Upgrades als IHG SPIRE AMBASSADOR

ANZEIGE

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
ANZEIGE
Holiday Inn Berliner Tor, Hamburg

Gebucht: Queen Standard mit Punkten
Erhalten: King Executive, Getränkegutschein 0,3l Bier oder 0,2l Hauswein oder 0,2l Softdrink, kein Snack

Beim Einchecken wurden wir darauf hingewiesen, dass die Bar um 22:00 zu macht. Also beeilen wir uns abends und sind rechtzeitig zurück und wollen noch eine Kleinigkeit trinken. Kleinigkeit ist hier durchaus wörtlich zu nehmen, denn außerhalb der USA ist mir dies das kleinste Angebot, das mir als Spire untergekommen ist. Im Hotel wieder angekommen, wird uns mitgeteilt, dass die Bar Feiertags geschlossen ist, es nur Getränke aus dem Kiosk Bereich gibt, die aber nicht über die Gutscheine laufen können. Da habe die Kollegin wohl was falsch verstanden.

Das Zimmer ist eigentlich ganz nett und das Hotel erst in diesem Jahr oder Ende letzten Jahres eröffnet. Aber das Erlebnis in der Bar hat dem ganzen Aufenthalt dann doch einen merklichen Dämpfer versetzt.

Als Spire? Das ist klar falsch, für Spire muss es den "großen" Gutschein geben der auch für Cocktails und Longdrinks zählt.

Haben die inzwischen das Priority Checkin Schild aufgestellt?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Haben die inzwischen das Priority Checkin Schild aufgestellt?

Nein, wobei ich genug IHG Hotels erlebt habe, bei denen das nicht der Fall ist und auch Cocktails haben deutlich nachgelassen in den letzten zwei Jahren. Es gibt Hotels bei denen sind die Snacks für Spire die Erdnüsse oder Salzstangen, die alle bekommen. Es gibt auch immer noch Hotels die die Benefits nicht bei Punktebuchung gewähren. Aber 0,3l Bier und keine Snacks war schon ein Tiefpunkt auf der Ebene. Das Zimmer war, wie gesagt gut. Wäre in einigen Hotels auch als Junior Suite durchgegangen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
510
Kann ich auch nicht bestätigen.

ein großes Bier und ein Upgrade als "nur Platin-Member";)

wsvfan55


Von der Statusgewährung ist das HI Hafen Hamburg unterirdisch. Als Spire muss ich immer aktiv nach einem Upgrade fragen, ansonsten gibt es nur ein Wasserflaschenzimmer (normale Zimmer im letzten Stock, die Eben eine Wasserflasche haben - ziemliche Verarsche).

Dazu finde ich es überteuert und schwer beheizbar, über 20C zu kommen, dauert ewig. Auch das CP gewährt wenig extra, weshalb ich in HH meist außerhalb IHG nächtige.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Nein, wobei ich genug IHG Hotels erlebt habe, bei denen das nicht der Fall ist und auch Cocktails haben deutlich nachgelassen in den letzten zwei Jahren. Es gibt Hotels bei denen sind die Snacks für Spire die Erdnüsse oder Salzstangen, die alle bekommen. Es gibt auch immer noch Hotels die die Benefits nicht bei Punktebuchung gewähren. Aber 0,3l Bier und keine Snacks war schon ein Tiefpunkt auf der Ebene. Das Zimmer war, wie gesagt gut. Wäre in einigen Hotels auch als Junior Suite durchgegangen.

Das Zimmer war okay, aber ich hab erst vor vier Wochen eine Diskussion mit denen gehabt über das fehlende Schild. Angeblich wäre es bestellt ...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das Zimmer war okay, aber ich hab erst vor vier Wochen eine Diskussion mit denen gehabt über das fehlende Schild. Angeblich wäre es bestellt ...

Geht doch gar nicht. Sollen sich mal ein Beispiel an anderen Häusern nehmen. Einige haben es extra über der Theke ausgewiesen und Abtrennungen zu den normalen Leuten und auch noch extra da zusätzlich Teppichboden ausgelegt. Soll man denn als Spire Elite, als höchster Statusangehöriger, denn wie alle anderen, das normal Volk, sich anstellen wo die anderen sind und das noch auf kalten Fliessenboden?
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Ja ich auch keine Ahnung wie die sich das vorstellen, das nervt einfach. Selbst der Kasten in Billwerder dem eigentlich alles egal ist hat den Grünen Teppich und die Kordel. Obwohl da dann die MA auch manchmal einfach an einem vorbeigelaufen sind bis man gewunken hat.

Wenn man so drüber redet klingt es natürlich irgendwie bescheuert, aber Prio Checkin ist einer der besten Vorteile aus dem Programm überhaupt genau wie Prio Boarding beim Fliegen und wenn es kein Schild gibt dann stell ich mich an einen leeren Schalter und winke halt einen Mitarbeiter ran, aber dann gucken die anderen Gäste die irgendwas wollen mich blöd an und das ist einfach nicht akzeptabel.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
InterContinental Prag

gebucht: Standard auf Punkte
erhalten: Executive Suite

Haben uns kurzfristig (eine Stunde vor Ankunft) an Silvester dort eingebucht. Die Exec Suite war nicht offen buchbar. Wenn man bedenkt, dass es eine Punktenacht war, tolles Upgrade. Dazu gab es den gewohnten Getränkevoucher +1 inkl Cocktails oder alternativ Punkte. Zusätzlich süßer Snack plus Flasche Rotwein als Welcome Treatment. Das Ambassador Guthaben und -15% Rabatt für Spire wurden auch vom Silvesterbuffet abgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Von der Statusgewährung ist das HI Hafen Hamburg unterirdisch. Als Spire muss ich immer aktiv nach einem Upgrade fragen, ansonsten gibt es nur ein Wasserflaschenzimmer (normale Zimmer im letzten Stock, die Eben eine Wasserflasche haben - ziemliche Verarsche).

Dazu finde ich es überteuert und schwer beheizbar, über 20C zu kommen, dauert ewig. Auch das CP gewährt wenig extra, weshalb ich in HH meist außerhalb IHG nächtige.
Das HI City Nord war bei mir wiederum großzügig.
Das CP ist halt wechselhaft, jedes Mal was anderes - aber geben zuverlässig mehr als sie müssten (zumindest Punkte und zusätzlich 1-x Getränke zum Pseudo-Upgrade).
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Hier noch 2x CP Hamburg Alster

- Dezember: Besenkammer auf Deluxe (unterscheidet sich nur durch Kaffeezubereitungsecke), Getränk und Punkte.
-gestern: Besenkammer auf (Junior) Suite, also 2 Zimmer und inklusive Minibar, die recht hochwertig sortierte Getränke enthält, Punkte und Getränk.

Das ist ungefähr das, was ich mit inkonsistent meinte. Irgendwas gibt es immer, in ganz unterschiedlichen Abstufungen. Die Renovierung ist durch, also keine abgewohnten Räume mehr.
 

mattatweb

Aktives Mitglied
18.05.2011
104
4
QO Amsterdam


Status: Spire Amb
Gebucht: Standard
Erhalten: King Feature

dazu Points oder Drinks. Dieses Mal war die Mini Bar kostenlos dabei. Sie war mit 2 Flaschen Wasser, 4 x Säfte, 4 x Cola und 2x Bier gut gefüllt. Dazu gab es noch 4 Snacks wie Chips und Nüsse. Schöne Junior Suite mit tollem Badezimmer. Frühstück ist nicht so mein Ding. Es wird nur serviert, kein Buffet. Dauert relativ lange, bis das Frühstück serviert wird.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

mattatweb

Aktives Mitglied
18.05.2011
104
4
HI Hasselt Belgien


Status: Spire Amb
Gebucht: Standard
Erhalten: King Superior

dazu Points oder Drink. Auf dem Zimmer gab es 2 Flaschen Wasser und Belgische Schokolade. Das Zimmer wurde 2018 renoviert. Direkt vor dem Hotel gibt es eine öffentliche Tiefgarage mit Zugang zum Hotel. Das Hotel liegt am Eingang zur Altstadt und zur Fußgängerzone. Man kann zu Fuß alle Sehenswürdigkeiten erreichen.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
HI Berlin City West

Status: Spire
Gebucht: Queen
Erhalten: Queen zur Strasse, welches mir als Upgrade verkauft wurde

Points oder Drink sowie einen "Welcome-Brief" ohne sinnvolle Informationen. Auf dem Zimmer ein paar Knabbereien.

Angeblich auf der zweiten Etage (dort war ich untergebracht) morgens Zeitungen kostenfrei für IHG Statusmember - habe ich leider nicht gefunden.

Ansonsten:
Beim Check-In zwölf (!) Leute vor mir. Hat dann entsprechend gedauert, Kein separater Checkin für IHG Mitglieder.
In der Zimmerbeschreibung stand was von "
With Queen Size Bed Spacious Working Desk And Newest Electrical Appliances. These Rooms Offer Wooden Flooring And Seating Area." Es gab weder USB-Steckdosen noch war ein USB-Ladegerät an der Rezeption verfügbar. Ob der Boden wirklich Holz war? Ich würde ja eher auf Laminat tippen.
Zimmertür zum Flur schien nachts fett das Licht durch und man konnte alles auf dem Flur hören.
Im "Wellnessbereich" gab es keine Handtücher (kamen auch nicht nach Anruf), Schwimmbad machte einen ziemlich ungepflegten Eindruck und die Sauna war außer Betrieb (in der Sauna nur Gerümpel).
Bedienung in der Bar war auch eher eine burschikos - Gläser wurden im vorbeigehen auf den Tisch geknallt.

Mein Fazit: Trotz renovierter Zimmer nur im Notfall wieder. Hauptgrund der Buchung war eigentlich die Sauna...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
HI München Leuchtenbergring

Status: Spire Elite
Gebucht: Queen mit Präferenz "One Bed / High floor / away from Elevator"
Erhalten: zunächst ein Exekutive, 6.te Etage gegenüber der Liftlobby und zur Strasse raus. Scheinbar mit freier Minibar sowie Schokoriegel
Nach Bescherde: 2 SNL BED wirklich am absoluten Ende des Nebenflügels nach hinten raus. Weltreise zum Aufzug. Ohne Minibar und ohne Schokoriegel

Finde den Fehler...

Weder als IHG Member begrüsst noch irgendwelche Benefits wurden angeboten. Nach der dritten Nachfrage verstand man (besser: frau) dann, was ich wollte und mir wurden dann Punkte oder Getränk angeboten. Gutschein bekommen. Laut Aufdruck auch für "Mixgetränke". Freie Auswahl von Weinen und Longdrinks aber keine Cocktails...

Rezeptionsmitarbeiter hat mich an der Bar gefragt, ob das Zimmer jetzt OK wäre und ich habe dann gemeint, dass das ja ein Downgrade war. Darauf hin gab es noch einen Gutschein für ein kostenfreies Frühstück...

Positiv: Helle und geräumige Parkgarage

Da ich demnächst ggf. häufiger nach München muss: Welche IHG Hotels auf dieser Seite von München sind noch zu empfehlen? HiX City West finde ich zB sehr angenehm.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
1 km weg ist das Holiday Inn - München Ost, fand ich jetzt nicht so schlecht, auch modernes Haus.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Kann ich nur bestätigen, dort wird auch schon Platin ausreichend gewürdigt ;)

wsvfan55
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
HI Westpark gehe ich immer, als Spire bekommt man entweder eine Suite im obersten Stock oder zumindest ein Exec Zimmer. Eines der wenigen HI mit gescheitem Fitness / Sauna Angebot, daher meine Wahl in München.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Im Leuchtenbergring bekomme ich meistens eines der Zimmer ganz am Ende des Ganges, die als Suite bezeichnet werden (zwei Räume) bzw. Juniorsuite (ein Raum halt). Sie sind zwar deutlich größer, aber auch sehr merkwürdig geschnitten. Vorteilhaft im Leuchtenbergring ist, dass der Getränkevoucher mit Snack sehr konsistent ist. Es gibt entweder eine Dose Erdnüsse, Pringels oder Haribos als Snack.

Munich-East ist da sehr viel inkonsistenter. Spät abends gibt es meist keinen Snack, weil die Küche zu hat, was auch immer das miteinander zu tun haben soll. Mittlerweile suche ich mir meist aus dem Angebot beim Empfang etwas aus und frage gleich, ob ich das als Snack nehmen kann. Andernfalls gibt es in der Bar nur die Salzstangen. Kostenfreie Minibar war in meiner Erinnerung auch nicht dabei. Dafür haben sie öfter mal Überraschungen, wie eine Tafel Schokolade, die man am Empfang bekommt, oder wie bis vor ein paar Monaten kostenloses Popcorn in einer Popcorn Maschine. Aktuell stehen einige Gläser mit Gummisüßwaren neben der Rezeption.

Stadtzentrum gehe ich nur, wenn ich mal wieder auf Aufgabe bekomme, in x verschiedenen Holiday Inns zu übernachten. Mein Fall ist das Hotel nicht, zumal es meist auch die teuerste Option im Osten ist.

Cocktails gibt es meiner Erfahrung nach in keinem der Münchener HI mehr. In Unterhaching hatten die bis vor anderthalb Jahren noch Gutscheine auf englisch, auf denen Cocktail stand. Nachdem ich den aber wirklich mal genutzt habe, gab es zwei Wochen später schon neue Gutscheine.

Ach ja, Leuchtenbergring wird in letzter Zeit verstärkt von der Lufthansa als Crew Hotel genutzt. Vor vier Wochen habe ich dort meine Crew vom Flug aus Hamburg wieder getroffen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
München:
Westpark als Spire = 5 Aufenthalte, 5x Suite, immer Getränk oder Gutschein, teilweise beides.
Leuchtenbergring = 1 Aufenthalt, 1x Exec, Punkte oder Gutschein ohne Nachfrage
Buche immer Besenkammer wegen Firmenpolicy, im HI Westpark war ich auch schon auf Punkte bei gleichen Benefits.
 
  • Like
Reaktionen: haakona

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Beim Check-In zwölf (!) Leute vor mir. Hat dann entsprechend gedauert, Kein separater Checkin für IHG Mitglieder.

Da stellt man sich ganz vorne an die Rezeption und winkt mit der Spire Karte (Oder der App). Priority Check-In ist Pflicht, den muss jedes IHG Hotel haben, ob die wollen oder nicht.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Neulich eine halbe Stunde in Paris beim HIX am Flughafen gewartet, hat die nicht interessiert. Haben sich nicht mal entschuldigt. Flughafenhotels halt. :rolleyes:
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Da stellt man sich ganz vorne an die Rezeption und winkt mit der Spire Karte (Oder der App). Priority Check-In ist Pflicht, den muss jedes IHG Hotel haben, ob die wollen oder nicht.

Hab ich die Ironie nicht erfasst, oder machst du sowas Oberaffiges wirklich?

Ich setz mich da ja lieber auf einen Kaffee oder Bier an die Hotelbar und checke ein wenn’s ruhiger ist.
Und wenn’s beim checkout pressiert, geh ich einfach und schick ne Einzeiler-Mail auf dem Weg zum Taxi mit bitte um Rechnung per Mail.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Hier noch 2x CP Hamburg Alster

- Dezember: Besenkammer auf Deluxe (unterscheidet sich nur durch Kaffeezubereitungsecke), Getränk und Punkte.
-gestern: Besenkammer auf (Junior) Suite, also 2 Zimmer und inklusive Minibar, die recht hochwertig sortierte Getränke enthält, Punkte und Getränk.

Das ist ungefähr das, was ich mit inkonsistent meinte. Irgendwas gibt es immer, in ganz unterschiedlichen Abstufungen. Die Renovierung ist durch, also keine abgewohnten Räume mehr.
CP Hamburg Alster

Jetzt hat es mich auch erwischt ;). Gut gebucht, aber nicht komplett voll, musste schon "Deluxe" buchen, habe auch nichts anderes erhalten.
Es hätte allerdings durchaus noch buchbare Exec Zimmer gegeben.

Naja. Drink und Punkte, immerhin.
 

mattatweb

Aktives Mitglied
18.05.2011
104
4
Hotel Indigo Dresden


Status: Spire Amb
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard

dazu Points oder Drink. Auf dem Zimmer war eine kleine Grußkarte und ein kleines Glas mit Knabbereien. Hatte noch angegeben, dass ich möglichst im obersten Stockwerk und weit weg vom Aufzug ein Zimmer haben möchte. Mein Zimmer war genau gegenüber vom Fahrstuhl. Das Zimmer war im 5. von 6 Stockwerken. Eine Würdigung des Status findet praktisch nicht statt.
Das Hotel liegt 5 Gehminuten vom Zwinger und der Innenstadt. Parkplätze gibt es reichlich vor dem Hotel. Parkgebühren in Dresden sind günstig. Ich habe von 17 Uhr bis 9.30 Uhr am nächsten Tag 2 Euro bezahlt. Das Hotel hat mir gut gefallen. Für einen Besuch in Dresden zu empfehlen. Man darf aber keine allzu große Würdigung des Status erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und Mystery_7

THK

Reguläres Mitglied
06.10.2011
32
9
Wo wir gerade bei Dresden sind[emoji6]

Holiday Inn am Zwinger:

gebucht: Standard

erhalten: Executive King, Punkte oder Getränk, Flasche Wasser und Obstteller auf dem Zimmer

Sehr schönes Zimmer, gutes Frühstück und zentral gelegen. Nicht ganz so stylisch wie das Indigo, Zimmer aber geschätzt dreimal so groß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
So, jetzt muss ich auch mal ein paar doofe (?) Fragen loslassen:

Bin aktuell Spire Elite und nächtige beruflich max. 1-2x im Jahr in einem IC. Während eines Urlaubs jedoch kommt ein IC in Betracht.

Entweder wird ein Rewards-Stay mit Punkten gebucht oder ein bezahlter Stay, welcher dann mittels der IHG Mastercard bezahlt werden soll.

Nun überlege ich, dafür den Ambassador zu kaufen. Damit würde ich eine Nacht am Wochenende for free bekommen. So weit so gut. Aaaaaber: Ich muss dann eine Rate von ~1050 Taler lokaler Währung buchen während ein es ein identisches Zimmer schon für 600 Taler lokaler Währung gibt. Um so schlimmer, dass dann alle Tage teurer werden. Daher Überlegung #1: Erst die zwei Tage Weekend buchen und die anderen beiden Tage "billigst" als separate Buchung. Oder Überlegung #2: Auf den AMB verzichten und alle Tage billigst buchen.

Wir würden ein Executive Zimmer buchen um garantiert den Zugang zur Lounge zu bekommen. Welche weiteren Vorteile hätte der AMB? Und: Diesen im voraus für 40k Punkte buchen oder für 200$ cash vor Ort?