ANZEIGE
Die Frage ob ich was übersehe impliziert, dass ich mir der Sache selbst nicht ganz sicher war. So, genug gegengemeckert. Pöh!
Also wenn ich über Airberlin buche, der Flug von AUH nach Cairns aber von Etihad durchgeführt wird, bekomme ich nur 150% auf die Strecke nach AUH?
Es steht alles auf der AB Seite zum nachlesen:
- Den Gold Bonus gibt es nur auf regulär beim Fliegen gesammelte Meilen, aber nicht auf Bonusmeilen, die z.B. im Rahmen von "Meine Strecke" oder Meilenaktionen vergeben werden.
- Der Gold Bonus gilt nicht kumulativ zum Silver Bonus.
- Der Vorteil wird nur auf von airberlin und NIKI vermarkteten Flügen (d. h. Flüge mit airberlin (AB) oder Niki (HG) Flugnummer) angeboten, die zur Meilengutschrift zugelassen sind. Der Gold Bonus wird für absolvierte Flüge in allen airberlin Tarifen gutgeschrieben.
- Der Vorteil gilt nur bei Meilengutschriften nach der airberlin Sammeltabelle.
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/gold-bonus
- Bitte beachten Sie, dass Ihr topbonus Status zum Zeitpunkt der Leistungsinanspruchnahme gültig sein muss (d.h. Statusgültigkeit zum Reisezeitpunkt).
die Infos auf der AB-Homepage sind da sehr präzise. Nur die IT spinnt hin und wieder, so dass da falsche Werte in den Buchungsschritten aufgezeigt werden... und auch zum Meilenverfall bei Status-Upgrade: Quatsch! 100.000 Meilen für Platin.
Ich lasse mich gerne korrigieren... Bei mir zeigt die topbonus Seite nach Erreichen des nächsthöheren Status unter "bisher gesammelte Statusmeilen" nur die Meilen an, die in dem Monat erzielt wurden, in dem der Statuswechsel erfolgte und eine Requalifizierungs-Zeitraum von 13 Monaten beginnend mit diesem Monat.
Du sagst, die Anzeige auf der Webseite ist falsch. topbonus beachtet innerhalb eines rollierenden 13-Monate Fensters auch die Statusmeilen vor dem Requalifizierung-Zeitraum. Korrekt?
Das beantwortet meine Frage nicht, denn hier geht es ja nicht um eine Requalifzierung als Platinum, sondern um das Erreichen des Platinumstatus ausgehend von Silver. Also, konkret gesprochen:
Wir haben Silber und die Webseite zeigt 48.000 Statusmeilen an die in den letzten vier Monaten gesammelt wurden.
Am Monatsersten werden 5.000 Statusmeilen hinzugefügt.
Der Topbonus Status wechselt auf Gold. Im Profil steht jetzt:
Bisher gesammelte Statusmeilen: 5.000
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 45.000
Gesammelte Prämienmeilen (16.08.2016): 53.000
Brauchen wir jetzt 47.000 oder 95.000 Statusmeilen, um Platinum zu erreichen?
Das beantwortet meine Frage nicht, denn hier geht es ja nicht um eine Requalifzierung als Platinum, sondern um das Erreichen des Platinumstatus ausgehend von Silver. Also, konkret gesprochen:
Wir haben Silber und die Webseite zeigt 48.000 Statusmeilen an die in den letzten vier Monaten gesammelt wurden.
Am Monatsersten werden 5.000 Statusmeilen hinzugefügt.
Der Topbonus Status wechselt auf Gold. Im Profil steht jetzt:
Bisher gesammelte Statusmeilen: 5.000
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 45.000
Gesammelte Prämienmeilen (16.08.2016): 53.000
Brauchen wir jetzt 47.000 oder 95.000 Statusmeilen, um Platinum zu erreichen?
Man wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die eigenen Top Tiers vor Allianz Top Tiers bevorzugen. Sobald es da mehrere gibt kommen dann noch die Buchungsklasse, Boardingnummer,... dazu. Am Ende bleibt es ein Glücksspiel dessen Chancen man mit gewissen Sachen (leicht) erhöhen kann.