kann jetzt nach meiner letzten Erfahrung und dem Glauben, das derzeitige System durchschaut zu haben, meinen Eindruck schildern:
Vorbemerkung:
Die Upgrades für Flying Blue Statuskunden bei Delta sind meines eher ein Marketinggag...man erweckt den Eindruck, dass man hier möglicherweise eine Leistung bekommen kann, die man aber realistischerweise kaum erhalten wird.
Flugbuchung auf Delta von Toronto über Detroit nach Tampa. In der Reservierung wurde mein Status korrekt angezeigt und "Upgrade angefordert" auf dem Flug von Detroit nach Tampa eingetragen (der Toronto-Detroit-Flug hatte keine First Class). Es erfolgte allerdings keine Bestätigung des Upgrades im Bestätigungsfenster...nach meinem Verständnis wäre das 3 Tage vor Abflug gewesen.
Beim Online-Check-In war von einem Upgrade immer noch nichts zu sehen, aber interessanterweise konnte ich nach dem Check-In die Upgradeliste sehen...Platz 2 von 2, noch 3 freie Plätze in der First Class...als ich dann am Tag des Abflugs am Airport Toronto nochmal meinen Upgrade-Listenplatz checkte...Platz 6 von 6, noch 3 freie Plätze in der First Class...bye bye Upgrade!
In Detroit fragte ich dann den zuständigen Flight Manager, wie es mit einem Upgrade für mich aussähe und er sagte, dass ich es nicht schaffen würde, weil ich ganz hinten auf der Liste sei...nachdem ich ihm meine Kritik an der Einordnung in der Liste (vermutlich wurden die Medaillon Companions noch vor mir upgegradet, Silver Medaillons usw.) sagte er nur, dass er schon fände, dass ich recht hätte, aber er nicht wirklich etwas tun könnte...beim Einsteigen ins Flugzeug, oh Wunder, sagte er dann, dass er doch noch einen Platz in der First Class hätte, den ich bekam, weil andere Passagiere nicht aufgetaucht seien. Ich denke, dass es sicherlich geholfen hat, dass ich ihm freundlich erklärt habe, wie ich die Situation sehe...
Na ja, meine Zusammenfassung:
Flying Blue Kunden werden offensichtlich nach allen anderen Delta-Statuskunden und möglichen Companions in der Upgradeliste einsortiert.
Es gibt keine Upgrade-Bestätigung im Bestätigungsfenster, sondern frühestens am Flughafen.
Es hängt immer auch ein bisschen am Flight Manager.
Generell sollte man kein Upgrade erwarten, sondern sich freuen, wenn man denn mal eins bekommt.
Nichtsdestotrotz ist es schon ein angenehmer Effekt, dass einem selbst FB Silber schon hilft, bei Delta die Exit Rows vorzubuchen...von daher ist für mich die Domestic Economy immer noch die beste Wahl.
(habe mich auch mal ein bisschen in einem nordamerikanischen Forum schlauf gemacht, wo ähnliche Erfahrungen geschildert werden)