Unterwegs in Australien - Berichte aus Down Under

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
11. Brisbane & Noosa (QLD) - Teil IV

Montag, 15.03.2021


Das Wetter war etwas schlechter heute und somit gab es beim morgendlichem Blick aus dem Fenster doch ziemlich viele Wolken am Himmel.



Über den Vormittag gibt es nicht viel zu sagen, +1 hatte ein paar Termine im Krankenhaus um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen und ich bin ein wenig durch Bulimba gelaufen. Am späten Vormittag habe ich +1 dann abgeholt und wir sind nach Manly ans Wasser gefahren um dort ein wenig zu spazieren. Da es nun schon Mittag war und langsam Hunger hatten, wurde es Zeit für etwas Fisch&Chips.



Etwas weiter nördlich von Manly liegt der Wynnum Mangrove Boardwalk. Ideal für einen kleinen Spaziergang und es war nur noch eine andere Person außer uns dort unterwegs.









Wirklich gut angelegt, es gab immer wieder Hinweistafeln mit Erklärungen zu den Wetlands, z.B. welche Tiere hier leben, warum man sowas brauch und warum es tlw. so streng riecht.



Von hier ging es dann mit dem Wagen zum Wellington Point, auch wieder um einfach ein wenig am Wasser zu spazieren.





Eine Bank mit Aussicht.





Natürlich sind wir den Steg einmal bis zum Ende gelaufen.



Von hier sind wir dann wieder gen Airport gefahren, haben noch an der DFO Mall am Airport gehalten damit +1 sich ein paar Sachen kaufen konnte. Direkt um die Ecke war auch schon der Mietwagenverleih und wir haben unseren Wagen abgegeben. Mit dem Shuttle ging es dann recht fix rüber zum Domestic Terminal für unseren Flug zurück gen Sydney.

#80615.03.2021BNE-SYDQF55519:20 - 21:50B737-800Economy

Am Flughafen war es recht leer und wir waren schnell durch die Sicherheitskontrolle. Auch die Lounge war nicht wirklich voll und wir konnten uns ein Platz mit Blick auf das Vorfeld sichern.



Das Essen war wirklich gut, die Qantas Domestic Business Lounges in BNE and PER gefallen uns mit Abstand am besten.



Auf geht es zum Flieger, im Terminal war nun nichts mehr los.



Der Flieger war wieder zu etwa 70% gebucht und somit gab es zahlreiche freie Mittelplätze, auch für uns. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, gut 1h dauerte der Flug nach Sydney. Dort angekommen ging es mit dem Taxi wieder nach Hause und am nächsten Tag wieder ganz normal zur Arbeit, oder besser ins home office.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Immer schön das Mal aus anderer Perspektive zu sehen. Wir nehmen gerne die Fähre und Southbank ist immer einen Besuch wert. Lone Pine ist wirklich einen Besuch wert. Auch die Vogefütterung ist nett. Und es ist ein komisches Gefühl wenn man angeflogen wird und dann als Futtertrog entspannt genutzt wird 😅.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
12. Sydney (NSW) | Spit Bridge nach Manly

Samstag, 03.04.2021


Eigentlich wollten wir über Ostern nach Adelaide - Flug, Hotel und Mietwagen waren gebucht. Allerdings gab es dann ein paar Coronafälle (ich glaub es waren am Ende 5 Fälle) in Brisbane und wir durften in bestimmte Bundesstaaten nicht Einreisen, denn wir waren ja Mitte März in Brisbane. Somit haben wir dann am 1. April Flug, Hotel und Mietwagen kostenlos stoniert bzw. einen vollen Refund bekommen, leider kein Aprilscherz aber immerhin kein finanzieller Schade für uns.

Glücklicherweise war das Wetter in Sydney über Ostern aber auch sehr gut und sonnig, so dass wir uns hier ein schönes Wochenende gemacht haben. Den Spit Bridge to Manly Walk hatten +1 und ich schon lange nicht mehr gemacht und somit war die Tagesplanung für den Ostersamstag schnell abgeschlossen. Hier mal die Übersicht auf GoogleMaps.



Mit dem Bus ging es in die City nach Wynyard und von dort dann mit einem weiterem Bus bis zur Spit Bridge. Wir hatten Glück, denn unsere Umsteigezeit lag bei 7 MInuten, leider war der erste Bus aber 6 Minuten zu spät, so dass wir den Anschluß gerade noch bekommen haben. Etwa 3/4 der Passagiere, der Bus war recht voll, sind an der Spit Bridge ausgestiegen. Los gehts gen Manly!



Erst geht es über die Spit Bridge, welche sich ein paar Mal am Tag für die Boote öffnet, auf die andere Seite und dann direkt ans Wasser.



Ein wirklich schöner Walk, denn man ist oft am Wasser unterwegs und hat immer wieder einen tollen Ausblick. Auch Toiletten und Wasserspender gibt es an verschiedenen Punkten unterwegs.



Die Brücke ging kurz nach unser Ankunft nach oben um zahlreiche Boote durchzulassen.



Der Weg selber war nicht wirklich voll hier, es ging mal über Sand, oder Holz oder einfach Asphalt.





Sehr idyllisch!





Man kommt an zahlreichen kleinen Buchten und Stränden vorbei, falls mal jemand seine Ruhe haben will. Definitiv ein anderes Feeling als Bondi Beach etc.



Ab und an ging es auch ein wenig auf und ab.





Und man wird immer mit tollen Blicken auf das Wasser und die verschiedenen Stadtteile in Sydney belohnt.



An einigen Ecken ist es etwas matschig heute, also am besten nicht in den besten Schuhen hier unterwegs sein.



Immer wieder gibt es Treppen gen Wasser bzw. zu kleinen Stränden.



Und wieder geht es ein paar Treppen hinauf.





Auch ein paar Tiere sind hier unterwegs, dieser Lizzard ließ sich von uns nicht stören.



Etwas weiter und wieder einige Treppen später ist man auf einem Plateau und kann die Aussicht genießen.



Man kann sogar die Skyline erkennen von hier.



Blick gen Osten, links ist Manly und rechts ist Watsons Bay. Immer geradeaus landet man irgendwann in Neuseeland.



Wir haben hier eine kleine Pause gemacht, die Aussicht genossen und unseren kleinen Snack verspeist. Die Manlyfähren kreuzen sich gerade auf ihrem Weg von bzw. zur City.



Inzwischen haben wir 4.6Km geschafft und haben noch 3.5Km vor uns. Der gesamte Walk ist aber gut 10Km lang, also irgendwas passt hier mit den Entfernungen nicht.



Weiter gen Manly, der Weg ist klar erkennbar.



Auch hier hatten wir wieder kurz Besuch von einem Lizzard, der ließ sich aber auch nicht aus der Ruhe bringen.



Ein kurzer Teil verläuft dann direkt am Wassern, man klettert also ein wenig über die Steine.



Bis man dann am North Harbour Reserve ankommt, von hier ist es ein recht einfacher Weg, direkt am Wasser, nach Manly.



Wir hatten jetzt bereits 80% des Weges geschafft!



Ganz entspannt ging es nun die letzten 2Km gen Manly, hier mal wieder eine Bank mit Aussicht.





Einfach herrlich am Wasser, das Wetter hätte nicht besser sein können an diesem Tag.



Immer auf die Peguins achten....



Und wieder eine Bank mit Aussicht, inzwischen sind wir schon fast am Manly Ferry Terminal.





Noch einen kurzen Abstecher zum Main Beach und durch die kleine Einkaufsstraße bevor wir uns in der 4 Pines Brewery eine kühle Erfrischung gegönnt haben. Prost, das Pacific Ale war genau was man noch so einem Walk braucht!



Mit der Fähre ging es dann wieder zurück nach Circular Quay und von dort dann mit dem Bus nach Hause. Sydney hat einfach viele und wirklich tolle Coastal Walks!
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
13. Sydney (NSW) | Sans Souci nach Brighton

Sonntag, 04.04.2021


Mit dem Bus ging es direkt von unserem Apartment nach Sans Souci. Zu Fuß ging es dann am Wasser den ganzen Weg gen Brighton bis fast zum Flughafen. Hier mal die Übersicht auf GoogleMaps.



Auch heute war das Wetter wieder perfekt und wir wollten einfach nur ein wenig am Strand bzw. Wasser laufen. Die Bushaltestelle liegt fast direkt am Strand und so waren wir kurz nach dem Aussteigen aus dem Bus schon am Wasser bzw. mit den Füßen direkt im Wasser.



Hier der Blick auf die Captain Cook Bridge im Hintergrund.



Also, auf gen Norden, immer am Wasser entland. Am Horizont tauchten immer wieder ein paar Flieger auf, denn die Landebahnen vom Flughafen von Sydney sind ganz in der Nähe.





Für einen kurzen Teil des Weges konnten wir nicht am Strand laufen, aber dafür sehr nah am Wasser.







Das Wasser war angehm und nicht zu kalt, so dass man ganz entspannt mit den Füßen im Wasser laufen konnte.





Ganz in der Ferne kann man die Skyline sehen.



Es war angenehm leer hier, keine Massen an Menschen waren unterwegs.



Sobald es ging sind wir wieder an den Strand und ans Wasser.





Ganz am Ende ging es wieder gen Straße, ein letzter Blick auf den Strand. Am Horizont erkennt man eine der Landebahnen vom Flughafen. Wir wollten schon immer Mal hierher bzw. an den Strand direkt an der Landebahn, aber wir warten noch ein wenig bis die größeren Flieger wieder im Dienst sind, denn zur Zeit sieht man fast nur Qantas B737-800, Virgin B737-800 und Rex B737-800, ansonsten Jetstar A320 und A321 - auf Dauer dann doch zu langweilig ohne die internationalen Flüge und Airlines.



Von hier ging es dann wieder ganz bequem mit dem Bus nach Hause. Ein weiterer wirklich schöner Walk am Wasser und mit Spotterloactions für die Flugzeugfans.
 

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
13. Sydney (NSW) | Sans Souci nach Brighton

Sonntag, 04.04.2021


Mit dem Bus ging es direkt von unserem Apartment nach Sans Souci. Zu Fuß ging es dann am Wasser den ganzen Weg gen Brighton bis fast zum Flughafen. Hier mal die Übersicht auf GoogleMaps.



Auch heute war das Wetter wieder perfekt und wir wollten einfach nur ein wenig am Strand bzw. Wasser laufen. Die Bushaltestelle liegt fast direkt am Strand und so waren wir kurz nach dem Aussteigen aus dem Bus schon am Wasser bzw. mit den Füßen direkt im Wasser.



Hier der Blick auf die Captain Cook Bridge im Hintergrund.



Also, auf gen Norden, immer am Wasser entland. Am Horizont tauchten immer wieder ein paar Flieger auf, denn die Landebahnen vom Flughafen von Sydney sind ganz in der Nähe.





Für einen kurzen Teil des Weges konnten wir nicht am Strand laufen, aber dafür sehr nah am Wasser.







Das Wasser war angehm und nicht zu kalt, so dass man ganz entspannt mit den Füßen im Wasser laufen konnte.





Ganz in der Ferne kann man die Skyline sehen.



Es war angenehm leer hier, keine Massen an Menschen waren unterwegs.



Sobald es ging sind wir wieder an den Strand und ans Wasser.





Ganz am Ende ging es wieder gen Straße, ein letzter Blick auf den Strand. Am Horizont erkennt man eine der Landebahnen vom Flughafen. Wir wollten schon immer Mal hierher bzw. an den Strand direkt an der Landebahn, aber wir warten noch ein wenig bis die größeren Flieger wieder im Dienst sind, denn zur Zeit sieht man fast nur Qantas B737-800, Virgin B737-800 und Rex B737-800, ansonsten Jetstar A320 und A321 - auf Dauer dann doch zu langweilig ohne die internationalen Flüge und Airlines.



Von hier ging es dann wieder ganz bequem mit dem Bus nach Hause. Ein weiterer wirklich schöner Walk am Wasser und mit Spotterloactions für die Flugzeugfans.
Herzlichen Dank für die tollen Eindrücke! Ich bin echt neidisch, hoffentlich geht es auch bald wieder für uns...
 
  • Like
Reaktionen: MaBo und ChristianW

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Glücklicherweise war das Wetter in Sydney über Ostern aber auch sehr gut und sonnig, so dass wir uns hier ein schönes Wochenende gemacht haben. Den Spit Bridge to Manly Walk hatten +1 und ich schon lange nicht mehr gemacht und somit war die Tagesplanung für den Ostersamstag schnell abgeschlossen. Hier mal die Übersicht auf GoogleMaps.

Sehr schön, das letzte Mal am 30.11.2019 die Tour marschiert, bin gespannt, wann ich das nächste Mal wieder dort unterwegs sein kann/werde, dieses Jahr dürfte sich aber nicht ausgehen
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
14. Unterwegs mit der B717-200 - SYD-CBR-MEL-CBR-SYD | Teil I

Donnerstag, 22.04.2021


Es geht mal wieder in die Luft. Ende März gab es bei Qantas mal wieder doppelte Statuspunkte für Buchungen bis März 2022, solange man während dieser paar Tage im März 2021 gebucht hatte. Kurz mal durchgerechnet und am Ende ein tolles Routing in Business Class gefunden, dass mir Status Credits im Wert von $1800 für gut $200 bringt, zudem werden diese Status Credits noch ins nächste Jahr mitgenommen. Dazu konnte ich 3 der 4 Flüge auf der B717-200 buchen, von denen ja auch nicht mehr so viele in der Welt unterwegs sind. Urlaubstage habe ich eh zu viele, so dass ich mir diesen Donnerstag ausgesucht habe.

Der Wecker klingelt um 05:16Uhr und nach einer Dusche bin ich dann gegen 6 Uhr an der Bahnstation in Green Square. Von hier sind es nur 2 Stationen bis zum Domestic Terminal in Sydney, dank Airport Fee kostet mich die 4 minütige Fahrt aber $11.49. Seit ein paar Wochen gibt es hier keine Vorschriften mehr, Covid ist zwar noch da, aber Masken muss man nur im Flughafenterminal und im Flugzeug tragen, ansonsten alles wie in 2019.



Im Qantas Terminal war es noch recht ruhig, so ging es fix durch die Sicherheitskontrolle.



Statt in die Lounge bin ich ein wenig durchs Terminal gelaufen. Die Lounge kenne ich ja nun schon (und bin in gut 15h eh wieder da) und so toll ist das Essen dort dann auch nicht. Da Gate 13 selber in Sydney nicht wirklich gut für Fotos ist, habe ich mich auf die Suche gemacht und wurde am Gate 16 fündig. Hier der Blick auf die B717-200 (VH-NXQ) für den Flug nach Canberra.

#80722.04.2021QF1501SYD-CBR07:05 - 08:00B717-200BusinessVH-NXQ



Boarding began etwas später, da es noch ein paar technische Probleme gab. Ich hatte mich für Platz 2A entschieden, der Flieger war in Business nicht wirklich voll an diesem morgen. Neben uns das Arbeitstier von Qantas, einer der zahlreichen B737-800.



Es gab noch zahlreiche freie Plätze in der Business Class.



Einmal ganz gen Süden gerollt um dann gen Norden zu starten. Bestes Wetter zum fliegen und die Aussicht genießen. Hier der Blick auf Sydney Airport.



Kurz nach dem Take Off dann eine Rechtskurve gen Meer, noch ein letzter Blick auf die Skyline und Küste - Bondi Beach ist gut zu erkennen.



Flugzeit nach Canberra waren 31 Minuten, also ein recht kurzer Hüpfer. Kurz nach dem Start wurde das Frühstück serviert, es gab nur diese eine Option. Die Wurst und Spinat waren lecker, der Rest leider nicht wirklich.



Inzwischen geht hier auch der Trend zum BYO IFE, statt Monitor gibt es jetzt den Tablethalter am Vordersitz.



Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sich in Australien die Landschaft ändern kann, nichtmal 20 Minuten in der Luft und vom Wasser nix mehr zu sehen, dafür wurde man mit dieser Landschaft belohnt.





Trotz leicher Verspätung beim Start in Sydney waren wir am Ende recht püntklich in Canberra. Hier hatte ich gute 4h Zeit bis zum nächsten Flug. Zu Fuß ging es die paar Meter zu einem Parkhaus um ein paar Flieger zu spotten, auch wenn die Abwechslung ind Canberra eher gering ist und die Sonne nicht wirklich ideal stand.
Qantas macht einen großen Teil der Flüge aus, meistens Dash8 oder B717 und ab und zu B738, Virgin fliegt Canberra nur noch selten an und dann mit B738, dazu Rex und ein paar andere kleinere Airlines. Für B717 Liebhaber ist Canberra also der Place to be.

Los ging es mit einer Saab 340B (VH-EKH) als ZL1814 gen Sydney.



Mit reichlich Verspätung kam diese B717-200 (VH-YQY) als QF1512 aus Melbourne an. Mit dieser B717-200 sollte ich am Abend eine weitere Begegnung haben....



Für diese BAe Jetstream 32 (VH-OTD) ging es als FP312 nach Newcastle.



Ein paar Qantas Flieger machten sich bereit Canberra zu verlassen. Los ging es mit dieser B717-200 (VH-NXQ) als QF1504 zurück nach Sydney.



Eine weitere B717-200 machte sich zum Start bereit, VX-NXH machte sich als QF1772 auf den Weg nach Brisbane.





Dann gab es mal wieder eine Rex Saab 340B (VH-ZPA) als ZL1816 auf dem Weg nach Sydney.



Es ist recht Qantas lastig in Canberra zu den Stoßzeiten. Diese B717-200 (VH-YQV) machte sich als QF1766 auf den Weg zur Sunshine Coast in Queensland.



Eine Virgin B737-800 aus Melbourne kam auch noch vorbei.



