ANZEIGE
Am Montag bin ich via LHR in die USA geflogen; bei der Gelegenheit wurde ich am Abfluggate noch mal "gefilzt". Anstatt direkt an Bord gehen zu können, musste ich in einem kleinen Nebenraum die Schuhe ausziehen, elektronische Geräte vorzeigen usw. - mit dem Hinweis "That is a US government requirement, sweetheart"Ich fliege sonst nicht über Heathrow, daher weiß ich nicht, ob das üblich ist.
Bei der Ankunft in LAX war dann alles wie sonst - das Warten auf den Koffer dauerte länger als der Aufenthalt am GE-Kiosk, und auch das Einsammeln des Zoll-Zettels ging schnell. Keine Fragen, durchgewinkt, fertig ...
Ja, ich habe letzte Woche auch die Freude gehabt ein SSSS in CPH zu kriegen. Airlines die nicht be TSA Precheck mitmachen wissen nicht das Du ein Trusted Traveller bist und wählen Dich somit öfters auch für ein Secondary aus. War aber relativ schmerzlos. Seitdem die Europäer die DHS überzeugt haben keinen Laptop Ban einzuführen ist die Secondary Rate erhöht worden. Ein Kumpel flog neulich mit EK von MXP nach JFK und meldete das gefühlt die halbe C durch das secondary screening musste.