USA-DE M&M Prämie in Y mit Gebühr teurer als reguläre SAS Ticket

ANZEIGE

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
ANZEIGE
Und wie wäre dieser Schluss? Das ein restriktives Kaufticket billiger ist als ein flexibles Meilenticket?

Das ist so eine ziemlich richtige Antwort. Das muss man erstmal wissen. Auch die Analyse, dass M&M sich derzeit noch für C und F Flieger lohnt ist wichtig.

Vielleicht sollte Lufthansa mal versuchen die grandiosen Pensionen und Gehälter die sie an ihre Mitarbeiter bezahlt zu kürzen, um treuen Y Meilensammlern auch mal ein Schnäppchen anbieten zu können. :D

Aber es soll ja junge Menschen unter 30 geben, die sich schon ungerecht behandelt fühlen, wenn sie bei einem Jahresgehalt von 150.000€ nur eine jährliche Erhöhung von 2.400€ bekommen. Inwieweit das für Piloten zutrifft weiß ich nicht, das ist nur ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis und hat nichts mit der Flugbranche zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hier noch ein Vergleich, der einem klar machen sollte, dass sich M&M in der Regel nicht für Prämientickets in Y rechnet:

Flug oneway in Y von ORD nach FRA (M&M), bzw. ORD nach TXL (BAEC):

M&M: 30.000 Meilen und 236,63 Euro Steuern und Gebühren (Flug ORD nach FRA operated by LH)
BAEC: 25.000 Meilen und 27 Euro Steuern und Gebühren (Flug ORD nach TXL operated by AB)

In C sieht der Vergleich dann wieder anders aus:

M&M: 52.000 Meilen und 389,22 Euro Steuern und Gebühren (Flug ORD nach FRA operated by LH)
BAEC: 75.000 Meilen und 27 Euro Steuern und Gebühren (Flug ORD nach TXL operated by AB)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Auch die Analyse, dass M&M sich derzeit noch für C und F Flieger lohnt ist wichtig.

Ist auch nicht korrekt. Frag mal Anonyma ....

Ist eben eine Frage des Buchungsverhaltens und der Notwendigkeiten.
Für reine Spaßflieger ist M&M jaj auch nicht gedacht, obwohl man sich auch da (noch) durchaus gesundstoßen kann, wenn die Angebote zur Anforderung passen.
Aber letzteres ist ja immer das Problem... selbst im WSV ;)

Ich kann jetzt mal ´ne ganz perverse Rechnung ala "König" aufmachen:
gebucht für dieses Jahr sind 2 A-Tickets für +1 und mich. Kosten ca. 7K€ p.P. .... Teuer.. nun ja....
Aber:
Bringt ~100K Meilen p.P. + SEN-Status.
Für 105K Meilen gibt es einen flex C-Return MUC-ASE, der never ever unter 4K€ zu buchen ist.

Sozusagen kosten mich 2 First-Class-Tickets nur je 1500 € p.P. und Status gibt´s Gratis.... aber das ist noch nicht alles!!

Abzgl. KK-Gebühren für 2 Jahre und theoretisch möglichen 200 Lounge-Besuchen auf Eco-Flügen, sind die F-Tickets dann gratis..... ach was.. man bekommt sogar was raus!! :D ;)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
......

Ich kann jetzt mal ´ne ganz perverse Rechnung ala "König" aufmachen:
gebucht für dieses Jahr sind 2 A-Tickets für +1 und mich. Kosten ca. 7K€ p.P. .... Teuer.. nun ja....
Aber:
Bringt ~100K Meilen p.P. + SEN-Status.
Für 105K Meilen gibt es einen flex C-Return MUC-ASE, der never ever unter 4K€ zu buchen ist.

Sozusagen kosten mich 2 First-Class-Tickets nur je 1500 € p.P. und Status gibt´s Gratis.... aber das ist noch nicht alles!!

Abzgl. KK-Gebühren für 2 Jahre und theoretisch möglichen 200 Lounge-Besuchen auf Eco-Flügen, sind die F-Tickets dann gratis..... ach was.. man bekommt sogar was raus!! :D ;)

Ich kann Deine Argumente verstehen und bin geneigt Dir zuzustimmen, aber ein bißchen "schön gerechnet" hast Du Dir das schon, oder?

Wenn ich von 7 K für die F Tickets, den "Wert" der C Prämientickets abziehe, die Du mit 4 K angibst, komme ich auf 3 K und nicht auf 1,5 K :confused:

(oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?)

Und wenn es tatsächlich so wäre, dass der Flug in C von München nach Aspen 4 K kostet, dann kostet das Prämienticket doch 105.000 Meilen und min. 500 Euro Steuern und Gebühren, oder? So gesehen ist der Wert des C Prämientickets "nur" noch 3.5k

Ich habe außerdem mal eben nach Flügen von München nach Aspen geschaut für dieses Jahr Weihnachten, vermute das ist eine gute Zeit um dort Ski zu fahren. Bei LH kosten die Flüge so um die 3,3 K. Das Prämienticket in C hätte dann "nur" noch den Wert von 2,8 k

Deine Rechnung wäre also so:

Preis für F Tickets 7K, abzüglich Wert der erflogenen Prämienmeilen für ein C Ticket 2,8 k, macht einen Preis für die F Tickets von 4,2 K

Was ich immer noch für gut finde, wenn man bedenkt, dass der SEN Status dann wieder zwei Jahre hält, und ich den Companion Award nutzen kann. Und ich bleibe im Übrigen bei meiner Aussage, dass M&M nicht gut für Y Awards ist!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich kann Deine Argumente verstehen und bin geneigt Dir zuzustimmen, aber ein bißchen "schön gerechnet" hast Du Dir das schon, oder?

Wenn ich von 7 K für die F Tickets, den "Wert" der C Prämientickets abziehe, die Du mit 4 K angibst, komme ich auf 3 K und nicht auf 1,5 K :confused:

(oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?)

Und wenn es tatsächlich so wäre, dass der Flug in C von München nach Aspen 4 K kostet, dann kostet das Prämienticket doch 105.000 Meilen und min. 500 Euro Steuern und Gebühren, oder? So gesehen ist der Wert des C Prämientickets "nur" noch 3.5k

Ich habe außerdem mal eben nach Flügen von München nach Aspen geschaut für dieses Jahr Weihnachten, vermute das ist eine gute Zeit um dort Ski zu fahren. Bei LH kosten die Flüge so um die 3,3 K. Das Prämienticket in C hätte dann "nur" noch den Wert von 2,8 k

Deine Rechnung wäre also so:

Preis für F Tickets 7K, abzüglich Wert der erflogenen Prämienmeilen für ein C Ticket 2,8 k, macht einen Preis für die F Tickets von 4,2 K

Was ich immer noch für gut finde, wenn man bedenkt, dass der SEN Status dann wieder zwei Jahre hält, und ich den Companion Award nutzen kann. Und ich bleibe im Übrigen bei meiner Aussage, dass M&M nicht gut für Y Awards ist!

Immer diese lästigen Fakten, das hilft doch nun wirklich nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wenn ich von 7 K für die F Tickets, den "Wert" der C Prämientickets abziehe, die Du mit 4 K angibst, komme ich auf 3 K und nicht auf 1,5 K :confused:
(oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?)

In dem Fall: ja.... Es sind ja zwei Tickets für zwei Personen. Pro Ticket mithin 1,5K ;)

....und min. 500 Euro Steuern und Gebühren, oder? .....

Die S&G sind in der Tat der Schönrechnerei anheim gefallen ;)

Ich habe außerdem mal eben nach Flügen von München nach Aspen geschaut für dieses Jahr Weihnachten, vermute das ist eine gute Zeit um dort Ski zu fahren. Bei LH kosten die Flüge so um die 3,3 K. Das Prämienticket in C hätte dann "nur" noch den Wert von 2,8 k
Da kommt dann wieder der Äpfel+Birnen-Vergleich ins Spiel: Das waren mit absoluter Sicherheit keine Flex-Tickets.

Wir haben die letzten ~6-7 Jahre fast immer einen Flug in der Zeit zw. 14.12. und 25.12. eingebucht. Liegt genug Schnee schon vor Weihnachten, fliegen wir. Entscheiden tun wir das dann am 12.12. oder 13.12..... ;) Risk = 50€ p.P.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...gebucht für dieses Jahr sind 2 A-Tickets für +1 und mich. Kosten ca. 7K€ p.P. ....

....In dem Fall: ja.... Es sind ja zwei Tickets für zwei Personen. Pro Ticket mithin 1,5K ;)....

Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt :confused:

Sind das jetzt 2 F Tickets a 7K p.P. oder zwei F Tickets a 3,5 p.P. ?

Auf jeden Fall ziehe ich meinen Hut vor Dir, denn wenn Du mit "nur" 3,5 K Kapitaleinsatz 100 K Statusmeilen erfliegst, dann bist Du echt mein "Guru"!!!

Ich komme für die Strecke MUC nach LAX auf nur 38.844 Statusmeilen inkl. Executive Bonus Hin- und Zurück, also muss Dein F Flug mit ziemlich viel Umsteigen sein, oder viel weiter gehen, oder beides. Jedenfalls toll wenn Du Dir so einfach und kostengünstig die 100 K erfliegst. :eek:

....Da kommt dann wieder der Äpfel+Birnen-Vergleich ins Spiel: Das waren mit absoluter Sicherheit keine Flex-Tickets.

Wir haben die letzten ~6-7 Jahre fast immer einen Flug in der Zeit zw. 14.12. und 25.12. eingebucht. Liegt genug Schnee schon vor Weihnachten, fliegen wir. Entscheiden tun wir das dann am 12.12. oder 13.12..... ;) Risk = 50€ p.P.....

Da habe ich tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen, Asche über mein Haupt!!!!
3.3 K ist nicht flex, für teilweise flex muss man zu dem Zeitraum ca. 4.2 k ausgeben und fullflex sogar noch mehr. Da hast Du vollkommen Recht!
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt :confused:

Sind das jetzt 2 F Tickets a 7K p.P. oder zwei F Tickets a 3,5 p.P. ?
Also nochmal.... Insgesamt 14K€ für 2F-Tickets für je 2 Pers. = 7K€ p.P.
(was sich so aber nicht verallgermeinern läßt, da ein Flug für 2 Pers. auf dem "Swiss-Partner-Special" vom letzten Jahr basiert)

Das C-Ticket nach ASE kostet aber tatsächlich immer ~4K pro Person.

Jetzt Klar?

Das das Ganze "Schönrechnerei" ist, habe ich ja oben schon angedeutet. Ich würde sicher keine 4K€ für das Flex-Ticket nach ASE anlegen, um damit 7-8 Tage skizufahren. SOOO Dicke hab´ ich es nicht ;)

Es sind die Möglichkeiten, die sich einem eröffnen, die manchmal sehr wertvoll sein können.
Der eine sieht das, der andere schätzt das, der dritte versteht nicht mal worum es eigentlicht geht.
Das ist eigentlich die Quintessenz, auf die ich ich rauswill und warum solcherlei Diskussionen immer wieder in den selben Statements enden.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sicher gibt es unterschiedliche Sichtweisen und unterschiedlichen Nutzen und damit Wert von M&M für einzelne. Ohne immer wieder das Programm grundsätzlich zu diskutieren (gibt es im Forum mehr als genug).

Dennoch finde ich solche Hinweise und Rechnereien von Zeit zu Zeit ganz interessant, vielleicht auch für die Newcomer im Forum und bei M&M, die glauben mit einer FTL hätten sie wirklich etwas erreicht
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
......Das das Ganze "Schönrechnerei" ist, habe ich ja oben schon angedeutet. Ich würde sicher keine 4K€ für das Flex-Ticket nach ASE anlegen, um damit 7-8 Tage skizufahren. SOOO Dicke hab´ ich es nicht ;)

Es sind die Möglichkeiten, die sich einem eröffnen, die manchmal sehr wertvoll sein können. .....

Jetzt ist alles klar! Ich werde auch nicht mehr Nachrechnen. ;)
Ich habe auch nur deshalb nachgefragt, weil ich selbst manchmal dazu neige die Dinge schön zu rechnen....
 
B

Brain

Guest
Gerne (y). Korrigiere ja ungern, aber wo's sinnverfälschend ist...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Letztendlich ist das doch ganz einfach: Meilentickets lohnen sich immer dann, wenn das entsprechende regulär bezahlte Ticket (deutlich) teurer wäre, als die Steuern und Gebühren. Egal, ob das jetzt an der OW-Buchung, der benötigten Flexibilität, der kurzfristigen Buchung oder der grundsätzlich teuren Strecke liegt, und egal, ob Kurz- oder Langstrecke und ob in Y, C oder F.

Je mehr man (privat bezahlt) fliegt, umso mehr kann man seine Meilen bewusst dort einsetzen, wo die Ersparnis am höchsten ist. Bei mir persönlich sind das eher Europastrecken (grundsätzlich teure Verbindungen und/oder Fälle, wo ich in sehr hohen Buchungsklassen landen würde), wohingegen ich bei Langstrecken noch immer ein günstiges Biz-Ticket gefunden habe (u.a., weil ich da länger im Voraus plane und eher Angebote nutzen kann).

Wer dagegen nur 2 Urlaubsflüge pro Jahr bucht, und die Monate im Voraus, ohne Bedarf an Flexibilität und auf Strecken mit reichlich Konkurrenz / Alternativen und somit immer irgendein günstiges Angebot in der gewünschten Buchungsklasse findet, wird in der Tat mit Meilentickets relativ wenig sparen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und hippo72

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Hier der Vergleich von einem Hin- und Rückflug als Award in C für die Strecke FRA - HKG:

M&M: 135.000 Meilen und 557,92 Euro Steuern und Gebühren, Flug op. by LH
BAEC: 180.000 Meilen und 97,92 Euro Steuern und Gebühren, Flug op. by CX
Um auch hierzu nochmal klugzuscheißen: Umgekehrt ist die Strecke wegen der bei Abflug aus HKG verbotenen YQ noch interessanter!
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Um auch hierzu nochmal klugzuscheißen: Umgekehrt ist die Strecke wegen der bei Abflug aus HKG verbotenen YQ noch interessanter!

Ja da hast Du vollkommen Recht, diese Strecke, also FRA - HKG sollte man immer als zwei oneways zu buchen:

M&M: Hin- und Rückflug: 135.000 Meilen und 557,92 Euro (teuer!!!!)

Gebucht als zwei oneways (besser!!!):
M&M: FRA - HKG: 67.000 Meilen und 314,09 Euro Steuern und Gebühren
M&M: HKG - FRA: 67.000 Meilen und 13,81 Euro Steuern und Gebühren

Mit der Buchung über zwei oneways spare ich mir 230,02 Euro Steuern und Gebühren und 1.000 Prämienmeilen,
aber das weiß ja eigentlich jeder, oder? Bevor man bucht, prüft man doch in der Regel immer was besser ist, return oder zwei oneways, oder?

Ich persönlich nutze bei Prämienflügen M&M und BAEC in der Kombination, daher würde ich wahrscheinlich zwei oneways bei beiden Programmen buchen und somit noch ein "bißchen mehr Farbe" in den Hin- und Rückflug bringen. Meistens sind ja die Filme auf dem Hinflug die gleichen wie auf dem Rückflug, Essen, Wein, etc. Daher würde ich Hin mit CX und zurück mit LH oder umgekehrt buchen.

Also z.B.:

BAEC: FRA - HKG 90.000 Avios und 84 Euro Steuern und Gebühren
und zurück:
M&M: 67.000 Meilen und 13,81 Euro Steuern und Gebühren

Mein Flugverhalten teilt sich auf BAEC und M&M auf. Ohne jetzt empirische Studien darüber abgehalten zu haben, behaupte ich, dass sich die 90.000 Avios bei BAEC in etwa so schnell sammeln wie die 67.000 Prämienmeilen bei M&M, so dass ich den Einsatz von 90 k Avios in etwa gleichwertig zu 67 K M&M halte. Wahrscheinlich sammle ich sogar Avios etwas "leichter".
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
... Mit der Buchung über zwei oneways spare ich mir 230,02 Euro Steuern und Gebühren und 1.000 Prämienmeilen, aber das weiß ja eigentlich jeder, oder?...

Ich würde hier mal mit einem klaren "Ähem, naja" antworten wollen und mich gleichzeitig für den Tipp bedanken. Obwohl ja immer sofort geschrieben wird, es sei langweilig über die hohen Gebühren bei Miles & More zu forumen, finde ich das sehr sinnvoll. A) Habe/n ich (und einige andere sicher auch) hier wieder was gelernt. B) Sieht man mal klar, dass man bei Miles & More nicht einfach and günstige Prämienflüge kommt. So sieht es ja in der Werbung aus. "Wertvolle Prämienmeilen". "Bei jedem Flug". Etc. Das stimmt alles nur noch sehr bedingt und nur noch für Fachleute.

Ja, viele im Forum kennen sich aus mit den Tricks. Oneway, Flughafencodes, Gebühren, Expertflyer, mehrere Meilenprogramme, exotische Destinationen, etc. Und dann macht Miles & More auch Sinn.

Aber oft erinnert mich Miles & More an den Möbel Höffner Gutschein, den ich letztens sah: "50 Euro Rabatt!" fett gedruckt. In klein "Außer auf Möbel =;, Abteilung X und die Marken A,B,C,D,E bei einem Mindestbetrag von Y". Naklar, wird der Möbel-Forum-Experte sagen, ich kann ja eine Vase kaufen, aber nicht in der Abteilung X und über Z Euro, aber unter Y Euro. Aber es bleibt doch ein Geschmäckle.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Wenn man 2 OneWays bucht statt eines R/T sollte man zusätzlich beachten:
* ggfs. doppelte Stornokosten
* es sind und bleiben 2 getrennte Tickets, was zB bei Kurzaufenthalten und gleichzeitiger Flugplanänderung ungeschickt sein könnte, denn die LH interessiert sich wenig für das jeweils andere Ticket

Dafür ist wie von Interflug beschrieben die Flexibilität höher. Ich mag diese Kombination aus BAEC und M&M auch :) Tagflüge mit der unbequemeren LH C, Nachtflüge mit BA CW zB.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Interflug
HKG und Brasilien sind halt Sonderfälle wg. der YQ.

Die parallele Nutzung von M&M & BAEC sowie die Oneway-Buchungen haben noch weitere Vorteile (also außer IFE, Essen und Trinken ;-)
Bei uns ist es relativ häufig in den letzten Jahren, dass zu den Wunschterminen erstmal nur eine Strecke verfügbar ist. Insbesondere beim BAEC.
Bucht man zwei OWs, kann man einen davon umbuchen, wenn was zum Wunschtermin auftaucht ohne Risiko zu laufen, dass sich die bereits reservierten Sitze für den anderen Flug durch den Storno in Luft auflösen.

War z.B. bei unserem September-Tripp der Fall. Terminliche Flexibilität war in dem Fall nicht gegeben aus privaten Gründen.
Musste sein Hin am Samstag und Zurück am Sonntag der Woche drauf.
Am Beginn habe ich dann bei M&M den passenden Hinflug in F gefunden aber keinen Rückflug und bei BAEC gab´s den Rückflug passend in F, aber natürlich über LHR.
So war der Tripp aber schon mal gebucht.
Vor zwei Wochen schaue ich wieder mal rein bei M&M: 2x passender direkter Rückflug GRU-MUC in F verfügbar. Zack gebucht und BAEC storniert. Und das eben ohne das Risiko, dass jemand meine Hinflug-Plätze auf seiner Warteliste hat.... ;)

Zweiter Vorteil (jedenfalls für uns):
Wenn wir einen längeren Urlaub machen, so wie jetzt demnächst nach NZ, dann plane ich ungefähr in der Mitte immer ein "Fallback-Szenario" ein. Sprich einen OW-Rückflug für den Fall, dass bei uns zu Hause irgendwas aus dem Ruder läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug und hippo72

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
300x250
.....
Bei uns ist es relativ häufig in den letzten Jahren, dass zu den Wunschterminen erstmal nur eine Strecke verfügbar ist. Insbesondere beim BAEC.
Bucht man zwei OWs, kann man einen davon umbuchen, wenn was zum Wunschtermin auftaucht ohne Risiko zu laufen, dass sich die bereits reservierten Sitze für den anderen Flug durch den Storno in Luft auflösen.......

Ja so ist es bei uns auch. Dieses Jahr haben wir für den Urlaub vier C Award Tickets nach CPT gebraucht. Vier C Awards nach CPT war nicht ganz so einfach, aber es hat schließlich doch geklappt. Wir haben zuerst den Hinflug gebucht, lange im Voraus. Hätten wir gewartet, bis es auch Tickets für den Rückflug gegeben hätte, wäre der Hinflug schon wieder weg gewesen.

Und da LH den Rückflug von CPT nach MUC auf einen Tagflug umgestellt hat, war ich ganz froh mit BA über London als Nachtflug zurück zu fliegen.