USA: First Officer bedroht Captain im Cockpit mit Schusswaffe

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
ANZEIGE
Schon ein wenig her, aber da ich nichts dazu gefunden habe, bekommt das mal einen eigenen Post.

Im August letzten Jahres hat ein FO der Delta den Kapitän im Cockpit mit einer Schusswaffe bedroht, da letzterer aufgrund eines Medicals diverten wollte. Die Waffe bekam der FO von der TSA im Rahmen des "Federal Flight Deck Officer"-Programmes. Der CPT konnte seinen "Kollegen" glücklicherweise davon überzeugen, dass der Waffengebrauch vielleicht nicht der beste Weg ist, Diskrepanzen im Kollegium zu lösen. Die Medien haben die Geschichte jetzt aufgrund der nun stattfindenden Anklage wieder herausgeholt.

Hat schon seine Gründe, warum geladene Waffen nichts in der Kabine und erst recht nicht im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges zu suchen haben, aber die Amerikaner müssen es ja mal wieder besser wissen. Hauptsache, es kommen keine Stullen ins Land und Wasserflaschen durch die Siko. :doh:

 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auch wenn der Vorfall schon etwas älter ist, kommt auch noch der Deadhead hinzu der die Engines abstellen wollte. Komische Kultur im Cockpit.

Hauptproblem in den USA ist aber, dass ungeeignete Personen weitgehend frei an Waffen kommen bzw. sogar Dienstwaffenträger werden können. Sobald der Badge einmal dran ist, gibt es kaum mehr Zuverlässigkeitsüberprüfungen. Das Beispiel des nun angeklagten FO ist da nur der Gipfel dessen was sich von kleinen Polizeibehörden aufwärts abspielt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Nächster Vorfall mit US-Piloten und ihren Knarren:

In Edinburgh wurde ein Pilot der UA festgenommen, weil er in seinem Gepäck einen Taser, laut UK-Waffengesetz analog Schusswaffen verboten, mitführen wollte.