US-Dollar in Euro wechseln?

ANZEIGE

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
ANZEIGE
Hi

ich habe in Las Vegas paar 1000 € gewonnen und das Geld wurde mir in Dollar ausgezahlt…. Konnte das ganze Geld leider in den USA nicht auf den Kopf hauen und habe nun noch paar 1000 $.

Hat jemand eine Idee, wo man das Geld preisgünstig, in Deutschland in Euro umtauschen kann? Die Reisebank verlangt anscheinend durch die schlechten Kurse um die 5% Gebühr….

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.552
4.849
Bist du Kunde einer klassischen Filialbank? Die bieten das in der Regel auch an.
Kann gut sein dass du da zu besseren Konditionen als bei der Reisebank kommst.

• Like
Reaktionen: Jens90

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
376
665
meine Buchhaltung in der Firma ist über "bekannte" Fremdwährungen wie $, CNY usw. immer sehr glücklich und tauscht zum tagesechten Wechselkurs. Ziehe ich immer den Banken vor

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
2.706
Wenn der Betrag schon fünfstellig ist, könnte es sich lohnen ein Fremdwährungskonto in USD einzurichten und dann dort direkt die Einzahlung in USD zu machen, ich hatte damals das Konto eingerichtet um Kursgewinne mitnehmen zu können als der Kurs noch bei knapp 1,40 stand.

Leider weiß ich nicht mehr bei welcher Bank in Deutschland ich das Fremdwährungskonto hatte aber es war damals kein Problem direkt USD aus- und auch wieder einzuzahlen.

Wenn der Betrag nicht ganz so hoch ist, wird es einfacher sein mit Freunden und Verwandten zu wechseln wenn diese in eine Gegend mit USD Bezug reisen, "meine" Leute kommen daher dann zu mir da ich immer USD habe bzw. gebrauchen kann.

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
991
858
Würde mich da gerne ranhängen, in Dland habe ich bisher auch keine attraktive Möglichkeit gefunden das Geld zu tauschen.
Wenn kurzfristig eine Reise zB nach Dubai oder Asien ansteht (Thailand zB) kriegt man das dort aber zu sehr vorteilhaften Kursen getauscht.

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.873
5.576
Z´Sdugärd
Sorry, aber bei solchen Fragen muss ich mich immer wundern...

a) Die Bank...also offline
b) Jede Bank auf dem Flughafen. Wobei ich den Unterschied zwischen "auf den Kopf hauen" (also sinnlos) mit etwas teureren Gebühren nicht erkennen kann
c) Wechselstuben, die gibts zwar nicht soooo oft wie im Ausland

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
991
858
Sorry, aber bei solchen Fragen muss ich mich immer wundern...

a) Die Bank...also offline
b) Jede Bank auf dem Flughafen. Wobei ich den Unterschied zwischen "auf den Kopf hauen" (also sinnlos) mit etwas teureren Gebühren nicht erkennen kann
c) Wechselstuben, die gibts zwar nicht soooo oft wie im Ausland
Ich finds schon interesssant. In anderen Ländern kenn ich "Viertel" oder "Ketten" wo man immer einen guten Kurs bekommt. In Deutschland scheint mir das etwas schwieriger. Wenn ich mal in die Verlegenheit kam hier Geld wechseln zu müssen, fand ich egal ob bei Banken oder Reisebanken Kurse wirklich schlecht, was vor allem bei grösseren Beträgen nicht ideal ist.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
2.706
was vor allem bei grösseren Beträgen nicht ideal ist.
Gerade bei größeren Beträgen lohnt sich dann aber das Konto in Fremdwährung, wenn ich damals Geld in Euro haben wollte wurde dann zu einem zur Mittagszeit festgelegten Kurs gebucht.

Der Kurs war damals nur zwischen 0,2 und 0,8 Cent vom eigentlichen abgewichen.

• Like

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Kann ich nur bestätigen - die Kurse bei der Reisebank sind deutlich schlechter als beispielsweise die tagesaktuellen Kurse von Interactive Brokers. Wenn man das auf einen Betrag in mehreren tausend Euro / USD umlegt, ist der Verlust schon signifikant.

In CH gibt es Fremdwährungskoten, aber nur die wenigsten erlauben dann auch eine Bareinzahlung in USD. Und von den wenigen ist mir keine Bank bekannt die dann die Einzahlung ohne zusätzliche Gebühren (zB 1-2% vom Einzahlungsbetrag) erlaubt.

• Like

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
726
1.075
Hat jemand eine Idee, wo man das Geld preisgünstig, in Deutschland in Euro umtauschen kann? Die Reisebank verlangt anscheinend durch die schlechten Kurse um die 5% Gebühr….
In das östliche oder südöstliche Nicht-Euro-Ausland kommst du nicht zufällig? Dort haben die Wechselstuben teilweise <1% Spread.
Ansonsten vll. mal die PLZ hier reinschreiben, gibt ja auch manchmal Postings von Leuten, die USD-Scheine brauchen und genau das umgekehrte Problem haben.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.349
5.858
DTM
Ansonsten vll. mal die PLZ hier reinschreiben, gibt ja auch manchmal Postings von Leuten, die USD-Scheine brauchen und genau das umgekehrte Problem haben.
Im VFT-Bereich "Marketplace", bietet der ein oder andere ausländische Devisen zum Tausch an.
Ich habe dies hier mit argentinischen Pesos (ARS) bereits erfolgreich abgewickelt und ich bin nicht der Einzige.
Einen Versuch ist es wert.
USD können viele gebrauchen und sollte die Summe nicht sehr hoch sein, würde ich sie ggf. erstmal behalten.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.873
5.576
Z´Sdugärd
Ich finds schon interesssant. In anderen Ländern kenn ich "Viertel" oder "Ketten" wo man immer einen guten Kurs bekommt. In Deutschland scheint mir das etwas schwieriger. Wenn ich mal in die Verlegenheit kam hier Geld wechseln zu müssen, fand ich egal ob bei Banken oder Reisebanken Kurse wirklich schlecht, was vor allem bei grösseren Beträgen nicht ideal ist.
Im Prinzip richtig. Du läufst aber auch nicht in Gefahr das man dir Blüten andreht, oder der freundliche Inhaber der Wechselstube einen Schwager hat der aussieht wie Jack Reacher und ein groooosses Messer hat.... ;)

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.336
4.679
FRA
wenn's nicht Unsummen sind, die dringend gebraucht werden: einfach bis zur nächsten Reise liegen lassen, ggf. statt Euro in anderen Ländern in die jeweilige Währung tauschen

Habe auf den letzten drei USA-Reisen kein Bargeld mehr in der Hand gehabt. Vielleicht eine ausgedehnte Kuba- oder Südamerika-Reise planen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.769
18.589
NUE/FMO
www.red-travels.com

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.235
1.611
LEJ
Die gibt es auch in Deutschland und zumindest bei mir war es damals so, dass wenn ich 875 USD auf dieses Konto in Cash eingezahlt hatte, dann auch sich auch der Kontostand des USD Kontos um genau die 875 erhöht hat.

Vielleicht kann ich noch zuhause finden welche Bank das war.
Fündig geworden? Habe das gleiche Luxusproblem wie der TE 😆.

Edith: 996xx

Zuletzt bearbeitet:

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
478
147
Vielleicht schreibt Ihr einfach mal eure PLZ dabei, dann findet sich ja vielleicht auch jemand, der tauschen will und USD braucht.
Ich habe da immer mal wieder Bedarf in die andere Richtung (EUR->USD) :)