Ich war gute 1.5 Stunden auf dem Parkhaus, so richtig viel mehr Flieger gab es leider nicht. Es war sonnig aber mit unter 5 Grad recht kühl. Zurück zum Terminal, ein kurzer Blick auf die nächsten Abflüge von Canberra, teils mit großen Lücken.



Zwischen den Stoßzeiten ist es am Flughafen wie ausgestorben....



...und auch in der Qantas Business Lounge ist nichts los.



Leider wurde noch nicht auf Lunch umgestellt, so dass es weiter nur die Frühstücksoption gab - Ei mit Brot.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
14. Unterwegs mit der B717-200 - SYD-CBR-MEL-CBR-SYD | Teil II

Donnerstag, 22.04.2021


Die Lounge wurde immer voller und ich bin dann lieber wieder ein wenig durchs Terminal geschlendert. Meine B717-200 für den Flug nach Melbourne war bereits gelandet und somit sollte das Boarding auch bald starten.

#80722.04.2021QF1517CBR - MEL11:55 - 13:05B717-200BusinessVH-NXR




Business Class war fast voll, 11/12 und ich hatte wieder einen freien Nebenplatz. Auch auf diesem Flug war 2A der Platz meiner Wahl. Die Crew hatte Wasser und Snacks bereits vor dem Boarding an den Plätzen platziert.



Pushback erfolgte recht pünktlich und inzwischen zogen in Canberra auch mehr Wolken auf.



Gen Norden ging es wieder in den Himmel, noch ein paar Ausblicke auf die Hauptstadt Canberra.





Die Wolken wurden dichter und die Aussicht verschwand. Es wurde Zeit für den nächsten Snack, immerhin ist der Flug nach Melbourne mit 50 Minuten fast doppelt so lang wie der erste Flug. Es gab eine wirklich sehr leckere Pork Sausage Roll.



Kurz vor Melbourne durchbrachen wir dann die Wolkendecke und die Stadt selber war zu sehen. Für einen Blick auf die Skyline saß ich leider auf der falschen Seite.





In Melbourne durften wir die B717-200 dann über die Treppe verlassen. Ein letzter Blick auf den Flieger.



Wie es der Zufall so will waren beste Freunde von mir gerade am Flughafen, allerdings im Virgin Terminal. Durch den leeren International Terminal ging es als rüber zum Terminal 3. Zwar dürfen wir momentan wieder nach Neuseeland fliegen, allerdings sind die meisten der Flüge zwischen 06:00 und 08:00 oder am Abend.



Im Terminal 3 gibt es eine gute Brauerei, Stomping Ground, die auch direkt hier Bier brauen.



Also ein paar Bier mit den Freunden getrunken. Prost!



Nach ein paar Bier wurde es wieder Zeit zurück nach Sydney zu fliegen. Also wieder zu Fuß gen Terminal 1, erneut durch die Sicherheitskontrolle und just-in-time für das Boarding kam ich an Gate 6 an.

#80922.04.2021QF866MEL - CBR15:50 - 16:55B737-800BusinessVH-XZM

Auch hier hatte ich mich wieder für Platz 2A entschieden. Business Class war mit 9/12 gefüllt und ich hatte wieder einen freien Nebensitz. Dieses war der einzige Flug den ich nicht auf einer B717-200 bekommen haben.



Und ab geht es gen Canberra, Flugzeit waren 41 Minuten.



Auch hier gab es wieder nur eine Option, BeefPie, dieser war aber wirklich gut. Mahlzeit.



Hier die B737-800 nach der Ankunft in Canberra.



Die Qantas Business Lounge war brechend voll, die ganzen VIP aus der Politik warteten auf den Heimflug. Tlw. gibt es 4 Flüge nach Sydney innerhalb von 60 Minuten, allerdings die meisten mit einer Dash8. Ich habe aber noch einen Platz gefunden und es gab Spaghetti Bolognese, war ok.



Der letzte Flug gen Sydney wurde wieder von einer B717-200 durchgeführt. Die VH-YQY hatte ich noch ein paar Stunden früher beim verspäteten Flug aus Melbourne fotografiert.

#81022.04.2021QF1508CBR - SYD18:40 - 19:35B717-200BusinessVH-YQY

Der Flieger kam etwas zu spät aus Melbourne und somit began das Boarding ein wenig später. Hätte ich gewusst das diese B717-200 MEL-CBR-SYD fliegt, dann hätte ich ja versucht mich auf diese Verbindung zu buchen.



Air Traffic Control hat uns noch ein wenig am Boden gelassen, denn in Sydney war es mal wieder busy. Mit gut 15 Minuten Verspätung ging es dann los gen Sydney. Immerhin gab es auf diesem Flug eine sehr leckere Option, Hühnchenbrust mit Soße - wirklich lecker. Ansonsten war auch hier die Business wieder gut gefüllt 10/12, und ich saß wieder auf 2A und hatte einen freien Nebenplatz.



Unsere Route führte uns dann einmal über den CBD von Sydney mit traumhaftem Blick auf die Skyline, leider zu spät gesehen und so sieht das dann am Handy aus wenn es schnell gehen muss. Eine wirklich schöne Runde gen Norden um dann gen Süden zu landen, was aber auch gute 10 Minuten rollen zurück zum Terminal bedeutete.



Am Gate 11 endete dann dieser Flug, neben uns wieder zahlreiche B737-800 von Qantas.



Mit der Bahn ging es dann wieder die 2 Stationen nach Green Square und dann zu Fuß nach Hause.

Es hat wirklich Spaß gemacht mal wieder ein wenig durch die Gegend zu fliegen. Die B717-200 ist immer wieder eine gute Abwechslung zur B737-800.
Business selber macht auf den kurzen Strecken eigentlich nicht wirklich Sinn, man hat zwar mehr Platz und bekommt ein richtiges Essen, zahlt aber im Normalfall das 5x der Economy (und das bei einem 30 Minuten Flug). Es macht für mich nur dann Sinn, wenn am Ende die $/Status Credits Rechnung stimmt.

Morgen geht es dann wieder nach Melbourne, allerdings auf dem Direktflug und auch in die Stadt selber.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
15. Melbourne (VIC) - Teil I

Samstag, 24.04.2021


Zwar war ich erst vor 2 Tagen in Melbourne, aber dieses Ticket war schon ewig auf BA Avios gebucht und ich nutze jede Option zur Zeit um ein wenig zu fliegen. Das Wetter in Melbourne sollte eher durchwachsen werden, aber ich hatte mir ein paar Ziele rausgesucht. Zu Fuß ging es zur Bahnstation Green Square und dann von dort die 2 Stationen zum Domestic Terminal. Im Qantas Terminal war nicht viel los und ich war sehr schnell durch die Sicherheitskontrolle und in der Business Lounge. Frühstück hat sich in den letzten Monaten/Jahren nicht geändert, wie immer gibt es Ei und Brot.



Ich hatte mich, wie fast immer bei Daytrips, auf den ersten Flug des Tages nach Melbourne gebucht. Inzwischen wurde es auch hell draußen und an Gate 1 stand schon die B737-800 für den kurzen Hüpfer nach Melbourne.
#81124.04.2021QF409SYD - MEL07:00 - 08:35B737-800EconomyVH-VZG
Boarding began schon um 06:30Uhr und damit deutlich vor der angegeben Zeit.



So früh am Morgen stehen noch etliche Qantas Flieger an den Qantas.



Der Flug war wieder zu etwa 2/3 gebucht und ich hatte einen freien Nebenplatz. Zuerst ging es ganz in den Süden vom Flughafen, man sieht die Startbahn im Bild, um dann gen Norden zu starten. Kurz nach dem TakeOff dann eine Rechtskurve und es ging gen Ozean.



Noch ein Blick auf die Southern Eastern Suburbs von Sydney, Little Bay und La Perouse.



Eine weitere Rechtskurve und es ging ein kurzes Stück an der Küste gen Süden, wer genau hinguckt erkennt Cronulla bzw. die Bucht vor Cronulla.



Auch in Economy gibt es bei Qantas einen Snack, war lecker und genießbar.



Nach etwa 25 Minuten überflogen wir Canberra, da war ich ja auch erst 2 Tage zuvor...



Kurz hinter Canberra wurde die Wolkendecke dann sehr dicht und die Aussicht gen Grund verschwand.



Bis wir dann im Anflug auf Melbourne die Wolkendecke wieder durchbrachen.



Über die Landebahn und den Flughafen von Essendon Fields ging es gen Melbourne Airport.



In Melbourne angekommen ging ich dann wieder zum Skybus, welcher dieses Mal komplett voll war. Von der Southern Cross Station ging ich dann zu Fuß durch den CBD, es gab noch ein paar Graffiti Lanes die ich bisher nicht gesehen hatte. Erste Halt an der Higson Lane.



Hier gibt es den Yoda und Yoda hat Hunger auf Chicken Nuggets.



Auch ein paar andere, mir aber nicht bekante, Gesichter gibt es hier.



Inzwischen ist auch fast alles wieder offen in Melbourne, es gibt keine Einschränkungen mehr bzgl. Masken und Anzahl der Leute pro Geschäft.



Um die Ecke liegt die AC/DC Lane.





Auch hier gibt es ein paar schicke Graffiti, wobei das hier doch eher KISS und nicht AC/DC ist, oder?





Ziemlich cooler Vogel.



Am Abend erwachen die Lanes zu leben, wenn die kleinen Bars etc. auch offen sind.



Ich bin noch ein wenig durch den CBD geschlendert, denn mein nächstes Ziel machte erst um 11 Uhr auf. Immer wieder rauschen die alten Trams vorbei.



Kunst auf Betonwürfel.



Einmal an der schicken Flinders Street Station vorbei.



Ich bin dann kurz zum Yarra River gegangen. Hier gab es eine PopUp Minigolfanlage und wer kann, der konnte auf dem Klavier spielen.



Ansonsten war hier alles im Zeichen von Pixar.



Einmal an den Fluß, der Blick gen Skyline. Ich bin dann ein wenig am Wasser gelaufen, es waren noch nicht viele Leute am Ufer unterwegs.





Es wurde Zeit zu meinem nächsten Ziel zu fahren. Ich war nicht in Eile und habe die alten Bahnen auf der Ringlinie 35 noch abgewartet. Diese alten Bahnen fahren alle 15 Minuten auf der Ringlinie 35, wirklich eine coole Idee.





Mit der Linie 75 ging es dann gen Hawthorne, denn dort gibt es ein Straßenbahnmuseum. Hier gibt es zahlreiche alte Bahnen und vor allem noch die alte Werbung und Schilder in den Bahnen. Es waren zahlreiche Kinder dort und da jeder Führerstand zugänglich war, lag ein ständiges Bimmel im Raum... ganz witzig aber auf Dauer das Bimmeln von 5-10 Trams zu hören ist anstrengend.



Teil der Werbekampagne, das Nashorn auf dem Skateboard.







Es gab auch diese ziemlich bunte Tram.





In vielen alten Trams hängt noch die Werbung vom Jahr und Tag als diese außer Dienst gestellt wurden. Leider war es in vielen Bahnen recht dunkel und somit eher schlecht für Fotos.



Der Eintritt ins Museum selber ist frei, man sollte aber eine kleine Spende geben.
Weiter geht es in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
15. Melbourne (VIC) - Teil II

Samstag, 24.04.2021


Von Hawthorne ging es dann, mit ein paar kleinen Umwegen für Lunch, gen Botanischem Garten, den haben ich hier in Melbourne auch schon seit 2015 nicht mehr besucht. Los geht es also mit ein paar Pflanzen.





Es war weiter trocken und überraschend leer im Botanischen Garten.



Hier und da gab es ein paar schicken Pflanzen zu sehen.



Das fällt wieder in meine Kategorie 'Bank mit Aussicht'.



Laute Musik war zu hören, aber nicht zu sehen. Hinter den Hecken gab es wohl gerade einen Empfang oder eine kleine Party.



