Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.968
6.673
ANZEIGE
Da scheinen den Griechen wohl ganz schön die Knie zu schlottern, dass die maßnahmenmüde Touristenklientel sich aus diesem Grund gegen einen Urlaub im besonders rigiden Griechenland entscheidet. So Dinge wie zufällige Zwangstests gab es bei den meisten Konkurrenten nie.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.433
12.197
Zählt die Senatorlounge oder FRA auch zu Urlaubzielen?

Was mir echt komisch vorkommt. Beobachtung von heute. Vor Monaten wurde noch das Tragen eines MNS in der Lounge ständig angemahnt, jetzt will sie fast keiner mehr ausziehen :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Kann es sein das der Münchner weniger Angst hat als ein Frankfurter?? Gefühlt waren da gestern mehr ohne unterwegs als in FRA.

Verrückte Welt 🤣

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Ich denke, wir werden den 19. abwarten müssen und dann schauen, was im BOE steht…
Leider keine Erkenntnis zum Thema "Flughafen"... (*)

Die Maskenpflicht in Spanien ist ab heute aufgehoben, bis auf:
  • centros, servicios y establecimientos sanitarios
  • centros sociosanitarios [...] en zonas compartidas
  • medios de transporte aéreo, por ferrocarril o por cable y en los autobuses, así como en los transportes públicos de viajeros
  • espacios cerrados de buques y embarcaciones en los que no sea posible mantener la distancia de 1,5 metros
Also - Masken nur noch auf im Krankenhaus, der Arztpraxis, der Apotheke (!), in der Seniorenresidenz, im Flieger, im Zug, im Bus und im Taxi. Außerdem auf dem Schiff, wenn man den Mindestabstand nicht einhalten kann. Letzteres gilt freundlicherweise nicht, wenn man sich in seiner eigenen Kabine befindet.

Flughäfen werden nicht explizit genannt, und wären damit strenggenommen maskenfrei. Wie das dann in der Realität gehandhabt wird... tja.

Eine Diskussion über eine Maskenpflicht über das "Hausrecht" wie ein Deutschland wird es wohl nicht geben. Allerdings können Firmen im Rahmen ihrer Verpflichtung zum Gesundheitsschutz für ihre Mitarbeiter eine Maskenpflicht verhängen.

(*) Man sollte halt den ganzen Text lesen. Keine Maskenpflicht auf Bahnsteigen und "estaciones de viajeros". Da dürften dann auch Flughäfen mit gemeint sein.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.968
6.673

Das ist nicht so verwunderlich, die deutschen Apotheker haben auch auf eine Maskenpflicht in ihren Verkaufsräumen gedrungen, da sie sich selbst als medizinische Einrichtung und nicht als Teil des Einzelhandels wahrnehmen. Sie sind mit dieser Forderung allerdings erfolglos abgetropft.

Flughäfen werden nicht explizit genannt, und wären damit strenggenommen maskenfrei. Wie das dann in der Realität gehandhabt wird... tja.

[...]

(*) Man sollte halt den ganzen Text lesen. Keine Maskenpflicht auf Bahnsteigen und "estaciones de viajeros". Da dürften dann auch Flughäfen mit gemeint sein.

Ich kann nächste Woche Donnerstag aus PMI berichten.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC
Was mir echt komisch vorkommt. Beobachtung von heute. Vor Monaten wurde noch das Tragen eines MNS in der Lounge ständig angemahnt, jetzt will sie fast keiner mehr ausziehen :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Kann es sein das der Münchner weniger Angst hat als ein Frankfurter?? Gefühlt waren da gestern mehr ohne unterwegs als in FRA.
Hast nachgefragt warum? Ob mehr Angst oder mehr Hirn?

• Like
Reaktionen: TAPulator

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.986
16.244
Kann es sein das der Münchner weniger Angst hat als ein Frankfurter??
Nach meinen unmaßgeblichen Beobachtungen im Rahmen einer Deutschlandtour über Ostern in Nord-, West- und Süddeutschland war es "je Süden desto Maske". Sowohl die Maskenquote als auch die Zahl der Einrichtungen mit Maskenpflicht per "Hausrecht" war in Bayern höher als in NRW höher als in Norddeutschland.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.711
7.725
in Berlin sind (staatliche und vollständig staatlich finanzierte) kulturelle Einrichtungen mit Maskenpflicht (per Hausrecht) in der deutlichen Mehrheit.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Um ein maskenfreies Urlaubsziel zu erreichen braucht es einen Ausweis.

Im lokalen Bürgeramt gilt aber weiterhin Zutritt nur mit 3G und Masken. Auf meine Frage nach der Rechtsgrundlage verwies die Zutrittskontrolle auf die VO: für öffentliche Gebäude würde dies weiterhin so gelten. In der VO werden aber nur Arztpraxen etc., ÖPNV, Obdachlosenunterkünften etc. erwähnt, keine öffentlichen Gebäude. Also ein klarer Verstoß gegen die Corona VO.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
In Estland gehen die Coronazahlen weiter runter. Als Konsequenz wird u.a. im Mai die nationale Corona-Warn-App abgeschaltet.

Bin seit Freitag in Estland. Das Thema ist hier nach meinem Eindruck durch.

Maskenpflicht kraft Hausrecht habe ich hier nirgendwo wahrgenommen. Vermutlich würde es zu großer Verwunderung führen, dass es sowas anderswo gibt, um Maskenfreiheit zu umgehen.

Ansonsten trägt hier weiterhin eine Maske, wer das für sich persönlich für erforderlich hält (sehr geringe Quote, sowohl in Verkehrsmitteln als auch geschlossenen Räumen) ansonsten wird halt keine mehr getragen. So einfach geht das.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Bitte klagen. Es braucht mal ein paar Entscheidungen, damit diesem Spuk ein Ende bereitet wird.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt. Ich bin da bei der juristischen Einschätzung voll bei dir. Sehe da aber aktuell keine Erfolgsaussicht, da ich kein Gericht in Deutschland kenne, das nicht ebenso (rechtswidrig) Maskenpflicht durch Hausrecht angeordnet hat.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Zählt die Senatorlounge oder FRA auch zu Urlaubzielen?

Verrückte Welt 🤣
die Münchner wurden vom Margus früher und restrivtiver in den Maskenwahn geschickt und haben die Schnauze gehörig voll.

Hast du versucht in MUC eine Brezel und Banane aus der Lounge zu entführen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.986
16.244
In Mecklenburg-Vorpommern wurde der Hotspot und somit auch die Maskenpflicht weggeklagt.

Durchaus bemerkenswerter Beschluss, insbesondere aufgrund der gegensätzlichen Hamburger Entscheidung. Gleichwohl könnte er einen Pyrrhussieg darstellen, da er letztlich eine genaue Segelanleitung ist, wie man es beim nächsten Mal "besser" machen kann. Tenor ist im Ergebnis "Mann, Mann, Mann, seid Ihr blöd. Nächstes Mal bitte wie folgt machen:"

• Like
Reaktionen: Jörg