V&C versuchen der Kälte zu entkommen; ein Winter in 5 Teilen

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.829
6.405
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Was ist bei LOT der Unterschied zwischen Y+ und Y?
bei Kurz-/Mittelstrecke (nicht B-787):
- Y+ fährt im C-Bus zum Flieger/Terminal (wenn angeboten)
- Y+ hat mehr Freigepäck
- Y+ sitz 'vor dem Vorhang'
- Y+ bekommt C-Essen

Der Unterschied zur C ist schneller zu erklären: kein garantierter freier Nebenplatz/Mittelplatz, kein Loungezugang ohne Status
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.829
6.405
Odessa/ODS/UA
46. Tag; 5. Winterreise 2017/18

Da unser Flug erst gegen 11 Uhr ging, konnten wir wenigstens etwas länger schlafen.

Das Frühstück im WESTIN Warschau, wir hatten uns für die größere Auswahl im Restaurant und gegen die Lounge entschieden, war eine herbe Enttäuschung: das Restaurant hatte mehr das Ambiente und die Gemütlichkeit einer Bahnhofshalle,
0427 01 by HON /UA

die Auswahl war, nennen wir es, ‚Minderwertig’,
0427 02 by HON /UA

0427 03 by HON /UA

wir hatten echte Probleme unsere Teller voll zu bekommen.

Wir erwischten einen sehr netten jungen Taxifahrer als Odessa, welcher seit 3 Monaten in der Stadt arbeitet, sich nichts mehr wünscht als wieder nach Hause zu kommen – wir konnten ihn gut verstehen.

Am Flughafen verlief der Check-In zügig und ereignislos,
0427 04 by HON /UA

wir gingen durch die ‚Fast-Track’-Security Airside.
0427 05 by HON /UA

Die Passkontrolle war dann wieder ‚polnisch’, sehr unfreundlich und hochnäßig: während das Pärchen neben uns gemeinsam zur Kontrolle vorrücken durften, wurden wir sofort von der Endvierzigern angeschnauzt ‚One-by-One!’. Ich also wieder zurück ins Glied, Valentyna wurde beäugt und mit wirklich doofen, teilweise unverschämten Fragen überhäuft – ich war kurz vor dem Explodieren, was man mir wohl auch ansah als ich an die Reihe kam. So lief die Kommunikation zwischen polnischer Dame und HON/UA ziemlich holprig bis ich meinen Pass wiederhatte, wir nach unten in die Lounge konnten.
0427 06 by HON /UA

Ich muss gestehen, ich mag die Lounge im Non-Schengen-Bereich wesentlich lieber als die generell überfüllte LOT-Lounge im Obergeschoss. Hier hat man immer seine Ruhe, einen Platz und freie Sicht aufs Vorfeld. Und, das Wichtigste, ‚Prince Polo’ ist immer dabei.
0427 07 by HON /UA

Pünktlich begann der Einsteigeprozess des letzten Fluges der Wintersaison 2017/18, in einer Embraer 170.

Natürlich gab es keine Gateposition, auch keinen separaten C-Bus. So kutschierten wir gemeinsam mit den anderen Fluggästen zum Flugzeug, belegten die erste Reihe (Auslastung in C war ¾, in Y+ 4/4).
0427 08 by HON /UA

In den blauen Himmel über Warschau,
0427 09 by HON /UA

auf Reiseflughöhe das übliche furchtbare Essen der LOT bekommen.
0427 10 by HON /UA

Der Flug verlief ereignislos, wir kamen bei bestem Wetter am Flughafen Odessa an, wurden mit dem Bus zum neuen Terminal gekarrt, erhielten all unser Gepäck und fuhren mit dem Taxi nach Hause, wo wir freudig von +1 begrüßt wurden.

Nach 21 ½ bereisten Ländern enden damit die Reisen der Wintersaison 2017/18.

Ich hoffe ich konnte einigen von Euch Neues zeigen, die Lust auf Reisen in unbekannte Länder steigern, Angst vor der ehemaligen Sowjetunion nehmen und mit dem Bericht eine Hilfe zu zukünftigen Reisen leisten.