Die Strukturen von manchen Pflanzen sind einfach cool anzusehen.





Irgendwann kam ich am Melbourne Observatory wieder zum Ausgang vom Botanischen Garten.





Kurze Begleitung von diesem kleinen Vogel, aber da ich keine Nahrung hatte wurde ich schnell wieder links liegen gelassen.



Nur wenige Meter weiter landet man am Shrine of Remembrance. Für den morgigen ANZAC Day wurde einiges vorbeitet und abgesperrt.



In die andere Richtung geht es gen Flinders Street Station.





Ich war inzwischen also fast wieder im CBD, hier wieder eine alte Tram vor der Skyline.





Ich wollte noch gen Docklands und so konnte ich eine der alten Bahnen der Linie 35 nutzen.



In den Docklands gab es dieses Kunstwerk.



Blick auf die modernen Apartmenthäuser auf der anderen Uferseite.



Irgendwie stimmen die Maße nicht, es sieht einfach viel zu breit aus...



Auch hier hat man einen Blick auf die Skyline und das Marvel Stadium.



Ich bin ein wenig am Wasser spaziert, leider war hier ziemlich tote Hose und auch die Restaurants waren entweder zu oder schlecht besucht.





Alte und neue Tram als direkter Vergleich.



Hier gab es wieder ein paar tolle Kunstwerke zu sehen.





Dazu hatte sich eine Kuh in diesem Baum verfangen, passiert halt...





Eigentlich wollte ich dann in mein Stammpub direkt neben dem Stadium und Southern Cross Station, allerdings war ein Spiel später am Abend und die Lokale brechend voll. Ich habe mich also auf die Suche nach einer Option B gemacht, was länger als gedacht gedauert hat. Am Ende fing es auch noch an zu schütten, ich habe aber dann einen Platz im Kings Hotel gefunden.



Wie immer darf ein Chicken Parma nicht fehlen, Mahlzeit und Prost.



Von hier ging es dann die paar Meter zur Southern Cross Station und mit dem Skybus wieder gen Airport. Immerhin war der Bus zum Flughafen nicht ganz so voll. Das Qantas Terminal war wie ausgestorben, es gab auch nur noch eine handvoll Flüge an diesem Abend, Samstags nach 16Uhr ist auch einfach keine Zeit wo viele fliegen. Somit war ich schnell durch die Sicherheitskontrolle und habe einen Platz mit Aussicht in der Business Lounge gefunden, bester Blick auf gleich 3xB717-200.



Letztes Jahr ist Qantas 100 geworden, die haben sich sicher das Jubiläumsjahr auch anders vorgestellt. Es gibt ein Bier zu diesem Jubiläum, war ok aber kein Highlight.



Die B737-800 für unseren Flug kam pünktlich an.



Inzwischen wurde es dunkel und Zeit zum Gate zu gehen.
#81224.04.2021QF486MEL - SYD19:00 - 20:25B737-800EconomyVH-VZU
Auch dieser Flieger war zu etwa 2/3 gefüllt, ein Großteil hatte in Sydney einen Anschluß gen Asien. Wir musste noch ein paar Minuten auf ein Crewmitglied warten, dass in Melbourne ein anderes Crewmitglied abgelöst hatte. Gute 20 Minuten später ging es dann gen Sydney, etwa 1h Flugzeit. Nach der Landung in Sydney ging es dann wieder die 2 Stationen mit der Bahn nach Green Square und von dort zu Fuß nach Hause.
Wieder ein toller Daytrip und ich haben mal wieder neue oder lange nicht besuchte Ecken in Melbourne gesehen.

-----------------------

Ich habe auch den 1. Post mal wieder auf den neusten Stand gebracht. Es sind doch schon einige weitere Reisen gebucht und geplant:

Im Mai ist bisher nichts geplant, dass kann sich aber immer noch ändern.
Im Juni geht es dann für ein paar Tage nach Darwin und Umgebung und anschließend noch 2 Tage an die Gold Coast
Im Juli ist noch nichts gebucht, aber wir überlegen gerade ein paar Tage Neuseeland zu buchen, die Travelbubble mit Australien gibt es ja jetzt seit gut 3 Wochen und es scheint ganz gut zu laufen.
Im August sind wir für gut 10 Tage in Tasmanien unterwegs.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich habe mal die Liste im 1. Beitrag aktualisiert, hier sind nun unsere Pläne für die nächsten 4 Monate

16. Sydney (NSW) --> Mai 2021 (in Arbeit)
17. Gold Coast (QLD) --> Mai 2021
18. Darwin + Umgebung (NT) & Gold Coast (QLD) --> Juni 2021
19. Neuseeland Nordinsel Roadtrip --> Juli 2021 (ich packe das hier mit rein, auch wenn Neuseeland nicht Teil von 'Unterwegs in Australien' ist)
20. Tasmanien (TAS) --> August 2021
21. Brisbane (QLD) --> September 2021
 

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Ich habe mal die Liste im 1. Beitrag aktualisiert, hier sind nun unsere Pläne für die nächsten 4 Monate

16. Sydney (NSW) --> Mai 2021 (in Arbeit)
17. Gold Coast (QLD) --> Mai 2021
18. Darwin + Umgebung (NT) & Gold Coast (QLD) --> Juni 2021
19. Neuseeland Nordinsel Roadtrip --> Juli 2021 (ich packe das hier mit rein, auch wenn Neuseeland nicht Teil von 'Unterwegs in Australien' ist)
20. Tasmanien (TAS) --> August 2021
21. Brisbane (QLD) --> September 2021
Ich freu mich sehr drauf! Danke vorab!
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
16. Sydney (NSW) | Wildlife Zoo

Samstag, 08.05.2021


Jeder Bewohner in NSW hat 4 Voucher a $25 bekommen, um damit die lokale Wirtschaft in NSW anzukurbeln, 2x$25 für Restaurants (aber kein Alkohol) und 2x$25 für Aktivitäten. Wir hatten uns für den Wildlife Zoo am Darling Harbour entschieden, der ansonsten mit $36 doch recht teuer ist, so musste wir mit dem Voucher nur je $11 zahlen. Vom CBD sind wir gemütlich zum Darling Harbour gelaufen, noch war es recht leer hier und das Wetter war auch ganz gut.




