Moin!
Als kurzer Erfahrungsbericht nach der Reise: keiner von uns drei Reisenden konnte vor Antritt der Reise im Rahmen des United-Check-in-Prozesses einen Koffer dazubuchen, entweder ließ sich die Check-in-Seite von United gar nicht aufrufen oder es kam nur der Hinweis, der Flug werde von einem anderen Carrier durchgeführt - obwohl der United-Flug einen eigenen Buchungscode hatte. Auch mit dem SAS-Buchungscode funktionierte es nicht, man sah zwar den United-Abschnitt IAD-MCO, der Check-in lies sich aber ebenfalls nicht aufrufen.
Wir haben dann am Hamburger Flughafen etwas ahnungslos gefragt, ob der Koffer bis MCO durchgecheckt werden könne, ohne weitere Hinweise. Dies wurde auch getan und entsprechende Koffertags erstellt, allerdings kam dann beim Boarding eine Fehlermeldung und wir wurden alle drei rausgewunken, weil im System unbezahltes Gepäck sei. Wir fragten, ob wir noch nachträglich zahlen könnten (das wollten wir ja tatsächlich), aber das Personal wusste nicht so recht ob und wie. Wir mussten dann etwas warten, boardeten als letzte und mit dem Hinweis, das sei jetzt okay (?!) wurde das Thema nicht weiter vertieft. Ich nehme an, dass der "$"-Hinweis fürs nicht bezahlte Gepäck stillschweigend aus dem System genommen wurde.
Die Erfahrung war damit so halb toll, letztlich hat alles geklappt, was aber mehr zufällig war. Nach offiziellem Procedere hätten wir den Koffer vermutlich nicht durchchecken können und hätten damit mit Sicherheit unseren Anschluss in Washington verpasst. Bereits mit durchgechecktem Gepäck wurde es trotz 2,5h Umsteigezeit sehr knapp, weil die Schlangen sowohl bei der Immigration als auch der Sicherheitskontrolle extrem lang und langsam waren. Auf dem Rückflug (MCO-EWR) ging das Zubuchen eines Koffers im United-Check-in-Prozess dagegen problemlos.
Danke jedenfalls nochmals für Eure Hilfe!
VG
jungspund