Für die nächste Wintersaison habe ich mich entschieden keinen durchgängigen Reisebericht mehr zu schreiben, es wiederholt sich einfach zu viel. Deshalb wird in Zukunft live und nicht-live über Neues und Highlights berichtet. Erstens will ich nicht mit Wiederholungen langweilen, zweitens war der Zeitaufwand dieses Mal, vor allem in den STAN-Ländern, doch extrem.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
vielen Dank für diesen mal wieder erstklassigen Bericht. Hatte viel Spass beim Lesen und werde beim nächstenmal auch gerne eine gekürzte Version lesen.
Muss aber zugeben, dass die Stan-Länder es trotz deines Berichtes, nicht auf meine "Bucket-List" schaffen. Zumindest jetzt nocht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.167
2.829
BER
Viel Dank HON/UA für das abermalige mitnehmen.
Wir überbrücken wir nun die Zeit bis zu Eurer Sommerreise in 06/2018 ???
Vielen Dank auch von meiner Seite, es war sehr erhellend, deine Perspektive auf die Stans zu erfahren.

Überbrücken am besten mit eigenen Reisen:)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich würde mich sehr über Reiseberichte aus Azerbaijan, Turkmenistan, Baikal-See, Altay, Kamtschatka und der Mongolei freuen - denn das sind unsere Wunschdestinationen abseits des 'Standards'.

Bedeutet das, dass wenn unsere Hardcore Reisenden das nicht machen, dass du notgedrungen das selber erledigen musst?

Zusammenfassend möchte ich noch erwähnen, dass der Inhalt der Berichte sowie das drumherum sich nochmals gesteigert gegenüber den Anfängen vor wenigen Jahren (Asutralien, ich erinnere mich). Für uns als (leider) 99% Nahchahmer sind es aber richtig gute Planungsgrundlagen für eigene Reisen.

Solltest du dann doch mal Langweile haben, dann wäre für mich z.B. nochmal ein Fazit, Zusammenfassung, Unterschiede der ganzen -stan Länder interessant. Aber wirklich nur wenn mal sonst nichts zu tun ist.


Also Danke nochmals für mehr als 6 Monate Begleitung durch die halbe Welt.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Auch von mir vielen Dank für den grandiosen Bericht. Besonders großen Respekt dafür, dass du dir während des Trips bereits immer Zeit nimmst um aktuelle Updates zu schreiben (das dürfte zeitlich einige Ressource fressen...).

Ein Glück, dass ich im Mai selbst unterwegs bin um den "Monat ohne" zu überbrücken.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und HON/UA

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.167
2.829
BER
Ich würde mich sehr über Reiseberichte aus Azerbaijan, Turkmenistan, Baikal-See, Altay, Kamtschatka und der Mongolei freuen - denn das sind unsere Wunschdestinationen abseits des 'Standards'.
Ich bin immer total von den Socken, wie du das mit den Life Reports allein vom Zeitaufwand hinbekommst. Ich hab noch den dem Hauptmann versprochenen Westafrika-Bericht in der Pipeline, Sao Tome e Principe wäre denn da noch erledigen und dann kommt schon bald die Kamschatka-Reise. Ich versuche über die nächsten Wochen aus dem Pott zu kommen:)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich bin immer total von den Socken, wie du das mit den Life Reports allein vom Zeitaufwand hinbekommst. Ich hab noch den dem Hauptmann versprochenen Westafrika-Bericht in der Pipeline, Sao Tome e Principe wäre denn da noch erledigen und dann kommt schon bald die Kamschatka-Reise. Ich versuche über die nächsten Wochen aus dem Pott zu kommen:)

Ok ich hab but reden, aber:

Einfach machen wie unser Vorbild HON/UA: Wenn alles schläft und Ruhe in der Bude ist: Bericht schreiben.

Flyglobal,

der das selbst nicht macht was er vorschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und Hene

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
Vielen, vielen Dank [emoji120] das wir alle wieder mitreisen durften! Ich kann mich nur den vielen, anderen Stimmen anschließen. Einfach nur Klasse und mit Stil! [emoji106][emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und HON/UA

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Ich schliesse mich den Forumsgeschwistern an: toller Reisebericht.
Ich bin begeistert und freue mich auf Juni.
Meine diesjährigen Destinationen sind nur Mallorca, Frankreich und Kauai und Maui, also nichts, womit ich das Forum bereichern könnte.
LG Andrea
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich schliesse mich den Forumsgeschwistern an: toller Reisebericht.
Ich bin begeistert und freue mich auf Juni.
Meine diesjährigen Destinationen sind nur Mallorca, Frankreich und Kauai und Maui, also nichts, womit ich das Forum bereichern könnte.
LG Andrea

Quatsch, individuellen Flavor gibt es immer.
Hatten wir schon einen Mallorca Reisebericht? (etwas ja, aber mehr kann es immer sein)

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline und HON/UA

bondtoys

Neues Mitglied
27.11.2016
10
19
Vielen Dank, Chris, dass wir wieder dabei sein durften!

Ich habe größte Hochachtung dafür, dass Du es immer noch schaffst, die Zeit zu finden, uns auf dem Laufenden zu halten.
Mir eröffnen Deine Berichte neue Horizonte und ich kann über die vereinzelten "Mauler (sagt der Schwabe)" nur den Kopf schütteln.
Ich wäre nicht "groß genug", so lässig mit Kritik umzugehen, wie Du das machst!

Ich kann es kaum erwarten bis zur nächsten Reise, bis dann aus tiefstem Herzen:

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Berichte in dieser langen Winter-Reise.

Ich habe viel über die Welt erfahren und schöne Bilder gesehen.

Nun werde ich erst mal den täglichen Blick in diesen Reisebericht vermissen und freue mich bereits auf den nächsten.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

PeppermintPatty

Reguläres Mitglied
10.10.2012
34
0
Vielen Dank für den tollen Reisebericht. War wie immer ein Genuss und ich bin gespannt auf neues. Wenn ihr mal wieder in Mumbai weilt, meldet euch. Ich bin gerade hierher gezogen und für alle Restaurant Schandtaten zu haben
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.239
1.556
Rheinland-Pfalz
@HON/UA

Hi, bin gerade in Delhi und das Aloft hat Eröffnung schon wieder mal verschoben.
Und die wollten 2014 eröffnen.
Ich sage ja, BER macht noch vorher auf.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.532
7.562
Trans Balkan Express
Ich würde mich sehr über Reiseberichte aus Azerbaijan, Turkmenistan, Baikal-See, Altay, Kamtschatka und der Mongolei freuen - denn das sind unsere Wunschdestinationen abseits des 'Standards'.

Auch von mir vielen Dank. Für einen eigenen Turkmenistan-Reisebricht reicht es bei mir nicht, weil ich in der Tauwetterperiode im Jahr 2008 nur für eine Konferenz in Ashgabat war. Ich möchte mich zumindet mit ein paar Bildern revanchieren und dazu Deinen Thread kapern. Dann könnt ihr zumindest die Schönheit Ashgabats erahnen.

asg0078ru1t.jpg


asg018n8uzd.jpg


Denkmal für die Opfer des Erdbebens von 1948. Das goldene Kind soll den ersten Präsidenten (der AIDS per Gesetz verboten hat) darstellen, der als einziger aus seiner Famile überlebt hat.

asg039axuyd.jpg


Sonntagsmarkt.

asg058ddua1.jpg


Türkmenbaşy Ruhy Metjidi, die zu Ehren des ersten Präsidenten erbaut wurde. Weil die Ausrichtung nach Mekka nicht stimmt und die Kalligraphien, den Präsidenten preisen, wird sie von Gläubigen gemieden.

asg072jtu1u.jpg


Goldstatue des Vaters aller Turkmenen. Leider hatte ich keine gescheite Kamera dabei.

Falls ich es zum Baikalsee oder in die Mongolei schaffe, gibt es einen eigenen Bericht.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
394
290
Auch von mir ein Danke für den tollen Bericht.
Ich sitze gerade in Singapur und warte auf meinen Rückflug. Den Stop hier habe ich aufgrund deines Berichts bei ‚Ah Tai’ Hainan Chicken Rice verbracht. War sehr lecker.
ba00bfdf3c9b29986a6ea99141290312.jpg
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.829
6.405
Odessa/ODS/UA
Ich sitze gerade in Singapur und warte auf meinen Rückflug. Den Stop hier habe ich aufgrund deines Berichts bei ‚Ah Tai’ Hainan Chicken Rice verbracht. War sehr lecker
Das ist gemein! Ich bin seit Rückkehr, also nun seit knapp 4 Wochen auf strikter Diät, morgens Haferschleim oder Quark; mittags Hartweizennudeln ohne Sauce mit Fleisch oder Fisch; abends Fleisch oder Fisch oder Eiweißomelette mit Salat und Gemüse. Keinerlei Süßigkeiten, kein Zucker - dafür 3 Proteinshakes über den Tag verteilt. Die ersten 3 Wochen waren hart, dann gewöhnt man sich irgendwann an den geschmacklosen Mist! Aber in knapp über einer Woche geht es auf eine kleine Reise, dann werde ich mir wieder etwas gönnen.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
V&C versuchen der Kälte zu entkommen; ein Winter in 5 Teilen

Ich hatte vor drei Wochen ein kleines Zeitfenster um zu Go-Ang zu fahren und als ich davor stand hatten die zu :(
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA