Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
ANZEIGE
Bevor ich eine Buchung mache, möchte ich bitte die Fachwelt fragen.

Wenn ich z. B. einen teuren Flug FRA-BKK oder MUC-BKK in BC buche und mit der KK bezahle, wieviel Meilen brauche ich später für ein Upgrade zu FC?

Spielt dabei Ticket Preis, in C oder J Klasse eine Rolle? Ich meine, ob ich bei der J Klasse weniger Meilen als bei der C Klasse für ein Upgrade zu F brauche?

Flughafen Taxen Steuer und andere Abgaben, nehme ich an, sind gleich.

Ich bedanke mich im voraus.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.036
Paralleluniversum
Bevor ich eine Buchung mache, möchte ich bitte die Fachwelt fragen.

Wenn ich z. B. einen teuren Flug FRA-BKK oder MUC-BKK in BC buche und mit der KK bezahle, wieviel Meilen brauche ich später für ein Upgrade zu FC?

Spielt dabei Ticket Preis, in C oder J Klasse eine Rolle? Ich meine, ob ich bei der J Klasse weniger Meilen als bei der C Klasse für ein Upgrade zu F brauche?
nein
Flughafen Taxen Steuer und andere Abgaben, nehme ich an, sind gleich.
Ja
Ich bedanke mich im voraus.
Gerne
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Es hat geholfen, es snd 65000 Meilen, vielen herzlichen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Andere Frage bitte, wenn man über Service Center einen BC Flug zu FC mit Meilen upgraded, dann landet man auf einer Warteliste. Wie lange dauert es normalerweise bis das Upgrade abgeschlossen ist?

Kann man auch schlechte Karten haben und das Upgrade nicht bewilligt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.036
Paralleluniversum
Andere Frage bitte, wenn man über Service Center einen BC Flug zu FC mit Meilen upgraded, dann landet man auf einer Warteliste.
Kann sein, muss aber nicht.
Wie lange dauert es normalerweise bis das Upgrade abgeschlossen ist?
Zwischen jetzt und Boarding. Gibt keinerlei Regel.
Hier im Forum gibt’s dutzende Beiträge dazu.
Kann man auch schlechte Karten haben und das Upgrade nicht bewilligt wird?
Kann man, ja.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Kann man auch schlechte Karten haben und das Upgrade nicht bewilligt wird?
Warteliste bedeutet, dass die Airline meint, den Sitz zu für sie attraktiveren Konditionen oder an „bessere“ Kunden vergeben zu können.

Je voller die F ist, desto geringer die Chance auf ein Upgrade. Du kannst zu den Chancen auf ein Upgrade eine Tendenz erkennen, wenn Du die Auslastung des Flugs in F/A beobachtest.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Warteliste bedeutet, dass die Airline meint, den Sitz zu für sie attraktiveren Konditionen oder an „bessere“ Kunden vergeben zu können.

Je voller die F ist, desto geringer die Chance auf ein Upgrade. Du kannst zu den Chancen auf ein Upgrade eine Tendenz erkennen, wenn Du die Auslastung des Flugs in F/A beobachtest.

Yep, vielen herzlichen Dank. Was ich Schade finde, dass man knallhart auf die Warteliste gesetzt wird und sogar bis zum Abflugstag unsicher sein kann.

Schönen Abend.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Danke, weiss nicht welchen Geldwert die 65000 Prämienmeilen haben und vielleicht das Upgrade zu FC lohnt sich gar nicht, dann könnte man froh sein, wenn diese Prämienmeilen nicht abgezogen werden und einfach BC geniessen. :)

BTW bin weder in BC noch FC mit Lufthansa die Langstrecke geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lokorke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Danke, weiss nicht welchen Geldwert die 65000 Prämienmeilen haben und vielleicht das Upgrade zu FC lohnt sich das gar nicht, dann könnte man froh sein, wenn diese Prämienmeilen nicht abgezogen werden und einfach BC geniessen. :)

BTW bin weder in BC noch FC mit Lufthansa die Langstrecke geflogen.
LH C ist ok, wenn man zu zweit fliegt. Alleine ist es Mist.

LH F ist dagegen deutlich besser. Für einen alleinreisenden Nicht-HON gehört ein Upgrade von LH C zu LH F m.E. zu den besten Möglichkeiten, Meilen einzusetzen.

Der Wert von Meilen ist schwer zu messen. Hängt davon ab, was das Ticket gegen Geld kostet und ob man es auch gegen Geld gebucht hätte. Bei meiner aktuellen Reise sind es 222k Meilen für zwei Passagiere in F plus S+G und die aktuellen Ticketpreise liegen bei rund EUR 24k für zwei. Toller Gegenwert mit ca. 10 Cent pro Meile. Hätte ich die Tickets für das Geld gebucht? Ganz sicher nicht!
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.798
1.730
LH C ist ok, wenn man zu zweit fliegt. Alleine ist es Mist.

LH F ist dagegen deutlich besser. Für einen alleinreisenden Nicht-HON gehört ein Upgrade von LH C zu LH F m.E. zu den besten Möglichkeiten, Meilen einzusetzen.

Der Wert von Meilen ist schwer zu messen. Hängt davon ab, was das Ticket gegen Geld kostet und ob man es auch gegen Geld gebucht hätte. Bei meiner aktuellen Reise sind es 222k Meilen für zwei Passagiere in F plus S+G und die aktuellen Ticketpreise liegen bei rund EUR 24k für zwei. Toller Gegenwert mit ca. 10 Cent pro Meile. Hätte ich die Tickets für das Geld gebucht? Ganz sicher nicht!
FRA-HND?
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Ist es korrekt dass man Premium Economy auf LX nicht auf C mit Meilen upgraden kann?

Auf der Upgrade Tabelle seht irgendwas von nur LH und OS
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.798
1.730
Ja, und zurück.

Übrigens eine besondere Streckenführung, weil Hin und Zurück Richtung Osten geflogen wird. Man fliegt also mit zwei Segmenten - einem Return - einmal um die Welt.
ja, weiß ich - bin die Strecke in F im April/Mai '23 abgeflogen (Berichte im Bordessen Thread) - leider keine Chance auf Nordlichter mehr auf dem Rückweg nach FRA
 
  • Like
Reaktionen: Robert-Nesta und thbe

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ich hänge mich hier an den Thread mal an - ich steh auf der Warteliste für ein Upgrade mit Meilen Y auf C.
Jetzt hab ich gestern in der Online Maske gesehen, dass man mit Meilen einen C Flug buchen kann, auf exakt meiner Verbindung.
Macht es Sinn nochmal bei der Hotline anzurufen und nachzufragen, oder gibt es unterschiedliche Verfügbarkeiten für Awards und Upgrades?
 

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
55
13
Hallo zusammen, ich klinke mich auch mal ein, mein erstes Upgrade steht an. Da es aktuell keine reinen Prämienflüge Richtung Asien gibt in der Zeit in der ich unterwegs sein möchte (Japan), dachte ich, dass ich mir regulär ein Eco-Ticket hole, und dann den Hinweg auf C upgrade. Ich weiß, nicht das beste Meilenratio, aber passt so für mich, da ich sonst fast nie allein reise.

Drei Fragen zum Ablauf:
Wie checke ich vorher ob es noch Plätze in C gibt? Einfach Flugsuche anwerfen und schauen ob auf der Webseite noch käufliche Plätze angeboten werden?
Kann ich auf jeden Fall upgraden, oder kann es sein, dass ich Eco gebucht habe und aus irgendwelchen Gründen trotz freier C das ganze nicht möglich ist (Buchungsklasse, LH will Plätze für zahlende Kunden freihalten etc etc) und ich dann Pech habe und meine Meilen nicht loswerden kann und "Holzklasse" fliegen muss?
Kann ich direkt nach dem Buchungsprozess upgraden?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Du kannst vorher checken, ob es Verfügbarkeiten auf Meilen gibt – wenn das der Fall ist, kannst du auch einen bezahltes Ticket mit Meilen upgraden.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Ruf an.
Da können sie Dir sagen ob es Upgrade-Verfügbarkeit gibt.
Evtl. geht die Anfrage aber erst auf die Warteliste.

Die Anzahl der freien C-Sitze in der Buchungsmaske sagt nichts über Upgrade-Verfügbarkeit aus.

Garantie gibt es keine - wenn Du Pech hast, bleibst Du in der Holzklasse.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Da es aktuell keine reinen Prämienflüge Richtung Asien gibt in der Zeit in der ich unterwegs sein möchte (Japan), dachte ich, dass ich mir regulär ein Eco-Ticket hole, und dann den Hinweg auf C upgrade. Ich weiß, nicht das beste Meilenratio, aber passt so für mich, da ich sonst fast nie allein reise.

Du kannst vorher checken, ob es Verfügbarkeiten auf Meilen gibt – wenn das der Fall ist, kannst du auch einen bezahltes Ticket mit Meilen upgraden.

Er hat ja geschrieben dass es keine Verfügbarkeiten gibt.
Von daher gilt: Buchen, dann anrufen und auf Warteliste setzen lassen. Aber dann halt auch mit dem Risiko leben dass du am Ende in der Eco sitzen bleibst.

Bei mir hat es letztens geklappt: Keine Verfügbarkeit nach BKK + retour, also habe ich einen bezahlten Eco Flug gebucht, und mich auf die Warteliste setzen lassen. Der Rückflug wurde nach wenigen Tagen bestätigt, der Hinflug 3 Wochen vor dem Abflugdatum. Bin allerdings FTL, könnte mir vorstellen dass es ohne Status etwas schwieriger ist.
 

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
41
18
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen, ich klinke mich auch mal ein, mein erstes Upgrade steht an. Da es aktuell keine reinen Prämienflüge Richtung Asien gibt in der Zeit in der ich unterwegs sein möchte (Japan), dachte ich, dass ich mir regulär ein Eco-Ticket hole, und dann den Hinweg auf C upgrade. Ich weiß, nicht das beste Meilenratio, aber passt so für mich, da ich sonst fast nie allein reise.

Drei Fragen zum Ablauf:
Wie checke ich vorher ob es noch Plätze in C gibt? Einfach Flugsuche anwerfen und schauen ob auf der Webseite noch käufliche Plätze angeboten werden?
Kann ich auf jeden Fall upgraden, oder kann es sein, dass ich Eco gebucht habe und aus irgendwelchen Gründen trotz freier C das ganze nicht möglich ist (Buchungsklasse, LH will Plätze für zahlende Kunden freihalten etc etc) und ich dann Pech habe und meine Meilen nicht loswerden kann und "Holzklasse" fliegen muss?
Kann ich direkt nach dem Buchungsprozess upgraden?
Eine Möglichkeit die Auslastung zu checken ist https://www.expertflyer.com/

Hier siehst du die belegten Sitze in der jeweiligen Klasse.