ANZEIGE
Eine MD11 von UPS ist gerade kurz nach dem Start in Kentucky abgestürzt. 3 Crew waren an Bord und es gibt wohl auch Verletzte und evtl. Tote am Boden. Den Verletzen alles Gute und RIP den Toten!
Eine DC-10 hat es schon überlebt, dass ein Triebwerk beim Rotieren eine Fanschaufel verloren hat, die einmal am Boden abgeprallt von gegenüberliegenden Triebwerk eingesaugt wurde, und das Flugzeug dann nur mit Triebwerk #2 eine Platzrunde geflogen hat... Ein Triebwerk genügt also gerade so.Spätestens dann war für die Piloten natürlich gar nichts mehr zu machen.
Oder Trümmerteile vom linken Flügel/Triebwerk angesaugt...Auf den einschlägigen Videos sieht es so aus als ob Triebwerk #2 kurz vor der Rotation einen Flameout hat (vermutlich Rauchgase und/oder Teile des #1 angesaugt).
Ich sehe etwa 1/3 Nose Cowl und einen Thrust reverser rechts(!) neben der Bahn liegen, aber kein komplettes (linkes) Triebwerk.Offenbar ist das linke Triebwerk schon während des Take Off Rolls komplett abgerissen und liegt neben der Runway.
Puh. Bei dem fuel load (sollte nach Hawai‘i gehen) bezweifle ich, dass man das Teil in der Situation in der Luft halten kann - von etwaigen beschädigten Steuerflächen ganz zu schweigen.Eine DC-10 hat es schon überlebt, dass ein Triebwerk beim Rotieren eine Fanschaufel verloren hat, die einmal am Boden abgeprallt von gegenüberliegenden Triebwerk eingesaugt wurde, und das Flugzeug dann nur mit Triebwerk #2 eine Platzrunde geflogen hat... Ein Triebwerk genügt also gerade so.
Aber mit nur einem Aussentriebwek und Schaden am gegenüberliegenden Flügel wird es natürlich nochmal schwieriger.
Siehe Bild meines Beitrags, da liegt auf der anderen Seite auch das komplette Triebwerk. Für mich also nicht so klar zu sagen, wenns das Ding abgerissen hat können die Cowls auch durch den Aufschlag am Boden/Flugzeug abgerissen worden sein.Oder Trümmerteile vom linken Flügel/Triebwerk angesaugt...
Ich sehe etwa 1/3 Nose Cowl und einen Thrust reverser rechts(!) neben der Bahn liegen, aber kein komplettes (linkes) Triebwerk.
Also wohl ein uncontained failure.
imgur.com wird von meiner Firewall geblockt... Habe es inzwischen aber auch bei pprune gesehen.Siehe Bild meines Beitrags, da liegt auf der anderen Seite auch das komplette Triebwerk.
Da gab es schon einige, aber eigentlich immer im Zusammenhang mit Korrosion/Materialermüdung, nicht allein wegen Überlast.mir wäre kein Fall bekannt wo es gleich das ganze Triebwerk rausgerissen hat
Wobei wir ja in der Deutschen Sprache nicht zwischen den im englischen wesentlich feiner aufgeschlüsselten Begriffen Error, Mistake, Lapse etc. unterscheiden.War damals ein Wartungsfehler beim Triebwerk bzw. der Triebwerksaufhängung.
Vor einem langen Flug als Frachter (= mit viel Gewicht) sicherlich nicht. Eine MD11 ist relativ gut motorisiert aber mit 33% der Leistung wird die auch nicht mehr den Start fortsetzen. Wäre ja auch Unsinn soviel zusätzliche Leistung vorzuhalten. In der Luft halten und Landen mit 1 Triebwerk hingegen wird wohl funktionieren.Ein Triebwerk genügt also gerade so.
Für kurze Pisten, High&Hot oder Steigleistung im Gebirge braucht man diese Leistungsreserve sowieso.Wäre ja auch Unsinn soviel zusätzliche Leistung vorzuhalten.
Ich habe das mal recherchiert: Das #3 Triebwerk hat Trümmer angesaugt und es gab einen Surge, das Triebwerk ist aber weiter gelaufen. Das war wohl ca. 1982. Es war also kein doppelter Triebwerksausfall aber kurz davor.Eine DC-10 hat es schon überlebt, dass ein Triebwerk beim Rotieren eine Fanschaufel verloren hat, die einmal am Boden abgeprallt von gegenüberliegenden Triebwerk eingesaugt wurde, und das Flugzeug dann nur mit Triebwerk #2 eine Platzrunde geflogen hat... Ein Triebwerk genügt also gerade so.
Ich habe das mal recherchiert: Das #3 Triebwerk hat Trümmer angesaugt und es gab einen Surge, das Triebwerk ist aber weiter gelaufen. Das war wohl ca. 1982. Es war also kein doppelter Triebwerksausfall aber kurz davor.
Ich muss noch mal den genauen Hergang ermitteln. Ist im Moment etwas schwierig, da die aviation-safety Seite überlastet ist.
*schnapp* Warum verlinkst Du dann nicht FR24?(Ist von der flightradar24-Seite, also bitte keine Schnappatmung wegen Facebook)
Ehrlich gesagt wusste ich nicht wie ich am Handy auf deren Seite komme, da ich am Handy immer direkt in der App lande. Und da ich schon im Bett lag habe ich das verlinkt was mir gerade vorlag*schnapp* Warum verlinkst Du dann nicht FR24?
Hier direkt zu https://www.flightradar24.com/blog/...ident/ups-md-11-crashes-departing-louisville/