Unser First Meilenupgrade nach GRU ist durchgegangen :-)

ANZEIGE

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
108
37
MUC
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

wollte mal kurz meine Freude und Überraschung mit Euch teilen.

Wir haben im Dezember 2022 Flüge nach GRU (Sao Paulo) in Business Class (Buchungsklasse Z) gebucht.
Der Flug findet Ende Juli 2023 mit Lufthansa in der 747-8 statt.
Vor wenigen Tage habe ich die Hotline angerufen und den Hinflug (FRA-GRU) für mich und +1
auf die First Warteliste setzen lassen. 75.000 Meilen pro Person. (Status: jeweils FTL)

Nun bin ich davon ausgegangen, dass unsere Chancen eher schlecht stehen, zumal bereits 4 der 8 Plätze
laut Hotline gebucht gewesen sind. Heute erhielt ich die freudige E-Mail, dass wir nicht mehr auf Warteliste stehen
und das First Upgrade durchgegangen ist. Sogar die Plätze 1A und 1K waren noch für uns frei und auswählbar.

6er im Lotto bei der Strecke? Empfehlungen zur perfekten Aufenthaltsdauer für das FCT für Newbies?

Viele Grüße
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
147
122
Hallo in die Runde,

wollte mal kurz meine Freude und Überraschung mit Euch teilen.

Wir haben im Dezember 2022 Flüge nach GRU (Sao Paulo) in Business Class (Buchungsklasse Z) gebucht.
Der Flug findet Ende Juli 2023 mit Lufthansa in der 747-8 statt.
Vor wenigen Tage habe ich die Hotline angerufen und den Hinflug (FRA-GRU) für mich und +1
auf die First Warteliste setzen lassen. 75.000 Meilen pro Person. (Status: jeweils FTL)

Nun bin ich davon ausgegangen, dass unsere Chancen eher schlecht stehen, zumal bereits 4 der 8 Plätze
laut Hotline gebucht gewesen sind. Heute erhielt ich die freudige E-Mail, dass wir nicht mehr auf Warteliste stehen
und das First Upgrade durchgegangen ist. Sogar die Plätze 1A und 1K waren noch für uns frei und auswählbar.

6er im Lotto bei der Strecke? Empfehlungen zur perfekten Aufenthaltsdauer für das FCT für Newbies?

Viele Grüße
Klingt super. 3D&3G waren nicht mehr verfügbar? Für Paare sind die besser. Es sei denn, man will das nicht…🤭
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
108
37
MUC
Klingt super. 3D&3G waren nicht mehr verfügbar? Für Paare sind die besser. Es sei denn, man will das nicht…🤭
Ja, 3D&3G waren nicht mehr verfügbar. Aber da sich der Flieger vorn ja "verjüngt", dachte ich, dass die Plätze 1A und 1K ziemlich gut sind. Oder sind die zu weit auseinander um sich etwas zu unterhalten?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Ja, 3D&3G waren nicht mehr verfügbar. Aber da sich der Flieger vorn ja "verjüngt", dachte ich, dass die Plätze 1A und 1K ziemlich gut sind. Oder sind die zu weit auseinander um sich etwas zu unterhalten?
1A und 1K im B748 (und nur im B748) sind die besten Pärchenplätze der LH F. Nah genug beieinander, beides Fensterplätze und man ist vor dem Piloten am Ziel. Und wer will schon einem Nachtflug durchquatschen?
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
108
37
MUC
Na, seit dem 01.05. hat doch leider Käfer in FRA Einzug gehalten.
Achso, ich muss mich wohl wirklich mal durch die Threads durcharbeiten. Gibt dann vermutlich das leckere Schnitzel nicht mehr? Naja, das FCT Lounge Erlebnis wird hoffentlich auch mit Käfer noch passen
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Achso, ich muss mich wohl wirklich mal durch die Threads durcharbeiten. Gibt dann vermutlich das leckere Schnitzel nicht mehr? Naja, das FCT Lounge Erlebnis wird hoffentlich auch mit Käfer noch passen
Ja, mach das. In den Threads findest Du jede Menge Infos.

Kurzes Fazit zum FCT aktuell. Schnitzel kannst Du vergessen, guck in den Thread. Für ein erstmaliges Erlebnis sollte es wohl noch toll sein, wer regelmäßig dort abfliegt ist momentan nicht so happy.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.845
4.475
Achso, ich muss mich wohl wirklich mal durch die Threads durcharbeiten. Gibt dann vermutlich das leckere Schnitzel nicht mehr? Naja, das FCT Lounge Erlebnis wird hoffentlich auch mit Käfer noch passen
Einfach alles von der SiKo bis zur Fahrt zum Flieger genießen und nicht so sehr auf das Essen fokussieren, dann passt alles! Viel Spaß!
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
108
37
MUC
Einfach alles von der SiKo bis zur Fahrt zum Flieger genießen und nicht so sehr auf das Essen fokussieren, dann passt alles! Viel Spaß!
Das werden wir tun! Der Flieger geht um ca. 22:00h raus aus FRA. Wir hätten theoretisch den ganzen Tag Zeit für die Lounge. Macht es Sinn schon mittags dort anzukommen oder zieht sich das dann zu sehr bis zum Abflug? Wie handhabt ihr dies, wenn ihr Zeit habt / hättet?
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Also den ganzen Tag würde ich jetzt nicht gerade im FCT verweilen. Ich denke, ich wäre so gegen 16/17 Uhr im FCT. Dann hat man für alles genügend Zeit und kann es auch ruhig geniessen. Apero... Essen... Dessert... Apero vor dem Flug....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.845
4.475
Das werden wir tun! Der Flieger geht um ca. 22:00h raus aus FRA. Wir hätten theoretisch den ganzen Tag Zeit für die Lounge. Macht es Sinn schon mittags dort anzukommen oder zieht sich das dann zu sehr bis zum Abflug? Wie handhabt ihr dies, wenn ihr Zeit habt / hättet?
Wenn man es nur selten genießen kann, würde ich schon ein paar Stunden einplanen, dann aber wahrscheinlich (auch) die FCL in B besuchen (allerdings fliege ich immer nach FRA und bin dann ohnehin schon Airside). Die FCL hat zum FCT identisches Catering und Facilities, aber zusätzlich Vorfeldblick und nicht Taxistandblick. Außerdem ist sie sehr großzügig und im Moment noch viel weniger frequentiert. Man kann dann immer noch rüber in den FCT, wenn man genug gesehen hat.

Hängt ein bisschen von deinen Präferenzen ab: ich sitze da gern mit einem Getränk am Fenster und schau mir den Flugbetrieb an, anderen gibt das nix. Manche buchen Meerblick im Hotel, anderen ist das egal.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Das werden wir tun! Der Flieger geht um ca. 22:00h raus aus FRA. Wir hätten theoretisch den ganzen Tag Zeit für die Lounge. Macht es Sinn schon mittags dort anzukommen oder zieht sich das dann zu sehr bis zum Abflug?
Nö, absolut nicht.. Es sei denn Du bringst Dir ne nette Gespielin mit, steigst in die Wanne, trinkst Champus ohne Ende (aber erwarte Dir nicht zu viel davon!), nutzt das Kabuff von Schlafzimmer, bestellst einen Gang nach dem anderen und wartest eine halbe Stunde pro Gang und fängst wieder von vorne an.

Wie handhabt ihr dies, wenn ihr Zeit habt / hättet?
So kurz wie nötig, wenn ich noch was essen möchte dann plane ich halt noch etwas Zeit ein. Ansonsten richte ich mich nach den Umsteigezeiten. Aber nen ganzen Tag da abhängen, nein danke, 2 Stunden können sich schon ziehen.

Ich denke, ich wäre so gegen 16/17 Uhr im FCT.
Fünf Stunden vorher??? o_O

geniessen. Apero... Essen... Dessert... Apero vor dem Flug....
:ROFLMAO::ROFLMAO: Klar man kann sich die LH F auch schön saufen...

Aber der LP Grand Siecle an Bord ist um einiges besser als der LP oder Vrankenberg am Boden. Das Essen vermutlich auch (aber auch hier nicht die Erwartungshaltung zu hoch halten!).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die FCL hat zum FCT identisches Catering und Facilities, aber zusätzlich Vorfeldblick und nicht Taxistandblick. Außerdem ist sie sehr großzügig und im Moment noch viel weniger frequentiert.
Psssst, das hat sich wohl anscheinend noch nicht so rum gesprochen. Hatte schon öfters Leute in der Limo die wollten explizit und unbedingt ins FCT laufen obwohl der Fahrer B vorgeschlagen hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: flyermeier

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.845
4.475
Nö, absolut nicht.. Es sei denn Du bringst Dir ne nette Gespielin mit, steigst in die Wanne, trinkst Champus ohne Ende (aber erwarte Dir nicht zu viel davon!), nutzt das Kabuff von Schlafzimmer, bestellst einen Gang nach dem anderen und wartest eine halbe Stunde pro Gang und fängst wieder von vorne an.


So kurz wie nötig, wenn ich noch was essen möchte dann plane ich halt noch etwas Zeit ein. Ansonsten richte ich mich nach den Umsteigezeiten. Aber nen ganzen Tag da abhängen, nein danke, 2 Stunden können sich schon ziehen.


Fünf Stunden vorher??? o_O


:ROFLMAO::ROFLMAO: Klar man kann sich die LH F auch schön saufen...

Aber der LP Grand Siecle an Bord ist um einiges besser als der LP oder Vrankenberg am Boden. Das Essen vermutlich auch (aber auch hier nicht die Erwartungshaltung zu hoch halten!).
Ich denke es gibt hier einen großen Unterschied zwischen „man hat immer Zugang und ist jede Woche da“ oder es ist ein „once in a lifetime upgrade“.

Selbst bei mir als regelmässig aber nicht immer F fliegendem SEN ist es schon nochmal anders als bei HONs, die auch vor FRA NUE in die FCLs können. Wenn ich z.B. die Wahl zwischen 2 oder 4 Stunden Umsteigezeit in ZRH vor einem F Flug habe (wovon ja fast 1 Stunde für Transfer und Boarding draufgehen) und die Tageszeit passt, ich nicht in Eile bin etc., dann nehme ich auch schon mal die 4 Stunden und kann da noch im Ruhe auf der Terrasse der FCL in E essen, etwas trinken, evtl. duschen usw.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.845
4.475
Psssst, das hat sich wohl anscheinend noch nicht so rum gesprochen. Hatte schon öfters Leute in der Limo die wollten explizit und unbedingt ins FCT laufen obwohl der Fahrer B vorgeschlagen hat. ;)
Wir sind doch hier unter uns ;)

Es gibt halt gerade unter amerikanischen Pax den „Mythos“ FCT und da muss man hin, weil das „bragging rights at the office“ gibt. FCLs gibt es viele, FCTs nicht.

Wenn man aber schon mal im FCT war (abgehakt), ist die FCL bei weiteren Besuchen für mich oft die bessere Wahl. Beim ersten oder einzigen Besuch würde ich auch beides machen, dann nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Ich denke es gibt hier einen großen Unterschied zwischen „man hat immer Zugang und ist jede Woche da“ oder es ist ein „once in a lifetime upgrade“.

Selbst bei mir als regelmässig aber nicht immer F fliegendem SEN ist es schon nochmal anders als bei HONs, die auch vor FRA NUE in die FCLs können. Wenn ich z.B. die Wahl zwischen 2 oder 4 Stunden Umsteigezeit in ZRH vor einem F Flug habe (wovon ja fast 1 Stunde für Transfer und Boarding draufgehen) und die Tageszeit passt, ich nicht in Eile bin etc., dann nehme ich auch schon mal die 4 Stunden und kann da noch im Ruhe auf der Terrasse der FCL in E essen, etwas trinken, evtl. duschen usw.
Klar, volle Zustimmung. Allerdings liegen zwischen FRA und ZRH Welten. Mit 4 Stunden ZRH hätte ich auch wesentlich weniger ein Problem, die Zeit bekommt man locker um.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt halt gerade unter amerikanischen Pax den „Mythos“ FCT und da muss man hin, weil das „bragging rights at the office“ gibt. FCLs gibt es viele, FCTs nicht.
Nicht nur bei denen, habe auch schon so ein paar HON erlebt. Aber wahrscheinlich wollen die das bis 2/25 noch voll "auskosten". Und da ging es wohl nicht nur um den Limoservice ab FCT. Aber nun ja, jeder wie er mag. Klar bietet das FCT auch für Umsteiger Vorteile, nutze das aber auch gerne wenn genügend Zeit.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.845
4.475
Klar, volle Zustimmung. Allerdings liegen zwischen FRA und ZRH Welten. Mit 4 Stunden ZRH hätte ich auch wesentlich weniger ein Problem, die Zeit bekommt man locker um.
Buche gerade fast nur LX. Auch wegen ZRH und der FCL in E.

Hängt da auch etwas von der Jahreszeit, Wetter etc. ab. Z.B. hoffe ich nächste Woche auf schönes Wetter für die Terrasse und werde dann wohl schon 3-4 Stunden vor Abflug an der SiKo in A sein und dann gleich nach E rüberfahren, um vor dem Flug zu essen. Wenn das Wetter schlecht ist, dann etwas später.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
108
37
MUC
Danke für die nützlichen Tipps. Wir werden dann zuerst die FCL in B besuchen und danach ins FCT rüber wechseln. Limo Service zwischen den beiden Locations gibts sicherlich nicht, oder? Wie viel Zeit sollten wir für den Wechsel einplanen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Nein, es gibt keine Limo fürs Loungehopping.
Von der FCL B ins FCT:
Raus aus der Lounge, Passkontrolle, Raus aus dem Terminal, Fussmarsch zum FCT… je nach Andrang an der Passkontrolle 10 - 15 - 20 Min.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.845
4.475
Danke für die nützlichen Tipps. Wir werden dann zuerst die FCL in B besuchen und danach ins FCT rüber wechseln. Limo Service zwischen den beiden Locations gibts sicherlich nicht, oder? Wie viel Zeit sollten wir für den Wechsel einplanen?
Ohne den "erdenden" Gang an der Pommessbude der Taxifahrer vorbei ist das FCT-Erlebnis auch unvollständig ;)

Und so einen Spaziergang zwischen den Loungebesuchen finde ich ganz angenehm, dann man isst/trinkt an dem Tag ja meist ohnehin mehr, als man mit Bewegung verbraucht.
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
108
37
MUC
ANZEIGE
300x250
Kann die Crew an Board eigentlich sehen, wer ein Vollzahlerticket (F,A) oder ein Meilenupgrade (O) hat?