Upgrade auf LH-Warteliste - Verfügbarkeit jedoch bei M&M vorhanden?

ANZEIGE

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
ANZEIGE
Wie bereits mittlerweile Hunderte Male hier im Forum diskutiert: Meilentickets und Meilenupgrades unterliegen der Verfügbarkeit von Prämienplätzen, die natürlich schlechter ist, wie wenn man (im Zweifelsfall dann auch gegen einige Tausend Euro pro Richtung) ein reguläres Business Class Ticket kauft.

Habe ich auch nicht in Frage gestellt. Aber das Angebot ein Upgrade als Festoption zu verkaufen, ohne den Hinweis auf mgl. Wartelisten, sollte dann aber auch prozessual losgelöst von systemseitigen Verfügbarkeiten sein. Wenn ich einen verfügbaren Prämienflug online buche, der mir als Festoption verkauft wird, landet der auch nicht auf einer Warteliste. Hängt mal wieder an der Kommunikation.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Trotzdem nicht verzagen:
Ich hatte neulich 2 Plätze Y+ auf C auf der Warteliste. Meilen wurden 2 Tage vor Abflug abgebucht. Online-Checkin, Checkin-Agent am EWR, Lounge und Gate sagten mir alle dass der Flug voll sei und es mit dem Upgrade nichts wird.
Als das Boarding der C schon durch war und der Rest boardete wurden wir ausgerufen und plötzlich ging das Upgrade doch durch. Tatsächlich Minuten vor Abflug, so kann es auch gehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Habe ich auch nicht in Frage gestellt. Aber das Angebot ein Upgrade als Festoption zu verkaufen, ohne den Hinweis auf mgl. Wartelisten, sollte dann aber auch prozessual losgelöst von systemseitigen Verfügbarkeiten sein. Wenn ich einen verfügbaren Prämienflug online buche, der mir als Festoption verkauft wird, landet der auch nicht auf einer Warteliste. Hängt mal wieder an der Kommunikation.
Du hast doch gerade zuvor geschrieben:
"Cash ging auf dem Hinflug direkt durch, Meilenupgrade auf dem Rückflug nun seit einiger Zeit nur auf Warteliste."

Dein Festpreis-Upgrade ist also bestätigt, und Dein Meilenupgrade mangels Prämien-Verfügbarkeit auf Warteliste.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Du hast doch gerade zuvor geschrieben:
"Cash ging auf dem Hinflug direkt durch, Meilenupgrade auf dem Rückflug nun seit einiger Zeit nur auf Warteliste."

Dein Festpreis-Upgrade ist also bestätigt, und Dein Meilenupgrade mangels Prämien-Verfügbarkeit auf Warteliste.

Wieso hatte ich dann online in meiner Buchung die Option angeboten bekommen "Jetzt für XXX Meilen upgraden". Analog dem Angebot wenn ich über einen Festpreis upgraden möchte.

Ich habe dann über "jetzt upgraden" den Vorgang bestätigt und wenig später gesehen, dass ich nur auf der Warteliste stehe. Dann sollte ein Meilenupgrade als Festoption eben erst online angeboten werden, wenn Verfügbarkeiten da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn Du das Upgrade online durchgeführt hast, und es nicht direkt durchgegangen ist, gibt es genau zwei mögliche Ursachen, da das Upgrade dort eigentlich nur angeboten wird, wenn es direkt verfügbar ist:

1) Die Verfügbarkeit hat sich zwischen der Generierung der Seite in Web und dem Durchführen des Upgrades Deinerseits geändert
2) Du hast Anschlussflüge und aufgrund von Married Segments war das Upgrade nicht verfügbar und ist (falsche Verfügbarkeitsanzeige) nicht direkt durchgegangen.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Wie bereits mittlerweile Hunderte Male hier im Forum diskutiert: Meilentickets und Meilenupgrades unterliegen der Verfügbarkeit von Prämienplätzen, die natürlich schlechter ist, wie wenn man (im Zweifelsfall dann auch gegen einige Tausend Euro pro Richtung) ein reguläres Business Class Ticket kauft.
Außer man ist HON und kann bei Verfügbarkeit nach Herzen zugreifen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Außer man ist HON und kann bei Verfügbarkeit nach Herzen zugreifen.
Das betrifft allerdings nur reine Meilentickets oder eben reguläre Bezahltickets in der teuersten Buchungsklasse. Für Upgrades greift die Buchungsgarantie in Business Class seit einiger Zeit (leider) nicht mehr...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Das betrifft allerdings nur reine Meilentickets oder eben reguläre Bezahltickets in der teuersten Buchungsklasse. Für Upgrades greift die Buchungsgarantie in Business Class seit einiger Zeit (leider) nicht mehr...
Fürwahr und zuweilen sehr nützlich. Letzteres betrifft mein Flugverhalten nicht, was den meisten HONs wohl ähnlich gehen dürfte.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Wenn Du das Upgrade online durchgeführt hast, und es nicht direkt durchgegangen ist, gibt es genau zwei mögliche Ursachen, da das Upgrade dort eigentlich nur angeboten wird, wenn es direkt verfügbar ist:

1) Die Verfügbarkeit hat sich zwischen der Generierung der Seite in Web und dem Durchführen des Upgrades Deinerseits geändert
2) Du hast Anschlussflüge und aufgrund von Married Segments war das Upgrade nicht verfügbar und ist (falsche Verfügbarkeitsanzeige) nicht direkt durchgegangen.

Ich habe einen Zubringerflug mit United auf LGA-IAD. Könnte es auch daran liegen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich habe einen Zubringerflug mit United auf LGA-IAD. Könnte es auch daran liegen?
Das ändert dann definitiv die Bewertung der Verfügbarkeit, da ein Teil der Revenue an United geht. Ist zwar ein Joint Venture Partner und am Ende ist es auf dem Ticket same/same, aber der Coupon-Wert der Langstrecke ab IAD reduziert sich durch den Zubringer natürlich. Das fließt in die Bewertung mit ein.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Das ändert dann definitiv die Bewertung der Verfügbarkeit, da ein Teil der Revenue an United geht. Ist zwar ein Joint Venture Partner und am Ende ist es auf dem Ticket same/same, aber der Coupon-Wert der Langstrecke ab IAD reduziert sich durch den Zubringer natürlich. Das fließt in die Bewertung mit ein.

Hätte ich mal eher den Hinflug (ohne Fremdmetall) über Meilen upgraden lassen und den Rückflug per Cash. Wäre vermutlich einfacher gewesen. Nachträglich geht das wohl nicht mehr zu ändern?
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Was bei einem Cash Upgrade allerdings ziemlich nachteilig wäre, denn das geht bei einem Storno verloren da es nicht erstattbar ist. Umbuchung wäre der bessere Weg ;)

Solange das Upgrade 72h Vor Abflug durchgeht, wäre alles ok, sonst spare ich mir die Meilen vermutlich lieber. Dieses "noch am Gate upgraden" ist nicht so meins. Am 17.4 sollte hoffentlich auf IAD-MUC nicht allzu viel Betrieb sein. :rolleyes:

Umbuchen müsste ich ja dann auf eine Verbindung direkt ab EWR/JFK, nicht dass das Spiel wieder von Vorne losgeht.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Lufthansa derzeit Upgrades per Meilen/eVouchern später freigibt als früher. Das könnte zum einen darin liegen, dass man mehr Flexibilität beim eingesetzten Metall haben möchte und man zum anderen die Sitze und Upgrades lieber gegen Cash vergibt.

Aber vielleicht hatte ich früher auch Glück und derzeit Pech.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Lufthansa derzeit Upgrades per Meilen/eVouchern später freigibt als früher. Das könnte zum einen darin liegen, dass man mehr Flexibilität beim eingesetzten Metall haben möchte und man zum anderen die Sitze und Upgrades lieber gegen Cash vergibt.

Aber vielleicht hatte ich früher auch Glück und derzeit Pech.
Das scheint so zu sein, vor allem TATL. Haben 3 F-Awards im Juni nach US gebucht. Nur bei den Daten braucht es Flexibilität. LX mauert selbst bei HONs komplett und hofft auf den Boom der Vollzahler. Das mögliche Ende der Pandemie allein begründet das aber mE nicht.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das ist stark subjektiv und hängt sehr stark von den Flügen und der Vorausbuchung ab.

Zu zahlreichen USA-Zielen bekommst Du beispielsweise derzeit mit unter 6 Wochen Vorlaufzeit vielfach sehr gute Upgrade-Verfügbarkeiten, was vor Corona so undenkbar war.

Wenn Du jetzt wiederum für den Sommer versuchst, ein Upgrade zu bekommen, sieht es aufgrund der erwarteten Nachfrage natürlich deutlich schlechter aus...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Das ist stark subjektiv und hängt sehr stark von den Flügen und der Vorausbuchung ab.

Zu zahlreichen USA-Zielen bekommst Du beispielsweise derzeit mit unter 6 Wochen Vorlaufzeit vielfach sehr gute Upgrade-Verfügbarkeiten, was vor Corona so undenkbar war.

Wenn Du jetzt wiederum für den Sommer versuchst, ein Upgrade zu bekommen, sieht es aufgrund der erwarteten Nachfrage natürlich deutlich schlechter aus...
Ferienzeiten sind immer eng. Aber wir sind optimistisch, daß wir drei Tage ‘gewinnen‘.
Bei LX gibt es aber nicht mal Warteliste für HON. Das habe ich für die vor-Pandemie-Zeit so nicht in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
76
25
Near EDSB
Wollte eigentlich kein LH mehr buchen, jetzt wurd's doch noch mal ein Flug in die USA.

Hab von Economy (V) auf Business (I) mit Meilen auf der Warteliste. Wenn ich das hier so lese, ist es auch statusabhängig. Ich verliere aber meinen FTL zum Ende des Monats.

Gerade wurde noch ein Sitz mehr frei, als ich eben mal nachgezählt habe, waren 35 % unbelegt.

Gibt's da Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, dass das Upgrade durch geht?

Dankeschön :)

2023-02-06 21_56_34-Lufthansa - Ihre Buchungsinformationen – Mozilla Firefox.jpg
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Um es nochmal zu wiederholen: Die Seatmap zeigt nicht die aktuelle Buchungssituation.
..., denn es sind
a. Sitze geblockt (z.B. Basinett Bulkhead, bestimmte "Priority" Sitze für SEN/HON, Crew Rest Sitze, Nebensitz für SEN/HON ...)
b. nicht alle gebuchten PAX reservieren auch einen Sitzplatz: manche wollen vielleicht nicht, manche wissen nicht wie, manche mit Codeshare Flugnummer können nicht vorreservieren.
Neben all diesen Unwägbarkeiten kommt die Warteliste hinzu: Vielleicht sind 5 HON and 30 SEN vor Dir auf der Wartliste; dann bekommst du das Upgrade nicht auch wenn es noch 35 freie Plätze gäbe. Und selbst wenn es noch 5 freie Plätze gäbe und du auf Wartelistenposition 1 stehst, kann sich LH entscheiden kein Upgrade rauszurücken, weil man es für wahrscheinlicher hält dass 5 Geschäftreisende ein Last Minute Ticket für je 8000 EUR oneway kaufen.
Wenn das Upgrade durchgeht, freue Dich, alles andere ist Spekulation.
Und noch einmal: Die Seatmap sagt gar nichts! Ich hatte schon Fälle, wo beim Online Checkin 23 Stunden vor Abflug 2/3 der C-Sitze noch frei waren, ich mich auch einen leeren Flug ohne Sitznachbar gefreut habe und dann bis auf den letzten Platz alles voll war.
 

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Gibt's da Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, dass das Upgrade durch geht?

Und.... wäre interessant, wann überhaupt die Show steigen soll! Wenn im Sommer und jetzt 2/3 Sitze belegt, dann "vergiss es"! Wenn früher, dann sh. andere Antworten.

Insgesamt aussagekräftiger wäre die Verfügbarkeit an sich (z.B. aus expertflyer), also welche minimalen Buchungsklassen die LH hier noch gegen Kohle an den Mann bringen will. Bei D9 Z0 P0 wirst Du vermutlich schlechte Papiere haben, bei P9..., tja da weißte halt auch bloß nix.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Bei D9 Z0 P0 wirst Du vermutlich schlechte Papiere haben

In den letzten Monaten hat man oft sogar J9 C0 D0 Z0 P0 oder allenfalls J9 C9 D0 Z0 P0 gesehen - selbst für Flüge, die erst in ein paar Monaten stattfinden.

Auch MUC-CPT z.B. war für Weihnachten 2024 als der Kalender aufging (360 Tage im voraus) nur J9 C9 D0 Z0 P0 verfügbar. 10 Tage später nur noch J9 C0 D0 Z0 P0.