Antwort vom Fedpol:
"Nach Ablauf der fünf Jahre muss der komplette Prozess inkl. Sicherheitsüberprüfung wiederholt und eine Erneuerung beantragt werden."
Danke Dir, diese Info hat mir sehr geholfen und ich kann jetzt bestätigen, dass das so ist und dies der Grund war, warum meine Verlängerung monatelang hängen blieb, ohne bearbeitet zu werden.
Ablauf für GE-Verlängerungen für Schweizer Staatsbürger ist also:
1. Verlängerung auf der DHS-Website beantragen ($100)
2.
HIER einen Strafregisterauszug bestellen (CHF 17)
3.
DIESE EInwilligungserklärung der Datenweitergabe in die USA unterschreiben.
4. Farbscan des Reisepasses erstellen.
5. Wenn Strafregistereinzug eingetroffen, Einwilligungserklärung unterzeichnet und Reisepass kopiert,
HIER CHF 100 bezahlen und die verlangten Dokumente hochladen.
6. Nachdem das Fedpol den Antrag bearbeitet hat, erhält man eine E-Mail. Auf diese ist direkt zu antworten (Betreff unverändert lassen) und dabei die Application Number, sowie die Membership/PASSID anzugeben.
7. Das Fedpol übermittelt daraufhin die Daten in die USA
8. Jetzt heisst es abwarten, bis sich der Status des Antrags auf der DHS-Website ändert. Danach wird dann auch klar, ob ein erneutes Interview in den USA notwendig wird, oder nicht.
Meine Timeline:
- Dezember 2022: Verlängerung auf DHS-Website beantragt und dann verpennt, dass ich auch bei den Schweizer Behörden hätte den Prozess anstossen müssen.
- 11. Mai 2023: Strafregisterauszug (digitale Version) bestellt
- 16. Mai 2023: Strafregisterauszug auf elektronischem Weg bei mir eingetroffen und sogleich Schritte 3-5 (siehe oben) ausgeführt.
- 17. Mai 2023: Fedpol meldet sich per E-Mail, dass Vorüberprüfung (Datenbankabfrage RIPOL und SIS) erfolgreich abgeschlossen wurde. E-Mail mit Application ID und PASSID beantwortet.
- 19. Mai 2023, abends um 21 Uhr: E-Mail vom DHS über den Status Change. Eingeloggt in den GE-Account und siehe da, ich bin jetzt "Approved".
Offenbar wollen sie in meinem Fall nicht mal mehr ein Interview, es erscheinen keine Links oder Hinweise in meinem Dashboard, um eines zu planen, stattdessen ist das neue Ablaufdatum im Jahr 2028 ersichtlich. Ende Juni ist meine nächste Einreise geplant, dieses Mal in PHL. Ich nehme mal an, dass nun alles erledigt ist und falls doch nicht, ich habe einen 4 Std. Layover dort und somit genug Zeit.
