USA Einreise Business oder Work?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
314
99
ANZEIGE
Als freiberuflicher Ingenieur habe ich einen Auftrag für eine US-Firma an Land gezogen. Es geht um technische Berechnungen und die Entwicklung einer Simulationssoftware dazu. Die Arbeit werde ich hier in D zu Hause an meinem Computer erledigen. Nun will ich im November in die USA fliegen. Ziel ist ein Konferenzbesuch, bei dem mich aber auch gerne mit dem amerikanischen Auftraggeber zu einer Besprechung treffen möchte.
Ist das noch mit dem Business-ESTA möglich oder läuft das unter Work, wozu ich ein Visum bräuchte? Meiner laienhaften Meinung Business, da kein Arbeitsvertrag abgeschlossen wurde und auf US-Gebiet keine produktive Tätigkeit durchgeführt wird. Allerdings bekomme ich ein Honorar aus US-Quellen, was laut Botschaft wohl nicht mehr unter Business fällt:

If you will engage in independent research you may be eligible for a B-1 visaprovided there is no remuneration from a U.S. source and the results of the research will not benefit the U.S. institution. If you will receive payment from a U.S. source and/or the U.S. institution will benefit from the results of the research, you will require an exchange visitor (J-1) or temporary work (H-1) visa.

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es bei der Immigration Probleme geben wird, zumal ich nur 5 Tage da sein werde und den Konferenzbesuch nachweisen kann, aber manchmal scheint es schon kuriose Ablehnungen zu geben:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
Einfach mit ESTA einreisen und bei den CBP am Flughafen sagen, Du hast ein Meeting oder Du erklärst warum Du dort bist
bin jährlich über 10 mal mit ESTA eingereist, nie Probleme bekommen

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.246
12.034
HAM
Meeting und Konferenz ja. Entgeltliche Arbeit vor Ort nicht ohne Visum und Arbeitserlaubnis. Gilt übrigens auch u.a. für Consultants die für Meetings mit Kunden in die USA fliegen, dort Leistungen erbringen, die aber im Heimatland fakturiert werden.
Sollte die Faktura in den USA erfolgen und direkt an Dich gehen solltest Du das ggf. rechtlich prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Bei einer Einreise mit ESTA oder B-1 sollte man das Wort „Work“ aus seinem Wortschatz verbannen!
Business oder Tourist ist okay.
Bei meiner ersten Arbeitsrelevanten Einreise in die USA habe ich als junger Mensch voller Stolz das Wort "Work" in den Mund genommen - war ein großer Fehler. Seitdem bin ich nur Tourist und besuche Freunde.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.465
1.389
BER
Die Arbeit werde ich hier in D zu Hause an meinem Computer erledigen.
Das sollte eigentlich der entscheidende Faktor sein.

In meiner Erfahrung läuft das gerne mal so ab:

"What's the purpose of your visit to the US?"
"Meeting Business Partners."
"Welcome to the United States."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gilt übrigens auch u.a. für Consultants die für Meetings mit Kunden in die USA fliegen, dort Leistungen erbringen, die aber im Heimatland fakturiert werden.
Könntest du hier nochmal genauer spezifizieren? Also wenn ein Consultant einen Kundenworkshop in den USA gibt und dieser über eine Deutsche Firma abgerechnet wird. ESTA oder B1?

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.036
1.134
Das sollte eigentlich der entscheidende Faktor sein.

In meiner Erfahrung läuft das gerne mal so ab:

"What's the purpose of your visit to the US?"
"Meeting Business Partners."
"Welcome to the United States."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könntest du hier nochmal genauer spezifizieren? Also wenn ein Consultant einen Kundenworkshop in den USA gibt und dieser über eine Deutsche Firma abgerechnet wird. ESTA oder B1?
B1 ist doch die Geschäftsreise-Visa-Version von ESTA. B1 ist Geschäftsreise, B2 ist Tourist. Wurden zumindest früher immer gemeinsam vergeben als B1/B2 und sind nach meinem Verständnis beide durch ESTA abgedeckt.

Wenn, dann stellt sich die Frage ESTA oder H1 oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: spremmse

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
604
B1 ist doch die Geschäftsreise-Visa-Version von ESTA. B1 ist Geschäftsreise, B2 ist Tourist. Wurden zumindest früher immer gemeinsam vergeben als B1/B2 und sind nach meinem Verständnis beide durch ESTA abgedeckt.

Wenn, dann stellt sich die Frage ESTA oder H1 oder ähnliches.
Völlig richtig.
Visitor visas are nonimmigrant visas for persons who want to enter the United States temporarily for business (visa category B-1), for tourism (visa category B-2), or for a combination of both purposes (B-1/B-2).

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.465
1.389
BER
Alles klar - ich war kurz irritiert von der aussage oben. dann ist eh alles so wie erwartet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.320
14.410
FRA/QKL
Ich habe in den letzten 25 Jahren etwa 180-200 Einreisen in die USA, davon 90% geschäftlich. Früher mit I-94W und seit Einführung mit ESTA. Beruflich wie hier schon ausgeführt besucht man Kunden ("Business Meetings") oder Fachkonferenzen ("Visiting a conference in XXX"). In beiden Fällen kann die Frage kommen, what kind of business oder which conference?
An den OP für Art des Geschäfts: Technical Software for simulations" dürfte die perfekte Antwort sein.Wenn ich gefragt wurde habe ich immer "Technical Software for Medical Devices" genannt. Kam nur einmal interessehalber die Nachfrage ob ich das näher erläutern könne. Hintergrund, seine Frau arbeitete bei einer Tochterfirma von Norvartis und er wollte erzählen was sie so macht. Erweitertes Smalltalk eben...

Manchmal kommt noch die Frage nach der Firma die man besucht, bzw. für die man arbeitet. Aber oben ist ja Konferenz genannt. Das sollte easy-going sein und durch normales ESTA abgedeckt.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
305
211
ESTA ist aufgeteilt in WT - temporary tourist visitor und WB - temporary business visitor aufgeteilt. Sofern gestempelt wird ist es auch vermerkt.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
604
Nein, das hat mit ESTA nichts zu tun. Du meinst sicher das Visa Waiver Program (VWP). Daher kommt vermutlich auch das W in WT/WB.
ESTA ist nur die Reisegenehmigung, die benötigt wird wenn man ohne Visum einreist. Der Unterschied ist allerdings marginal, seitdem ESTA auch für Landeinreisen benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
305
211
WT/WB steht doch in Zusammenhang mit dem ESTA was wiederum mit dem Visa Waiver Program zusammen hängt? Oder irre ich mich?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.320
14.410
FRA/QKL
WT/WB steht doch in Zusammenhang mit dem ESTA was wiederum mit dem Visa Waiver Program zusammen hängt? Oder irre ich mich?
Nein.

ESTA ist eine elektronische Reisegenehmigung in Richtung USA.

Das Visa Waiver Programm steht für die vom Visum befreite Einreise in die USA für längstens 90 Tage. Die Einreise ist hierbei entweder zu touristischen Zwecken (WT) oder zu geschäftlichen Zwecken (WB) wobei letztere in keinem Fall für in den USA vergütete Tätigkeiten genutzt werden darf.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
604
Gegenstand von ESTA ist die Reise in die USA. Gegenstand des VWP ist die Einreise und der Aufenthalt ohne Visum.
Bis vor 1 Jahr war ESTA für Landeinreisen unter VWP nicht erforderlich.
Ein Visa Waiver Aufenthalt wird durch Ausreise nach Kanada, Mexiko oder die Karibik nicht unterbrochen, die 90 Tage laufen weiter. Für die Reise zurück in die USA ist dennoch eine gültige ESTA Autorisation erforderlich. Ich kann also heute mit einem ESTA gültig bis heute in die USA reisen und 90 und unter VWP 90 Tage bleiben. Mache ich aber dabei einen Trip nach Mexiko brauche ich für die Rückreise ein neues Esta, obwohl meine 90 Tage Aufenthaltsgenehmigung unter VWP weitergibt.
Also ja, die beiden Dinge sind eng miteinander verbunden, aber es sind verschiedene Dinge.