Wir hatten keine zu großen Erwartungen, da der Wildlife Zoo mit 2 weiteren Attraktionen in einem Gebäude ist.




Es war alles recht klein und es gab nicht wirklich viele Tiere zu sehen, Taronga Zoo ist da die bessere Wahl.




Der Frosch sah ein wenig Fake aus, entpuppte sich aber dann doch als Real.



Kängerus können mitunter über 2m groß werden.



Es gab hier dann ein kleines Gehege mit ein paar Kängerus, aber so richtig viel Platz zum rumhüpfen gibt es für die Kängerus hier nicht.






Der eigentliche Grund für unseren Besuch waren aber die Koalas, oder besser ein spezieller Koala den +1 ein paar Mal auf Instagram gesehen hatte, mehr dazu später. Erst kamen wir an diesem fröhlichem Koala vorbei.



Wir sind immer wieder erstaunt in welchen Positionen die Koalas schlafen können.




Dieser Koala sieht doch auch wieder sehr zufrieden aus.



Also mir würde am nächsten Tag alles wehtun wenn ich in dieser Position einschlafen würde.



Wer genau hinguckt, der erkennt ein kleines Koalababy, unser Grund für den Besuch hier. Leider waren die beiden Koalas nicht sehr aktiv, so dass wir auch nach einer gewissen Zeit nicht viel mehr vom Koalababy sehen konnten.



Der Zoo ist das Geld nicht wirklich wert, im Taronga Zoo sieht man viel mehr Tiere, hat eine bessere Sicht und zahlt weniger. Für Koalas gibt es andere Initiativen wie z.B. Lone Pine in Brisbane oder das Koala Hospital in Port Macquarie.
Wir sind dann von Darling Harbour via Barangaroo zum Circular Quay gelaufen.



Da unsere Grenzen ja weiter geschlossen sind ist es wirklich angenehm leer in der Stadt, keine Massen an Touristen.




Auch die Fähren sind nicht zu voll und man muss nicht um die guten Plätze kämpfen.



Ein Blick auf die Skyline.




Vom Circular Quay sind wir dann mit der Fähre wieder zum Darling Harbour gefahren und haben uns im BeerDeLuxe unser Mittag gegönnt. Hier wird der $25 Voucher vom Restaurant verdoppelt, so dass wir im Endeffekt nur die Getränke zahlen mussten. Natürlich gab es für mich ein Chicken Parma.



Von hier ging es dann ganz entspannt mit der Light Rail und zu Fuß zurück nach Hause.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
17. Gold Coast/Coolangatta (QLD)

Mittwoch, 26.05.2021


Da ich 2020 kaum und 2021 nicht wirklich Urlaub genommen habe, haben sich inzwischen doch >60 Urlausbtage angesammelt. Inzwischen kann man als Qantas Points Club Mitglied auch Status Credits auf Classic Rewards bekommen, und so habe ich mir spontan einen Tag Urlaub gegönnt und ein paar BA Avios genutzt. Zudem lief gerade eine Promotion bei der man doppelte Status Credits bekommt, passte also perfekt. Los ging es aber mit +1 zum Frühstück, denn mein Flug für den Tagestrip war erst um 10:30Uhr.



Von Green Square ging es dann wieder die 2 Stationen zum Domestic Terminal, wo nicht wirklich viel los war an diesem Mittwoch.



Qantas selber hat im Mai nur 2 Flüge pro Tag von Sydney zur Gold Coast und der Flieger ist based in der Gold Coast, somit ist der erste Flug des Tages nach OOL um 10:30.
26.05.2021SYD - OOLQF59410:30 - 11:55B737-800BusinessVH-VYD
Der Flieger stand schon am Gate bereit, wie immer eine B737-800.



Platz 1F war meine Wahl heute. Die Business Class füllte sich dann noch bis auf den letzten Platz.




Ideales Flugwetter mit blauem Himmel, wir starteten gen Norden mit tollen Blicken auf Sydney bzw. die Eastern Suburbs.



Hier sieht man den Randwick Racecourse und die Küste, in der Ferne ist der Strand von Coogee and Maroubra.



Blick auf den bekannten Bondi Beach.



Und ein letzter Blick zurück auf die Eastern Suburbs bevor es für uns gen Norden ging.



Wie schon bei meinen letzten Business Class Flügen, es wurde die Pork Sausage Roll serviert. War aber wieder sehr lecker.



Immer an der Küste entlang ging es gen Norden.



Pünktlich sind wir an der Gold Coast gelandet. Ich hatte mich für den Walk gen Coolangatte entschieden, den habe ich schonmal gemacht und ist ideal für 2-3h. Man ist in weniger als 7 Minuten vom Terminal am Strand.



7 Minuten später war ich am Wasser, das Wetter angenehm warm mit 24 Grad.



Ein paar Koalas stehen hier auch herum.



Einfach ein wenig am Wasser spazieren.





Es war ein paar Leute unterwegs, es war Mittagspause für viele, aber doch angenehm zum spazieren.



Am Strand selber waren aber eher weniger Leute unterwegs.



Kunst.



Am Ende der Gold Coast angelangt, der Froggy Beach liegt direkt um die Ecke.




Perfekt für eine kleine Pause am Point Danger, die Aussicht und das Wetter genießen.



Der Strand liegt schon in NSW, die Grenze verläuft mitten durch die Stadt und teilt sogar Straßen auf, links NSW und rechts QLD.



Langsam ging es dann wieder gen Airport, vorher aber noch ein kurzen Abstecher für ein Eis.




An der Küste ging es dann wieder zurück gen Airport.



Noch eine kleine Pause für die Aussicht in dieser Hütte eingelegt.




Kurz vor dem Terminal war ich dann noch Auge um Auge mit einem Kängeru.



Einmal durch die Sicherheitskontrolle und in den recht vollen Qantas Club. Die Auswahl an Speisen war eher Mau, kalte Nudeln und Kekse gab es zur Auswahl.




