USA verschärfen Visa Waiver Program

ANZEIGE

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Zu einem erstmaligen ESTA-Antrag habe ich auch noch einige Fragen:
1.Ist die ID,die wir alle vor ein paar Jahren bekommen haben,die nationale Idendifikationsnummer,oder geht unknown auch?
2.Müssen auch seit mehr als 10 Jahren verstorbene Eltern angegeben werden?
3.Wer ist denn der Arbeitgeber bei Rentnern?

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
881
682
TXL
Zu einem erstmaligen ESTA-Antrag habe ich auch noch einige Fragen:
1.Ist die ID,die wir alle vor ein paar Jahren bekommen haben,die nationale Idendifikationsnummer,oder geht unknown auch?
2.Müssen auch seit mehr als 10 Jahren verstorbene Eltern angegeben werden?
3.Wer ist denn der Arbeitgeber bei Rentnern?

zu1. das ist Deine persönliche Steuernummer aber keine ID im US-Sinn. MB

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
ID ist logischerweise die Personalausweisnummer. So von CBP gewünscht und bestätigt. Macht aber in der Regel auch keine Probleme ohne...

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Die Aussage mit der Personalausweisnummer und ID ist nicht von mir, sondern eine Antwort auf meine Anfrage an CBP...

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.811
562
Berlin
Die Aussage mit der Personalausweisnummer und ID ist nicht von mir, sondern eine Antwort auf meine Anfrage an CBP...

Komisch, in einem anderen Forum, wurde gleiche Anfrage gestellt, dort wurdecangeblich geantwortet, gibt es in Deutschland nicht, deshalb unknown eintragen.
Dementsprechend habe ich bei meinem Esta Antrag unkown eingetragen, wurde sofort bestätigt.

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Komisch, in einem anderen Forum, wurde gleiche Anfrage gestellt, dort wurdecangeblich geantwortet, gibt es in Deutschland nicht, deshalb unknown eintragen.
Dementsprechend habe ich bei meinem Esta Antrag unkown eingetragen, wurde sofort bestätigt.

Hatte dieser Tage extra bei einem Aufenthalt in NY im GlobalEntryOffice am JFK vorbeigeschaut und gefragt. Er meinte auch, er würde die ID ( also Personummer) zusätzlich zur Führerscheinnummer ( wird standardmäßig bei GE abgefragt) auch im GoES Account hinterlegen, dann bräuchte ich während meines Aufenthalts in den USA meinen Reisepass nicht immer mitschleppen ( kann im Hotelsafe bleiben). Der legale Aufenthalt könnte über die ID bei einer Kontrolle abgefragt werden...

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich habe dort die Personalausweisnummer angegeben, mein Antrag wurde sofort approved...

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.811
562
Berlin
Dann scheints ja eh egal zu sein.
Pafeni wurde Auskunft gegeben Personalausweiss Nummer angeben, anderem unkown angeben.
Flytrey bekam Esta sofort approved mit Perso Nr. , mir mit unkown.������

Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Habe jetzt extra nochmal die ESTA-Seite aufgemacht. Ich finde da keine Frage nach einer ID ausser der Passnummer (für Deutsche). :confused:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.841
909
Habe jetzt extra nochmal die ESTA-Seite aufgemacht. Ich finde da keine Frage nach einer ID ausser der Passnummer (für Deutsche). :confused:

Stimmt! Am Sonntag war die Frage nach der nationalen Identifikationsnummer definitiv noch drin. Habe das Feld selbst mit Unknown ausgefüllt. :confused:

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Ich habe am Montag ESTA erneuert, irgendwie gab es da keine Frage nach einer ID außer der Passnummer (Österreicher). Wurde vielleicht wieder geändert.....

P

pmeye

Guest
Wenn Du als Country of Residence Deutschland auswählst, erscheint das Feld.

Stimmt, Und als Hilfe steht dabei:
Geben Sie die Nummer Ihres von Ihrem Land ausgestellten Identitätsdokuments an, bei dem es sich nicht um den Reisepass handelt. Die nationale Identifizierungsnummer, falls ausgestellt, ist zum Abschluss dieses Antrags erforderlich. Falls Sie über keine nationale Identifizierungsnummer verfügen, geben Sie UNKNOWN (unbekannt) ein.

Das ist eigentlich eindeutig. Deutschland gibt als ID nur den Personalausweis aus (den man aber nicht besitzen muss)

Das Feld heisst übrigens "Country of Citizenship"