Umstiegszeiten LAX

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
ANZEIGE
Danke dir für die schnelle Antwort.
Habe 2:30 connection Time.
Ich weiß, dass es in LAX eng werden kann.
Ist an dem Tag auch der letzte Flug nach Hawaii
2:30 mit nur Handgepäck sollte gut klappen. Die Transfer-SiKo soll ja ein Geheimtipp sein, bei dem es nie voll ist. Und dein Weiterflug nach HNL geht ab T4 (evtl. auch T5), was das nächste Terminal hinter der Transfer-SiKo ist. Und falls doch was schief geht, ist es ja auf einem Ticket und die müssen dich umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Rheinberger

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
ich hänge mich hier mal mit ran, wir fliegen im Oktober 2023 mit LH456 nach LAX , Ankunft laut Plan 13:00 Weiterflug nach HNL ist mit UA 1170 ab T7 um 16:30
Macht ja gute 3,5 Stunden Transitzeit. Jetzt ist die LH456 ja nicht unbedingt die pünktlichste und da wir mit Gepäck sind bin ich wenn ich das hier lese nicht so sicher ob das alles so klappt.
Was denkt ihr? Sollte es auch mit evtl. Verspätung noch passen?
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Auf einem Ticket würde ich das so machen, sollte klappen auch mit Verspätung.
Aber eben, am Ende bleibt ein Restrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: Mikro46

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Das Umsteigen in LAX ist ab sofort einfacher...

Airside Verbindung zwischen allen Terminals hergestellt.

Zunächst erst nur fußläufig, demnächst mit einem Automated People Mover..

46447996dj.jpg


 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Wegen des Automated People Mover verstehst du da was falsch, was im verlinkten Artikel auch sehr missverständlich ausgedrückt ist: Der APM ist keine Airside-Verbindung, sondern ein weiteres Projekt zur Verbesserung des LAX. Der APM ist Landside und verbindet die Terminals mit
- dem City Bus Center, an dem künftig auch die Hotel Shuttles abfahren müssen
- der neuen Metro-Anbindung
- und dem neuen Mietwagen-Center CONRAC (quasi dem neuen Mietwagen-"Parkhaus")
Ein wahrscheinlich sehr wirksamer Weg, um das Verkehrschaos an der Terminal-Vorfahrt zu bekämpfen. Vor allem der Verkehr der Hotel- und Mietwagen-Shuttles macht hier schon einiges aus, weil die an jedem der 9 Terminals ausscheren und sich wieder einfädeln müssen. Durch die Metro-Anbindung (die vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2028 und Gäste aus dem Ausland wichtig ist) hofft man, dass noch mehr paxe die Anfahrt mit dem Auto/Taxi/Ridesharing sein lassen werden. Dabei bin ich eher skeptisch, aber einen Versuch ist es wert.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/LAX_Automated_People_Mover

Der aktuelle Lückenschluss der Airside-Verbindungen zwischen T3 und TBIT wird zwar gerade groß gefeiert, sein Nutzen ist aber begrenzt, weil nur relevant für Umsteige-Paxe von DL und der ST-Allianz (vorher gab es hierfür übrigens einen Airside-Bus). Die Verbindung TBIT-4-5-6-7-8 gab es dagegen schon seit mehreren Jahren. Dennoch zeigt es, dass man den Flugverkehr ernst nimmt statt ihn einzudämmen zu wollen und dass man es den Paxen möglichst einfach machen möchte, den Flughafen zu benutzen. Tatsächlich ist LAX auch unter den US-Flughäfen mein Favorit.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Andie007

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Kann man demnach für einen Abflug vom TBIT auch im Terminal 1 durch den TSA-Checkpoint gehen, sofern man im Besitz des Boarding Passes ist? Macht natürlich nur Sinn, wenn man sich online eincheckt.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Kann man demnach für einen Abflug vom TBIT auch im Terminal 1 durch den TSA-Checkpoint gehen, sofern man im Besitz des Boarding Passes ist? Macht natürlich nur Sinn, wenn man sich online eincheckt.
Theoretisch geht das - vorausgesetzt, man gerät nicht an uninformiertes Personal, das einen davon abhält. Ich habe nicht viele Datenpunkte, bin aber in LAX auch schon mit einer AA-Bordkarte für T5 in T4 (das ebenfalls von AA verwendet wird) durch einen übereifrigen "Ordner/Einweiser" vom Zugang zur Rolltreppe Richtung SiKo abgehalten worden. Ich hab mir die Diskussion geklemmt und bin die paar Meter den Bordstein entlang gegangen...
 
