verspätet, und hab den Anschlussflug dennoch mit ach und krach erreicht. Das Gepäck allerdings nicht mehr.
Minimum connecting time in IST sind 60 Minuten, fällt diese darunter bricht das Routing zusammen.

Fazit:
Bei 01:55 würde ich mir gar keine Gedanken machen.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
189
18
Die angegebenen Ankunftszeiten entsprechen in aller Regel nicht die der Landung, sondern der Parkposition.
Die Flüge nach Westeuropa, welche auf Umsteige-paxe abgestimmt sind, fliegen in IST fast schon notorisch verspätet ab, wobei die Ankunftszeit am Ziel meist nicht verspätet ist. Es ist daher davon auszugehen dass oftmals noch auf Umsteiger gewartet wird, bzw. die angegebene Flugzeit grosszügig kalkuliert ist.

Ich hatte im Februar eine geplante Umsteigezeit von 60 Minuten. Ankunft am Gate war 20 Minuten verspätet, und hab den Anschlussflug dennoch mit ach und krach erreicht. Das Gepäck allerdings nicht mehr.
Minimum connecting time in IST sind 60 Minuten, fällt diese darunter bricht das Routing zusammen.

Fazit:
Bei 01:55 würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Das lustige ist -> die Lufthansa weiß nichts von der Änderung und kann sie deswegen nicht bestätigen (auf Meilen gebucht) die TK will die neuen Zeiten nicht bestätigen den die Lufthansa muss das machen und die App sagt bei den 1:55 "Mindestumsteigezeit unterschritten :eek::ROFLMAO:
 

Jogi0407

Neues Mitglied
05.05.2024
1
0
Hallo Zusammen.
Beschäftige mich gerade mit Flügen im Winter mit Turkish Airlines über IST nach Südostasien. Wenn ich die Strecken getrennt buche habe ich ein enormes Erparnis. Also FRA-IST, IST-KUL und entsprechend zurück. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Die Umsteigezeit beträgt jeweils knapp 3 Std. Muss ich mein Gepäck einsammeln und wieder einchecken oder wird durchgecheckt?
Muss ich mich wieder einchecken? Was passiert, wenn der jeweils erste Flug gecancelt wird oder arg verspätet ist? Danke vorab, Grüße Jogi
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.223
174
Hallo Zusammen.
Beschäftige mich gerade mit Flügen im Winter mit Turkish Airlines über IST nach Südostasien. Wenn ich die Strecken getrennt buche habe ich ein enormes Erparnis. Also FRA-IST, IST-KUL und entsprechend zurück. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Die Umsteigezeit beträgt jeweils knapp 3 Std. Muss ich mein Gepäck einsammeln und wieder einchecken oder wird durchgecheckt?
Muss ich mich wieder einchecken? Was passiert, wenn der jeweils erste Flug gecancelt wird oder arg verspätet ist? Danke vorab, Grüße Jogi

Kannst du Beispieldaten nennen? TK ist der teuerste Anbieter ab Istanbul egal wohin.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.776
6.302
LEJ
Hallo Zusammen.
Beschäftige mich gerade mit Flügen im Winter mit Turkish Airlines über IST nach Südostasien. Wenn ich die Strecken getrennt buche habe ich ein enormes Erparnis. Also FRA-IST, IST-KUL und entsprechend zurück. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Die Umsteigezeit beträgt jeweils knapp 3 Std. Muss ich mein Gepäck einsammeln und wieder einchecken oder wird durchgecheckt?
Muss ich mich wieder einchecken? Was passiert, wenn der jeweils erste Flug gecancelt wird oder arg verspätet ist? Danke vorab, Grüße Jogi
Getrennt buchen auf TK rechnet sich meiner Erfahrung nach nicht.
Was sich aber rechnet ist nach DPS über KUL oder CGK; oder nach BKK via KUL mit zwei Tickets zu fliegen. Das zweite Ticket ist dann LCC. Aber das war nicht deine Frage und geht mit anderen Airlines auch. Ist aber eine Zeitfrage.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.832
1.101
KUL (bye bye HAM)
Muss ich mein Gepäck einsammeln und wieder einchecken oder wird durchgecheckt?
Kommt auf den Agent beim CheckIn an. Aus persoenlicher Erfahrung, es wird durchgecheckt. Waren in meinem Fall aber immer Stopover Tickets mit einem Domestic Flug waehrend des Stopovers. Wuerde ich in deiner Konstellation nicht riskieren, siehe unten.
Muss ich mich wieder einchecken?
Wenn der Agent dein Gepaeck durchcheckt bekommst du in der Regel die Bordkarte fuer den Anschlussflug. Ansonsten kannst du sie Airside am Transferschalter kriegen.
Was passiert, wenn der jeweils erste Flug gecancelt wird oder arg verspätet ist?
Faellt unter persoenliches Pech. Ausser du hast einen Tarif der eine Umbuchung be No-Show erlaubt, was aber unwahrscheinlich sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu