USA Einreise am Automaten und ESTA, "X Receipt"

ANZEIGE

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
na von Deutschland aus genau genommen habe ich noch 4 weitere US Einreisen in dem 90Tage Limit einmal aber auf dem Rückweg von Aruba dort gibt es ja ein US Terminal daher wird es dort einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Sorry, aber Deine Angaben sind unklar. Aruba hat zwar U.S. pre-clearance trotzdem ist das damit fuer Dich eine neue Einreise, wo Du einen neuen Einreisestempel mit x-days bekommst. x in der Regel 90 days.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Meinst Du die visafreie Einreise? Da gibt es nicht zwangsläufig immer 90 Tage und da das kein Visum im eigentlichen Sinne ist, „verfällt“ der Stempel bei der Ausreise. Mit jeder neuen Einreise wird Dir eine neue Aufenthaltsdauer erlaubt.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Meinst Du die visafreie Einreise? Da gibt es nicht zwangsläufig immer 90 Tage und da das kein Visum im eigentlichen Sinne ist, „verfällt“ der Stempel bei der Ausreise. Mit jeder neuen Einreise wird Dir eine neue Aufenthaltsdauer erlaubt.

ja genau ich habe ja 29.9. am MIA Airport ein Visa rein gestempelt bekommen welches 90Tage und damit bis zum 28.12. angezeigt hat beim Rückflug von Miami gab es ja keinen Ausreisestempel.
ich werde jetzt bis zum 28.12. noch 4 mal in den USA sein jeweils auf dem Hin und Rückweg in die Dom Rep. und dann noch mal aufm Hin- und Rückweg von Aruba daher kam mir die Frage auf ob durch die 90Tage Frist von Miami das ganze nicht sogar eine schnellere Lösung geben könnte weil ja noch ein gültiger Stempel vorhandne ist.

In Asien war es mal so das ich dann von dem Bematen der die Leute sortiert hat durch den Gang für Ressidents geschickt wurde was viel schneller ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
ja genau ich habe ja 29.9. am MIA Airport ein Visa rein gestempelt bekommen welches 90Tage und damit bis zum 28.12. angezeigt hat beim Rückflug von Miami gab es ja keinen Ausreisestempel.
Du hast kein Visa "rein gestempelt" bekommen sondern einen Einreisestempel mit Datum.

Ein Visum muss in einer Botschaft oder Konsulat im Vorfeld beantragt werden. ESTA ist ein Visa Waiver Program, die wichtig Info ist im Wort Waiver = Verzichtserklärung, sprich, das Programm ist eine visafreie Einreisemöglichkeit.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ja genau ich habe ja 29.9. am MIA Airport ein Visa rein gestempelt bekommen welches 90Tage und damit bis zum 28.12. angezeigt hat beim Rückflug von Miami gab es ja keinen Ausreisestempel.
ich werde jetzt bis zum 28.12. noch 4 mal in den USA sein jeweils auf dem Hin und Rückweg in die Dom Rep. und dann noch mal aufm Hin- und Rückweg von Aruba daher kam mir die Frage auf ob durch die 90Tage Frist von Miami das ganze nicht sogar eine schnellere Lösung geben könnte weil ja noch ein gültiger Stempel vorhandne ist.

In Asien war es mal so das ich dann von dem Bematen der die Leute sortiert hat durch den Gang für Ressidents geschickt wurde was viel schneller ging.
Also:
- Hinweg Dominikanische Republik - neuer Stempel
- Rückweg Dominikanische Republik - kein neuer Stempel, der vom Hinflug bleibt relevant (Ausreise nur in "adjacent island", siehe VWP-Bedingungen)
- Hinweg Aruba - neuer Stempel
- Rückweg Aruba - kein neuer Stempel, der vom Hinflug bleibt relevant (Ausreise nur in "adjacent island", siehe VWP-Bedingungen).

Im Umkehrschluss muss also die beim Hinflug bewilligte Aufenthaltsdauer bis frühestens zum Rückflug betragen, sonst kommst du nicht mehr zurück (auf dem gebuchten Weg).
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Nochmal zum Thema erstes mal in den USA

mir ist gerade aufgefallen dass ich die Zollerklärung gar nicht abgegeben habe im Nachgang ist mir eingefallen das ich auch keinen der Zöllner gesehen habe.
Ich hatte die beiden Koffer geholt habe den Lost&Found Schalter gesucht den es aber für Airberlin in Miami wohl keinen gibt so bin ich einfach durch den nächsten Ausgang durch da gab es niemanden in Uniform.
In dem Moment hatte ich mir keine Gedanken gemacht weil Düsseldorf Flüge wohl kaum auf der besonders interessant Liste stehen dürften wie zB die Dom Rep.
Ein Kumpel hier meinte jetzt das könnte Ärger geben? Die zwei sind zwei Tage nach mir angekommen und haben eben das volle Programm an Kontrolle gehabt sind über Madrid geflogen.

Ich bin mir jetzt unsicher was ich davon halten soll

Einreise am Automaten?
Dann hast Du eine Zollerklärung abgegeben, einfach nicht auf Papier, sondern elektronisch, indem du am Bildschirm die entsprechenden Fragen beantwortest und das nochmals bestätigst.

Einreise am Kiosk?
Dann hat der dortige Beamte vom "Erkennungsdienst" sicher die Erklärung gesehen, gestempelt und dann hat man Dir einfach vertraut. Auch in den USA soll es vorkommen, dass Zöllner manchmal durch Abwesenheit glänzen. Nicht nur in Europa, wo dir auch nicht jedes mal jemand tief in die Augen schaut, wenn du durch den grünen Ausgang gehst...

In beiden Fällen ist die Antwort von Buckyball korrekt: Wisch wegwerfen...
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
so ich hatte ja heute das Glück der zweiten US Einreise dieses mal gabe es sogar ein SSSS auf der Bordkarte das war aber Kindergarten! nochmal durch den Scanner Schuhe ausziehen die wurden nochmal genauer betrachtet dann Drogen und Sprengstoff abstrich vom Handgepäck das wars.

Abgesehen vom ewigen laufen am Atlanta Airport genauso Kindergarten Pass am Automaten eingelesen, dieses mal keine X Quittung bekommen damit zum Officer geschleusst worden der hat ein paar Fragen gestellt Stempel rein gehauen das wars.

Koffer kam gleich vom Band beim Zoll war niemand raus und tschüss da hatte ich schon anstrengendere Reisen erlebt
 

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Nochmal zum Thema erstes mal in den USA

mir ist gerade aufgefallen dass ich die Zollerklärung gar nicht abgegeben habe im Nachgang ist mir eingefallen das ich auch keinen der Zöllner gesehen habe.
Ich hatte die beiden Koffer geholt habe den Lost&Found Schalter gesucht den es aber für Airberlin in Miami wohl keinen gibt so bin ich einfach durch den nächsten Ausgang durch da gab es niemanden in Uniform.
In dem Moment hatte ich mir keine Gedanken gemacht weil Düsseldorf Flüge wohl kaum auf der besonders interessant Liste stehen dürften wie zB die Dom Rep.
Ein Kumpel hier meinte jetzt das könnte Ärger geben? Die zwei sind zwei Tage nach mir angekommen und haben eben das volle Programm an Kontrolle gehabt sind über Madrid geflogen.

Ich bin mir jetzt unsicher was ich davon halten soll

Ist nicht ungewöhnlich. In MIA hat bei mir auch keiner den Zettel haben wollen, der liegt immer noch in meinen Reiseunterlagen von damals, du kannst ihn also getrost auch wegwerfen. Und wie schon gesagt, die Fragen die auf der Zollerklärung auftauchen, fragt der Automat sowieso nochmal ab.

Einreise in MIA empfande ich sowieso ziemlich angenehm und schnell, trotz großem Andrang. DEN dagegen dauert bei weniger Andrang mindestens doppelt so lange..
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
auch in Atlanta ist die Ankunft echt angenehm nur die Wege sind eben sehr sehr lang aber es ist eben auch der größte Flughafen.

Aber da stellt sich mir eigentlich folgende Frage muss ich eigentlich dann eigentlich noch das Zolldokument ausfüllen? Ich finde das Ausfüllen von Hand im Flugzeug extrem lästig (meine Handschrift war schon immer auch unter besseren Bedingungen mies) daher habe ich das PDF Formular herunter geladen und ausgedruckt aber wenn das sowieso über den Automaten läuft wäre das ganze ja unnötig.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Wenn die Flughäfen die Einreiseautomaten haben, braucht man keine Zollerklärung.
Bei unserem AA Flug Lhr-Mia waren gar keine Formulare mehr an Bort.

Weiter oben ging es um Ausreise in Karibik und die 90 Tage.
Aufenthalte in Kanada, Karibik und Mexiko zählen zu den 90 Tagen.
Wenn jemand z.B Ger-Usa-Karibik-Usa-Ger hat und z.B 91 Tage in der Karibik bleibt und dann über die Usa nach Hause fliegt, hat er einen Overstay.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Aufenthalte in Kanada, Karibik und Mexiko zählen zu den 90 Tagen.
Wenn jemand z.B Ger-Usa-Karibik-Usa-Ger hat und z.B 91 Tage in der Karibik bleibt und dann über die Usa nach Hause fliegt, hat er einen Overstay.
Falsch. Die Ausreise in die Karibik wird sehr wohl registriert, einen Overstay bekommt man nicht. Allerdings ist eine erneute Einreise in die USA erst möglich, wenn man den "erweiterten VWP-Raum" verlassen hat, bei der Rückreise würde einem also in deinem Beispiel die US-Einreise verweigert werden. Europa-USA-Karibik-Kanada-Europa wäre also auch bei USA+Karibik>90 Tage möglich ohne einen Overstay zu riskieren.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
beim letzten Airberlin Flug nach Miami haben sie noch die Fomulare verteilt auch Delta hat die Zettel vorgestern fleisig ausgegeben. Gibt es denn überhaupt noch Flughäfen ohne Automaten in den USA die man auch von Europa aus anfliegt? Der Rückflug wird ja über New York JFK laufen dort gehe ich aber davon aus dass der Zoll schon viel komplexer sein wird.

das mit den 90Tagen ist kein Problem ich werde jeweils nur um die 3Wochen in der Dominikanischen Republik und später auf Aruba sein und Sint Maarten im Januar nur 15Tage daher alles kein Problem.

Aber mal grundsätzlich wie ist es eigentlich wenn die US Einreise verweigert wird? Es wäre in dem Fall ja nur ein 3h Aufenthalt wo fast sonst überall auf der Welt keine Einreise nötig wird schicken die dann einen nach Hause wo man sowieso hin will und einen gebuchten Flug hat oder zurück ins Herkunftsland?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Aber mal grundsätzlich wie ist es eigentlich wenn die US Einreise verweigert wird? Es wäre in dem Fall ja nur ein 3h Aufenthalt wo fast sonst überall auf der Welt keine Einreise nötig wird schicken die dann einen nach Hause wo man sowieso hin will und einen gebuchten Flug hat oder zurück ins Herkunftsland?

Du konnst in die Zelle und wirst auf den naechsten Flug in Dein Heimatland gebucht. Welcher nicht unbedingt Dein gebuchter Flug sein muesste und den Du zahlen darfst.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Ja die Ammis sind da etwas heftiger drauf als zum Beispiel die Kanadier bei denen ist ja auch möglich den Antrag zur Einreise freiwillig wieder zurück zu nehmen und dann eben zügig zu verschwinden.

Wer also solche faxen macht besser über Kanada buchen.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
beim letzten Airberlin Flug nach Miami haben sie noch die Fomulare verteilt auch Delta hat die Zettel vorgestern fleisig ausgegeben. Gibt es denn überhaupt noch Flughäfen ohne Automaten in den USA die man auch von Europa aus anfliegt? ...

EWR fällt mir spontan ein, zumindest noch im Juli...