  • Like
Reaktionen: AF14

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Also ich verstehe das anders: die Immigration ist ja quasi airside, dann rechts durch den Tunnel (so wie vorher auch), aber jetzt kommt man in den anderen Terminals airside wieder raus und nicht landsite. Man darf natürlich nicht raus aus dem TBIT an die frische Luft, dann muss man wieder durch die Security aka TSA.
Bin gespannt auf die ersten Berichte.
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Hallo Zusammen,
Wir sind am Freitag über LAX nach HNL. Angekommen gegen 14 Uhr am TBIT, dann durch die Immigration ( ca. 20min). Weiter den Weg zum Gepäckband. Dann gab es die Abbiegung Exit / connection flights. Also zu connection flights. Dort wurde unser Gepäck von einem netten Herren gescannt und uns gesagt auf welches Band es wieder muss. Dann ging es direkt weiter und da war noch mal ne TSA Station. Wir waren da aber alleine und es ging super schnell. Haben dann etwa noch 20 min zum Terminal 7 gebraucht. der Airside Weg ist gut ausgeschildert und war nicht voll. Hatten dann noch etwa 40 min bis boarding als wir am T7 angekommen sind.
Durch die Verspätung von LH456 war unsere Transferzeit auf 2,5 Stunden geschrumpft und wir schon etwas nervös. Zum Glück war an der Immigration viele Schalter offen und nur eine Maschine vor uns.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Aber ich verstehe das richtig: Ankunft TBIT z.B mit LH und Weiterflug United domestic geht jetzt ohne erneute Security?
Der Weg zwischen der Einreise in die USA und den Gates für einen Weiterflug führt - landesweit, bis auf wenige Ausnahmen - an Gepäckbändern vorbei. Damit ist man automatisch unclean, auch wenn man selbst kein Aufgabegepäck hat. Daher muss man dann immer erneut durch die SiKo.

Dennoch ist LAX ein guter Ort für dein Vorhaben, denn die “Keller-SiKo“, die hinter der Wiederaufgabe des Gepäcks im TBIT kommt, ist ein Geheimtipp, weil es dort meistens sehr schnell geht. Man kann die auch von der Landseite aus erreichen, ohne von der Immi zu kommen, aber das wissen die Wenigsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich verstehe das anders: die Immigration ist ja quasi airside, dann rechts durch den Tunnel (so wie vorher auch), aber jetzt kommt man in den anderen Terminals airside wieder raus und nicht landsite. Man darf natürlich nicht raus aus dem TBIT an die frische Luft, dann muss man wieder durch die Security aka TSA.
Bin gespannt auf die ersten Berichte.
Den von dir beschriebenen Tunnel gab es schon immer und der kommt am Anfang von T4 raus. Trotzdem kommt man zwischen der Einreise und dort - immer noch - an den Gepäckbändern vorbei.

Die Neuerung, die vom Airport so gefeiert wird, sind Fußwege zwischen T2, T3 und TBIT. Wie ich bereits schrieb, nur für Skyteam-Flieger wirklich relevant, nix Neues für Star Alliance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Aber ich verstehe das richtig: Ankunft TBIT z.B mit LH und Weiterflug United domestic geht jetzt ohne erneute Security?
Nope, in den USA steigt niemand, der international ankommt, in ein Flugzeug, ohne vorher von den eigenen Leuten gefilzt zu werden.
Der Rest war möglicherweise Mist, basieren auf Erfahrungen von 10/2022, siehe unten, warte auf Bestätigung, dass man neu auch TBIT -> TSA -> Airside T 4-8 erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Hallo Zusammen,
Wir sind am Freitag über LAX nach HNL. Angekommen gegen 14 Uhr am TBIT, dann durch die Immigration ( ca. 20min). Weiter den Weg zum Gepäckband. Dann gab es die Abbiegung Exit / connection flights. Also zu connection flights. Dort wurde unser Gepäck von einem netten Herren gescannt und uns gesagt auf welches Band es wieder muss. Dann ging es direkt weiter und da war noch mal ne TSA Station. Wir waren da aber alleine und es ging super schnell. Haben dann etwa noch 20 min zum Terminal 7 gebraucht. der Airside Weg ist gut ausgeschildert und war nicht voll. Hatten dann noch etwa 40 min bis boarding als wir am T7 angekommen sind.
Durch die Verspätung von LH456 war unsere Transferzeit auf 2,5 Stunden geschrumpft und wir schon etwas nervös. Zum Glück war an der Immigration viele Schalter offen und nur eine Maschine vor uns.
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ihr seid also im TBIT angekommen und nach dem üblichen Prozedere den Schildern gefolgt und wurdet in die Airside-Verbindung zw. TBIT und T4 geleitet.
Allerdings nach einer TSA Kontrolle auf dieser Verbindung.
Das ist neu und tatsächlich eine Verbeserung. Nicht, dass man ohne TSA durchkommt, das war nicht zu erwarten, aber ein paar Anschluss-Passagiere an einer seperaten Kontrolle oder im grossen Haufen @ TSA T7 kann schon einen Unterschied machen.
Stand Oktober 22 war die Verbindung noch ne Einbahnstrasse, wenn's jetzt auch nach Einreise geht (y)
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll, bis es alle verstanden haben: Dass man bei Ankunft und Einreise am TBIT nach erneuter Siko zwischen TBIT und T4 dann airside zu T4-5-6-7-8 gehen kann, ist keine Neuerung, sondern seit mindestens 2018 so! Vermutlich auch länger, aber vorher hab ich mich mit LAX nicht befasst.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll, bis es alle verstanden haben: Dass man bei Ankunft und Einreise am TBIT nach erneuter Siko zwischen TBIT und T4 dann airside zu T4-5-6-7-8 gehen kann, ist keine Neuerung, sondern seit mindestens 2018 so! Vermutlich auch länger, aber vorher hab ich mich mit LAX nicht befasst.
Die Neuerung ist: jetzt kannst Du auch zu 1-3 🙂

aber agree: immer mit Security wenn international arrival (Außer bei Pre Clerance Destinations)
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
5->TBIT ging schon immer. Langer Weg aber gelegentlich wegen Lounge so genutzt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Folgende Situation:
Ankunft in LAX mit LX F, 16:15 Uhr (Donnerstag). Danach soll es weiter gehen nach Vegas.
Wir reisen nur mit Handgepäck, 2x CH Pass mit ESTA ohne GE o.ä. Der Weiterflug ist nach Vegas wird auf separatem Ticket sein.
Wie viel Zeit würdet ihr einrechnen? 6.30pm geht AA nach LAS, WN (Southwest) um 6.50pm. Machbar?
Ausser SEN kein anderer nennenswerter Status.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Nur mit Handgepäck ist das machbar, würde ich sagen. Einreise kann am LAX schonmal länger dauern, aber länger als 1:15 habe ich noch nie gebraucht. Halt schnell laufen und den Vorsprung vor den anderen aus dem eigenen Flieger nutzen. Immer vorausgesetzt, LX ist pünktlich.
Gibt es bei AA oder WN evtl. gegen Gebühr (United hat sowas) ein Premium-Paket, um die Fastlane nutzen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.345
196
Folgende Situation:
Ankunft in LAX mit LX F, 16:15 Uhr (Donnerstag). Danach soll es weiter gehen nach Vegas.
Wir reisen nur mit Handgepäck, 2x CH Pass mit ESTA ohne GE o.ä. Der Weiterflug ist nach Vegas wird auf separatem Ticket sein.
Wie viel Zeit würdet ihr einrechnen? 6.30pm geht AA nach LAS, WN (Southwest) um 6.50pm. Machbar?
Ausser SEN kein anderer nennenswerter Status.
Du kannst durch die App MPC deine Einreise beschleunigen, wenn Lax aufgeführt ist. Hier der Link für mehr Informationen https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/mobile-passport-control.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wie viel Zeit würdet ihr einrechnen?
Es kommt wirklich drauf an. Ich habe auch schon 2h in der Schlange gestanden aber das ist einige Jahre her und war ein Ausreißer. Im Schnitt kannst du von 45-90 Minuten ausgehen, bis du durch die Immigration bist. Gepäckband ist gleich die Treppe runter. Landside Fußmarsch ist ungefähr 3 Minuten, wenn man nicht beim exit Check aufgehalten wird (ist mir noch nie passiert, aber vereinzelt kommt es vor).
Dann kommts drauf an ab welchem Terminal es weitergeht. Bei Terminal 1 wäre es ein sehr weiter Marsch. Vermutlich 10-15 Minuten. Das gleiche gilt für die höchste Terminalnummer, weil das TBIT genau in der Mitte liegt. Andere Nummern entsprechend kürzer.
Falls kein TSA-pre vorhanden, dauert es auch nochmal ne Weile bis du durch den Security Checkpoint bist. Ich selbst würde unter 2:30h nix buchen. Eher 3h, damit noch etwas Puffer bleibt.