AF/KL Flying Blue: Upgrades für Flying Blue Kunden auf Delta

ANZEIGE

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
ANZEIGE
Ich komme nochmal auf die Diskussion zurück, dass Flying Blue Statuskunden wieder bei Delta Upgrade-berechtigt sein sollen...

Habe eben eine Buchung bei Delta unter Angabe meiner Flying Blue Nummer durchgeführt und neben dem Flug steht jetzt "Upgrade-berechtigt"...nicht mehr und ich kann auch nix weiter klicken oder tun. Weiß einer, was das bedeutet?

Flug ist noch etwas hin...Status bei FB ist Gold.

Danke für eure Hinweise.

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
Upgrade berechtigt heisst, das du auf die waitlist kommst und auch ein Upgrade bekommst, aber es ist noch nicht im Upgrade window.

das klingt gut...

...hat generell einer Erfahrungen gemacht, wie Delta seit Anfang Dezember bei dem Domestic Upgrades mit den Nicht-Delta-Statuskunden (z.B. Flying Blue) umgeht?
Nach welcher Reihenfolge wird upgegradet?

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
kann jetzt nach meiner letzten Erfahrung und dem Glauben, das derzeitige System durchschaut zu haben, meinen Eindruck schildern:

Vorbemerkung:

Die Upgrades für Flying Blue Statuskunden bei Delta sind meines eher ein Marketinggag...man erweckt den Eindruck, dass man hier möglicherweise eine Leistung bekommen kann, die man aber realistischerweise kaum erhalten wird.

Flugbuchung auf Delta von Toronto über Detroit nach Tampa. In der Reservierung wurde mein Status korrekt angezeigt und "Upgrade angefordert" auf dem Flug von Detroit nach Tampa eingetragen (der Toronto-Detroit-Flug hatte keine First Class). Es erfolgte allerdings keine Bestätigung des Upgrades im Bestätigungsfenster...nach meinem Verständnis wäre das 3 Tage vor Abflug gewesen.
Beim Online-Check-In war von einem Upgrade immer noch nichts zu sehen, aber interessanterweise konnte ich nach dem Check-In die Upgradeliste sehen...Platz 2 von 2, noch 3 freie Plätze in der First Class...als ich dann am Tag des Abflugs am Airport Toronto nochmal meinen Upgrade-Listenplatz checkte...Platz 6 von 6, noch 3 freie Plätze in der First Class...bye bye Upgrade!
In Detroit fragte ich dann den zuständigen Flight Manager, wie es mit einem Upgrade für mich aussähe und er sagte, dass ich es nicht schaffen würde, weil ich ganz hinten auf der Liste sei...nachdem ich ihm meine Kritik an der Einordnung in der Liste (vermutlich wurden die Medaillon Companions noch vor mir upgegradet, Silver Medaillons usw.) sagte er nur, dass er schon fände, dass ich recht hätte, aber er nicht wirklich etwas tun könnte...beim Einsteigen ins Flugzeug, oh Wunder, sagte er dann, dass er doch noch einen Platz in der First Class hätte, den ich bekam, weil andere Passagiere nicht aufgetaucht seien. Ich denke, dass es sicherlich geholfen hat, dass ich ihm freundlich erklärt habe, wie ich die Situation sehe...

Na ja, meine Zusammenfassung:

Flying Blue Kunden werden offensichtlich nach allen anderen Delta-Statuskunden und möglichen Companions in der Upgradeliste einsortiert.
Es gibt keine Upgrade-Bestätigung im Bestätigungsfenster, sondern frühestens am Flughafen.
Es hängt immer auch ein bisschen am Flight Manager.
Generell sollte man kein Upgrade erwarten, sondern sich freuen, wenn man denn mal eins bekommt.
Nichtsdestotrotz ist es schon ein angenehmer Effekt, dass einem selbst FB Silber schon hilft, bei Delta die Exit Rows vorzubuchen...von daher ist für mich die Domestic Economy immer noch die beste Wahl.
(habe mich auch mal ein bisschen in einem nordamerikanischen Forum schlauf gemacht, wo ähnliche Erfahrungen geschildert werden)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ich hole den mal hoch...

kenne jemand die listenpriorität bei delta für die domestic upgrades, bzw wo wird ein fb gold eingeordnet?
welches upgrade window hat ein fb gold?

meine fragen ergeben sich daraus, dass ich fb gold und dl silber bin, mit der dl no würde mein upgrade 1 tag vor flug bestätigt werden, nur finde ich nichts dazu wie das aktuell bei fb gold gehandhabt wird. ich habe bei dl meine fb nummer angegeben und es ist das upgrade angefordert. sollte ich besser den dl silber eintragen?

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
mein letzter Stand war, dass Upgrades für andere Programme außer das DL-eigene erst kurz vor Boarding bestätigt werden, auch wenn vorher angefordert. Ich würde in jedem Fall meinen DL Status eintragen, weil du da zumindest die theoretische Chance auf ein Upgrade 24h vor Abflug hast. Ob du dann einen Tag vorher gegen die FB-Nummer tauscht, bleibt dir überlassen...allerdings war mein Gefühl, das sselbst DL Silber noch vor allen FB Leuten einsortiert wurde, egal welcher Status bei FB.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.148
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich bin als FB Platinum mal mit Delta domestic geflogen, meine Freundin war DL Gold. Sie war dann auch prompt auf der Upgrade-Liste ganz oben, ich an letzter Stelle... Sie durfte dann vorne sitzen (wollte sie dann aber nicht ohne mich), ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Insofern würde ich wohl den DL Silber setzen.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Die FB Statuskunden reihen sich nach einem nicht veröffentlichtem Muster auf der Upgradeliste ein, FB Platinum landen irgendwo zwischen den DL gold ( und dann abgestuft nach Ticketklasse ) - das heisst in der Realität meist im "Nirgendwo" des Upgradejungles. Es gibt auf FT etliche Berichte von höherrangigen FB Fliegern die sogar mit statulosen Companions upgegradet wurden. Es funktioniert also schon mit den Upgrades - wenn denn welche verfügbar sind. Für Mittel- und Bottomstatus Kunden sieht es einfach schlecht aus. Die Erwartungshaltung ist einfach viel zu groß, viele DL Gold Flieger haben schon eine Upgraderate von < 50%, was soll da für FB Flieger noch übrigbleiben?

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich hänge mich mal hier dran ....

KLM scheint es verstanden zu haben und macht es jetzt wie Delta ... upgrade von Y auf C erst alle FB je nach Status abwärts dann Statuslose und ganz zum Schluss die Delta Member ... der DL Diamond heute morgen fand das gar nicht toll :D

A

Anonym38428

Guest
ich hänge mich mal hier dran ....

KLM scheint es verstanden zu haben und macht es jetzt wie Delta ... upgrade von Y auf C erst alle FB je nach Status abwärts dann Statuslose und ganz zum Schluss die Delta Member ... der DL Diamond heute morgen fand das gar nicht toll :D

So läuft das Spiel überall.