Also die Universal Studios wuerde ich persoenlich meiden wenn nur 2 Tage zur Verfuegung stehen. Da lieber bei Gelegenheit den Pendant in Florida besuchen. Der Park in North Hollywood ist ueberteuert und sehr klein. Zudem konsumiert der Besuch zuviel Zeit von der du ohnehin nur wenig hast.
Einige Punkte meiner Empfehlung (ich gehe generell von einem Mietwagen aus):
Santa Monica, 3rd St Promenade, Costline Malibu
Griffith Park / Griffith Observatory
The Getty Museum / Getty Villa (unterschiedliche Orte, die Getty Villa liegt bei Malibu)
Fahre via Sunset Blvd (Sunset Strip) Richtung Hollywood und besuche das obligatorische Graumans Theater & Hollywood Blvd
Du kannst dort auch gut und guenstig parken (Tiefgarage Hollywood&Highland)
Von Hollywood/Highland faehrt auch die Metro Red Line zum einen Richtung Universal City falls du vor den Studios den 'Citywalk' ansehen moechtest.
Ansonsten empfehle ich auch einmal eine Fahrt herunter nach Downtown LA (7th/Metro Center) und ein wenig herumzulaufen. Downtown ist in verschiedene Distrikte unterteilt (jewelry district, garment district, financial district etc)
Natuerlich steht auch Beverly Hills noch auf dem Sightseeing Plan. Fahre den Wilshire Blvd entlang durch Koreatown, Mid Wilshire und dann kommst du direkt zu den Strassenzuegen Canon/Beverly/Rodeo Dr.
Hotels... kommt drauf an was man da ausgeben moechte. Ich war nun 3x im W Hollywood. Sehr 'hip' besonders FR/SA Nacht ~220$ p.N.
In St Monica gibt es sehr schoene Strand Hotels. Das Shutters ist natuerlich extrem $$$ aber ich habe mir neulich einmal das frisch renovierte ShangriLa angesehen und es hat mir sehr gefallen... man kann es zu 250-300$ bekommen.
Guenstige aber ordentliche Hotels gibt es in Downtown oder am Airport 80-100$ pro Nacht. Am Airport kannst du an der Strasse hinter dem Sheraton parken. Ueberall sonst gibt es Garage bzw obligatorisches Valet Parken das bis zu 38$ kosten kann.
Hoffe das hilft dir ein wenig bei der Orientierung.
Cheers
S.