USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.056
ANZEIGE
Ist hier schon mal jemand mit der (für ESTA-Inhaber) neuen App eingereist? Hat man irgendwelche Vorteile, insbesondere kürzere Wartezeiten, verspürt?

 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
156
123
Ist hier schon mal jemand mit der (für ESTA-Inhaber) neuen App eingereist? Hat man irgendwelche Vorteile, insbesondere kürzere Wartezeiten, verspürt?

Ich sehe gerade dass die Passage „Visa waiver countries“ dazugekommen ist. Wollte es vor Jahren schon mal versuchen aber da war immer nur die Rede von US-citizens und LPR‘s. Reise Montag in IAH ein und frage Officer Heinz an der Immigration mal.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ja klappt ohne Probleme.
Einfach App runterladen, dann alle Reisenden als VWP in der App mit Foto registrieren.
Dann bei konkreter Reise, Port of Entry waehlen und die Zollfragen ausfüllen. Abspeichern.
Nach der Landung, absenden, nochmals Selfie von allen Reisenden machen.
Dann bekommt man nen QR Code und stellt sich bei der Immigration an die meist kuerzere Schlange MPC.
Wenn man dran ist, dann laechelt der Head of the Family in die Kamera des Officers. Dieser sieht dann auf Grund der Gesichtserkennung alle Daten, stellt die ueblichen Fragen und man ist in der Regel fertig. In unserem Fall hat er sich die Paesse der Mitreisenden nicht mal angeschaut.

Gerade beim Reisen mit Kindern, die kein Global Entry haben, ist das eine gute praktische Alternative.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Aber inzwischen werden doch die Pässe an Flughäfen wie DFW eh nicht mehr angeschaut, nur noch Kamera. 🤔
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich hatte mit ESTA generell schon lange keine langen Schlangen mehr bei der US Einreise. (z.B. in Atlanta, LAX, Charlotte, Seattle) Früher habe ich teilweise stundenlang gewartet, auch mit Visum.
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Ja, in LAX gibt es oft lange Wartezeiten. Auch die Citizens-Spuren oft überlastet. Dann werden sogar LPRs in die Visitor-Spuren geschickt. Nur GE geht superschnell
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Kurze Erfahrung. Einreise aus MEX in CLT. Man wird an der langen allgemeinen Schlange vorbeigeleitet. Prozedur daher sehr schnell (in meinem Fall keine Wartezeit). Außer Foto, Fingerabdrücke und der Frage nach mitgebrachtem Essen gab es nichts. Pässe wurden nicht angesehen.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Wir werden das ganze auch am Mittwoch in JFK probieren, App ist geladen, Reisende angelegt.
Sofern ich alles richtig verstanden habe, wird der Rest des Vorgangs dann direkt nach der Landung noch durchgeklickt und abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

bronco_ch

Neues Mitglied
26.03.2024
1
0
Auf eine Frage habe ich nirgends eine Antwort gefunden:
Auf der offiziellen Webseite heisst es, dass "returning Visa Waiver Program travelers with approved ESTA" MPC benutzen können. Heisst dies nun, dass man mit Bezug auf das bestehende ESTA returning visitor sein muss oder reicht es, wenn man irgendwann in der Vergangenheit mal mit einem ESTA eingereist ist?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Auf eine Frage habe ich nirgends eine Antwort gefunden:
Auf der offiziellen Webseite heisst es, dass "returning Visa Waiver Program travelers with approved ESTA" MPC benutzen können. Heisst dies nun, dass man mit Bezug auf das bestehende ESTA returning visitor sein muss oder reicht es, wenn man irgendwann in der Vergangenheit mal mit einem ESTA eingereist ist?
+1 ist erstmalig mit ESTA eingereist (vorher immer Visum mit Pass anderer Nation). Trotzdem kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: bronco_ch und Puehone