VCE-BKK mit EY/AZ für 170 Euro, VCE-KUL für 130 Euro

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.975
41
ANZEIGE
Das sind Facility Seats....

Und zu Deiner ersten Frage: Ich hoffe, Du meinst Exit und nicht Emergency. Denn letzteres kannst ohne Probleme haben. Einfach an Bord aufstehen und erzählen, Du hättest eine Bombe....:D

Ja exit, oh man, völlig übermüdet haha.
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Wo ruft ihr denn eure Buchungen auf?

Alitalia, KLM, checkmytrip etc. finden weder PNR noch Ticketnummern.

Nur bei etihad klappts, wobei ich da natürlich nicht Meilen/Segmente für Flying Blue sammeln kann :/
 

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Wo ruft ihr denn eure Buchungen auf?

Alitalia, KLM, checkmytrip etc. finden weder PNR noch Ticketnummern.

Nur bei etihad klappts, wobei ich da natürlich nicht Meilen/Segmente für Flying Blue sammeln kann :/
Alitalia müsste doch auch sabre als system haben, ebenso wie EY.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
37
CDG/MUC
Bei mir gehen nur Alitalia und Etihad. Bei Alitalia allerdings fehlt bei mir ein Leg (BKK-AUH) in der Buchung, bei Etihad sind alle einsehbar.

Bei EY kann man übrigens auch online Plätze reservieren (zumindest für die AZ und EY Langstrecken).

Meilen / Segmente für Flying Blue kann man doch aus den Buchungsklassen ableiten? Auf der Rechnung von fluege.de stehen die gemeinhin ja drauf.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Meine Bestätigung kam gerade rein:

Alitalia-Zubringer buchen in W und O
Flüge mit Etihad-Flugnummer (inklusive dem AZ-Flug FCO-AUH und dem AB-Flug AUH-TXL) buchen in E und T

Da wird das Meilen sammeln auf jeden Fall schon mal nicht ganz einfach.

Ich überlege auf dem Hinflug den Freccia Alata Plus anzugeben und auf dem Rückflug den topbonus Platinum. Zumindest theoretisch sollte es dann möglich sein auf allen Flügen außer BKK-AUH Meilen zu sammeln. Bin mir nur nicht sicher, ob ich auf den Flügen eine jeweils unterschiedliche Viefliegerkarte hinterlegen kann?

Natürlich kann man für jeden Flug eine Vielfliegernummer angeben.Aber wo zu überhaupt?
Ist es nicht besser alles auf einem Konto zu sammeln?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Alles auf z.B. topbonus zu sammeln ist nicht möglich, da nur auf ausgewählten AZ-Strecken möglich und FCO-AUH gehört nicht dazu. Umgekehrt wird man mit dem AB-Flug AUH-TXL nicht bei AZ sammeln können.

@m0s1n0
Ist AUH-BKK in T oder wieso kannst du da nicht für TB sammeln?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
37
CDG/MUC
Die Situation ist etwas verzwickt.

Hier mal eine Aufstellung in meinen Fall (TB Platin / Freccia Alata Plus):

VCE-FCO bucht in W mit AZ-Flugnummer und auf AZ-Metall (25 Prozent Prämienmeilen bei AB ODER 125 Prämien- und Statusmeilen + 100 Prozent Bonus bei AZ)
FCO-AUH bucht in E mit einer EY-Flugnummer auf AZ-Metall (keine Meilen bei AB ODER 50 Prozent Prämien- und Statusmeilen + 100 Prozent Bonus bei AZ)
AUH-BKK bucht in E mit einer EY-Flugnummer auf EY-Metall (50 Prozent Prämien- und Statusmeilen bei AB ODER 50 Prozent Prämien- und Statusmeilen + 100 Prozent Bonus bei AZ)
BKK-AUH bucht in T mit einer EY-Flugnummer auf EY-Metall (keine Meilen bei AB ODER keine Meilen bei AZ)
AUH-TXL bucht in T mit einer EY-Flugnummer auf AB-Metall (keine Meilen bei AB ODER keine Meilen bei AZ)

Bleibt die Frage, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe. Bei Buchungen mit EY-Flugnummer auf AZ- beziehungsweise AB-Metall könnten eventuell ja auch die Meilentabellen des jeweiligen Carriers bei dem ich ja auch sammle gelten. Das weiß ich aber schlichtweg nicht. Dazu kommt, dass ich unsicher bin, ob ich mit meinem Freccia Alata Plus in AUH in die Etihad Lounge komme (auf der AZ-Website steht für alle Statusstufen nur die Al Reem Lounge). Mit meinem TB Platinum wäre das auf alle Fälle möglich. Schlussendlich frage ich mich noch, ob ich für einzelne Flüge verschiedene Vielfliegernummern angeben kann (also z.B. beim Hinflug für die ersten beiden Strecken den Freccia Alata Plus und für den letzten Leg den TB Platinum) und wenn ja, wie?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
37
CDG/MUC
Nein, die Situation ist im Grunde ganz einfach. Du hast ein Ticket zum Preis eines Cheeseburgers gekauft, erwartest aber das ganze Happy Meal. Bring Anspruch und Wirklichkeit einfach mal in Einklag.

Gähn. Antworten ohne jede Inhalt gehören hier mittlerweile ja zum Standard, daher war damit ja auch an dieser Stelle zu rechnen.

Unabhängig vom Ticketpreis finde ich es schlichtweg interessant, mich mit der Meilenvergabe zu beschäftigen. Wie du an den Fragen in diesem Thread erkennst, geht das auch anderen hier so. An sich ist es mir völlig egal, ob ich diese paar hundert Meilen nun bekomme oder nicht. Ich setze mich schlichtweg gerne mit komplizierteren Konstellationen auseinander, um die optimale Lösung zu finden.

Ich schlage an dieser Stelle mal die Gründung eines Ideologie-Threads vor. Da könnten sich alle Vollzahler endlich mal über all diejenigen auslassen, die günstige Tickets buchen oder gar böse Error Fares oder noch schlimmer Fuel Dump-Flüge buchen. Das wäre sicher ein Spaß :D
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Nein, die Situation ist im Grunde ganz einfach. Du hast ein Ticket zum Preis eines Cheeseburgers gekauft, erwartest aber das ganze Happy Meal. Bring Anspruch und Wirklichkeit einfach mal in Einklag.

Welcher "Anspruch" wird denn gestellt? Kann leider kein "Anspruch" stellen erkennen, daher frage ich.

Könnt ihr eure Buchung bei AZ ganz normal mit dem mitgelieferten AZ Filekey aufrufen? Ich kann das leider nicht, nichtmal die Ticketnummer funktioniert.
 
A

Anonym38428

Guest
Welcher "Anspruch" wird denn gestellt?

Das ultimative Maximum aus Meilen, Lounges und am besten noch ein Upgrade dazu, für den "guten" Kunden. Alles noch segmentweise aufteilen, die Meilen bei AZ, aber da ist die Lounge nicht so toll, die bekäme man wenn die AB Karte aufn Tisch gelegt wird, usw. Wie lächerlich ist das bitte? Get a life.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.557
22
Das ultimative Maximum aus Meilen, Lounges und am besten noch ein Upgrade dazu, für den "guten" Kunden.

Ich habe die Fare ja nicht gebucht, aber die Gutschrift der einzelnen Segmente ist doch dennoch interessant. Diese ist nicht, bzw. nur über die Buchungsklasse, an den Preis gebunden. Somit ist es mMn nicht verwerflich ein Maximum an (Prämien)Meilen mitzunehmen.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich habe die Fare ja nicht gebucht, aber die Gutschrift der einzelnen Segmente ist doch dennoch interessant. Diese ist nicht, bzw. nur über die Buchungsklasse, an den Preis gebunden. Somit ist es mMn nicht verwerflich ein Maximum an (Prämien)Meilen mitzunehmen.

Das ist ganz einfach, keine Nummer in der Buchung und hinterher per Retrocredit die einzelnen Flüge gutschreiben lassen. Gut, gibt dann halt keine Statusperks ... aber für irgendwas muss man sich entscheiden.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.975
41
Das ist ganz einfach, keine Nummer in der Buchung und hinterher per Retrocredit die einzelnen Flüge gutschreiben lassen. Gut, gibt dann halt keine Statusperks ... aber für irgendwas muss man sich entscheiden.
Genauso mach ich es auch.
Das einzige, was mich dazu bewegen könnte, ist der AB Flug nach TXL für die Notausgänge, aber ich kreditiere lieber nach.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.975
41
Was den AZ Filekey betrifft, in zwei Buchungen stimmte der nicht.
Wenn ich aber auf Tripcase die Buchung meiner Mailadresse hinzufüge, stehen die AZ Flüge mehrfach drin. Und bei den AZ Flügen unter verschiedenen Filekeys. Und einer geht davon.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
hatte das mit TXL leider auch verpasst..
Um was zu lernen: Ist sowas Intuition, dass hier was gehen könnte weil AB/EY die Strecke AUH - TXL bedienen?
Oder ist das eher ein 'muss man wissen/glück haben

Als Zubringer-Tipp fuer die aus dem Norden nach VCE in meinem Fall am 13.11 für den Flug um 19:30
HAM - BRU 11:20 - 12:35, BRU - VCE 13:55 - 15:35
über Skycheck und fluege.de aktuell rabattiert mit der Amex fuer je 19,98 bei Einzelbuchungen (hier nur Handgepäck)

Und zurueck verfaellt bei mir das letzte Leg und als ersten Schritt nach D gab es ebenfalls ueber skycheck/amex/fluege.de FCO - MUC für 15,35 (hier mit Gepäck)
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Bucht ihr eure Zubringer immer so eng? Was ist wenn der Verspätung hat oder sich die Flugzeiten um 2 oder 3 Stunden nach hinten oder vorne verschieben? Bei 2 Tickets und nur 80 Minuten Umsteigezeit im Winter, gewagt...

Ich buche die Zubringer immer 1 Tag vorher um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.975
41
Mein Abendflug op by AZ (wollte DL*G vollbekommen) wird nun von EY durchgeführt, falls noch wer betroffen ist auf FCO-AUH abends.