UA: Unklarheiten bei Gebühren Checked Baggage bei United Basic Economy

ANZEIGE

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
ANZEIGE
Ich möchte für Mai/Juni über united.com einen Open Jaw MUC - IAD (auf UA-Flugnummer und UA-Metall) plus BOS - MUC (auf UA-Flugnummer und LH-Metall) buchen. Im Buchungsvorgang wird mir zunächst ein Hinweis eingeblendet, dass aufgegebenes Gepäck bei Basic Economy gebührenpflichtig sei:

Screenshot 2023-01-04 222705.png

Im weiteren Prozess kommt dann diese Info, die es so aussehen lässt, als sei das erste Gepäckstück doch kostenlos:

Screenshot 2023-01-04 222743.png

Die gleiche Info erhalte ich, wenn ich auf der United-Webseite unter https://www.united.com/en/us/baggage-calculator/any-flights eine Gepäckgebühren-Abfrage für die Strecken durchführe:
Screenshot 2023-01-04 222620.png


Welche Info soll ich glauben? Hat dazu jemand halbwegs aktuelle Erfahrungswerte?

Danke!
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.551
2.415
CGN / MUC / ZRH / EWR
Würde auf den UA Gepäckrechner vertrauen (wer weiß, weshalb sie deiner Buchung das Gepäck schenken wollen, bei teuren Fares schenken sie einem auch Economy Plus Sitze in Basic...), im Zweifel riskierst du halt $100 Aufpreis pro Richtung. Heb dir die Beweise auf, vielleicht lässt sich dann nachträglich die Angelegenheit auf Kulanz lösen, sollte es zu Problemen kommen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.510
2.471
Eco Basic ohne Status sollte eigentlich kosten.
Die Erfahrung zeigt, dass der UA Rechner zu 95% richtig liegt. UA Sitzplatzreservierungen kosten auch nix, wenn UA-Flugnummer auf LH Metall bzw. UA-Metall über LH gebucht. Im Gegensatz zu LH Buchungen, LH Metall, über LH.com

Anscheinend will UA Kunden von der LH haben; was man verstehen kann :)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt mit der 24-Stunden-Kostenlos-Storno-Option im Rücken einfach mal gebucht und auch in der Bestätigung steht, dass das 1. Gepäckstück kostenlos sei:

1672915676512.png
Dann soll das wohl so sein :).

Nur eine Sitzplatzreservierung auf dem Rückflug auf UA-Nummer und LH-Metall wird mir wohl nicht gelingen, aber dann hoffe ich mal auf den Online-Check-In (wir sind 3 Personen).
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.510
2.471
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt mit der 24-Stunden-Kostenlos-Storno-Option im Rücken einfach mal gebucht und auch in der Bestätigung steht, dass das 1. Gepäckstück kostenlos sei:

Anhang anzeigen 200273
Dann soll das wohl so sein :).

Nur eine Sitzplatzreservierung auf dem Rückflug auf UA-Nummer und LH-Metall wird mir wohl nicht gelingen, aber dann hoffe ich mal auf den Online-Check-In (wir sind 3 Personen).
Reserviert über LH oder UA?
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ja, aber da geht nichts, aber das war auch meine Erwartung.
 

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
27
2
Hallo @AHS ,

ich bin auch auf diese widersprüchlichen Angaben gestoßen. Hast du in der Bestätigung stehen, dass es sich um checked baggage handelt? Konntest du kostenlose Plätze reservieren?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.510
2.471
Hallo @AHS ,

ich bin auch auf diese widersprüchlichen Angaben gestoßen. Hast du in der Bestätigung stehen, dass es sich um checked baggage handelt? Konntest du kostenlose Plätze reservieren?
Wie wäre es, dass du dir die Postings ERST durchliest, BEVOR du Fragen stellst, die schon längst beantwortet sind?
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Hallo @AHS ,

ich bin auch auf diese widersprüchlichen Angaben gestoßen. Hast du in der Bestätigung stehen, dass es sich um checked baggage handelt? Konntest du kostenlose Plätze reservieren?
Bestätigung s.o., kostenlos reservieren ging nicht, weder bei UA noch bei LH, aber jeweils kostenpflichtig hat geklappt (bei UA im Buchungsprozess, bei LH im Nachgang, s.o.).
 
  • Like
Reaktionen: Reisender2023

jonas.k

Neues Mitglied
16.01.2023
1
0
Hallo zusammen,

habe auch einen Basic Eco Flug MUC-JFK gebucht, eig ohne Gepäck. Jetzt wurde mir in der Buchungsbestätigung ebenfalls wei bei AHS 1st bag 0 USD angezeigt.
Eben mit der United Hotline telefoniert und die meinten es sei ein bekannter Glitch und es ist bei Basic Eco zu 100% kein Aufgabegepäck dabei.

Jetzt die Frage hat hier jemand mal Erfahrungen gemacht wie das dann vor Ort geregelt wird? Im Prinzip steht ja in der Buchungsbestätigung sowie im Calculator das es dabei ist.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.510
2.471
Hallo zusammen,

habe auch einen Basic Eco Flug MUC-JFK gebucht, eig ohne Gepäck. Jetzt wurde mir in der Buchungsbestätigung ebenfalls wei bei AHS 1st bag 0 USD angezeigt.

Eben mit der United Hotline telefoniert und die meinten es sei ein bekannter Glitch und es ist bei Basic Eco zu 100% kein Aufgabegepäck dabei.

Jetzt die Frage hat hier jemand mal Erfahrungen gemacht wie das dann vor Ort geregelt wird? Im Prinzip steht ja in der Buchungsbestätigung sowie im Calculator das es dabei ist.
Entscheidend sind die Tarifbedingungen. Und auf DIE wird sich United im Zweifel berufen, wenn du kein Papierticket in der Hand hast, wo das Gepäck vermerkt ist.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Über diesen Fehler bin ich aktuell auch gestolpert.
Hab Flüge München - New York gesucht. Bei Basic Economy wird angezeigt kein Aufgabegepäck enthalten und bei wenn man auf den Rechner geht wird das erste als kostenlos angezeigt. Sonst steht aber überall dass kein Aufgabegepäck enthalten war.
Der Aufpreis zu Economy war in dem Fall aber vernachlässigbar zumal noch der Sitzplatz auch mit dazu kommt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.402
1.162
Main-Taunus-Kreis
Ich habe am 12. Januar 2023 ebenfalls einen Eco Basic-Flug (FRA-ORD) auf United.com gebucht und in meiner Bestätigung stand auch USD 0 für das erste Gepäckstück. Ich hatte daraufhin mit einem Agent von United gechattet und er meinte, dass das so korrekt sei und an meinem Routing liege. Ich hatte dann darauf vertraut und jetzt drei Tage vor meinem Abflug sehe ich, dass das plötzlich USD 75 kosten soll. Das finde ich sehr ärgerlich und wären mal eben USD 150 mehr. Versuche das gerade über den Chat-Kundenservice zu regeln, ansonsten fliege ich wieder nur mit Handgepäck...
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.402
1.162
Main-Taunus-Kreis
EDIT:
Der Chat war vielversprechend. Der Agent meinte auch, dass Eco Basic bei bestimmten Routen "inkludiertes Gepäck" enthält. Er hat das ganze dokumentiert und es sollte beim Check-In keine Probleme geben. Da bin ich mal auf Samstag gespannt, ob das klappt... In der Buchung stehen nämlich immer noch USD 75, allerdings hat er mir eine neue Buchungsbestätigung per Mail zukommen lassen, wo jetzt auch wieder 0,00 steht.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.402
1.162
Main-Taunus-Kreis
Ok, wie ich es von FRA erwartet hatte, durfte ich jetzt 69 Euro für den Koffer am Schalter löhnen. Im System würde das so drinstehen und ich soll mir das im Nachhinein erstatten lassen, nachdem ich die Mails und den Chat vorgelegt hatte. Ich frage mich, ob "echte" United-Mitarbeiter in den USA das nicht anders hätten lösen können...
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Durch eine Flugzeitenänderung hab ich jetzt eine neue Bestätigung von United bekommen, in der es auch auf einmal 75 USD pro Gepäckstück sein sollen. Der Reservierungsservice von United meint, dass in Basic Economy kein Gepäck enthalten sei und ich die Bestätigung über die 0 EUR/USD ja mit zum Flughafen nehmen könnte. Das wird aber eh nichts bringen, ist mir jetzt schon klar. Ich werde also auch hinterher eine Erstattung beantragen, denn meiner Meinung nach gilt das, was man bestätigt bekommt, und nicht das, was irgendwo noch in den Tarifbedingungen steht. Das (scheinbar) kostenlose Gepäck war ja ein Grund dafür, United zu buchen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.402
1.162
Main-Taunus-Kreis
Ich habe mich an den Customer Service gewandt und das Problem inkl. Screenshots/Bestätigungsmail geschildert. Für den Rückflug musste ich ja auch nochmal 75 USD bezahlen. Mal schauen, ob das was bringt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.510
2.471
Durch eine Flugzeitenänderung hab ich jetzt eine neue Bestätigung von United bekommen, in der es auch auf einmal 75 USD pro Gepäckstück sein sollen. Der Reservierungsservice von United meint, dass in Basic Economy kein Gepäck enthalten sei und ich die Bestätigung über die 0 EUR/USD ja mit zum Flughafen nehmen könnte. Das wird aber eh nichts bringen, ist mir jetzt schon klar. Ich werde also auch hinterher eine Erstattung beantragen, denn meiner Meinung nach gilt das, was man bestätigt bekommt, und nicht das, was irgendwo noch in den Tarifbedingungen steht. Das (scheinbar) kostenlose Gepäck war ja ein Grund dafür, United zu buchen.
Ich verweise mal:


Es gilt, was in den Tarifbestimmungen steht. Das ist die Grundlage des Vertrages. Kulanz (!) kann United immer walten lassen. Müssen (!) sie aber nicht.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.402
1.162
Main-Taunus-Kreis
In den Tarifbedingungen steht, dass es gebührenpflichtig ist, aber wenn die Gebühr eben laut Bestätigung USD 0 beträgt? Bei mir war es bis drei Tage vor Abflug auch immer bei 0, wenn ich mich eingeloggt habe und dann plötzlich die Überraschung. Und wenn selbst dann noch Agents im Chat schreiben, dass das auf manchen Strecken der Fall ist, wonach soll man sich denn dann richten?

Zumal ich höchstwahrscheinlich nur mit Handgepäck geflogen, wenn ich das nicht nochmal bestätigt bekommen hätte. Aber wenn man mit dem großen Koffer am Flughafen steht, hat man keine große Wahl mehr.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.510
2.471
In den Tarifbedingungen steht, dass es gebührenpflichtig ist, aber wenn die Gebühr eben laut Bestätigung USD 0 beträgt? Bei mir war es bis drei Tage vor Abflug auch immer bei 0, wenn ich mich eingeloggt habe und dann plötzlich die Überraschung. Und wenn selbst dann noch Agents im Chat schreiben, dass das auf manchen Strecken der Fall ist, wonach soll man sich denn dann richten?

Zumal ich höchstwahrscheinlich nur mit Handgepäck geflogen, wenn ich das nicht nochmal bestätigt bekommen hätte. Aber wenn man mit dem großen Koffer am Flughafen steht, hat man keine große Wahl mehr.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es gilt, was in den Tarifbestimmungen steht. Das ist die Grundlage des Vertrages. Danach werden sich Konzern(-fremde) Agents am Flughafen / am Gate richten, wonach auch sonst?

Kulanz (!) kann United immer walten lassen. Müssen (!) sie aber nicht.