Umstellung auf World Plus - immer noch Business Karte

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.301
9.825
ANZEIGE
Ich verzweifle gerade an dem DKB Kundenservice. Nur dümmliche Textbausteine und kein Eingehen auf mein Anliegen.

Ich habe kürzlich meine FTL CC von World Business auf World Plus umgestellt. Die neue World Plus habe ich bereits erhalten.

Nun möchte ich mit der neuen Karte bei einem Anbieter bezahlen aber die Karte wird fälschlicherweise als Business Karte erkannt und ich soll 1,7% Aufschlag zahlen anstatt der 0,4% für Privatkarten. Wie bringe ich die DKB dazu diesen Fehler zu korrigieren und die Privatkarte mit dem richtigen Entgelt abzurechnen?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
853
108
Das muss nicht an der DKB liegen. Möglicherweise versucht der Händler die Karten anhand der BIN auseinanderzuhalten, was in Bezug auf das Merkmal Privat/Business nicht immer zuverlässig ist. Die Bank Identification Number (BIN) besteht übrigens aus den ersten sechs stellen der Kartennummer.

Welcher Anbieter ist das, wenn ich fragen darf? Hab bisher noch nicht erlebt, dass Privatkarten und Businesskarten mit verschiedenen Gebühren belastet werden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.301
9.825
Das muss nicht an der DKB liegen. Möglicherweise versucht der Händler die Karten anhand der BIN auseinanderzuhalten, was in Bezug auf das Merkmal Privat/Business nicht immer zuverlässig ist. Die Bank Identification Number (BIN) besteht übrigens aus den ersten sechs stellen der Kartennummer.

Welcher Anbieter ist das, wenn ich fragen darf? Hab bisher noch nicht erlebt, dass Privatkarten und Businesskarten mit verschiedenen Gebühren belastet werden.

Transferwise. Da steht ausdrücklich, dass sie für Privatkunden 0,4% Gebühren verlangen. Und ja: sie ermitteln das aus den ersten 8 Ziffern. Nach Eingabe dieser wird mir ein Warnhinweise gegeben.

PlusMinus

Reguläres Mitglied
30.03.2016
78
6
BER
Ich verzweifle gerade an dem DKB Kundenservice. Nur dümmliche Textbausteine und kein Eingehen auf mein Anliegen.

Ich habe kürzlich meine FTL CC von World Business auf World Plus umgestellt. Die neue World Plus habe ich bereits erhalten.

Nun möchte ich mit der neuen Karte bei einem Anbieter bezahlen aber die Karte wird fälschlicherweise als Business Karte erkannt und ich soll 1,7% Aufschlag zahlen anstatt der 0,4% für Privatkarten. Wie bringe ich die DKB dazu diesen Fehler zu korrigieren und die Privatkarte mit dem richtigen Entgelt abzurechnen?

Bitte wende dich an den Lufthansa Miles & More Credit Card Service: +49 (0)69 667 888 444.
Die DKB AG ist zwar die herausgebende Bank, vertraglich zuständig ist sie jedoch nicht.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.520
3.669
Ich denke nicht, dass die da was machen können. Benutz doch ne Debitkarte oder überweise es; das kostet gar nichts.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Klingt doch fast so, als ob ein Fehler seitens Transferwise vorliegt. Hat du dich denn mit denen mal in Kontakt gesetzt?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.301
9.825
Habe jetzt sowohl mit Transferwise als auch der LH Kundenhotline gesprochen.
Transferwise: wir hatten den Fall kürzlich. Die Bank hat da nochmal die Eigenschaften der Kreditkarte neu gesetzt. Dann wurde es korrekt erkannt.
LH CC Hotline: Wird bei und als World Plus geführt und ist damit 100% eine Privatkarte.

Yo das hilft mir sehr weiter... Immerhin war Transferwise so freundlich nochmal nachzuforschen und mir weitere Erkenntnisse per email mitzuteilen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

PlusMinus

Reguläres Mitglied
30.03.2016
78
6
BER
Habe jetzt sowohl mit Transferwise als auch der LH Kundenhotline gesprochen.
Transferwise: wir hatten den Fall kürzlich. Die Bank hat da nochmal die Eigenschaften der Kreditkarte neu gesetzt. Dann wurde es korrekt erkannt.
LH CC Hotline: Wird bei und als World Plus geführt und ist damit 100% eine Privatkarte.

Yo das hilft mir sehr weiter... Immerhin war Transferwise so freundlich nochmal nachzuforschen und mir weitere Erkenntnisse per email mitzuteilen.
Wollte nochmals nachhaken:
Gab es eine Lösung deines Problems?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.301
9.825
ANZEIGE
Wollte nochmals nachhaken:
Gab es eine Lösung deines Problems?

Nach viel Telefoniererei und Schriftwechsel gab es eine Lösung.

TransferWise bat um eine Bestätigung der Bank, dass die Karte eine Privatkarte ist. Bei der Hotline mündlich angefordert - und nur ein Murksschreiben bekommen... Da stand dann lediglich drin: die World Plus ist eine Privatkunden-Karte. Das bringt TransferWise jetzt nicht soooo viel...

Dann nochmal schriftlich angefordert und genau spezifiziert was drin stehen muss und dass ich es auch auf englisch brauche. Das daraufhin erstellte Schreiben enthielt dann auch tatsächlich alle benötigten Informationen.

Nach Weiterleitung an TransferWise wurde mir der zuviel gezahlte Betrag umgehend erstattet und die Karte ist ab sofort als Privat in deren Datenbank geführt. Nächstes Mal wird es also gleich korrekt durchgehen.

Erlaube die Frage: stehst du vor dem gleichen Problem?

• Like
Reaktionen: ImpZwo