USA-Einreise mit Kindern: welcher Pass?

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
ANZEIGE
Diese Aussage ist echt interessant, da es ja andererseits offensichtlich doch nicht funktioniert mit diesem Kinderdingens und einer Einreise in die USA. :confused:

Ist der Kinderpass auch biometrisch? Sonst koennte es ja analog zu den normalen Reisepaessen sein: nicht-biometrische Ausweisdokumente, die vor einem Stichtag ausgestellt wurden (koennte das der besagte 26.10.06 sein?), sind weiter gueltig, danach ausgestellte nur mit biometrischen Daten. Ich glaube England hat die biometrischen Paesse zu spaet eingefuehrt: Personen, die in dem entspr. ca. 9 Monaten einen neuen Pass bekommen haben, duerfen damit nicht in die USA einreisen.

EDIT: Eine kurze Google-Bildersuche liefert tatsaechlich Bilder von Kinderreisepaessen ohne das entspr. Symbol fuer den biometrischen Chip.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ist der Kinderpass auch biometrisch? Sonst koennte es ja analog zu den normalen Reisepaessen sein: nicht-biometrische Ausweisdokumente, die vor einem Stichtag ausgestellt wurden (koennte das der besagte 26.10.06 sein?), sind weiter gueltig, danach ausgestellte nur mit biometrischen Daten. Ich glaube England hat die biometrischen Paesse zu spaet eingefuehrt: Personen, die in dem entspr. ca. 9 Monaten einen neuen Pass bekommen haben, duerfen damit nicht in die USA einreisen.

EDIT: Eine kurze Google-Bildersuche liefert tatsaechlich Bilder von Kinderreisepaessen ohne das entspr. Symbol fuer den biometrischen Chip.
Der Kinderreisepass enthält keinen Chip, auf dem biometrische Merkmale gespeichert sein könnten. Das Foto entspricht halt mit den zulässigen Abweichungen (siehe auch Diskussion hier: http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/10317-reisepass-fa-r-baby-kleinkind.html ) der Fotomustertafel.
Und ja, im Prinzip gilt das gleiche wie für die Europa-Pässe, bei Ausstellung vor dem 26.10.2006 ist kein ePass (mit gespeicherten biometrischen Merkmalen) erforderlich.
DHS | Visa Waiver Program: Passport Requirements Timeline
 
  • Like
Reaktionen: flys

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Der Kinderreisepass enthält keinen Chip, auf dem biometrische Merkmale gespeichert sein könnten. Das Foto entspricht halt mit den zulässigen Abweichungen (siehe auch Diskussion hier: http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/10317-reisepass-fa-r-baby-kleinkind.html ) der Fotomustertafel.
Und ja, im Prinzip gilt das gleiche wie für die Europa-Pässe, bei Ausstellung vor dem 26.10.2006 ist kein ePass (mit gespeicherten biometrischen Merkmalen) erforderlich.
DHS | Visa Waiver Program: Passport Requirements Timeline

Dann ist ja alles ganz logisch ... :rolleyes:
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Diese Aussage ist echt interessant, da es ja andererseits offensichtlich doch nicht funktioniert mit diesem Kinderdingens und einer Einreise in die USA. :confused:

Ich habe mich bei solchen Dingen bisher immer auf das persönliche Gespräch verlassen und nicht auf irgendwelche Infos auf irgendwelchen Webseiten und die Beratung hier im städtischen Einwohnermeldeamt war aus meiner Sicht recht kompetent. Zumindest hat bei mir und anderen bisher jede Einreise in jedes Land der Wahl problemlos funktioniert. Aber jedem das seine... :rolleyes:

Ich verlasse mich aber eigentlich lieber auf das an offizieller Stelle geschriebene Wort als irgenwelches "Geht schon", was sich i.d.R. genau dann, wenn man sich darauf verlässt, als falsch oder "nicht so gemeint" herausstellt.

Um es nochmal klar zu machen:
Wir haben in unserem Haushalt für ein Kind den Pass von 2006 und für ein Kind den Pass von 2007. Beide sind absolut identisch.
Ich verstehe eben nicht, wieso
a) Nur einer der beiden identischen Pässe von den Amis akzeptiert wird
b) Uns die Botschaft damals ausdrücklich gesagt hat, dass es keine "normalen" Reisepässe für Kinder gibt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Diese Aussage ist echt interessant, da es ja andererseits offensichtlich doch nicht funktioniert mit diesem Kinderdingens und einer Einreise in die USA. :confused:

Ich habe mich bei solchen Dingen bisher immer auf das persönliche Gespräch verlassen und nicht auf irgendwelche Infos auf irgendwelchen Webseiten und die Beratung hier im städtischen Einwohnermeldeamt war aus meiner Sicht recht kompetent. Zumindest hat bei mir und anderen bisher jede Einreise in jedes Land der Wahl problemlos funktioniert. Aber jedem das seine... :rolleyes:

Die Damen in unserem Einwohnermeldeamt sind die größten Vollpfosten der Stadt. Persönliche Gespräche sind da problematisch...
Die Akzeptanz des Kinderreisepasses hängt vom Ausstellungsdatum ab.
Für die Große haben wir einen Kinderreise, der im Mai 2006 ausgestellt ist.
Kein Problem!

Die Kleine hat einen, der im September 2008 ausgestellt ist. Wenn ich wirklich in die USA wollte, brächte sie einen neuen "richtigen" Pass zum Wohle der Sicherheit.

Visumfreies Reisen - Diplomatische Vertretungen der USA in Deutschland
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich kann Euren Ärger in der Angelegenheit verstehen. Aber es ist ein deutsches Problem. Es gibt internationale Abkommen wie ein Reisepass auszusehen hat. Dieser kann für Erwachsene und Kinder verwendet werden und wird in allen Ländern anerkannt. Deutschland produziert nun Personalausweise und Kinderreisepässe. Diese werden eben nicht überall anerkannt.
In den USA dienen Führerschein und Sozialversicherungsnummer als Ausweis. Wird aber von deutschen Behörden nicht akzeptiert. Die wollen einen Reisepass nach internationalen Standard.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich werde morgen zum ersten Mal einen Kinderreisepass in der Hand halten. Heute beantragt, morgen fertig.

Da er durch die Gemeinde selbst ausgestellt wird, kann ich mir schon vorstellen daß er nicht die gleichen Sicherheitsmerkmale haben kann wie ein regulärer Pass aus der Bundesdruckerei. Auch die Möglichkeit, das Bild zu erneuern spricht ja dafür, daß es hier gravierende Unterschiede gibt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.988
FRA/QKL
Ich verlasse mich aber eigentlich lieber auf das an offizieller Stelle geschriebene Wort als irgenwelches "Geht schon", was sich i.d.R. genau dann, wenn man sich darauf verlässt, als falsch oder "nicht so gemeint" herausstellt.
Unsere Leute hier sind ziemlich kompetent. Das zeigt sich alleine schon darin, dass bei komplexen Fragen oftmals die vorliegende schriftliche Info gezückt wird und man gemeinsam die Verordnung liest. Das ist dann wirklich offiziell und aktuell, während aus meiner Sicht solche Informationen im Internet bei allem Wohlwollen vieleicht einen Wirkungsgrad von 50% erreichen. Sorry, super Medium, nutze ich auch für alles mögliche. Aber nicht für alles.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.988
FRA/QKL
Die Damen in unserem Einwohnermeldeamt sind die größten Vollpfosten der Stadt. Persönliche Gespräche sind da problematisch...
Die Akzeptanz des Kinderreisepasses hängt vom Ausstellungsdatum ab.
Für die Große haben wir einen Kinderreise, der im Mai 2006 ausgestellt ist.
Kein Problem!
Das ist halt der Witz. Bei uns war/ist die Aussage: Nehmen Sie einen Reisepass, der passt immer. Der kostet zwar etwas mehr, aber dafür gibt es hinterher keinen Ärger, da der Kinderreisepass ein nationaler Alleingang ist und eigentlich kein richtiger Reisepass.

Klingt aus meiner Sicht ziemlich logisch und kompetent, vor allem wenn ich hier lese welche Probleme das Kinderpässchen verursacht.

Und was nur wegen der paar Euro Unterschied. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht keinen weiteren Existenzgrund für das Pässchen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Klingt aus meiner Sicht ziemlich logisch und kompetent, vor allem wenn ich hier lese welche Probleme das Kinderpässchen verursacht.

Und was nur wegen der paar Euro Unterschied. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht keinen weiteren Existenzgrund für das Pässchen.

Eben ja nicht. Man ist verpflichtet, den Pass zu erneuern, wenn die Person nicht mehr zweifelsfrei anhand des Passbildes indentifiziert werden kann.

Beim Kinderreisepass kannst Du für 6.-€ ein neues Foto einfügen und alles ist gut. Beim "richtigen" Reisepass musst Du nen neuen beantragen, wieder 37,50€ zahlen.

Und ganz abgesehen von der Verpflichtung im PassGesetz der BRD, auf welche man schriftlich hingewiesen wird, kann es dann wohl auch passieren, daß ein Grenzbeamter bei einem uralt-Foto die Einreise verweigert.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Eben ja nicht. Man ist verpflichtet, den Pass zu erneuern, wenn die Person nicht mehr zweifelsfrei anhand des Passbildes indentifiziert werden kann.

Beim Kinderreisepass kannst Du für 6.-€ ein neues Foto einfügen und alles ist gut. Beim "richtigen" Reisepass musst Du nen neuen beantragen, wieder 37,50€ zahlen.

Und ganz abgesehen von der Verpflichtung im PassGesetz der BRD, auf welche man schriftlich hingewiesen wird, kann es dann wohl auch passieren, daß ein Grenzbeamter bei einem uralt-Foto die Einreise verweigert.

Bitte jetzt nicht schlagen. :D
Ja ich habe den Kindern im Alter von zwei Jahren jeweils für € 37,50 einen neuen Pass machen lassen wegen der Fotos. Mal ehrlich wenn ich in die USA fliege sind die Kosten für die gesamte Familie im vierstelligen Bereich. Da spielen die Kosten für die Pässe keine Rolle. Und für knapp € 20 Ersparniss zu riskieren, dass mein Familienurlaub von einem Grenzbeamten verdorben wird, der den deutschen Kinderreisepass nicht anerkennt, weil er das nicht muss, ist es mir nicht wert.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bitte jetzt nicht schlagen. :D
Ja ich habe den Kindern im Alter von zwei Jahren jeweils für € 37,50 einen neuen Pass machen lassen wegen der Fotos. Mal ehrlich wenn ich in die USA fliege sind die Kosten für die gesamte Familie im vierstelligen Bereich. Da spielen die Kosten für die Pässe keine Rolle. Und für knapp € 20 Ersparniss zu riskieren, dass mein Familienurlaub von einem Grenzbeamten verdorben wird, der den deutschen Kinderreisepass nicht anerkennt, weil er das nicht muss, ist es mir nicht wert.

Absolut einverstanden! :D

Ich wollte ja nur klarstellen, daß es einen Unterschied gibt und warum man ggf. trotzdem einen Kinderreisepass hat und nicht nur den "richtigen". Das wurde hier im Thread ja in Frage gestellt.

Wir werden halt dann, wenn die Flüge gebucht sind, den richtigen Pass machen lassen. Dann ist das Foto so jung wie möglich...!
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Wir haben in unserem Haushalt für ein Kind den Pass von 2006 und für ein Kind den Pass von 2007. Beide sind absolut identisch.
Ich verstehe eben nicht, wieso
a) Nur einer der beiden identischen Pässe von den Amis akzeptiert wird

Weil es einen Stichtag gibt, ab dem Paesse einen biometrischen Chip haben muessen. Paesse, die davor ausgestellt sind, muessen das nicht und sind weiterhin gueltig. Umgekehrt gibt es Laender, die ihre normalen Paesse zu spaet auf biometrische Paesse umgestellt haben, fuer diese Paesse braucht man jetzt ein Visum.

Es ist nur mal so, dass nur Personen aus einer Handvoll Laendern visumsfrei in die USA einreisen duerfen. Dass die Amis da Regeln aufstellen, kann man ihnen nicht veruebeln. Und dass sie vor dem Stichtag ausgestelle Dokumente weiterhin gelten lassen, ist ja eigentlich positiv?
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Wenn ich ich mir diese Diskussion hier so ansehe, liegt die optimale Lösung der gesamten Problematik eigentlich auf der Hand: KEINE KINDER! :cool:

noe, wir brauchen mehr, damit wir aus denen dann vernünftige Beamte auswählen können, die uns nicht solch Schrottverordnungen besorgen:-(.

Zudem den Spaß den die Kurzen machen, dass kannst Du nie auf Deinem Gaul erleben...=;
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru und MLang2