Verantwortung Gepäckverspätung

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.315
5.241
ANZEIGE
Hallo zusammen,
folgende Situation: Wir (3 Personen) sind am 22.12. MUC-ZRH-JNB-CPT in C geflogen. MUC-ZRH-JNB mit LX, JNB-CPT mit Airlink. LX hat das Gepäck leider in ZRH stehen gelassen. Gepäckunregelmäßigkeit wurde über Airlink gemeldet. Es wurde einen Tag später mit WK direkt von ZRH nach CPT gebracht. Wir mussten es in CPT am Flugplatz abholen, da es Airlink nicht ausliefern wollte, da sie nicht verantwortlich für die Verspätung waren.

Jetzt würde ich gerne unsere Auslagen für Wäsche ersetzt bekommen. Daher habe ich das entsprechend bei LX angemeldet. LX hat mir jetzt geschrieben, dass ich eine entsprechende Entschädigung nur von Airlink bekommen kann.

Ist das wirklich so? Airlink hat das Gepäck ja nie bekommen da LX es direkt in ZRH zurückgelassen hat. Von Airlink eine Entschädigung zu bekommen ist wohl aussichtslos, sie haben das Gepäck ja schon nicht liefern lassen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.764
10.589
HAM
Ja, Airlink ist dafür zuständig. Wer Schuld hat oder vermeintlich Schuld hat, spielt keine Rolle. Und im Übrigen - eine Auslieferung ist in den meisten Ländern nicht geschuldet. Wenn angeboten, ist es eine Kulanzleistung seitens der ausführenden Airline.