Die Formulare sollten immer noch ausgegeben werden und ich nehme die auch gerne entgegen, weil
  • es Reisende gibt, die nicht "automatentauglich" sind, z.B. Einreise mit Studenten-Visa, gehen Sie zum Schalter, gehen Sie direkt dorthin, geben Sie die Zollerklärung ab ;)
    Wenn einzelne Airlines auf best. Flügen davon ausgehen, dass die Paxe keine Formulare mehr brauchen bzw. auf die 3 Einzelfälle keine Rücksicht nehmen, haben die eben Pech...
  • ich mir weder merke, noch protokolliere, ob Airport X zuletzt Automaten hatte oder nicht
  • im Zweifel der Dispatcher entscheidet, in welche Schlange man geht, man also z.B. plötzlich am Kiosk steht, obwohl es Automaten hat...
    90% läuft nach Schema "F" aber ich war schon überall, trotz Automaten am Kiosk, am Automat, obwohl ich mit first time ESTA in die entsprechende Schlange zum Kiosk wollte, in der Schlange für US-Bürger obwohl es auch eine ESTA Schlange gab etc.
    i.d.R. optimieren die Dispatcher die Wartezeit, aber man wird halt mal wohin geschickt, wo man theoretisch nichts zu Suchen hat...
Jeder Flughafen funktioniert da ein bischen anders.

Meine Schlussfolgerung: Habe immer ein ausgefülltes Formular dabei, habe einen Stapel zu Hause, und fülle den Vorrat wann immer möglich auf.
Nichts blöder, als sich wieder hinten anzustellen, wenn man erst in der Halle merkt, dass man ein Formular braucht.. :-(
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Meine +1 hat unmittelbare Familie in den USA (keine Staatsbürger, aber residents), deswegen gibt es bei ihr immer ein dickes X auf dem Zettel und beim Immigration Officer auf dem Bildschirm den Vermerk "possible immigrant". Macht dann natürlich den Vorteil einer schnelleren Einreise mit WVP ggü Visum zu nichte, wenn ich und +0,25 clear sind und wir dann aber wegen +1 ewig in der Schlange stehen dürfen...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Meine +1 hat unmittelbare Familie in den USA (keine Staatsbürger, aber residents), deswegen gibt es bei ihr immer ein dickes X auf dem Zettel und beim Immigration Officer auf dem Bildschirm den Vermerk "possible immigrant".
Oh, das ist mir erst einmal passiert ... allerdings reise ich auch viel in die USA ohne in die Nähe der buckeligen Verwandtschaft zu kommen. :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich habe folgende zwei Fragen:

1) Bisher war es meist nicht so richtig klar, ob neuer Reisepass = X bedeutet? Habe nen neuen Reisepass.
Werde in YYZ in die USA einreisen, Automaten gibt es dort wohl ebenfalls.

2) Von YYZ geht es dann 'domestic' in die USA weiter. Ich nehme an das Gepäck muss dann hier durch den Zoll getragen werden, oder hat sich diesbezüglich ebenfalls etwas geändert?
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
1. Ein neuer Reisepasses bedeutet nicht gleich X, kannst normal an den Automaten gehen
2. Ja, Gepäck durch den Zoll, dann ab aufs Band und fertig
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
YYZ hat doch die Bildschirmidentifikation für's Gepäck wo man den Koffer nicht mehr physisch holen muss oder täusch ich mich grad?
Nein, Du täuscht Dich nicht, genauso läuft es in Toronto, selbst erst vor wenigen Tagen gemacht.
Zufallsbedingt werden Koffer zur weiteren Inspektion ausgewählt in diesem Fall muss man ein paar Minuten bis zur clearance warten und geht dann weiter.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich hol den Thread mal wieder hervor - wenn alles glatt geht, fliege ich im März/April nach Miami, voraussichtlich C mit LX. Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Einreise in MIA, speziell zu den Automaten? Gibts die überhaupt noch bzw. werden die in Covid-Zeiten genutzt? Wäre dann eine Einreise mit ESTA (den Pass kennen die Amis schon).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich hol den Thread mal wieder hervor - wenn alles glatt geht, fliege ich im März/April nach Miami, voraussichtlich C mit LX. Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Einreise in MIA, speziell zu den Automaten? Gibts die überhaupt noch bzw. werden die in Covid-Zeiten genutzt? Wäre dann eine Einreise mit ESTA (den Pass kennen die Amis schon).
Klar gibt es die, je weniger Kontakt desto besser in Covid-Zeiten, würde ich denken.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas