VDB klappt das eigentlich wirklich mal? Priorisierung nach Akzeptanz auf Liste?

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Mir ist mal mein Gepäck auf 4 h umsteigen in TXL nicht nach FRA gefolgt... Das ist dann am nächsten Tag Via MUC nach FRA geflogen worden...

Das wird dann höchstens mit DHL vom Flughafen nach Hause geliefert.

Genau! Dann war halt kein Platz TXL-FRA, dann ging es eben TXL-MUC-FRA, aber nicht mit dem Paketdienst. Im Umland der Flughäfen werden die Koffer dann meist mit dem Taxi oder Kurierdiensten ausgeliefert (die weiteste Taxistrecke waren bei mir mal gut 600km einfach, da ich gleich nach Ankunft mit dem Mietauto weitergereist bin und 22h nach der Ankunft des Fluges waren dann auch die Koffer mit einem Taxi da...); Paketdienst hatte ich noch nicht, was aber nicht heisst, dass es das nicht in Ausnahmefällen geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yannic_ffm

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
nochmals: KEINE Business Klasse, Gründonnerstag (halber Tag Feiertag in Portugal), die kritischen Umsteiger kann man ermitteln. Ausserdem war ich nicht der letzte sonder der erste der sich gemeldet hat!

Ja und? VDB ist doch keine Buchungsoption, bei der man "hier" ruft und es dann zu bekommen hat. Du scheinst da einem Missverständnis zu unterliegen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.662
10.203
BRU
Eben. Ähnlich wie bei den Op Ups (die wohl auch nicht immer strikt nach Buchungsklasse, Status etc. gehen, sondern vielleicht auch mal schnell am Ende an den Stand by-Pax vergeben werden usw.) werden da halt irgendwelche Leute von der Liste genommen. Sei es, weil sie kein Gepäck hatten, sei es, weil sie alleine reisten und man die VDB je nach Notwendigkeit lieber einzeln vergibt (oder zu dritt, und man genau 3 Personen braucht) oder meinetwegen auch nach Sympathie an den jungen Studenten („braucht das Geld eher“)….

Keine Ahnung, was da genau eine Rolle spielt. Nur käme ich wirklich nie auf die Idee, daraus dass ich mich zuerst gemeldet habe, einen Anspruch abzuleiten und so ein Theater zu machen, wenn es am Ende doch nicht klappt.

A

Anonym38428

Guest
In der Liste der lächerlichen XT5,99-Threads ist dieser hier weit oben zu finden, kommt ans Leiungswasser aber leider dann doch nicht ganz heran.

Ich fordere hiermit einen Anspruch auf VDB unabhängig von der Auslastung eines Fluges für jeden der schnell noch ein paar Euro machen will (oder es offensichtlich bitter nötig hat).

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.517
949
FRA
in extremen Ausnahmefällen vielleicht. Angenommen 10 Personen überbucht, nach CI-Schluss haben sich immer noch 7 Personen zuviel eingecheckt ...

Habe das häufiger schon erlebt und das waren nicht immer "extreme Ausnahmefälle".
Z.B. auf einer LH-Strecke, die mind. alle 2h bedient wird, wurde beim OLCI 23h vor Abflug nach VDB gefragt. Da ich Zeit hatte, habe ich mich bereit erklärt. Dadurch war ich den Gate-Agents "bekannt". Sie haben mich kurz vor Boarding ausgerufen und mich dann nochmal gefragt, ob ich bereit wäre für 250€ 2 Stunden zu warten. Sie haben neben mir dann noch drei weitere Paxe gesucht und gefunden. Nach Boarding haben wir die neuen Bordkarten erhalten inkl. dem Wertschein (oder wie man diesen auch nennt).
Auf dem nächsten Flieger ging es dann wieder so weiter, da auch dieser überbucht war. Ich wurde wieder ausgerufen, ob ich für 125€ eine Stunde warten würde. Lehnte ab. Die Dame versicherte mir dann, dass sie mir einen Sitzplatz zuweisen werde, sobald jemand nicht erscheint bzw. VDB macht. So kam es dann während das Boarding schon lief und ich durfte dann auch boarden.

Wie du siehst, das ist ein Fall, der aber ständig so passiert. Bis zum Boarding ist eben nicht klar, wer wirklich da ist und noch erscheint. Zum Ende des Boardings ist das abzusehen, also musst du eben solange warten.

Ein Anrecht auf ein VDB oder IDB hast du dadurch nicht.

(Ähnlich verhält es sich mit OpUps, wenn vorne noch Platz ist. Habe häufiger schon die Situation gehabt, dass bis zum Boarding-Beginn noch nicht klar war, ob ich eines bekomme, weil mein Platz eigentlich hinten gebraucht wird und ich ziemlich vorne auf der "Upgradeliste" stehe. Nur in dem Fall versuchen manche Airlines hier noch Geld zu machen und verkaufen die freien Plätze vorne für kleines Geld.)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.662
10.203
BRU
Ich kann nur aus umgekehrter Sicht sagen: Ich hatte schon mehr als einmal den Fall, wo bei Verspätung bis zur Landung nicht klar war, ob ich den Anschluss noch bekomme oder nicht. I.d.R. hat es gereicht, andernfalls wäre aber kurz vor Boarding-Ende noch ein Platz freigeworden.

Oder online eingecheckte Paxe erscheinen aus welchem Grund auch immer nicht. Auch hier wird man bis Boarding-Ende warten, bevor man den Platz vergibt. Und in einer Zeit, wo man bei Billig-Tickets eh nichts zurückbekommt, dürfte sich so mancher nicht die Mühe machen, auszuchecken / die Airline zu informieren, dass er nicht kommt.

Insofern dürfte es eher die normale Vorgehensweise sein, dass die Airlines bis am Ende des Boardings warten, bevor sie VDB ausstellen. Wer nicht riskieren möchte, am Ende doch noch mitgenommen zu werden, aber auf irgendeinem Mittelplatz in den hinteren Reihen zu landen (weil der eigene Platz bereits an Standby-Paxe vergeben wurde), braucht sich ja nicht zu melden.

• Like
Reaktionen: XT600

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Nur in dem Fall versuchen manche Airlines hier noch Geld zu machen und verkaufen die freien Plätze vorne für kleines Geld.

Dem mit der Materie nicht näher vertrauten Passagier wird das als toller Deal erscheinen, ohne den Hintergrund für dieses Angebot zu kennen. Als ich heute morgen OLCI gemacht habe, wurde mir auch für je 99 EUR C auf ABZ-AMS und AMS-BRE angeboten. Ich habe verzichtet. Im Ergebnis gab es ein Op Up auf AMS-BRE.

Wenn es dann zur Ansage wegen Freiwilliger für ein VDB kommt, finde ich es interessant, dass die Passagiere erstmal regelrecht erstarren und aufmerksam zuhören, bis die Ansage vorbei ist. Der kundige Reisende bedankt sich: Ich bin in so einer Situation letztes Jahr in LHR um die Ecke zum Gate gekommen, habe maßgebliche Stichworte gehört, bin an der Schlange vorbei marschiert - und meine Bordkarte lag bei der Gate Agentin auf dem Tresen, bevor sie mit der Ansage fertig war. Das brachte 350 EUR als Gutschein. Ich bin zwei Stunden später nach AMS geflogen, der Weiterflug nach BRE wurde nicht tangiert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.541
2.101
Dem mit der Materie nicht näher vertrauten Passagier wird das als toller Deal erscheinen, ohne den Hintergrund für dieses Angebot zu kennen. Als ich heute morgen OLCI gemacht habe, wurde mir auch für je 99 EUR C auf ABZ-AMS und AMS-BRE angeboten. Ich habe verzichtet. Im Ergebnis gab es ein Op Up auf AMS-BRE.

Wenn es dann zur Ansage wegen Freiwilliger für ein VDB kommt, finde ich es interessant, dass die Passagiere erstmal regelrecht erstarren und aufmerksam zuhören, bis die Ansage vorbei ist. Der kundige Reisende bedankt sich: Ich bin in so einer Situation letztes Jahr in LHR um die Ecke zum Gate gekommen, habe maßgebliche Stichworte gehört, bin an der Schlange vorbei marschiert - und meine Bordkarte lag bei der Gate Agentin auf dem Tresen, bevor sie mit der Ansage fertig war. Das brachte 350 EUR als Gutschein. Ich bin zwei Stunden später nach AMS geflogen, der Weiterflug nach BRE wurde nicht tangiert.
3h später und kein Weiterflug tangiert? Hattest du mit 5h connection gebucht?
Und wahrscheinlich hattest du kein Gepäck, oder?

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
....und meine Bordkarte lag bei der Gate Agentin auf dem Tresen, bevor sie mit der Ansage fertig war...

Ernstgemeinte Frage: was ist, wenn man das Ticket nur auf dem Smartphone hat, sei es als E-Mail oder in der App der Fluggesellschaft - wird das von den Gate Agenten dann auf ungültig gesetzt, sobald man VDB in Anspruch nehmen kann (bzw. sobald man seinen Wunsch nach VDB geäußert hat)?