Unsere Erlebnisse mit Übernachtungen am Flughafen

ANZEIGE

Habe schon mal am Airport übernachtet...

  • Ja.

    Abstimmungen: 56 63,6%
  • Nein.

    Abstimmungen: 26 29,5%
  • Denke drüber nach.

    Abstimmungen: 6 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.000
16.265
ANZEIGE
Von IST habe ich auch noch zwei Stories: Einmal kam ich mit 4U an, das war (ist?) ja diese Nachtrotation, bei der die Maschine entsprechend um zwei oder drei in IST landet. Und da fuhr natuerlich die Metro noch nicht, also musste ich warten, bis die aufmachte. Nicht sehr spektakulaer, nur war ich recht ueberrascht, dass es da nachts mit fast unveraenderter Intensitaet weitergeht.

Bei der zweiten Gelegenheit kam ich mit Hamburg Airways ungefaehr zur gleichen Zeit in SAW an und hatte frueh um acht einen Weiterflug mit Onur ex IST nach ADB. Also habe ich den Havas-Bus zum Taksim-Platz genommen und dort gegen halb vier, vier angekommen. Das war recht interessant, dort fing gerade das Leben an, die Laeden wurden beliefert, die Kioske fingen an aufzumachen und irgendwelche Pendler waren auch schon unterwegs. Gleichzeitig schlossen die letzten Bars und Tanzlokale und die Stroeme der aufgetakelten und angeschickerten Noch- vermischten sich mit denen der hart arbeitenden Schon-Wachen.

Zwei Strassen weiter war wieder tiefe Nacht und der Taksim-Platz als Insel der Aktivitaet ausser Sicht- und Hoerweite. Ich lief dann einmal die zehn Kilometer durch das menschenleere Istanbul nach Zeytinburnu (die Atatuerk-Bruecke mitten in der Nacht im Nebel hat schon was!) und kam so an der Metrostation an, dass der Muezzin zum Morgengebet rief und ich die erste Metro nach IST nehmen konnte.
 
M

matchcut30

Guest
Wieso kommt hier eigentlich keiner von der Wüstenfraktion mit Storys aus Dubai / Abu Dhabi auf dem Weg nach BKK?
Da muss man doch auch zu gottlosen Zeiten Stunden- und Aberstunden in Dubai rumhängen und kann den Goldautomaten oder sonstigen Unfug besichtigen?
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.065
451
VIE
1 mal in FRA

Auf dem weg nach NY, wollte unbedingt mit SQ fliegen und musste somit am Vorabend ankommen.

Naja, war es dann nicht wert.
 

quattro4x4

Aktives Mitglied
16.11.2010
139
0
FRG
Erst vor 2 Wochen habe ich in VIE übernachtet. Ich landete gegen 23 Uhr von MUC kommend und saß bis 02:00 im McD, danach fand ich bei einem Rundgang einen dieser Massagesessel. In dem verbrachte ich die restlichen 3 Stunden - war eigentlich ganz passabel.

Ich war bei weitem nicht der Einzige der sich die Rate im NH Vienna Airport sparen wollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Vor nem Monat in GVA, mit Absicht...
Flüge für nen kleinen MR/Städtetrip gebucht, dabei 2 Nächte Aufenthalt in Genf. Rückflug dann wieder morgens um 6:50. Bei den Hotelpreisen in GVA entschied ich mich, nur die erste Nacht zu zahlen. 90€ (Angebot!) für 2** mit Frühstück sehe ich beim besten Willen trotzdem nicht ein, in DXB kriegt man dafür locker 5*****.
Ich also am Vortag abends gemütlich mit dem Bus zum Flughafen gefahren, schlafen wollte ich dort eh nicht, wg. fehlender Dusche am nächsten Morgen.
Im Flughafen kehrt ab 22 Uhr dann langsam Ruhe ein, es hat sich ne nette Runde aus einem spanischen Paar, einer total witzigen, jungen Afrikanerin und mir ergeben.
Ab 1 Uhr sind dann (außer den wirklich vielen, ich schätze 70-80, Airportsleepern) keine anderen Menschen mehr im Terminal. Ein Obdachloser mit Einkaufswagen verlässt den Flughafen zum Glück genauso schnell wieder, wie er gekommen war.
2 Uhr, 3 Uhr, dank Free WiFi vergeht die Zeit ganz gut in den Ledersesseln am Ende der Arrival Area.
Ich frage mich, warum ich ernsthaft in tiefster Nacht "planmäßig" an einem Flughafen sitze, warum man so einem Mist überhaupt macht, warum ich das ganze für ein paar Meilen auf mich nehmen, aber das kennt ihr sicher:D

Um 3:30 Uhr denke ich mir, ich geh mal ins Bad zum Zähneputzen, ein wenig frisch machen und so weiter, bevor die Urlaubsflieger die Departure Hall stürmen. Alles wunderbar, eine gespenstische Atmosphäre, wenn man allein im dunklen Flughafengebäude herumspaziert, hier und da haben es sich ein paar Leute auf der Isomatte "bequem" gemacht.
Dann nochmal kurz das Internet anwerfen, die Reinigungskräfte putzen einmal durch, aus der Depature Etage hört man den ersten entfernten Lärm...
Fast als erster stehe ich dann morgens am Check In Schalter, um mir die Bordkarte wg. Handyproblemen ausdrucken zu lassen, die Mitarbeiterin ist äußerst nett, niemand anders möchte einchecken, wir unterhalten uns.
Und dann ist die Nacht schon rum, schneller als gedacht.

Bei diesen absolut unverschämten Hotelpreisen werde ich mit meinem Schüler-Budget auch weiterhin lieber kostenlos 8 Stunden an einem Flughafen sitzen/stehen/gehen/.../surfen/gucken, als 3 Stunden für knapp 100€ in einem schlechten Hotel zu übernachten, um dann in aller Früh noch kein Frühstück zu mir nehmen zu können und mich anschließend kilometerweit im Taxi zum Flughafen kutschieren zu lassen. Definitiv.


Den Trip Report gibts übrigens hier http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/37887-tripreport-fuer-g-nach-gva.html
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Mir steht am Montag ne Nacht in BCN bevor, Plan ist noch was trinken zu gehen und dann mit dem Nachtbus zum Flughafen so gegen 2-3. Flug geht um 0600, Tipps zu BCN werden dankbar entgegengenommen!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Mir steht am Montag ne Nacht in BCN bevor, Plan ist noch was trinken zu gehen und dann mit dem Nachtbus zum Flughafen so gegen 2-3. Flug geht um 0600, Tipps zu BCN werden dankbar entgegengenommen!
Soweit ich weiß hat nachts kein Laden oder Café offen, aber du kommst rund um die Uhr in den Sicherheitsbereich - da du ja "nur" um die drei Stunden überbrücken musst, würde ich einfach ein gutes Buch mitnehmen und mir einen Platz airside suchen.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Geniale Geschichten hier, Danke! Hat denn jemand schon diese "Napcaps", die z.B. im T2 in MUC stehen, getestet? Finde die Preise ganz schön teuer!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.106
992
CGN
Nicht ganz so spektakulär wie die Geschichten hier und auch keine "richtige" Übernachtung:

April vor zwei Jahren, Rucksacktour durch Andalusien, letzter Tag. Ankunft am frühen Abend mit dem Bus in Sevilla, der Plan war, zu einem mir bekannten Hostel zu gehen, dort mein Gepäck abzulegen, mich in die Semana Santa-Prozession (spanische Karwoche, Umfang eines Kölner Karnevalszuges) stürzen, vielleicht noch im Hostel ein paar Stunden schlafen, um 06.30 Uhr geht der Flug Richtung Heimat.

Nach rund einer Stunde Rumlaufen durch Sevilla erstmal Pause gemacht. Durch die Semana Santa waren soviele Straßen teils gesperrt, teils durch die Prozession und die Menschenmassen unpassierbar. In einer Bar ganz in der Nähe des Hostels habe ich mein iPhone zum Aufladen abgegeben, um wenigstens an die Adresse des Hostels zu kommen und mich durchfragen zu können. Irgendwann habe ich zwei Auslandsstudentinnen angesprochen (die können wenigstens Englisch ... die Spanier können das nicht) und mit denen noch was getrunken, dann sind wir gemeinsam Richtung meines Hostels gelaufen, aber auch sie haben keinen Weg durch die Absperrungen gefunden.

"Naja, wenn Du nur ein paar Stunden Zeit bis zu Deinem Rückflug überbrücken und Bier trinken willst, dann komm doch einfach mit in die Bar, in die wir wollen" ... klang auch gut, der Plan, also hab ich mich den beiden Damen angeschlossen. Irgendwann viel zu früh mit dem Taxi zum Flughafen, der hatte gerade geöffnet, ziemlich fertig eingecheckt (seit 16 Stunden nur Alkohol und keinerlei Essen), Gastronomie gab es keine, also am Gate "kurz ein paar Minuten hingelegt".

Irgendwann weckt mich eine Mitarbeiterin - "fliegen Sie auch mit AirBerlin nach PMI?" ... "ja!" ... "ok, können Sie dann vielleicht einsteigen? Die Maschine wäre startbereit." Als letzter in den Flieger, in der Röhre frage ich mich schlaftrunkend, wieso mein Kumpel mich nicht geweckt hat ... hingesetzt ("meinen Kumpel kann ich ja gleich noch suchen") ... als die Maschine losrollt, wird mir dann langsam klar, dass ich alleine reise, weil er von Sevilla aus noch mit dem Bus weitergefahren ist, da sein Urlaub noch ein paar Tage länger dauert :)


Ansonsten: Abstimmung +1 für eine verbrachte Nacht in der Lounge in Amman.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Bei mir auch, 1 x

Wir sind ziemlich spät abends ex Algier mit der Air Algerie in Paris eingeschwebt. Anschluss sollte planmäßig gegen Mittag nach FRA gehen. Wir (zu dritt, alles Buben) haben uns dann gedacht, dass man die Kohle für Taxi und Hotel, am Flughafen, wenn auch nachts, bestimmt gut versaufen kann. Gesagt getan. Also raus aus dem Flieger, der Fraß war erbärmlich und wir hatten an dem Tag auch schon 6 Stunden Transit in Algier hinter uns, und erstmal in das amerikanische Spezialitätenrestaurant zum güldenen M. Es gibt schliesslich als Grundlage nichts besseres als eine labberige Fleischpflanzerlsemmel.
Wenn ich mich recht entsinne haben wir dann nur einen Burger King gefunden, der die Rollos vor unserer Nase zugemacht hat. Es gab dann doch irgendwo noch ein paar Semmeln, die sollten helfen. Der nächste Flieger gen FRA sollte ja auch in der Früh gehen und mit etwas Glück können wir umbuchen.
In dieser Nacht habe ich erfahren, dass es tatsächlich "Bier" gibt, das selbst nach der zweiten oder dritten Flasche nicht besser schmeckt, ganz im Gegenteil. Nie wieder Kronenbourg oder wie die Plörre hiess.
Gott sei Dank hat das umbuchen am nächsten Morgen funktioniert. Auch wenn die Kleine mit dem gelben Halstuch etwas überfordert schien.

Ich weiss aber, dass ich das nicht nochmal mache. Und wenn es nur für wenige Stunden ist. Ein richtiges Bett ist unbezahlbar.
Mein Gott, ich werde alt :D
 

0815sauger

Reguläres Mitglied
17.08.2010
56
0
Im vergangenen Oktober eine Nacht in Manila.
Erst mit Kollegen die Stadt angeschaut, ein wenig in der Spätvorstellung im Kino geschlafen, ab ca. Mitternacht am Airport. Abflug war 7 Uhr morgens nach HKG. Nach 2h Hangman spielen immer mal wieder eingenickt, aber dank der merkwürdigen Gestalten auch nicht wirklich entspannend. Vor dem CI noch fix das Gepäck auf Drogen durchsucht (hatte erst kurz davor mit der Serie "Horror Trips - wenn Reisen zum Albtraum werden" angefangen), den Flieger fast verpasst weil ich nicht wusste dass man Flughafen-Gebühr zahlen muss, dann saß ich auch schon im Flieger. War super :D