Der Flieger ist pünktlich aus Sydney gelandet und ich machte mich auf den Weg zum Gate.
26.05.2021OOL - SYD15:55 - 17:25QF597B737-800Business
Am Gate wurde es dann voller und zum eigentlichem Boarding kam dann die Ansage, dass das Flugzeug nicht 'Einsatzbereit' ist und der Flug gestrichen ist. Zuerst wurde ich auf Jetstar umgebucht, das erschien zumindestens in der Qantas App. Kurz darauf wurde es dann Virgin. Also auf zur Virgin Lounge und mein Boarding Pass dort abgeholt. Immerhin hatte Qantas mich 1:1 umgebucht, d.h. also auch bei Virgin Business Class. Somit konnte ich deren Lounge und Business Class einmal testen.
Die Virgin Lounge war deutlich heller, hatte eine gute Aussicht und war deutlich besser als die von Qantas.



Dazu gab es richtig gutes Bier, Prost!



Auch hier gab es nur verpackte Speisen, aber das Sandwich war sehr lecker.



Die Qantas B737-800 steht weiterhin hier, dazu ein paar Virgin B737-800. Aussicht von der Lounge ist wirklich gut.



Also dann, der 2. Versuch nach Hause nach Sydney zu kommen.
26.05.2021OOL - SYDVA53617:20 - 18:50B737-800BusinessVH-VUQ
Boarding startete pünktlich und es ging zu Fuß zum Flieger.


Im Hintergrund ging gerade die Sonne unter.



Virgin hat nur 2 Reihen Business Class in der B737-800. Diese sollte am Ende auch voll werden, waren doch einige von dem gestrichenem Qantas Flug auf diesem Flug.



Pushback, vorbei an meinem eigentlichem Flieger.



Auch bei Virgin gab es was zu Essen, die Präsentation gefiel mir deutlich besser als bei Qantas. Das Essen war wirklich gut, ich war sehr positiv überrascht.



Püntklich sind wir dann in Sydney gelandet und mit dem Zug ging es die 2 Stationen nach Hause. Am Ende ist der Tagestrip dann länger geworden als geplant, aber es war ein toller Tag in der Sonne, mal dem Alltag und home office (seit März 2020) zu entkommen.

Im Juni geht es dann weiter mit dem NT und wieder Gold Coast, dieses Mal aber ein paar Tage länger.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Die Strecke am Strand ist wirklich ganz schön. Ich bin ja gerne an der Gold Coast. Danke auch für die Bilder von Virgin (bin ja bekennender Virgin Fan). Bin gespannt, wie das nach der Neuorganisation mit denen weitergeht. Qantas hat ja auch ein tolles Produkt, aber die Preise die sie aufrufen, bin ich oft nicht gewillt zu zahlen...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Hallo Christian,

sind Eure geplanten Reisen den Verschärfungen wegen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen?

VG
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Moin,

Ja und Nein.

Darwin & Gold Coast im Juni war super und wir sind kurz vor den ersten Fällen in Sydney unterwegs gewesen. Habe bisher nur noch keine Motivation gehabt den Reisebericht zu schreiben.

Neuseeland, Adelaide war gebucht für Juli und ist auf Grund des Sydney lockdown gestrichen - wir hatten uns wirklich auf NZ gefreut.

Tasmanien im August ist in Gefahr, der lockdown geht noch mind. 2.5 Wochen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
<snip>

Neuseeland, Adelaide war gebucht für Juli und ist auf Grund des Sydney lockdown gestrichen - wir hatten uns wirklich auf NZ gefreut.

Tasmanien im August ist in Gefahr, der lockdown geht noch mind. 2.5 Wochen.
Hört sich alles nicht so wirklich gut an - bei geringsten neuen Fällen gleich wieder Lockdown. UK macht nun das Gegenteil....keinerlei Restriktionen mehr.
Inzidenz in AUS ist in der Größenordnung von 2. Wäre für mich ein akzeptables Risiko. Aber nachdem schon der lokale Tourismus mehr oder weniger abgewürgt wird, sehe ich für Europäer auch in 2022 schwarz.
Ich wünsche Euch, dass Tasmanien "machbar" sein wird und uns, dass es einen TR davon gibt.

Darf ich noch neugierig fragen, in welcher Form der Lockdown durchgeführt wird?
Und wird das von der Bevölkerung noch akzeptiert? Hierzulande ist der Mundnasenschutz eher als Kinnschoner oder Kehllappenschutz verwendet worden.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Lockdown kommt immer auf den Staat in Australien an, jeder macht den ein wenig anders.

In NSW ist nur Greater Syndey im lockdown, d.h.
- man darf im 10Km Radius vom Wohnort sich bewegen
- gibt wenige Gründe das Haus zu verlassen (Arzt, Einkauf, Sport-Bewegung draußen)
- ansonsten haben aber viele Geschäfte, die nicht jeder als notwenig zählt, offen, wie Schmuckläden oder Designer Handtaschen Läden.

Masken muss man im ÖPNV, Innenräumen wie Geschäften und in den Gemeinschaftsflächen von Häusern, e.g. Treppenhaus tragen.
Die meisten Leute halten sich dran, die Polizei kontrolliert immer wieder bestimmte Regionen.

Mal sehen wie lange es dauert, aber ich arbeite seit März 2020 om home office, war in den letzten 18 Monaten nicht einen Tag im Büro.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
...

Mal sehen wie lange es dauert, aber ich arbeite seit März 2020 om home office, war in den letzten 18 Monaten nicht einen Tag im Büro.

ich weiss, dass in Australien einiges anders ist, aber mit der anderen Anzahl der Monate, das war mir neu. Vielleicht ist das aber auch eine der Folgen des home office, man (ich auch) verliert einfach das Zeitgefühl ;)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Stimmt, sind nur 15 Monate home office am Stück, fühlt sich aber an wie 18...:cool:
Und so wie es aussieht geht es auch in den nächsten 4 Monaten nicht wieder ins Büro...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour