ANZEIGE
Hallo zusammen,
bei Swiss gibt es auch über die neue LH-branded Buchungsmaske wieder das Upgrade zum Festpreis (z. B. ZRH-FRA oneway von Y in C für 99€/CHF). Leider habe ich mit diesem Festpreisupgrade immer wieder Probleme. In den allerwenigsten Fällen hat es einfach so geklappt. Meistens passierte folgendes:
Bei einem Returnflight habe ich nach Upgrade eines einzigen Legs (z. B. Hinflug) plötzlich 3 Legs anstatt 2 Legs (1x Y hin, 1x Y zurück, 1x C hin). Nach einiger Zeit verschwindet entweder das geupgradete Leg, sodass nur noch 2 Legs übrig bleiben (beide in Y) - als hätte das Upgrade nie stattgefunden - oder es verschwinden 2/3 Legs (beide Hinflüge) und es ist nur noch der Rückflug da. Wenn ich das dann über die Hotline korrigieren lasse bleibt es entweder so (hoffentlich) oder es passiert nach einigen Tagen das Gleiche und ein oder zwei Legs oder nur das Upgrade fliegen wieder aus der Buchung raus und ich muss somit nochmal die Hotline anrufen. Wenn ich es einfach so laufen lasse und die Buchung nicht regelmässig überprüfe, nicht über die Hotline korrigiere und einfach mit der fehlerhaften Bucung zum Flughafen fahre, dann ist es mir schon passiert, dass man von dem Upgrade nichts wissen wollte und es in C voll war und man mir gesagt hat, dass ich in Y mitfliegen muss (trotz Buchungs-/Upgradebestätigung per Mail von Swiss und trotz Abbuchung des Upgradebetrags von der Kreditkarte).
Meistens war die Ausgangssituation so, dass über eine Agentur gebucht und die Upgrademöglichkeit zwar in der SWISS iOS App zur Verfügung stand, aber nicht über die Desktop Webseite (Upgrade nicht verfügbar). Bei Buchung und Zahlung über die Mobile App tritt nach der Zahlung meistens ein Fehler auf, aber der Betrag wird trotzdem abgebucht und die Buchung verändert. Danach zeigt die Buchung ein Problem beim "Laden des Servicekatalogs" an.
Woran liegt das, wie kann man das verhindern?
Danke für eure Gedanken und Viele Grüsse
EC Privatier
P.S.: Ich buche meistens nicht direkt C sondern Y, weil man mit dem Upgrade zum Festpreis von ZRH meistens 50-100% spart, verglichen mit Direktbuchung.
Beispiel (eine Buchung/ein Buchungscode):
Hinflug war C, Rückflug war Y. Für den Rückflug wurde ein Upgrade zum Festpreis gekauft = 3 Legs.

bei Swiss gibt es auch über die neue LH-branded Buchungsmaske wieder das Upgrade zum Festpreis (z. B. ZRH-FRA oneway von Y in C für 99€/CHF). Leider habe ich mit diesem Festpreisupgrade immer wieder Probleme. In den allerwenigsten Fällen hat es einfach so geklappt. Meistens passierte folgendes:
Bei einem Returnflight habe ich nach Upgrade eines einzigen Legs (z. B. Hinflug) plötzlich 3 Legs anstatt 2 Legs (1x Y hin, 1x Y zurück, 1x C hin). Nach einiger Zeit verschwindet entweder das geupgradete Leg, sodass nur noch 2 Legs übrig bleiben (beide in Y) - als hätte das Upgrade nie stattgefunden - oder es verschwinden 2/3 Legs (beide Hinflüge) und es ist nur noch der Rückflug da. Wenn ich das dann über die Hotline korrigieren lasse bleibt es entweder so (hoffentlich) oder es passiert nach einigen Tagen das Gleiche und ein oder zwei Legs oder nur das Upgrade fliegen wieder aus der Buchung raus und ich muss somit nochmal die Hotline anrufen. Wenn ich es einfach so laufen lasse und die Buchung nicht regelmässig überprüfe, nicht über die Hotline korrigiere und einfach mit der fehlerhaften Bucung zum Flughafen fahre, dann ist es mir schon passiert, dass man von dem Upgrade nichts wissen wollte und es in C voll war und man mir gesagt hat, dass ich in Y mitfliegen muss (trotz Buchungs-/Upgradebestätigung per Mail von Swiss und trotz Abbuchung des Upgradebetrags von der Kreditkarte).
Meistens war die Ausgangssituation so, dass über eine Agentur gebucht und die Upgrademöglichkeit zwar in der SWISS iOS App zur Verfügung stand, aber nicht über die Desktop Webseite (Upgrade nicht verfügbar). Bei Buchung und Zahlung über die Mobile App tritt nach der Zahlung meistens ein Fehler auf, aber der Betrag wird trotzdem abgebucht und die Buchung verändert. Danach zeigt die Buchung ein Problem beim "Laden des Servicekatalogs" an.

Woran liegt das, wie kann man das verhindern?
Danke für eure Gedanken und Viele Grüsse
EC Privatier
P.S.: Ich buche meistens nicht direkt C sondern Y, weil man mit dem Upgrade zum Festpreis von ZRH meistens 50-100% spart, verglichen mit Direktbuchung.
Beispiel (eine Buchung/ein Buchungscode):
Hinflug war C, Rückflug war Y. Für den Rückflug wurde ein Upgrade zum Festpreis gekauft = 3 Legs.

Zuletzt bearbeitet: