AB Top Bonus: Upgrade-Chancen mit Gold/Platinum?

ANZEIGE

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
Also wenn ich über Airberlin buche, der Flug von AUH nach Cairns aber von Etihad durchgeführt wird, bekomme ich nur 150% auf die Strecke nach AUH?

Es steht alles auf der AB Seite zum nachlesen:

• Den Gold Bonus gibt es nur auf regulär beim Fliegen gesammelte Meilen, aber nicht auf Bonusmeilen, die z.B. im Rahmen von "Meine Strecke" oder Meilenaktionen vergeben werden.

• Der Gold Bonus gilt nicht kumulativ zum Silver Bonus.

• Der Vorteil wird nur auf von airberlin und NIKI vermarkteten Flügen (d. h. Flüge mit airberlin (AB) oder Niki (HG) Flugnummer) angeboten, die zur Meilengutschrift zugelassen sind. Der Gold Bonus wird für absolvierte Flüge in allen airberlin Tarifen gutgeschrieben.

• Der Vorteil gilt nur bei Meilengutschriften nach der airberlin Sammeltabelle.

• Bitte beachten Sie, dass Ihr topbonus Status zum Zeitpunkt der Leistungsinanspruchnahme gültig sein muss (d.h. Statusgültigkeit zum Reisezeitpunkt).
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/gold-bonus

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.543
3.741
HAM
die Infos auf der AB-Homepage sind da sehr präzise. Nur die IT spinnt hin und wieder, so dass da falsche Werte in den Buchungsschritten aufgezeigt werden... und auch zum Meilenverfall bei Status-Upgrade: Quatsch! 100.000 Meilen für Platin.

Ich lasse mich gerne korrigieren... Bei mir zeigt die topbonus Seite nach Erreichen des nächsthöheren Status unter "bisher gesammelte Statusmeilen" nur die Meilen an, die in dem Monat erzielt wurden, in dem der Statuswechsel erfolgte und eine Requalifizierungs-Zeitraum von 13 Monaten beginnend mit diesem Monat.

Du sagst, die Anzeige auf der Webseite ist falsch. topbonus beachtet innerhalb eines rollierenden 13-Monate Fensters auch die Statusmeilen vor dem Requalifizierung-Zeitraum. Korrekt?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich lasse mich gerne korrigieren... Bei mir zeigt die topbonus Seite nach Erreichen des nächsthöheren Status unter "bisher gesammelte Statusmeilen" nur die Meilen an, die in dem Monat erzielt wurden, in dem der Statuswechsel erfolgte und eine Requalifizierungs-Zeitraum von 13 Monaten beginnend mit diesem Monat.

Du sagst, die Anzeige auf der Webseite ist falsch. topbonus beachtet innerhalb eines rollierenden 13-Monate Fensters auch die Statusmeilen vor dem Requalifizierung-Zeitraum. Korrekt?

Diese Darstellung trifft nur für den Platin-Status zu. (Hier gibt es keinen höheren Status zu erreichen)
Beim Silber und Gold-Status gibt es neben dem Erhalt-Zeitraum auch den Upgrade-Zeitraum. Dieser berücksichtigt die letzten vollen 12 Monate + aktuellen Monat , weswegen deine Aussage falsch ist, dass alle Statusmeilen nach Erreichen des Gold-Staus verfallen würden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.543
3.741
HAM
Das beantwortet meine Frage nicht, denn hier geht es ja nicht um eine Requalifzierung als Platinum, sondern um das Erreichen des Platinumstatus ausgehend von Silver. Also, konkret gesprochen:

Wir haben Silber und die Webseite zeigt 48.000 Statusmeilen an die in den letzten vier Monaten gesammelt wurden.

Am Monatsersten werden 5.000 Statusmeilen hinzugefügt.

Der Topbonus Status wechselt auf Gold. Im Profil steht jetzt:

Bisher gesammelte Statusmeilen: 5.000
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 45.000
Gesammelte Prämienmeilen (16.08.2016): 53.000

Brauchen wir jetzt 47.000 oder 95.000 Statusmeilen, um Platinum zu erreichen?

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Das beantwortet meine Frage nicht, denn hier geht es ja nicht um eine Requalifzierung als Platinum, sondern um das Erreichen des Platinumstatus ausgehend von Silver. Also, konkret gesprochen:

Wir haben Silber und die Webseite zeigt 48.000 Statusmeilen an die in den letzten vier Monaten gesammelt wurden.

Entscheidend für ein Upgrade sind die Statusmeilen, die in den letzten 12 Monaten plus aktueller Monat gesammelt wurden. Wenn in den letzten 12 Monaten 48.000 SM gesammelt wurden und jetzt im aktuellen Monat noch 5.000 SM dazu gekommen sind, dann fehlen noch 47.000 SM im aktuellen Monat zum Upgrade auf Platinum. Wird das Upgrade in diesem Monat nicht erreicht, entfallen die Meilen des ersten Monats dieses 13-Monatszeitraums. Der Rest bleibt erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE

47.000 Meilen. Du hast ja in den letzten 4 Monaten 48.000 gesammelt und im jetzigen 5.000 = 53.000. Für Platin benötigt man 100.000. Fehlen 47.000.

• Like
Reaktionen: HAM76

d3_2001

Neues Mitglied
12.10.2014
1
0
Ich (Platin) bin in den letzten 18 Monaten ca. 12 mal mit AB nach ORD oder nach JFK geflogen, und ein einziges mal hatte ich tatsächlich ein Op Up. Da war die Eco tatsächlich komplett voll. Ein andermal gab es ein Op Up für einen Fluggast - ich hatte mich allerdings ohnehin schon gegen Meilen upgraden lassen. Auch da war die Eco überbucht.

Interessanterweise bin ich im Januar 2015 auf BA von Toronto nach LHR upgegradet worden - ohne bei BA irgendetwas zu sein (außer OW Emerald).

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Upgrades sind nur als Emerald möglich, wenn die Eco wirklich voll ist.

Ich war in diesem Jahr mit AF von CDG nach YYR unterwegs und wurde als ST Elite Plus (AZ) in C geschoben. Hatte Premium Eco gebucht und dort waren bestimmt auch noch 5 Plätze frei...

Es muss also nicht immer der Status der eigenen Fluggesellschaft sein - der höchste Status der Allianz tut es auch

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Man wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die eigenen Top Tiers vor Allianz Top Tiers bevorzugen. Sobald es da mehrere gibt kommen dann noch die Buchungsklasse, Boardingnummer,... dazu. Am Ende bleibt es ein Glücksspiel dessen Chancen man mit gewissen Sachen (leicht) erhöhen kann.

• Like
Reaktionen: opUp

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Man wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die eigenen Top Tiers vor Allianz Top Tiers bevorzugen. Sobald es da mehrere gibt kommen dann noch die Buchungsklasse, Boardingnummer,... dazu. Am Ende bleibt es ein Glücksspiel dessen Chancen man mit gewissen Sachen (leicht) erhöhen kann.

Ist nicht immer so... Vor 2 Jahren wurde meine Begleitung (TB Classic!!!) in C gesetzt, und ich trotz Gold musste in Y...

Flug war JFK-DUS mit AB