UA: United Gepäckfrage

ANZEIGE

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
183
3
ANZEIGE
Ich fliege im Dezember mit DM Awardticket LAS-ORD-MUC-LEJ, gebucht am 11.09.11. Der LAS-ORD mit UA in F, Rest mit LH in C.

Welche Gepäckregel gilt hier? UA erlaubt 3, LH 2 Gepäckstücke in C. Gilt hier auch "Most Significant Carrier" oder gibts das nur bei LH Tickets?

Ich verzweifle hier noch bei der Recherche :(

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.911
5.915
München
"Most Significant Carrier" gilt eigentlich in der gesamten Branche - es ist eine Regelung der IATA.

Ungeachtet dessen kann es sein, dass Dir United auf LAS-ORD trotzdem 3 Gepäckstücke gestattet. Dürfte aber in Anbetracht der Gesamtstrecke irrelevant sein, außer Du hast nur auf dem einen Leg mehr Gepäck - denn ohne Status wirst Du bei LH für das 3. Gepäckstück in jedem Fall aufzahlen müssen.

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
183
3
Ungeachtet dessen kann es sein, dass Dir United auf LAS-ORD trotzdem 3 Gepäckstücke gestattet. Dürfte aber in Anbetracht der Gesamtstrecke irrelevant sein, außer Du hast nur auf dem einen Leg mehr Gepäck - denn ohne Status wirst Du bei LH für das 3. Gepäckstück in jedem Fall aufzahlen müssen.

Danke.

Aber wie soll denn das ganz praktisch laufen? Ich checke das gesamte Gepäck ja in LAS ein und danach nicht wieder. Wird UA dann wirklich die LH Gebühren mit einziehen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.911
5.915
München
Müssten sie. Respektive kann es sein, dass LH dann in Chicago abkassiert, wenn UA das nicht gemacht hat...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Meine eigene Erfahrung sagt, dass UA die Kosten für das 3. Gepäckstück übersieht (zumindest hat das bei mir zweimal in ähnlicher Konstellation geklappt). Aber das ist natürlich keine Garantie - hängt davon ab, wie "wach" die Agents sind.

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
183
3
Das ist eigentlich auch meine Hoffnung. Zumal ich bestimmt online einchecken werde und dann - hoffentlich - einfach 3 Gepäckstücke auf den Boardingpass gedruckt bekomme. Mal sehen, obs klappt. Im worst case muss ich dann eben die 150 EUR / 200 USD zahlen

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.373
1.249
BER
"Ungeachtet dessen kann es sein, dass Dir United auf LAS-ORD trotzdem 3 Gepäckstücke gestattet. Dürfte aber in Anbetracht der Gesamtstrecke irrelevant sein, außer Du hast nur auf dem einen Leg mehr Gepäck.

Bei United nimmt die Anzahl der Gepäckstücke mit jedem leg ab. ;)
Nach LAS-ORD ist es ein Koffer weniger. Bei Ankunft in MUC fehlt der Zweite und in LEJ musst du schon gar nicht mehr am Gepäckband warten.
Ich hoffe, du hast keine Gitarre im Gepäck. ;)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.911
5.915
München
LH macht in Chicago einen eigenen Check-In. Ich hatte es ganz oft, dass ich bei Umsteigeverbindungen von UA zu LH in Chicago dann nochmal gesondert bei LH einchecken musste...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
LH macht in Chicago einen eigenen Check-In. Ich hatte es ganz oft, dass ich bei Umsteigeverbindungen von UA zu LH in Chicago dann nochmal gesondert bei LH einchecken musste...

Auch bei UA->LH-Umsteigern im T1? Ist mir noch nie passiert, aber ich bin auch noch nie andere Konstellation als UA/CO->LH in ORD umgestiegen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Zumindest auf UA und LH tickets musste ich in ORD noch nie gesondert einchecken. Eine gute Ausrede war bei solchen Situationen bisher immer dass es sich bei dem extra "gepaeck" um einen Regenschirm handelt der wegen der spitze nicht in die kabine durfte. Hat bisher immer geklappt ;)

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
183
3
So, jetzt das Ergebnis des Livetest:

Checkin in LAS bei UA. Auf ausdrückliche Nachfrage:
"Es sind 3 Gepäckstücke erlaubt!"
"Sicher?"
"Ja!"
"Auch auf dem LH Flug?"
"Jahaa!!!"
gut ok also 3 eingechecked ohne Gebühr. Boardingpässe für LH Anschlussflüge konnten nicht ausgestellt werden.

In ORD zum LH Schalter.
"Wieviele Gepäckstücke haben Sie eingechecked?"
"3"
"Ok, United hat Ihnen doch nichts dafür berechnet oder?",
"Nein"
"Guten Flug."
Boardingspässe für innerdeutschen Flug konnten immernoch nicht ausgestellt werden.

In MUC zum LH Schalter:
"Wieviele Gepäckstücke haben Sie eingechecked?"
"3"
"Guten Flug"

Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der durch die Gepäckregeln nicht durchsieht

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
183
3
So, und jetzt genau der umgekehrte Fall:
Weiß das jemand wie es in der Praxis läuft?

LAS-ORD mit UA F
ORD-MUC mit LH F

Mit *A Gold dürfte das bei UA 3 und bei LH 4 Gepäckstücke bedeuten. Nach der MSC-Regel müssten es doch auf der Gesamtstrecke 4 Stück sein oder sehe ich das falsch? Hat das jemand schonmal bei UA gehabt?

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
2.103
143
Ich hatte als *G auf einem Ticket in C auch schon mal HNL - LAX auf UA 3 Gepäckstücke nach Frankfurt durch gecheckt.
Dann ging es ab LAX weiter mit US nach MCO, US hat wieder Gepäckstücke akzeptiert also wieder 2 eingecheckt.

Dann LH in MCO, man muss seine Boardkarte am Schalter holen und LH wollte die Gepäckabschnitt sehen weil sie die Nummer eingeben müssen sonst geht das Gepäck nicht mit sagen sie ..........
Habe nur die 3 von HNL gezeigt aber nicht die von US in LAX.

Natürlich sind in FRA alle 5 angekommen.

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
183
3
Und auch hier wieder die Auflösung. Der UA Agent kannte die LH Regel nicht, hat sich jedoch gerne belehren lassen und war sehr belustigt darüber, was LH so alles zu lässt. Er fand es unglaublich, dass LH sogar noch mehr zulässt als UA.