Urlaub 2020 in Deutschland

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Guten Abend.
Ich beginne nun aus meinem Hotel in Leipzig meinen Urlaub 2020 etwas Revue zu Passieren und wenn ich dann die Weiteren Stationen habe werde ich weiter schreiben. Denn werde auch bei Familien Feier sein daher werde ich von da nichts schreiben.

Anstelle einer Reise in die USA wurde es jetzt eine Kleine Reise mit Zielen wie Wernigerode, Leipzig, Berlin und Spreewald.

Wernigerode war jetzt schon und nun bin ich in Leipzig.

Interessant ist zu sehen wie doch in verschiedenen Bundesländern mit dem Tragen der Maske umgegangen wird.
Ich möchte aber keine Diskussion über das Pro und Contra der Corona Regeln.

Angefangen wie schon gesagt wurde der Urlaub mit der Fahrt von meiner Heimat in ca. 450 km nach Wernigerode.
Genächtigt hab ich im HKK Wernigerode. Das Frühstück ist dort sehr gut es gibt ausreichen Auswahl auch wenn man spät frühstückt wird noch mal nachgelegt.
Das Haupt Ziel in Wernigerode war der Besuch auf dem Brocken.
Ich bin etwas faul und deswegen wurde entschieden auf den Brocken und zurück mit dem Zug zu fahren.
Wen es interesiert dem kann ich empfehlen dieses Video sich anzusehen.
Link zum Video

Ich fand es sehr interessant mit der Dampflok nach oben zu Fahren und auch dann später wieder runter zu fahren.
DSC01035.jpg DSCN5743.jpg DSCN5588.jpg

Auf dem Brocken
DSCN5557.jpg DSCN5579.jpg

Schloss Wernigerode vom Brocken aus abgelichtet und auch vom Boden
DSCN5567.jpg DSCN5811.jpg
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Am gestrigen Tag bin ich dann von Wernigerode nach Leipzig gefahren.

Aber erst bin ich in Wernigerode noch in das Luftfahrt Museum gegangen.
Es ist interessant natürlich nicht allzu Riesig aber doch schön gemacht.
Das Highlight ist eine Transall die man betreten kann.
DSCN5817.jpg DSCN5815.jpg
Luftfahrtmuseum

Auf dem Weg nach Leipzig wurde ein kleiner stopp am Flughafen eingelegt um mal auf die Besucher Terrasse zu gehen.
DSCN5824.jpg DSCN5830.jpg DSCN5829.jpg
Es stehen natürlich viele Frachter rum und sonnst ist leider kaum was los. Aber das war ja bei der Jetzigen Zeit zu erwarten.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Guten Morgen die letzten beiden Tage war ich in Leipzig unterwegs und hatte keine Zeit weiter zu Schreiben.
Am Montag Abend war ich im Augustus Keller das Ambiente ist interessant und das essen war sehr gut. Von Foodporn halte ich wenig daher gibt es hier auch keine Bilder davon.

Am Dienstag war der Zoo mein Ziel. Und ich kann schon mal sagen es war kein Fehler.
Erst sind wir direkt ins Gondwanaland gegangen und in die Boots tour gegangen. Leider waren keine Tiere direkt am Wasser aber es war trotzdem schön.

Hier ein Video von der Bootsfahrt und Tieren unten drunter auch der Link zu Youtube:
Gondwanaland

DSCN5890.jpg DSCN5979.jpg DSCN6035.jpg DSCN6101.jpg

Gestern stand dann eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Fahrt mit dem Hop on Hop off Bus und kleine Boots tour.
Bei der Bus tour war gut das es eine Live Kommentar gab. Aber leider die Guides komplett anders berichten. Der erste hat die ganze zeit geredert und nicht nur aus dem Schulbuch bzw Programm buch was mir gefallen hatte. Er war auch vom Dialekt regional. Die andre Kommentatorin hatte leider nur das Wesentlichste gesagt und es gab oft stille vor allem wen der Bus mal an einer Kreuzung stand. Einziges Manko man kann sich nur wenig Zeit bei den Sehenswürdigkeiten nehmen wenn man an jeder Station aussteigen mag.
Aber habe mir das Völkerschlacht Denkmal als erstes Ziel ausgesucht. Dann die Bootsfahrt und dann war auch der letzte Bus schon erreicht ob wohl ich den ersten am Anfang nahm. denn der erste Bus ist um 10:00 gestartet und der letzte schon um 15:30. Die Fahrt an sich dauert wen man nicht aussteigt etwa 90 min. Die Bootsfahrt 60 min.

DSCN6259.jpg DSCN6420.jpg DSCN6429.jpg

Leider werden auch hier Wildtiere an den Menschen gewohnt wie diese Nutria die ja nicht mal heimisch sind und doch eine Plage darstellen.

Zum Abschluss des Tages bin ich dann noch in den Stadtpfeifer eingekehrt und nun pake ich meine Sachen um das Nächste Ziel Berlin anzusteuern heute.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Man lernt immer wieder was dazu, ich bin schon oft mit der HSB gefahren, aber das es in Wernigerode ein Luftfahrtmuseum gibt, wusste ich nicht.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Man lernt immer wieder was dazu, ich bin schon oft mit der HSB gefahren, aber das es in Wernigerode ein Luftfahrtmuseum gibt, wusste ich nicht.

Ja man sieht immer etwas neues wen man verreist mir war dies auch nicht bewusst und auch erst Vorort dadrauf aufmerksam geworden.

Nun weiter in der Reise:

Gestern bin ich von Leipzig nach Berlin gefahren. Nächtigen wollte ich im Ibis Potsdamer Platz. Bei der Anreise wurde mir mitgeteilt das ich vom IBIS in das Novotel am Potzdamerplatz Upgrade wurde.
Für mich sieht es so aus da ja dort Ibis, Novotel und Ibis Buget sind das wer im Ibis ist dann in das Novotel gesteckt wird und wer aktuell Buget bucht da auch bleibt. Denke das so halt Personal eingespart werden kann und auch Reinigung eingespart wird.

Gestern wurde auf der Fahrt zum Hotel noch ein Familien Besuch gemacht daher wurde da nichts weiter unternommen.

Heute ist dann Morgens in ein Bus gestiegen um mal die Stadt zu sehen.
Hop on Hop off wird ja hier an jeder ecke angeboten und dann habe ich mich für einen entschieden.
Das es heute eine schlechte Idee ist auf der Strasse zu sein da es Viele Demonstrationen gibt habe ich nicht dran gedacht.
Anfangs hatte es etwas geregnet zum ende wurde es noch richtig Trocken.

DSCN6545.jpg DSCN6540.jpg DSCN6716.jpg DSCN6728.jpg DSCN6827.jpg DSCN6776.jpg DSCN6849.jpg DSCN6863.jpg

Berlin hat schon seine schönen Ecken aber eindeutig für einen Tag zu viel zu sehen.
Morgen geht es dann weiter wieder einen Familien Besuch daher wird bis Nächste woche warscheinlich nicht weiter hier geschrieben.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Zu LEJ abends und am frühen Morgen ist dort einiges los, zumindest sehe ich eine ganze Reihe Flieger regelmäßig im Anflug.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Guten Morgen wie ja letzte Woche angekündigt war es etwas ruhig da ich bei einer Familien Feier weilte.
Nun bin ich im Spreewald angekommen. auf dem weg zu meiner Familien feier hatte mein auto entschieden das ich eine Werkstatt aufsuchen muss. Denn meine Rechte vorderer Scheinwerfer wollte nicht mehr arbeiten.
Leider hatte die VW Werkstatt die in der nähe war diese Teile nicht und musste sie bestellen aber da ich am Montag schon zum Spreewald fahren wollte entschiede ich bis in den Spreewald zu warten. Also wurde gestern das auto zur Werkstatt gebracht und ein Ersatz wagen genommen.

Wären also mein Wagen repariert wurde fuhr ich nach Lübbenau um eine 5h Kahnfahrt zu machen.
Diese War sehr schön da man doch viele kanäle befahren wurden.
DSCN7224.jpg DSCN7264.jpg DSCN7384.jpg DSCN7294.jpg DSCN7366.jpg

Auch schleusen wurden befahren.
Schleusse



Heute wird etwas Cottbus angesteuert und der Dortige Zoo ist das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Guten Morgen wie gestern schon gesagt wurde gestern Cottbus besucht.
Angefangen wurde im Tierpark Cottbus.
Es ist ein etwas kleinerer Zoo wo man nach 2 stunden schon gut alles durch hatte ohne zu Hetzen.
Natürlich mit den Eindrücken von Leipzig kann der Zoo nicht mithalten aber er ist trozdem einen besuch wert.
DSCN7691.jpg DSCN7677.jpg DSCN7636.jpg DSCN7620.jpg DSCN7714.jpg

Besonders schön finde ich das mann in verschiedene Gehege gehen kann und so etwas näher an die Tiere kommt. Etwa wie dem Gehege der Kängurus.

Nach dem ich den Zoo verlassen habe bin ich noch kurz zu dem Flugplatzmuseum in Cottbus gefahren.
Dieses ist interessant gemacht im Gebäude ein paar Informationen über die Geschichte dieses Flugplatzes und draußen dann viele alte Flugzeuge und Helikopter großteils aus Sowjetischer Produktion oder Lizenz arbeiten nach Sowjetischer Zeichnung.
DSCN7727.jpg DSCN7722.jpg DSCN7725.jpg DSCN7718.jpg DSCN7726.jpg

Heute wird als ziel wahrscheinlich der F60 Förderturm im Tagebau Gebiet angesteuert um mal so ein ding aus der nähe zu sehen. Am morgigen Tag geht es dann weiter zu einem Weiteren Familien besuch und im Anschluss nachhause da dann der Urlaub langsam zu ende geht.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Guten Morgen
Gestern war der Besucherbergwerk F60 mein Ziel.
Es war zwar anfangs recht neblig aber bis ich auf die 75m hochgeklettert bin ist dieser großteils verzogen.

Es ist ein impulsantes Monument und ich muss sagen bin froh dort hingefahren zu sein und das nach der Stilllegung das ding nicht gesprengt wurde und zu Altmetall wurde. Interessant war auch wie das alles Funktioniert hatte. Das diese F60 nur etwas mehr als ein Jahr in Produktion war ist auch Internat gewesen.
Kann nur jedem Empfehlen das man dort hin fährt wenn man in der nähe ist.
Es gibt die Möglichkeit eine Führung mit zu machen die etwa 1,5h dauert und bis nach ganz oben geht. Es gibt aber keinen Aufzug also immer schön laufen. Aber wenn man bis ganz hoch gekommen ist hat man eine schöne aussicht.

DSCN7731.jpg DSCN7733.jpg DSCN7738.jpg DSCN7862.jpg DSCN7870.jpg DSCN7783.jpg

Heute geht es dann von meiner angemieteten Ferien Wohnung zu dem nächsten Verwandschaftsbesuch und am Sonntag dann nach Hause daher denke ich werde ich nicht mehr viel Posten.
Bis jetzt kann ich als Fazit sehen das es auf jeden fall ein schöner Urlaub war und auch mal ohne Flugzeug schöne Urlaube möglich sind.
Aber wenn es geht werde ich meinen Geplanten Urlaub in den USA wieder neu Planen der ja dieses Jahr durch Corona ausgefallen ist.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
So bin jetzt wieder zuhause. Gestern und Freitag waren wie schon gesagt ein Familien besuch und daher nichts zu berichten.
Zum Aktuellen Thema Corona möchte ich noch meine Erfahrungen Feststellen.
In Wernigerode (Sachsen Anhalt) waren die Corona regeln im vergleich zu BW bzw Bayern recht lasch aber immer noch strikter als in Sachsen und Brandenburg.
In Wernigerode wurde über all auf Mund Nasen Schutz hingewiesen.
Leipzig eigentlich nur bei der Busfahrt und im Zoo in Gebäuden.

Brandenburg beim Hotel und essen war keine Maske nötig und jetzt zum Schluss in der nähe von Dresden beim Check in gleich die Info das hier keine Maske nötig ist. Es wurden bis auf wenige ausnahmen Kontaktdaten aufgenommen um im Falle eines Falles die Verfolgbarkeit zu gewährleisten.

Aber das ist ein Thema welches schnell zu Gott und die Welt gleiten kann. Und die Politik sich leider in den 16 Bundes Ländern nicht einig ist was man braucht.

Als Großes Fazit kann ich sagen nach den gut 2000 km durch Deutschland fahren in etwas unter 30h Fahrtzeit welche mein Bordcomputer mir gerade anzeigte. das Deutschland viele schöne Plätze hat auch im Osten die jeder erkunden kann.

Es freut mich das viele den Bericht gelesen haben und mal schauen wann und wo mein nächster Urlaub sein wird.

Fahrt.jpg