[USA] Konsulatstermin FRA - Zeit in der Botschaft?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Fuer ein J-1 braucht in der Regel eine Einladung eines gastgebenden Institutes. Die sollten dsa professionell machen, und dann gibts auch keine Probleme. Wir haben hier ein extra Buero, die sich nur um Visa Sachen kuemmern!
Freundin und dich haben jeweils ein J1 Visum. Ich hab meins 2011, sie 2012 bekommen.
Ein Bekannter hat mit Frau zusammen L-1/L-2 bekommen.

Ich glaube jeder von uns war in etwa 2h oder weniger in der Botschaft drin bei einem Termin am Morgen. Termin konnte man so in einer Frist von 2-3 Wochen locker bekommen. Es war nicht allzuviel Andrang, was aber keine Garantie sein kann, dass es laenger dauern kann.

J-1 hat eine Klausel, wo man nach Ende des Visums 2 Jahre wieder im Heimatland arbeiten muss, bevor ein neues Visum beantragt werden kann. In der Regel, zB bei Bezahlung aus Deutschland, bekommt man aber ein Vermerk in das Visum, dass diese Regel nicht zaehlt.
Warum musst du jede Ausreise vorher ankuendigen? Du musst lediglich so ein Formular bei jeder Einreise mitfuehren und das I-94 ausfuellen. Dieses Formular muss immer fuer Reisen unterschrieben sein, jede Unterschrift ist fuer 6 Monate gueltig.

Keine elektronischen Geraete duerfen mit in die Botschaft genommen werden (Funk Autoschluessel war OK...). Es gab Schliessfaecher beim Eingang, hab ich aber nicht benutzt und kann daher nichts dazu sagen.

L1 ist was komplett anderes, das bekommst Du normalerweise wenn eine Firma Dich intern anch USA schickt (Opel-GM z.B.).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Bei mir ist das in der Regel so: Ich schreibe ne formlose eMail, ich muss Reisen aber die Unterschrift auf meinem DS2019 ist nicht mehr gueltig.

Innerhalb von 10-30min bekomme ich eine Antwort ala "Haben Sie morgen um 14 Uhr Zeit, kommen sie dann vorbei mit Reisepass und DS-2019".
Zack wird die neue Unterschrift drunter gesetzt und ich bin innerhalb von 5min wieder im Buero ;). Nach 2 Unterschriften bekommt man einfach ein neues DS-2019 ausgedruckt und gut ist.

Hab das DS-2019 einmal in den USA liegen lassen, das war ein Akt bei der "Second Immigration" und hinterher :eek:.

Beim F1 hat das die Uni immer innerhalb einer halben Stunde auf dem I-20 gemacht.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Frankfurt ist Super schnell, heute war schon der Pass im Briefkasten :)
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Frankfurt ist Super schnell, heute war schon der Pass im Briefkasten :)

Das hängt ganz von der Auslastung ab. Letzten Juli musste ich zwei Wochen auf meinen Pass warten. Dank dieser Lahmarschigkeit musste ich meine Flüge umbuchen, Hotels stornieren, etc. Mein Konsul war ein super Arschloch mit dem man überhaupt nicht reden konnte. Einzige Antwort: "that's your problem"
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das hängt ganz von der Auslastung ab. Letzten Juli musste ich zwei Wochen auf meinen Pass warten. Dank dieser Lahmarschigkeit musste ich meine Flüge umbuchen, Hotels stornieren, etc. Mein Konsul war ein super Arschloch mit dem man überhaupt nicht reden konnte. Einzige Antwort: "that's your problem"

Nächstes mal einen emergency Termin geben lassen... Ich war Donnerstag in der Botschaft, Montags meinen Pass ABGEHOLT (!) und Dienstag im Flieger gesessen...
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
1. Auch mit GOES müssen Deine Visa-Papiere in Ordnung sein - denn diese Daten sind immer elektronisch bei Homeland Security (DHS) hinterlegt. Wird z.B. die Travel signature erteilt, wird dies auch bei DHS eingetragen.

Ich glaube da traust Du der IT der Homeland Security zu viel zu. Ich bin gestern mit GOES und abgelaufener Travel signature ohne irgendwelche Probleme eingereist. Nicht das ich es darauf angelegt haette, aber ich hatte es schlicht vergessen mir eine neue Unterschrift zu holen. Die bekommen ja noch nicht einmal mit, wenn jemand mit Touristenvisum (bzw. Esta) einreist und nie wieder ausreist.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
e eingereist. Nicht das ich es darauf angelegt haette, aber ich hatte es schlicht vergessen mir eine neue Unterschrift zu holen. Die bekommen ja noch nicht einmal mit, wenn jemand mit Touristenvisum (bzw. Esta) einreist und nie wieder ausreist.

Na wie auch bei der Ausreise gibt es ja auch keine Kontrollen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das hängt ganz von der Auslastung ab. Letzten Juli musste ich zwei Wochen auf meinen Pass warten. Dank dieser Lahmarschigkeit musste ich meine Flüge umbuchen, Hotels stornieren, etc. Mein Konsul war ein super Arschloch mit dem man überhaupt nicht reden konnte. Einzige Antwort: "that's your problem"

Sorry aber bei einem normalen Termin geben die doch an "kann bis zu 2 Wochen dauern". Wer dann soknapp einen Flug bucht ist afaik selbst Schuld...


Fuer J-1 Inhaber: Nihct vergessen das I-94 abzugeben, da sehen die sehr wohl, wenn du ausreist ;).
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Also mit einer halbwegs tauglichen IT und den Passagierlisten der Airlines sollte das ja kein zu grosses Problem sein. Ausserdem gibt es ja fuer alle nicht ESTA auch noch dieses I-94, aber das fliegt glaube auch nur in den Papierkorb. Ich habe jedenfalls bisher noch nie Probleme gehabt, wenn ich es nicht abgegeben hatte, was mir eigentlich fast immer passiert.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Also mit einer halbwegs tauglichen IT und den Passagierlisten der Airlines sollte das ja kein zu grosses Problem sein. Ausserdem gibt es ja fuer alle nicht ESTA auch noch dieses I-94, aber das fliegt glaube auch nur in den Papierkorb. Ich habe jedenfalls bisher noch nie Probleme gehabt, wenn ich es nicht abgegeben hatte, was mir eigentlich fast immer passiert.

United wollte es mir einmal nicht abnehmen, weil ich ueber Canada geflogen bin und man da 2 Wochen bleibne kann ohne das abzugeben. ich hab denendummerweise geglaubt und es gab Stress bei der Einreise. Das naechste mal habe ich mit Nachdruck drauf bestanden ...
Ich kenne zwei Leute, die das mal vergessen hatten und es gab Jahre spaeter noch Probleme.

Das glaube ich dir nicht so ganz und wuerde jedem Empfehlen sorgsam darauf zu achten! Ausserdem hat bei mir jedesmal noch ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft drauf geschaut, sofern ich direkt rausgeflogen bin.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Sorry aber bei einem normalen Termin geben die doch an "kann bis zu 2 Wochen dauern". Wer dann soknapp einen Flug bucht ist afaik selbst Schuld...


Fuer J-1 Inhaber: Nihct vergessen das I-94 abzugeben, da sehen die sehr wohl, wenn du ausreist ;).

Also ich bekenne mich schuldig. Ich habe der Webseite ("current waiting times") vertraut auf der stand, dass die Bearbeitung in Frankfurt zum damaligen Zeitpunkt 3 Werktage dauert und da mein Termin 7 Tage vor meinem Flug war, sah ich darin kein Problem. Ich bin nun klueger und mehrere Botschaftsmitarbeiter haben mir auch bestaetigt, dass diese Webseite totaler Schwachsinn ist. Was mich aufgeregt hat, war, dass dieser Konsul meinte es dauert wahrscheinlich 2 Wochen, aber genau wisse man das nicht, koennte auch nur 7 Tage oder aber mehr als 2 Wochen dauern. Bei einer solchen Aussage kann man null planen. Das andere was mich aufgeregt hat, war dass er keinerlei Interesse hatte uns zu helfen. Er haette, wenn er gewollt haette, das ganze ohne Probleme etwas beschleunigen koennen. Freunde von mir durften z.B. den Pass persoenlich in der Botschaft in FRA abholen etc. Er wollte nicht und wir mussten damit leben. Daher bin ich der Meinung er ist ein Arschloch.

Das mit dem I-94 halte ich wie schon oben geschrieben fuer totalen Quatsch. Ich habe schon bestimmt 10x vergessen das abzugeben. Ich hatte noch nie Probleme. Kenne auch niemenden bei dem das mal zu Problemen gefuehrt haette. Ich kann mich sogar erinnern, dass ich es manchmal zur Wiedereinreise immer noch im Pass hatte und darauf nicht einmal angesprochen wurde. Wurde einfach entfernt und ein neues reingelegt/getackert.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
United wollte es mir einmal nicht abnehmen, weil ich ueber Canada geflogen bin und man da 2 Wochen bleibne kann ohne das abzugeben. ich hab denendummerweise geglaubt und es gab Stress bei der Einreise. Das naechste mal habe ich mit Nachdruck drauf bestanden ...
Ich kenne zwei Leute, die das mal vergessen hatten und es gab Jahre spaeter noch Probleme.

Das glaube ich dir nicht so ganz und wuerde jedem Empfehlen sorgsam darauf zu achten! Ausserdem hat bei mir jedesmal noch ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft drauf geschaut, sofern ich direkt rausgeflogen bin.

Brauchst Du mir nicht glauben, war aber trotzdem so. Bin z.B. gestern eingereist ohne Probleme obwohl ich das I-94 bei der Einreise nicht abgegeben habe. Ich versuche normal auch dran zu denken es abzugeben, die meisten Airlines interessiert es aber null und daher vergesse ich es recht oft. Gegeben des Desinteresses der Airlines kann ich mir auch nicht vorstellen, das alle I-94 and Homeland Security uebergeben werden, sondern recht viele unterwegs verloren gehen, sprich in den Papierkorb wandern.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die Engmaschigkeit der Überwachung hängt sicherlich auch von der Visakategorie und dem Visumssponsor ab. Hatte es schonmal, dass sich DHS bei einem Arbeitgeber eine Woche nach Arbeitsantritt gemeldet hat, weil ein Schreibfehler vorlag. Da herrschte einen halben Tag Krisenstimmung. Zum Glück hatte das Unternehmen eine eigene Visaabteilung, die sich eingesetzt hat. (Lustigerweise sagte mir der TSA-Agent beim GOES-Interview, er habe schon viele Mitarbeiter dieser Firma für GOES registriert.)

Rein praktisch stellt sich mir gerade die Frage, wann ich bei einem Flug SFO-JFK, JFK-FRA (getrennte Tickets, aber Gepäck vermutlich durchgecheckt) das I-94 abgeben sollte... In JFK am Gate?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Seit wann muss man sich das DS2019 revalidieren lassen? Mein J1 ist nun schon 6 Jahre her aber damit bin ich ein Dutzend Mal ein und ausgereist ohne dass da jemals neu unterschrieben/gestempelt wurde oder ich irgendetwas angekuendigt habe.

Beantragung fand ich in MUC weitaus angenehmer. Sowohl vom Prozedere wie von der Behandlung durch das Personal.
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Durfte mir vor kurzem einen Vortrag eines CBP Officers anhoeren, da die Fluggesellschaft vergessen hatte das I-94 au dem Pass zu nehmen.

"Es waere meine Pflicht sicherzustellen, dass die Fluggesellschaft das einsammelt." Dabei hat er die ganze Zeit auf die Rueckseite gezeigt und mich die Zeilen da vorlesen lassen. Zum Glueck fuer ihn hatte ich ein englisches Formular ;-) Und ja dort steht, dass man es abgeben muss. Das ganze hat sich ueber mehrere Minuten hingezogen. Ich habe nur pflichtbewusst genickt und mich entschuldigt.

Arsch halt, dem ich aber seitdem erfolgreich aus dem Weg gehen konnte. Sind ja zum Gluck eigentlich immer mehrere Kontrollstellen offen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Seit wann muss man sich das DS2019 revalidieren lassen? Mein J1 ist nun schon 6 Jahre her aber damit bin ich ein Dutzend Mal ein und ausgereist ohne dass da jemals neu unterschrieben/gestempelt wurde oder ich irgendetwas angekuendigt habe.

Kommt denke ich stark auf den Sponsor/ den Zweck sowie die Gültigkeitsdauer an, da das Ding ja zweckgebunden ist.

Arsch halt, dem ich aber seitdem erfolgreich aus dem Weg gehen konnte. Sind ja zum Gluck eigentlich immer mehrere Kontrollstellen offen.

War vermutlich gut gemeint; warum das bei Beamten immer mal gerne so autoritär wird, versteht man glaube ich nur, wenn man selber einer ist...
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kommt denke ich stark auf den Sponsor/ den Zweck sowie die Gültigkeitsdauer an, da das Ding ja zweckgebunden ist.

War vermutlich gut gemeint; warum das bei Beamten immer mal gerne so autoritär wird, versteht man glaube ich nur, wenn man selber einer ist...

Interessant dass da nochmal unterschieden wird. Naja...

Was die Beamten angeht... das sind alles irgendwelche ex Military Leute bzw kommen aus anderen Government Zweigen. Bereits bei den Bewerbungen gibt es ein Punktesystem und man bekommt einen enormen boost wenn man Veteran ist oder dergleichen. Kompetenz ist also nicht unbedingt Hauptbestandteil dieses Jobs und des Auswahlverfahrens.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich kam leider 1 1/2 Stunden zu spät zu meinem Termin. (Saß 2 Stunden auf freier Strecke in einem Zug und mein komplettes Anschlusskonstrukt ist eingefallen wie ein Kartenhaus). Ich habe schon damit gerechnet, dass ich weggeschickt werde und man mir böse auf die Finger klopft.

Tatsächlich meinte man daraufhin am Einlass aber nur: "Kein Problem, das kriegen wir schon noch hin." Der ganze Prozess hat bei mir weniger als 40 Minuten gedauert. Die Mitarbeiter waren tatsächlich sehr freundlich und nicht autoritär; Schikane habe ich keine erlebt.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Schikane habe ich keine erlebt.

Wäre Schikane jemals der Fall, sollte es sofort Beschwerden hageln. Gerade die amerikanischen Offiziellen sind stets darauf bedacht, Jede(n) gleich fair zu behandeln, zur Not mit stoischer Gelassenheit.

Dies trifft zumindest auf alle behördlichen Jobs zu, wie man an CBP-Officers immer gut erkennen kann. Dass man von TSA immer wieder Geschichten hört, ist etwas anderes.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wäre Schikane jemals der Fall, sollte es sofort Beschwerden hageln. Gerade die amerikanischen Offiziellen sind stets darauf bedacht, Jede(n) gleich fair zu behandeln, zur Not mit stoischer Gelassenheit.

Dies trifft zumindest auf alle behördlichen Jobs zu, wie man an CBP-Officers immer gut erkennen kann. Dass man von TSA immer wieder Geschichten hört, ist etwas anderes.

LOL der war echt gut!!!

Anders ausgedrueckt koennte man auch sagen man behandelt jeden gleich schnodderig. Das ist dann eben auch eine Art von Gleichbehandlung.

Es ist ueberhaupt nicht moeglich jeden Antragsteller, Kunden was auch immer gleich zu behandeln. Schon allein weil jede Situation unterschiedlich ist.

Was nicht gestattet ist: Diskriminierung. Aber das nachzuweisen... Wo hoert die Dienstlinie auf und Schikane faengt an (gerade bei CBP)?

Beschweren kann man sich ueber alles und im Servicebereich ist das eventuell auch hilfreich. Bei Behoerden, noch dazu von anderen Laendern wie dem eigenen, waere ich da grunsaetzlich vorsichtig und wuerde eher dazu raten stillzuhalten. Nicken, schlucken und danach einen trinken gehen. Alles andere bringt doch nur Stress der sich ggf in einer File auf ewig verankert. Ansonsten glaubst du doch wohl nicht im ernst, dass die tollen comment cards von den diversen Govt Agencies auch nur irgendeine Konsequenz fuer das Personal haben.

Sollte die finale Entscheidung einer Behoerde tatsaechlich Unrecht sein gibt es dafuer im Normalfall einen Appeals Process. Eine andere Alternative gibts dann aber auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
LOL der war echt gut!!!

'tschuldigung, in den letzten zwei Jahren habe ich meinen Idealismus wiedergefunden, den ich davor für zehn Jahre verloren hatte.

Das Anspruch und Realität des Systems natürlich Bandbreite sind, sollte klar sein. Ich bekomme vermutlich auch nur von den positiven Ausreißern was mit. Nebenher gibt es noch 49 andere vorherrschende Systeme...

Anders ausgedrueckt koennte man auch sagen man behandelt jeden gleich schnodderig. Das ist dann eben auch eine Art von Gleichbehandlung.

DAS kenne ich eher aus Deutschland, nennt sich "Beamtendünkel", da diese Kaste ja sonst historisch unterbezahlt war.
 
  • Like
Reaktionen: derPer