USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
170
629
Bin gestern das erste Mal mit der MPC-App in die USA eingereist.

Ankommend mit SAS in MIA war die Schlange bei der Einreise für Nicht-US-Bürger sehr voll. Der Einweiser hatte schon meinen deutschen Pass gesehen, als ich ihm dann die MPC-App zeigen wollte, hat er mich direkt links zu den Crew und Diplomaten-Schaltern geschickt.

Musste dort ca. 10 Minuten warten weil der MPC-Schalter nicht besetzt war und die Dame am Crew-Schalter die Passagiere mit der MPC-App mit abgefertigt hat.

Gab dann nur ein Foto und sie hat dann noch gefragt ob ich geschäftlich reise oder Urlaub mache und wie lange ich bleibe.
Alles in allem sehr gute Erfahrung mit der MPC-App und mindestens 60 Minuten Warten in der Schlange gespart.

Rockfee82

Neues Mitglied
09.03.2025
1
0
Hallo, ich reise fast jedes Jahr in die USA ein und wollte dieses Jahr mal MP probieren…. Habe allerdings zwei Freunde dabei, die zwar 1991 schon mal in den USA waren aber das ist ja wirklich schon sehr lange her. Habe ich im Forum gelesen, dass wohl schon häufiger Leute als Gruppen eingereist sind von denen einige Personen auch vorher noch nie mit ESTA eingereist waren und es trotzdem geklappt hat. Werden im April über San Francisco einreisen. Hat hier vielleicht noch jemand ein paar aktuelle Erfahrungswerte? Vielen Dank schon mal.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.755
7.421
Einfach probieren. Im schlimmsten Fall geht’s in die "normale" Schlange

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.785
543
Berlin
Nur noch mal kurzer Check.
Fliege nach Chicago mit Swiss, die App hat automatisch Terminal 5 ausgewählt.
Korrekt?
Danke

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
601
1.390
Hamburg
Moin
Letzte Woche mit +0,5 am LAX angekommen. MPC Fragen soweit vorbereitet. Während des Deboardings die Fotos gemacht und abgeschickt. Wurden dann in die praktisch vollkommen leere US-Passport Line geschickt. Superfreundlicher CBP Officer hat nur noch nach Grund und Länge des Aufenthalts gefragt. Dann noch Fingerabdrücke und Kameralächeln und in unter 3 Minuten waren wir durch.
Absolute Empfehlung für die App von mir, speziell wenn man mit Familie ohne GE reist.

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
335
1.306
DTM
Einreise in MIA am 22.3.2025:
Terminal E mit LX64 und +2 auf der selben „Einreichung“, nach passieren einer unfreundlichen Einweiserin 10 Minuten an der MPC Lane gewartet, freundlicher Officer mit Standardfragen, erneute Fingerprints trotz selben Pässen und returning ESTA.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
601
1.390
Hamburg
Einreise in MIA am 22.3.2025:
Terminal E mit LX64 und +2 auf der selben „Einreichung“, nach passieren einer unfreundlichen Einweiserin 10 Minuten an der MPC Lane gewartet, freundlicher Officer mit Standardfragen, erneute Fingerprints trotz selben Pässen und returning ESTA.
Aber das wird ja auch nicht anders propagiert. Es geht halt alles flotter. Haben Freunde, die einen Tag vor uns am JFK eingereist sind auch genauso erlebt. Paar + Kind problemlos und sehr schnell durch. Das der biometrische check wegfällt steht nirgendwo und das ist für mich auch so nachvollziehbar.

Mobile Passport Control (MPC) allows eligible travelers to submit their travel document, photo, and customs declaration information through a free, secure app on their smartphone or other mobile device. The use of MPC streamlines the traveler’s entry process into the United States by reducing passport control inspection time and overall wait time. Use of MPC does not require pre-approval. Travelers who successfully use the MPC app will no longer have to complete a paper form and may be provided a designated queue. As a result, travelers may experience shorter wait times, less congestion and efficient processing.
Quelle: https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/mobile-passport-control

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.904
937
MUC
Kann man nicht schon zu Hause die Fragen ausfüllen und das Bild machen? Oder hat es GPS Location Tracking um festzustellen, ob man schon am Flughafen vor Ort ist?

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
601
1.390
Hamburg
Fragen machst du zuhause. Am Zielflughafen führst du das Formular fort (inkl. Bild) und schickst es ab. Dann hast du 3h Zeit um vor dem CBP Officer zu stehen :)

• Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.904
937
MUC
Ah, das ist der Punkt, verstehe. Danke! Mit der Concorde damals hätte es fast noch funktioniert ;)

• Haha
Reaktionen: tnbt

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
601
1.390
Hamburg
Ah, das ist der Punkt, verstehe. Danke! Mit der Concorde damals hätte es fast noch funktioniert ;)
Ist aber echt gut gelöst... ich hab den Rest beim warten aufs Aussteigen erledigt. Ich weiß gar nicht mehr genau, ob es überhaupt noch mehr als die Fotos von mir und +0,5 waren... aber wie gesagt, die Zeit vom aufstehen bis aussteigen hat locker gereicht :yes:

• Like
Reaktionen: Vahid und br403

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.469
1.519
Jo, würde ja Sinn machen. Irgendeine Form von Geofencing wird drin sein.
Ich kenne jetzt die MPC App nicht so genau, aber bei der Global Entry App würde dich nichts daran hindern, nen Foto zu machen.
Du musst vorher nur bestätigen, dass du dich am Flughafen befindest (was dann halt im Zweifelsfall das Problem mit sich bringen könnte, dass du falsche Angaben gemacht hast) und erhältst dann den Code mit Ablauftimer.

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
262
224
Ich kenne jetzt die MPC App nicht so genau, aber bei der Global Entry App würde dich nichts daran hindern, nen Foto zu machen.
Du musst vorher nur bestätigen, dass du dich am Flughafen befindest (was dann halt im Zweifelsfall das Problem mit sich bringen könnte, dass du falsche Angaben gemacht hast) und erhältst dann den Code mit Ablauftimer.
Auch die GE App hat Geo Fencing, du kommst zu dem Schritt mit dem Foto erst wenn dein GPS in Flughafenumgebung ist.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.469
1.519
Auch die GE App hat Geo Fencing, du kommst zu dem Schritt mit dem Foto erst wenn dein GPS in Flughafenumgebung ist.
Ist das neu? - Mein GPS-Modul neigt ab und zu zu Abstürzen, das Telefon war noch im Flugmodus (mit Flugzeug-WLAN) und befand sich GPS-technisch noch in Deutschland und ich konnte die GE App ohne Einschränkungen nutzen.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
Das war schon immer so. In der GE App kann man den POE erst in Flughafennähe auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.469
1.519
Das war schon immer so. In der GE App kann man den POE erst in Flughafennähe auswählen.
Gerade nochmal nachgeschaut: die App hätte hier nicht mal irgendeine Berechtigung in diese Richtung und ich kann alle Point of Entries weltweit auswählen und komme auch bis zum Foto (und in der Vergangenheit bis komplett durch).