Usa/Iran Angriff auf den Iran

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

themaec

Reguläres Mitglied
27.08.2024
63
83
ANZEIGE
Jetzt ist es tatsächlich passiert.

Trump und Netanjahu haben leider den Iran angegriffen. Die Auswirkungen sind fatal. Der Flugverkehr im gesamten nahen Osten wurde lahmgelegt, zu Dem schreckliche Szenen in Dubai, Bahrain und Doha. Das Fairmont Hotel wurde getroffen auf der Palme.

Da ich am 14 03 nach Doha fliege und 18 03 nach Bangkok wollte ich fragen wie die Lage aktuell aussieht hinsichtlich Umbuchungen. Laut flightradar ist mein kommender Flug qr70 in Österreich wieder abgedreht und in Frankfurt gelandet. War jemand in den Flug oder anderen in die Region. Was macht qatar in Frankfurt. Haben Sie auf Partner airlines auf Flüge mit turkish airlines oder andere umgestellt. Und was denkt ihr wie wird sich der Krieg entwickeln. Ist chamenei tot? Wird sich die Lage entspannen bis in 2 Wochen

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.408
Jetzt ist es tatsächlich passiert.

Trump und Netanjahu haben leider den Iran angegriffen. Die Auswirkungen sind fatal. Der Flugverkehr im gesamten nahen Osten wurde lahmgelegt, zu Dem schreckliche Szenen in Dubai, Bahrain und Doha. Das Fairmont Hotel wurde getroffen auf der Palme.

Da ich am 14 03 nach Doha fliege und 18 03 nach Bangkok wollte ich fragen wie die Lage aktuell aussieht hinsichtlich Umbuchungen. Laut flightradar ist mein kommender Flug qr70 in Österreich wieder abgedreht und in Frankfurt gelandet. War jemand in den Flug oder anderen in die Region. Was macht qatar in Frankfurt. Haben Sie auf Partner airlines auf Flüge mit turkish airlines oder andere umgestellt. Und was denkt ihr wie wird sich der Krieg entwickeln. Ist chamenei tot? Wird sich die Lage entspannen bis in 2 Wochen
Die Policy von QR gilt zur Zeit nur für Flüge bis 06.03.

Möglichkeiten sind
-Kostenloses Storno (egal ob Flug gestrichen oder nicht)
-Umbuchung +14 Tage

Umbuchen auf andere Airline tut QR so gut wie nie. Das musst Du im Falle einer Streichung schon selbst machen und dann einklagen, wobei auf dem Rückflug das wegen nicht geltender EU Verordnung eventuell schwieriger ist.

Es ist davon auszugehen dass o.g. Policies verlängert werden wenn der Konflikt so lange geht. Aber zur Zeit bleibt Dir sicher nur abwarten.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.142
14.576
CPT / DTM
Und was denkt ihr wie wird sich der Krieg entwickeln. Ist chamenei tot? Wird sich die Lage entspannen bis in 2 Wochen

Time will show...

39998595zv.jpg

themaec

Reguläres Mitglied
27.08.2024
63
83
Die Policy von QR gilt zur Zeit nur für Flüge bis 06.03.

Möglichkeiten sind
-Kostenloses Storno (egal ob Flug gestrichen oder nicht)
-Umbuchung +14 Tage

Umbuchen auf andere Airline tut QR so gut wie nie. Das musst Du im Falle einer Streichung schon selbst machen und dann einklagen, wobei auf dem Rückflug das wegen nicht geltender EU Verordnung eventuell schwieriger ist.

Es ist davon auszugehen dass o.g. Policies verlängert werden wenn der Konflikt so lange geht. Aber zur Zeit bleibt Dir sicher nur abwarten.
Wann wird das denn bis zum 14.03 verlängert, dann in 6 Tagen? Dann kann ich stornieren und mein Geld wieder Kriegen und auf eigene Faust nen Direktflug buchen oder über Türkei London oder wo anders nach Thailand.

Und warum buchen Sie nicht um zb auf turkish Airlines. Da sind Sie doch eig verpflichtet laut eu Richtlinien.

Natürlich doof jetzt dass das nur für 1 woche geht. Werden ja immer mehr Leute Direktflüge buchen

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.408
Wann wird das denn bis zum 14.03 verlängert, dann in 6 Tagen? Dann kann ich stornieren und mein Geld wieder Kriegen und auf eigene Faust nen Direktflug buchen oder über Türkei London oder wo anders nach Thailand.

Und warum buchen Sie nicht um zb auf turkish Airlines. Da sind Sie doch eig verpflichtet laut eu Richtlinien.

Natürlich doof jetzt dass das nur für 1 woche geht. Werden ja immer mehr Leute Direktflüge buchen
Verpflichtet sind die erst wenn der Flug auch offiziell gestrichen ist. das ist ja noch über 2 Wochen her. Aber trotz Verpflichtung macht das QR erfahrungsgemäss halt leider sehr selten und nur mit sehr viel Nachdruck.

Wann und ob die Policy verlängert wird weiss keiner.

themaec

Reguläres Mitglied
27.08.2024
63
83
Verpflichtet sind die erst wenn der Flug auch offiziell gestrichen ist. das ist ja noch über 2 Wochen her. Aber trotz Verpflichtung macht das QR erfahrungsgemäss halt leider sehr selten und nur mit sehr viel Nachdruck.

Wann und ob die Policy verlängert wird weiss keiner.
Ich meine heute zb der der abgedreht ist heute. Denn eig ist qatar airways ja auch bei krieg verpflichtet die Leute ans Ziel welches nicht doha ist zu bringen. Somit müssten sie auf turkish airlines oder andere Flüge so schnell umbuchen.

Wenn die das jetzt für 7 tage machen müssten die es ja zeitnah verlängern falls es wi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.079
11.571
LEJ
Haben Sie auf Partner airlines auf Flüge mit turkish airlines oder andere umgestellt. Und was denkt ihr wie wird sich der Krieg entwickeln. Ist chamenei tot? Wird sich die Lage entspannen bis in 2 Wochen
Die TK Flüge sind schon jetzt ziemlich eng verfügbar.
Es werden Ticket Preise um die 2000€ für Y genannt und C ab 6000€.
Kommt auch auf dein Rückflugdatum an.

Keiner wird dir eine brauchbare Antwort geben können, außer der oben erwähnten Glaskugel.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.388
6.741
Mit einer Ausnahme: Auf BA buchen sie normalerweise problemlos um. Hatte ich selbst schon nach einer Zeitänderung.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Über die Türkei ist nun auch nicht die Lösung, wenn man sich über iranische Raketen Sorgen macht.. ..

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.079
11.571
LEJ
Über die Türkei ist nun auch nicht die Lösung, wenn man sich über iranische Raketen Sorgen macht.. ..
Es ist egal mit welcher anderen Airline man Richtung SOA man fliegt, die nehmen alle die gleiche Nordroute, wie auch TK.

Anhänge

• Screenshot_20260301-231921.png
    Screenshot_20260301-231921.png
    914,1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20260301-232223.png
    Screenshot_20260301-232223.png
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.174
3.479
FRA
Im Laufe der naechsten Wo wird sich alles normalisieren. Halt nix fuer Angsthasen. Und letztlich kann auch keiner in Dxb beim Umstiegen ueberrascht gewesen sein. War ja mit klarer Ansage und jederzeit moeglich. No risk no fun.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.238
1.113
Im Laufe der naechsten Wo wird sich alles normalisieren.

Ganz sicher nicht. Selbst wenn flughafentechnisch sofort wieder alles ins Lot käme würde es mindestens 10 Tage dauern, bis an Maschinen und Personal alles wieder "eingesammelt" sowie der backlog abgearbeitet ist und man den Betrieb langsam und kontrolliert (!) wieder hochgefahren hat.

• Like
Reaktionen: Patapat und alex09

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Warum sollte die Türkei angegriffen werden?
Weil es da US Militärstützpunkte gibt und die USA der Feind sind?

Im Laufe der naechsten Wo wird sich alles normalisieren. Halt nix fuer Angsthasen. Und letztlich kann auch keiner in Dxb beim Umstiegen ueberrascht gewesen sein. War ja mit klarer Ansage und jederzeit moeglich. No risk no fun.
BA, LH usw fliegen gerade ihr Personal über den Oman aus. Die glauben nicht an nächste Woche.

themaec

Reguläres Mitglied
27.08.2024
63
83
Das Problem ist ja das ich mit qatar holidays gebucht habe wegen dem stopover und ich schon letztens Ärger hatte mit stornobestätigung weil ich krank war für die reiserücktrittsversicherung
Ich könnte bei qatar airways sowieso nicht stornieren. Das wäre ja der absolute knaller wenn ich die bald kontaktiere und die verweisen mich darauf.

Falls qatar airways das weiter verlängert bis 14 März reicht dann eine Email nach qatar holidays für Stornierung damit ich nen anderen Direktflug buchen kann oder back up Flug jetzt schon

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.