Gnadenloses Interview...
War mit meiner Frau in Seattle am 21.09.2012 zum Interview. Ganze zwei Fragen wurden gestellt! Meine Frau wurde nach unserer Adresse gefagt. Auch noch in Deutsch, da der Beamte seine Deutschkenntnisse einsetzten wollte. Mich hat er dann, allerdings wieder in Englisch, nach meiner beruflichen Tätigkeit gefragt. Das wars!
Danach Bilder und die Fingerabdrücke (alle zehn) und den CBP-Aufkleber in den Pass bekommen und ab zum Training. An dem Kiosk wird dann die ganze Einreiseprozedur durchgespielt inkl. der Beantwortung der Zollfragen. Der Officer hat öfter darauf hingewiesen, dass alle Fragen mit Nein zu beantworten sind. Nach den Zollfragen ist der Rückflug zu bestätigen und dann bekommt man zwei Ausdrucke. Der ersten muss man dem Zollofficer geben, den zweiten behält man für die Ausreise.
Alles freundlich und zuvorkommend und in angenehmer Atmosphäre.
Ein Interview sollte ja angemeldet werden. Termine gab es aber in Denver oder Seattle erst ab Ende Oktober/Anfang November. So haben wir es mit einem Walkin Interview versucht. Auf dem Hinflug habe ich den Purser gebeten ein Telex an die Station in Denver zu senden mit der Bitte, ob ein Walkin nach unserer Ankunft möglich wäre. Die Antwort war leider negativ, da am Sonntag das Enrollment Center zu hat. Der PA hat uns am Flugzeug abegholt und uns bedauernd nochmals mitgeteilt, dass es an diesem Tag nicht möglich wäre und uns einen Zettel mit den Öffnungszeiten und der Rufnummer des Centers gegeben. (Sehr zuvorkommend).
Wichtig für Leute, die in Denver das Enrollment-Center besuchen wollen, es hat nur am Mon, Don und Freitag von 08:00 am bis 03:30 pm geöffnet und liegt außerhalb des Flughafens, aber in der Nähe. E ist nur mit dem Auto erreichbar.
In Seattle hat das Enrollment-Center Mon-Fre (07:00 am bis 03:30 pm) offen und befindet sich direkt im Terminal Süd im Zwischengeschoß oberhalb der CheckIn Ebene. Walkin-Interviews sind grundsätzlich möglich, werden aber nachrangig behandelt. Das bedeutet, dass vereinbarte Interviews priorisiert werden und man aks Walkin warten muss. Interviews werden ab 08:20 am durchgeführt.
Wir waren wohl eine der ersten aus Deutschland in diesem Enrollment-Center, da die Damen sich dort erstmal nicht sicher waren, ob Global-Entry auch für Deutsche gültig ist. Deren Vorgesetzter - übrigens der Einzige mit Waffe - wußte aber Bescheid und hat sich unserer angenommen. Wir kamen kurz nach 08:00 am an und wurden gebeten zu warten bis ein Officer verfügbar wäre. Wir haben insgesamt ca. 30 min. gewartet bis alles vorbereitet war und das Interview beginnen konnte.
Das Global-Entry-Programm ist übrigens auf 5 jahre befristet und endet auotmatisch am Geburtstag 2017. Also hat jeder eine unterschiedliche Laufzeit. Es ist noch nicht bekannt, ob das Programm verlängert wird und wie gegebenfalls das Erneuerungsprocedere ist. Der Officer empfahl ein Jahr vor dem Ablauf nachzufragen bzw. zu klären, wie es weitergeht.
Soviel zu unseren Erfahrungen.