ANZEIGE
Das stimmt aus meiner Sicht so nicht, die U.S. Verfassung gilt natürlich erst mal generell, auch wenn das Urteil natürlich erst einmal 'nur' für die Plaintiffs gilt. Es haben ja auch nur diese 11 Personen geklagt, und imho können auch nur die Kläger recht bekommen. Es wurde ja auch nicht gegen den Prozess allgemein, sondern gegen die Durchsuchung der 11 Kläger, geklagt.
Aber das Urteil wird imho durchaus dafür sorgen, dass die Verdachtsunabhängige Durchsuchung vorerst eingestellt wird, denn mit diesem Urteil könnte sonst jeder die CBP verklagen und sich auf das Urteil berufen (und vermutlich Recht bekommen). Und das wird die CBP (bzw. das DoH) sicherlich nicht riskieren wollen und daher den Prozess erst einmal ändern, wobei ich davon ausgehe, dass auch dieser Fall vor dem Supreme Court landet.
Allerdings hat Spocky83 aus meiner Sicht auch recht, ein 'Verdacht' ist schnell gefunden/konstruiert (nicht nur in den USA)...
Sollte auch nicht so gemeint sein, das die Verfassung komplett nicht fuer Auslaender gilt. Genau muss es heissen das Teile nicht anwendbar sind. Probleme fuer Auslaender hier, das sie sich im Zweifel gleich wieder auf dem Flieger nach Hause befinden.