Wegen des Automated People Mover verstehst du da was falsch, was im verlinkten Artikel auch sehr missverständlich ausgedrückt ist: Der APM ist keine Airside-Verbindung, sondern ein weiteres Projekt zur Verbesserung des LAX. Der APM ist Landside und verbindet die Terminals mit
- dem City Bus Center, an dem künftig auch die Hotel Shuttles abfahren müssen
- der neuen Metro-Anbindung
- und dem neuen Mietwagen-Center CONRAC (quasi dem neuen Mietwagen-"Parkhaus")
Ein wahrscheinlich sehr wirksamer Weg, um das Verkehrschaos an der Terminal-Vorfahrt zu bekämpfen. Vor allem der Verkehr der Hotel- und Mietwagen-Shuttles macht hier schon einiges aus, weil die an jedem der 9 Terminals ausscheren und sich wieder einfädeln müssen. Durch die Metro-Anbindung (die vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2028 und Gäste aus dem Ausland wichtig ist) hofft man, dass noch mehr paxe die Anfahrt mit dem Auto/Taxi/Ridesharing sein lassen werden. Dabei bin ich eher skeptisch, aber einen Versuch ist es wert.
Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/LAX_Automated_People_Mover
Der aktuelle Lückenschluss der Airside-Verbindungen zwischen T3 und TBIT wird zwar gerade groß gefeiert, sein Nutzen ist aber begrenzt, weil nur relevant für Umsteige-Paxe von DL und der ST-Allianz (vorher gab es hierfür übrigens einen Airside-Bus). Die Verbindung TBIT-4-5-6-7-8 gab es dagegen schon seit mehreren Jahren. Dennoch zeigt es, dass man den Flugverkehr ernst nimmt statt ihn einzudämmen zu wollen und dass man es den Paxen möglichst einfach machen möchte, den Flughafen zu benutzen. Tatsächlich ist LAX auch unter den US-Flughäfen mein Favorit.