Ich bin vor kurzem in EWR eingereist (Transit) und wollte dabei die MPC App ausprobieren. Beim Ausfüllen des Formulars habe ich mich bloß ein bisschen über die teilweise ulkig wirkenden deutschen Übersetzungen gewundert, ansonsten war auch das Absenden kein Problem.
Allerdings wurde ich von einem der in EWR rumstehenden Einweiser/Grüßauguste nicht zum MPC-Schalter gelassen. Irgendwann teilt sich die Schlange ja in „US Passports / MPC“ einerseits und „All Passports“ andererseits. Der an diesem Scheidepunkt stehende Einweisertyp hat jeden, der an ihm vorbei wollte gefragt, ob man einen „US Passport“ hat. Ich habe mit „MPC“ bzw. „mobile Passport control“ geantwortet. Er bestand aber darauf, zu erfahren, welchen Pass ich hätte und behauptete dann, dass man sich mit einem German Passport auf jeden Fall in die „All Passports“ Schlange einreihen müsse - egal ob mobile oder nicht.
Schlussendlich haben wir auch bei „All Passports“ nicht lange gewartet, weil wenig los war. Außerdem ging die „Befragung“ deutlich kürzer. Ob das jedoch an der MPC App, der Lust der Beamtin oder dem Transit lag, vermag ich nicht zu beurteilen.
Kann vielleicht jemand bestätigen, dass man in EWR die „US Passports / MPC“-Schlange hätte nutzen dürfen?