LX: Unterschiedlicher Sitzplatz Buchungsübersicht vs. OLCI

ANZEIGE

jayfly

Reguläres Mitglied
26.01.2013
35
25
Benztown (STR)
ANZEIGE
Ich habe eine LX Buchung von ZRH nach MIA In der Online-Buchungsübersicht (lh.com) hatte ich mir bereits vor einiger Zeit einen Sitzplatz reserviert (4A). Dahinter ist auch ein grüner Haken (zeigt an, dass die Fluggesellschaft Ihre Anfrage bestätigt hat. Änderungen, z. B. bei Flugplanwechsel, sind vorbehalten.) Bei OLCI nun ist ein anderer Sitzplatz (6A) ausgewählt (4A ist natürlich nicht auswählbar).

Haben die mich ggf. wieder "umgesetzt"? (bin "nur" FTL)??

Gruß
Jfly

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das passiert mir auch regelmäßig so ähnlich.
Seitdem checke ich immer zunächst für die Langstrecke auf swiss.com ein und anschließend auf lh.de für den Zubringerflug nach ZRH, dann bleibt es bei den gebuchten Sitzen.

• Like
Reaktionen: jayfly

jayfly

Reguläres Mitglied
26.01.2013
35
25
Benztown (STR)
Danke für den Tipp rotanes.

Über die "Erweiterte Anmeldung" auf der Swiss-Seite hat es dann geklappt. LH.de sagt nun zwar, dass sie zu meinem Buchungscode kein gültiges Ticket finden kann und ich mich an den Schalter wenden soll; ich nehme allerdings an, dass dies der mangelnden Integration der LH/LX IT geschuldet ist. Bei dem Zubringerflug nach ZRH ist mir der Platz auch eher egal.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Haben die mich ggf. wieder "umgesetzt"? (bin "nur" FTL)??

Scheint ein Feature der IT von Swiss zu sein. Manchmal erscheint dann beim OLCI auf dem erzeugten pdf der Bordkarte wieder der ursprünglich reservierte Platz, manchmal nicht.

Der bereits genannte Telefonjoker oder die althergebrachte Methode des Eincheckens beim CI-Agenten sollten Abhilfe schaffen.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich hatte eine Swiss Buchung, wo der Zubringer LH war. Daher hatte ich sowohl den Swiss als auch LH Buchungscode. Daher habe ich nur über den LH Buchungscode mir die Sitzplätze für die LH Segmente reservieren können.

Für den Hinflug, wo Swiss das erste Segment war, hat alles so geklappt wie es sollte und ich konnte einchecken über swiss.com. Beim Rückflug wurde ich auf die LH Checkin Seite weitergeleitet, da LH das erste Segment geflogen ist. Dort hatte ich andere, beschissene, Plätze für den Langstreckenflug und konnte meinen reservierten nicht auswählen. Aus diesem Grund habe ich nicht eingecheckt und die Hotline angerufen.
Die hat folgendes festgestellt: Einchecken mit den reservierten Sitzplätzen ging nur über die E-Ticket Nummer, aber nicht über die jeweiligen Buchungscodes... Wieso konnte die gute Dame sich nicht erklären, sie hat mich aber auf den vorreservierten Plätzen einchecken können.

Probiere es also das nächste mal auch über die E-Ticket Nummer, vielleicht ist da irgendwas mit den Buchungscodes was das System verwirrt?
Oder der Vorhang ist nach hinten gehängt worden?

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Evtl. eine Flufzeugtypänderung? Ansonsten hatte es bei mir immer geklappt wie gebucht.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Probiere es also das nächste mal auch über die E-Ticket Nummer, vielleicht ist da irgendwas mit den Buchungscodes was das System verwirrt?

Auch bei Flügen zu 100% auf LX-Metall und LX-Ticketstock hatte ich das Verhalten, dass ich Hin mit dem Amadeuscode bei LH einchecken konnte, Rück jedoch nicht mehr bei LH, sondern nur bei LX mit dem Buchungscode von LX.

Die E-Ticket Nummer brauchte ich nicht.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Das liegt meist daran, dass LX- und LH-IT nicht miteinander können. Abhilfe schafft in der Regel, sich segmentweise einzuchecken: Für die Segmente ab Deutschland notgedrungen über Lufthansa, für die Segmente mit Abflughafen in der Schweiz oder in vielen anderen Ländern über den mobilen Check-In bei Swiss (mit dem Buchungscode) oder über die erweiterte Anmeldung (mit der Ticketnummer) - dort lässt sich jeweils der Startflughafen für das Segment auswählen.

jayfly

Reguläres Mitglied
26.01.2013
35
25
Benztown (STR)
Ist in der Tat seltsam. Habe versucht, in der SWISS App die Bordkarte anzufordern. Hier kommt jetzt die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden - Begrenzung durch Spezialbetreuung." Auf diese Spezialbetreuung bin ich ja mal gespannt ;-)

Für den Rückflug kann ich gar keinen Sitzplatz auswählen (alles grau). Eine LH Mitarbeiterin meinte mal am Check In, dass das bei der SWISS regelmäßig vorkommen würde. Den Sitz gab's dann erst am Gate...der Herr vor mir an der Boardingkontrolle wurde in F upgegraded und ich hab dann wohl seinen Platz bekommen....