AF/KL Flying Blue: Upgrade Policy AF

ANZEIGE

vavgermany

Neues Mitglied
14.10.2022
1
0
ANZEIGE
Hallo wertes Forum,

Vor der Buchung meines nächsten Fluges wollte ich mich über Eure Erfahrungen mit kostenlosen Upgrades bei Air France als Flying Blu Mitglied informieren. Wurdet Ihr bei Air France schon einmal kostenlos geupgraded? Wenn ja, war es ein AF/KLM Flug oder der einer Partner Airline?

Zum Hintergrund: Als Silber-Mitglied (mittlerweile Gold-Mitglied) konnte ich bei meinem letzten Flug mit Delta von JFK nach CDG und weiter mit Air France nach BER im Priority-Bereich einchecken. Die Mitarbeiterin war sehr nett und fragte, ob sie für mich nach einem kostenlosen Upgrade schauen solle. Da ich allerdings mit AF gebucht hatte, konnte sie das Upgrade aber leider nicht ausführen und gab mir den Tipp, das nächste mal direkt über Delta zu buchen.

Sollte ich also das nächste mal lieber direkt über Delta buchen bzw. alternativ wenn über Air France gebucht auch mit Air France fliegen, um die Chance auf ein Upgrade zu wahren?
 

kszkoeln

Neues Mitglied
04.08.2021
24
96
Bin bisher 2x auf der gleichen Reise von KLM kostenlos von Y auf C upgegraded worden: PRG -> AMS und AMS -> MEX. Letzteres war natürlich ziemlich top, war auch sehr überrascht. Dies war meine erste Reise nach Aufstieg in Gold, hab ich irgendwo schon einmal gelesen, dass das anderen auch so ergangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: vavgermany

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Die Mitarbeiterin war sehr nett und fragte, ob sie für mich nach einem kostenlosen Upgrade schauen solle. Da ich allerdings mit AF gebucht hatte, konnte sie das Upgrade aber leider nicht ausführen und gab mir den Tipp, das nächste mal direkt über Delta zu buchen.

Sollte ich also das nächste mal lieber direkt über Delta buchen bzw. alternativ wenn über Air France gebucht auch mit Air France fliegen, um die Chance auf ein Upgrade zu wahren?
Hinweis: wenn die Amis fragen wie es mit einem geht, dann sind sie nicht wirklich interessiert in der Antwort. So sieht es auch wohl bei Upgrades aus: viel versprechen und wenig geben, tut ein Kunde in freudiger Erwartung leben.
 
  • Like
Reaktionen: vavgermany

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ich wuesste nicht, warum Delta auf Intercont-Strecken kostenlose Upgrades an FlyingBlue Mitglieder vergeben sollte. Unabhaengig davon, ob als Codesharekunde oder Direktbucher. Auch ein Op-Up kann der CKIN Schalter so nicht veranlassen, das macht in der Regel das Gate nach einem festgelegten Algorithmus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einem Flug JFK-CDG keine anderen Skymiles Elitemitglieder mit hoeherem Status od. gleichwertigen Status gegeben haette. Also war die Aussage der Agentin wohl nicht ernst gemeint.

Im übrigen würde es bei Delta nicht schaden, wenn man auf Codeshareflugnummer ist und das richtige Upgradeinstrument hat, zB ein GUC - bei entsprechender Verfuegbarkeit erfolgt dann einfach ein Hinzufuegen des Fluges unter der Flugnummer der ausfuehrenden Airline und das Upgrade geht durch (jedenfalls im Verhaeltnis DL/KL und AF - ob VS auch dazu gehoert weiss ich nicht). Bei den StarAlliance Gesellschaften waere dies ein absolutes NoGo nach meiner Erfahrung bislang, da gilt die Regel Codeshare=keine Upgrademgl. ausser OpUP.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.483
OP hat die Frage auch bei Flyertalk gestellt. Dort wurde eigentlich alles gesagt:

 
  • Like
Reaktionen: vavgermany

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Ich wuesste nicht, warum Delta auf Intercont-Strecken kostenlose Upgrades an FlyingBlue Mitglieder vergeben sollte.
Manchmal ist die Eco überbucht (weil zB ein anderes Flugzeug mit anderer Konfiguration eingesetzt wird). Dann müssen Passagiere umgesetzt werden und der eine oder andere hat das Glück ein kostenloses Upgrade zu bekommen.

Auswahlkriterien hierbei? Vermutlich werden Alleinreisende mit Status (bei der Fluggesellschaft oder der Allianz) und (alphabetisch) oben auf der Passagierliste bevorzugt. Das ist jedenfalls meine Vermutung aufgrund meiner gemachten Erfahrungen.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Manchmal ist die Eco überbucht (weil zB ein anderes Flugzeug mit anderer Konfiguration eingesetzt wird). Dann müssen Passagiere umgesetzt werden und der eine oder andere hat das Glück ein kostenloses Upgrade zu bekommen.

Auswahlkriterien hierbei? Vermutlich werden Alleinreisende mit Status (bei der Fluggesellschaft oder der Allianz) und (alphabetisch) oben auf der Passagierliste bevorzugt. Das ist jedenfalls meine Vermutung aufgrund meiner gemachten Erfahrungen.
Alphabetisch bestimmt nicht... Buchuchungsklasse kommt auf jeden Fall vorher als Kriterium!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.483
Alphabetisch bestimmt nicht... Buchuchungsklasse kommt auf jeden Fall vorher als Kriterium!

Ich hatte bei AF als FB Gold mit Ticket DUS-CDG-PEK in Billigst-Eco (492 EUR) auf CDG-PEK ein Doppel-Op-Up aus Y nach C und beim Rückflug auf PEK-CDG ein Op-Up aus Y nach PE. :cool:
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Hier noch ein interessanter Artikel dazu, wie Delta freie Delta One Sitze "unters Volk" bringt auf internationalen Strecken. Ausser im Falle einer Überbuchung sind die Glücklichen keine Status-Mitglieder, sondern Standby-Fliegende, die für Delta arbeiten.

Bin heute selbst als Delta Diamond TATL zurück nach Europa geflogen. Bis zum Boarding gab es viele freie Delta One Sitze. Da ich mit allen Instrumenten jeweils nur eine Klasse hätte upgraden können und FCM nicht angeboten wurde, blieb ich auf meinem COMFORT+ Sitz und freute mich über dessen zusätzlichen Recline. Die Delta One Sitze gingen dann im Zuge des Boardings an sog. NON-REVs. Vor dem Hintergrund, dass DL sich nicht selbst das Premium Geschäft kannibalisieren möchte, verstehe ich das. Und die glücklichen Mitarbeiter, die dann in DL-One fliegen durften, haben dieses Incentive bestimmt verdient, da dies offensichtlich zu ihrem Gesamtpaket dazu gehört (siehe Kommentare im Link). Wenn ich DL One hätte fliegen wollen, hätte mir frei gestanden ein Ticket für DL One zu kaufen, oder für Premium Select und zu hoffen, dass ich mit 40.000 SkyMiles hätte upgraden dürfen, usw...


Edit: Zur Info - Vorteile für DL Mitarbeiter:

 
Zuletzt bearbeitet:

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
122
187
Wentorf bei Hamburg
Grundsätzlich ist meine Erfahrung, das man bei europäischen Airlines nur Upgrades bekommt, wenn "hinten" voll ist und nicht aus "courtesy".

Ich bin seit vielen Jahren Platinum for Life bei FB und habe gefühlt in den letzten 10 Jahren 1 upgrade bekommen auf HAM-CDG - als hinten voll war. Bei Delta ist die Chance deutlich größer, gerade auch domestic - allerdings bin ich mir hier sicher das DL die eigenen FTL denen von Allianzmitgliedern vorzieht, da rauscht dann der silberne Delta FTL an einem vorbei und man sitzt hinten.

Bei *A ist meine Erfahrung diesbezüglich ähnlich.

Vielleicht habe ich auch kein Glück ;-)
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Grundsätzlich ist meine Erfahrung, das man bei europäischen Airlines nur Upgrades bekommt, wenn "hinten" voll ist und nicht aus "courtesy".

Ich bin seit vielen Jahren Platinum for Life bei FB und habe gefühlt in den letzten 10 Jahren 1 upgrade bekommen auf HAM-CDG - als hinten voll war. Bei Delta ist die Chance deutlich größer, gerade auch domestic - allerdings bin ich mir hier sicher das DL die eigenen FTL denen von Allianzmitgliedern vorzieht, da rauscht dann der silberne Delta FTL an einem vorbei und man sitzt hinten.

Bei *A ist meine Erfahrung diesbezüglich ähnlich.

Vielleicht habe ich auch kein Glück ;-)
Das ist normal! Bin auch seit über 15 Jahren Platinum (for Life) bei AFKL, hatte bislang maximal 10 Upgrades, immer nur dann, wenn hinten voll war. Und teilweise wurden dann sogar Gold- oder Platinum-Kunden upgegraded, die kein "for Life" waren, weil sie aber die höhere Buchungsklassen hatten. Ein "for Life" heißt also nicht, dass man vor den "normalen" Plat- oder Goldkunden steht...

Bei Delta hatte ich bislang erst drei Upgrades bei ca. 90 Flügen in den letzten Jahren, und es ist so, dass grundsätzlich Delta Vielflieger, selbst mit einem weitaus geringeren Status, vorgezogen werden. Ob dies im Sinne von "Skyteam" ist, wage ich zu bezweifeln...
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Grundsätzlich ist meine Erfahrung, das man bei europäischen Airlines nur Upgrades bekommt, wenn "hinten" voll ist und nicht aus "courtesy".

Ich bin seit vielen Jahren Platinum for Life bei FB und habe gefühlt in den letzten 10 Jahren 1 upgrade bekommen auf HAM-CDG - als hinten voll war. Bei Delta ist die Chance deutlich größer, gerade auch domestic - allerdings bin ich mir hier sicher das DL die eigenen FTL denen von Allianzmitgliedern vorzieht, da rauscht dann der silberne Delta FTL an einem vorbei und man sitzt hinten.

Bei *A ist meine Erfahrung diesbezüglich ähnlich.

Vielleicht habe ich auch kein Glück ;-)
Bei Delta hat man als FB Statusmitglied domestic quasi per rule eine Chance auf ein Upgrade.

Domestic und Kanada, Mittelamerika und nördliches Südamerika - ausser Delta One - greift deren normale Upgrade Policy, die ungefaehr wie folgt lautet:

GUC/RUC
Delta 360
SKYMILES DIA
SKYMILES PLAT
SKYMILES GOLD
SKYMILES SILBER
FlyingBlue/AeroMexico/Westjet? Statusinhaber
und früher auch noch SPG Platinum

Nach dieser Logik kann es auf Fluegen mit wenig Auslastung und wenigen Statuspaxen theoretisch durchaus vorkommen, dass man als FlyingBlue Mitglied ein Upgrade erhaelt.

Auf internationalen Fluegen mit DeltaOne greift diese Regel nicht.

Dort sollte gelten:

Bestaetigte Upgrades mit GUC/Meilen
GUC Warteliste
Non-Rev Passagiere vom Standby (also Mitarbeiter - siehe oben)
Falls dann noch DeltaOne Sitze frei sind, bleiben diese frei, es sei denn es ist überbucht hinten
In diesem Falle denke ich, wird Delta erstmal die eigenen Statusinhaber beruecksichtigen. Ich weiss allerdings nicht, ob Delta für diese Fälle ein aehnliches System wie Lufthansa hat, dass den Status absteigend berücksichtigt und innerhalb der jeweiligen Gruppen dann die Buchungsklassen absteigend (glaube das wurde hier mal ausführlich beschrieben).
 

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Habe beim Boarding wieder ein "Upgrade" bei KLM erhalten:
Regulärer Sitzplatz auf Notausgang

Warum? Ich nehme an, dass der Notausgang aus Sicherheitsgründen besetzt sein muss (die Maschine war nicht ausgebucht und in jeder Notausgang-Reihe saß exakt 1 Pax).

Warum ich (schon wieder)? Ich hatte zu oft Glück um an Zufall glauben zu können und sehe da einen Algorithmus.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
122
187
Wentorf bei Hamburg
Habe beim Boarding wieder ein "Upgrade" bei KLM erhalten:
Regulärer Sitzplatz auf Notausgang

Warum? Ich nehme an, dass der Notausgang aus Sicherheitsgründen besetzt sein muss (die Maschine war nicht ausgebucht und in jeder Notausgang-Reihe saß exakt 1 Pax).

Warum ich (schon wieder)? Ich hatte zu oft Glück um an Zufall glauben zu können und sehe da einen Algorithmus.

Kann man diese Plätze nicht als Elite Plus sowieso ohne Aufpreis nutzen ? - wäre für mich dann nicht wirklich ein "Ugrade".

Persönlich mag ich die Plätze am Notausgang nicht, weil man kein Handgepäck an den Platz kann - aber ich bin auch keine 2 m groß ;-)
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
@mati.cramer: Richtig, der Notausgang muss zwingend besetzt sein. Wenn diese vorab nicht verkauft werden, wird beim Boarding gefragt ob eine Person sich (kostenfrei) umsetzen mag.

@Alemaniac: Der Golstatus allein reicht nicht, erst am Platinum gibt es den Notausgang kostenfrei. Vorher konnte ich bei jeder Höherstufung (erstmals Silber, Silber auf Gold) einmalig einen Platz an Notausgang kostenfrei reservieren.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.483
Kann man diese Plätze nicht als Elite Plus sowieso ohne Aufpreis nutzen ? - wäre für mich dann nicht wirklich ein "Ugrade".

Nachträgliches Umsetzen in die Exit Row hat bei mir einige Male (als ich noch "nur" Gold war) darüber funktioniert, dass ich einen Platz in der Reihe davor oder dahinter reserviert hatte. Ich hatte da immer den Eindruck, dass die FB vor der Ansprache auf dem Tablet gezielt nachschauen, wem sie den Platz anbieten.

Persönlich mag ich die Plätze am Notausgang nicht, weil man kein Handgepäck an den Platz kann - aber ich bin auch keine 2 m groß ;-)

Für einen CPH-AMS im Januar hatte ich mir einen Platz in der Exit Row (Boeing) reserviert. Ich hatte es nicht eilig, aus dem Flugzeug zu kommen, da längere Transferzeit, so dass ich mich dafür entschieden habe.

Letztes Jahr bin ich AMS-DMM-MCT auf einem Sitz am Notausgang geflogen. Ich hatte eigentlich 31A im A333 reserviert (das ist ein Bulkhead Seat mit sehr viel Beinfreiheit, da es 30A/B im A333 nicht gibt). Gab dann einen kurzfristigen Wechsel auf A332. Die Crew wusste um die gegenstandslos gewordene Reservierung und war im positiven Sinne sehr bemüht, mir eine adäquate Alternative zu verschaffen.

Ich bin auch keine 2 m groß. ;-)

@mati.cramer: Richtig, der Notausgang muss zwingend besetzt sein. Wenn diese vorab nicht verkauft werden, wird beim Boarding gefragt ob eine Person sich (kostenfrei) umsetzen mag.

Ich habe es bei KLM auch schon einmal mitbekommen, dass Paxe aus der Exit Row umgesetzt wurden (mit Ersetzung durch andere Paxe), die die übliche Ansprache durch die FB ("Are you able and willing to help us in case of an emergency?") nicht verstanden haben.
 
  • Like
Reaktionen: mati.cramer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
@mati.cramer: Richtig, der Notausgang muss zwingend besetzt sein. Wenn diese vorab nicht verkauft werden, wird beim Boarding gefragt ob eine Person sich (kostenfrei) umsetzen mag.

@Alemaniac: Der Golstatus allein reicht nicht, erst am Platinum gibt es den Notausgang kostenfrei. Vorher konnte ich bei jeder Höherstufung (erstmals Silber, Silber auf Gold) einmalig einen Platz an Notausgang kostenfrei reservieren.
Das mag für den Status in Flying Blue so sein, aber mit Delta Gold (Elite Plus), ist das gar kein Problem. Es ist übrigen auch dann kein Problem, wenn Flex Fare gebucht, und eine BlueBiz Nummer im System
 

My_Name_Is_Franz

Neues Mitglied
13.03.2023
6
0
Ich habe mit Gold Status bisher nur einmal ein Upgrade von Y auf C für die Strecke CDG->HAJ erhalten. Der Grund war offensichtlich, dass es in der Economy schlichtweg voll war.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Ich habe mit Gold Status bisher nur einmal ein Upgrade von Y auf C für die Strecke CDG->HAJ erhalten. Der Grund war offensichtlich, dass es in der Economy schlichtweg voll war.
Mit Gold ein Upgrade zu bekommen grenzt fast schon an ein kleines Wunder, da auf jeder Maschine normalerweise mindestens ein bis zwei Platinum-Member gebucht sind...